Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir durchaus bewusst, aber es sind ja auch nicht wenige, die genau diese Motoren in den Vergleich ziehen. Gerade wenn man von Passat oder Ähnlichem kommt.

Andersrum… der duster hat auch fast 40% mehr Hubraum, der Vergleich ist dann genauso Quatsch ;)
 
Krass. Gehobene Mittelklasse als Vergleich mit Dacia zu nehmen. Respekt.
 
Ich habe meinen TCe 110 Jogger nun seit fünf Tagen. Und ich finde ihn im Vergleich extrem leise. Das lautete sind tatsächlich die Windgeräusche auf der Autobahn. Auch von der Leistung bin ich mehr als nur positiv überrascht. Da passiert richtig was, wenn man mal aufs Gas drückt.
Aber: es kommt eben immer drauf an, von wo man kommt. Zum Vergleich habe ich zum Beispiel einen Sandero 1 von 2009. Mit ein paar 70 PS. Der ist laut, der hat nicht viel Leistung. Im Vergleich zum Jogger jedenfalls.
Wenn man aber nun von einem höherklassigen Auto kommt und mit dem vergleicht, mag der Jogger sich grausam fahren. Immer eine Sache der Perspektive.
Also auch ich würde zu einer zweiten Probefahrt raten. Wenn es dann immer noch nichts ist: schade, aber davon geht die Welt nicht unter. Andere Mütter haben auch schöne Autos, oder wie war der Spruch :)
 
Sagen wir es so, Jogger und Duster sind jetzt für Leute interessant geworden, die sich für dasselbe Geld vor ein paar Jahren noch "gehobene Mittelklasse" davon leisten konnten.

Wenns überhaupt noch "neues Auto" sein soll, ist jetzt halt "friss die Hälfe", besonders bei Zylindern und Hubraum angesagt. Wer mehr will, muss was älteres kaufen, oder eben die Brieftasche mindestens doppelt so weit aufreisen.
 
Man sollte bei einer Probefahrt nicht das Auto mit dem jetzigen vergleichen, sondern sich überlegen ob man sich mit dem Gebotenen langfristig arrangieren kann. An vieles gewöhnt man sich mit der Zeit oder man stellt sein Verhalten um.
 
Das ist genau meine Meinung. Ich komme vom Megane IV mit nem 130 PS Diesel. Ja der war einiges leiser und in vielen Dingen bequemer (Sitze). Aber er hatte auch viele Macken (bescheidene Klimaregelung, nach 5 Jahren immer noch Probleme mit dem R-Link, Geräusche aus der Lenkung, qieutschende Stoßdämpfer mit nicht mal 50k usw.). Ich hab auch mit ner C-Klasse (T-Modell) geliebäugelt oder nem Ateca/Formentor. Ich weiß kann man nicht vergleichen, aber Irgendwie war ich dann doch nicht bereit so ein Haufen Geld rauszuwerfen oder besser gesagt zu verbrennen. Ich wollte was halbwegs praktisches, was mir auch halbwegs gut gefällt. Ich bin ehrlich, am Anfang hat mich der 3-Zylinder doch eher abgeschreckt. Nachdem ich mir dann aber mal Tests mit Fahrzeugen in der ähnlichen Gewichtsklasse angesehen habe (Golf, Seat, etc.), hab ich mir einfach gesagt, was soll's ich rase eh nicht mehr mit 200 über die Bahn und das was ich will, das wird er schon schaffen. Ich bin ihn gar nicht Probe gefahren, (nicht mal den Sandero), sondern habe blind Anfang Dezember bestellt. Ja, man merkt im Fond, dass es ein Kleinwagen ist, aber es ist okay für mich. Und ja an den Motor musste mich mich auch erstmal gewöhnen, er ist schon ein kleiner rauher Geselle und im Stand rappelt er sich etwas unwillig. Das waren aber alles Dinge, die waren mir von vornherein klar. Mittlerweile mag ich das kleine Turbinchen (TCE 110) aber echt leiden, weil er wirklich gut bumms hat. Er ist gefühlt nicht langsamer als mein alter Megane. Was mich wirklich positiv überrascht hat, waren dagegen die Verarbeitung und das Fahrgefühl. Am Freitag hat die Kollegin mit ihrem A6 neben meinem gestanden. Der ist nicht wirklich viel größer und hat sicherlich noch das ein oder andere nette Gimmick, kostet aber mindestens das drei oder eher 4-fache. Das ist es mir nicht wert.
Wie heißt es so schön, jeder hat andere Prioritäten, da wird auch eine neue Probefahrt wahrscheinlich nichts ändern. Für mich war klar, wo die Reise hingeht und ich kann im Angesicht des Preises damit wirklich gut leben. Wer ein möglichst leises und komfortables Auto möchte, für den ist er wahrscheinlich nix - aber das ist doch okay so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt - wie viele schon gesagt haben - eben eine ganz persönliche Meinung.
Gefällt mir der Jogger, bzw. erfüllt er meine persönlichen Anforderungen?
Ich persönlich bin leidenschaftsloser geworden, was ein Auto betrifft. Ich muss von A nach B kommen, durch Corona muss ich nicht ständig viele Kilometer fahren und zudem wollte ich ein Auto, in dem ich etwas Platz zur Verfügung habe.
In der Probefahrt hat mich der Jogger überrascht, preislich eben absolut ein unschlagbares Angebot und durch den guten Gebrauchtwagenmarkt auch eine ordentliche Summe für mein altes Auto bekommen - was will ich mehr? Nur ist jeder anders, erwartet hier und da mehr oder auch weniger, ist kritischer bei bestimmten Punkten. Kurzum, man bekommt für den Preis sehr viel geboten, auch wenn die Umstellung von einer C-Klasse mit 3,0 l V6 Diesel auf den TCe110 sicher manchmal weh tut…andererseits habe ich mein Autofahrerleben mit einem 1,0 l Benziner (4-Zylinder, ohne Turbo) in einem Polo begonnen.
Am Ende hat der Jogger die wichtigen Punkte erfüllt, in manch anderen seine Schwächen gezeigt, insgesamt aber mich doch überzeugt und ist auch mein erster echter Neuwagen. Nur sicher ist das nicht für jeden die richtige Option, sonst wären die Wartezeiten ja noch schlimmer ;)
 
Nö. Aber der Passat.
Dann hast du trotzdem die Hälfte meiner Aussage konsequent nicht beachtet und sie als Quatsch dargestellt - macht wenig Sinn, da sind wir uns einig oder?
Und Überraschung… den 2 Liter TDI gabs sogar in Golf und Polo…
 
Dann hast du trotzdem die Hälfte meiner Aussage konsequent nicht beachtet und sie als Quatsch dargestellt - macht wenig Sinn, da sind wir uns einig oder?
Und Überraschung… den 2 Liter TDI gabs sogar in Golf und Polo…

Mir geht es darum dass man Autos mit dem Jogger vergleicht, die weder ansatzweise in der gleichen Preisliga mitspielen UND auch Motoren miteinander vergleicht die mal so gar nicht miteinander vergleicht werden können.
So wie in der Vergangenheit oft genug der Golf mit dem Sandero verglichen wurde, jedoch nicht von dir. Die gleiche Fahrzeugklasse ist der Polo. Nicht der Golf.

Und im Polo gabs den 2.0 TDI nicht :D
 
Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit einen Jogger (LPG, Extreme+, 7 Sitzer) Probe zu fahren.
Zwar nur ein viertel Stündchen, weil dazwischen geschoben, aber für den ersten Eindruck reicht es.

Ich komme aktuell vom Dokker, 2014er Modell, 1,6l/84ps/Lpg. Mit dem Vergleiche ich auch ... nicht mit meinem Daimler xj40, den ich früher gefahren bin ;-}

In dem Vergleich gewinnt der Jogger in JEDER Sparte, Ladevolumen mal ausgenommen, aber einen normalen Kombi mit einem Hochdachkombi zu vergleichen ist mir zu sehr Apfel mit Birne. Ich hab meinen Dokker auch nie mit einem VW Bus verglichen .....

Deutlich leiser als mein Dokker (Ambiance, Innenraum Dämmung sehr bescheiden) , bessere Beschleunigung, wobei so rein gefühlsmässig das 6gang Getriebe in den unteren Gängen besser abgestimmt ist, als im Dokker (aber ok, der hat ja auch nur 5). Die Sitze für jemanden in meiner Gewichtsklasse (110kg) und Alter (65) immer noch suboptimal, mir zu weich und zu wenig Seitenhalt, aber ein bisschen besser als im Dokker (vielleicht auch nur weil neu)

Um halbwegs komfortabel von A nach B zu kommen, wobei die Entfernung zwischen A und B auch mal über 1000km sein können, mit Zelt, Campingausrüstung und Hund, mehr als ausreichend. Ging ja auch schon mit dem Dokker ;-}
 
Mir geht es darum dass man Autos mit dem Jogger vergleicht, die weder ansatzweise in der gleichen Preisliga mitspielen UND auch Motoren miteinander vergleicht die mal so gar nicht miteinander vergleicht werden können.
Naja das ist ja der eigentliche Punkt auf den ich raus wollte. Der Motor wird vielfach mit dem Vorfahrzeug verglichen und das sind eben oft Autos in genau diese Motoren, daher ist der Vergleich in sich zwar Quatsch, da will ich dir gar nicht widersprechen, aber ist allgegenwärtig.

Stell dir vor du kommst von einem 911er - Dann vergleichst du ganz automatisch und sagst „puh zieht der aber langsam“ - das ist ein dummer Vergleich, aber man macht ihn trotzdem ganz automatisch. Ich kam von einem Volvo S80 auf einen Logan MCV2 - ging mir Gleich.
So wie in der Vergangenheit oft genug der Golf mit dem Sandero verglichen wurde, jedoch nicht von dir. Die gleiche Fahrzeugklasse ist der Polo. Nicht der Golf.
Naja in der Ausstattung ist dein Argument richtig, aber da ist der direkte Vergleich bei Motoren ja durchaus valide. Die sind ja nah an einander.
Und im Polo gabs den 2.0 TDI nicht :D

Und auch da hast du vollkommen recht - der 2 Liter war ein TSI - Mist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück