• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin


Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Es scheint wirklich ein gelungenes Auto zu sein,
Selbst der Kollege Bloch hat ihn gelobt
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Da ich Raucher bin und die Ablagemöglichkeiten für einen Ascher in der tief liegenden Mittelkonsole nicht optimal sind und ich die Mittelkonsole frei haben wollte. Hab ich mir einen Ascherhalter konstruiert und auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Jetzt sitzt der Ascher oben links anstelle des Handyhalters den ich sowieso nicht benötige. Android Auto funktioniert am Sandero III auch ohne Kabel per Bluetooth. Zum laden liegt es einfach in der Mittelkonsole, da ist auch ein Ladeanschluß. Falls jemand auch als Raucher das Problem hat, hab die Druckdateien auf Thingiverse zum nachdrucken veröffentlicht.
 

RPI

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Da ich Raucher bin und die Ablagemöglichkeiten für einen Ascher in der tief liegenden Mittelkonsole nicht optimal sind und ich die Mittelkonsole frei haben wollte. Hab ich mir einen Ascherhalter konstruiert und auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Jetzt sitzt der Ascher oben links anstelle des Handyhalters den ich sowieso nicht benötige. Android Auto funktioniert am Sandero III auch ohne Kabel per Bluetooth. Zum laden liegt es einfach in der Mittelkonsole, da ist auch ein Ladeanschluß. Falls jemand auch als Raucher das Problem hat, hab die Druckdateien auf Thingiverse zum nachdrucken veröffentlicht.
Ich bekomme Android Auto nur über Kabel zum laufen :-( Bluetooth nur zum Telefonieren und Musikhören. Kannst du mir vielleicht mal bei Zeit eine PN schreiben, wie du genau vorgegangen bist beim Koppeln bitte? Auch im Handbuch steht, dass Android Auto nur über Kabel funktioniert. Vielen Dank!
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Ich habe genau so gemacht wie auf der Dacia Homepage angegeben war. Erste Installation über USB Kabel, WiFi eingerichtet und beim 2ten login hat er per Bluetooth von selber kabellos verbunden
 

RPI

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Ich habe genau so gemacht wie auf der Dacia Homepage angegeben war. Erste Installation über USB Kabel, WiFi eingerichtet und beim 2ten login hat er per Bluetooth von selber kabellos verbunden
Hat dein Handy Android 11 oder ist ein Samsung oder Google Handy? Hab jetzt einiges dazu gelesen. Liegt vermutlich am Handy. Ab Android 11 sollen es so ziemlich alle Handys mit 5 GHz Wlan können.
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Ich hab ein Samsung Galaxy S9 mit Android 10. Auf der Dacia Homepage stand wie man vorgehen muss und bei Android Auto hab ich gelesen das es erst mit Autos ab 2021, also dem Neuen Sandero III gehen soll per Bluetooth. Als ich alles eingerichtet hatte und die Kabelverbindung getrennt hatte, gings auch nicht. Am nächsten Tag, ich hab das Handy gar nicht angesröpselt sehe ich das sich der Bildschirm ein wenig verändert hatte und sich Android Auto selber verbunden hatte. Seit dem gehts auch per Blutooth, zumindest meist automatisch. Manchmal muss ich auch auf die Smartphone Einstellungen gehen und Android Auto starten. Das passiert aber manchmal auch mit der Bluetooth Verbindung. Sie verbindet nicht jedesmal automatisch. Was der Grund hierfür ist, habe ich noch nicht herausgefunden, aber nach manuellem Connect gehts immer. Ab und an kommt eine Meldung das die Bluetooth Verbindung nicht stabil wäre, das passiert aber nur wenn ich das Handy in der Tasche habe. Wenn ich es in die Mittelkonsole lege ist die Verbindung stabil. Anscheinend ist der Bluetooth Empfänger im Auto nicht besonders stark.

Zur Frage "mit Navi ?" Ja mein Stepway hat das große Media Nav mit Navi und DAB+

Anfangs kam ich mit Android Auto nicht so zurecht, mittlerweile finde ich es ganz gut, auch wenn dadurch google alles weiß. Ich starte immer mit Hallo google und eine freundliche Damenstimme fragt mich was ich will. War heute in Nürnberg und wollte die billigste Tanke im Umkreis von 10 KM für LPG und sie hat mich dorthin navigiert.
Was will ich mehr ? Auch das Anrufen von gespeicherten Kontakten funktioniert perfekt. Was sie nicht gut kapiert ist eine Nummer zu wählen, da gibt es immer Probleme.
 

RPI

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Danke für die Beschreibung. Dann liegt es wohl daran, dass es ein Samsunggerät ist. Hab da mal etwas gegoogelt und einige Fakten gefunden.
 

Strunz

Mitglied
Fahrzeug
Smart 454
Ich hab ein huawei mate 20 pro und bekomme die kabellose Android Auto verbindung auch über nicht hin.

Es klappt einfach nicht, so viele Hürden und so wenig Erklärungen. Wie bekomme ich denn die wlan Verbindung hin? Bei mir taucht media nav in der wlan Liste nicht auf nur dacia_ und ne zahlen Kombination und dann soll ich ein passwort eingeben.
Welche System Version wird bei euch angegeben?

Könntest du es vielleicht nochmal genau schildern? Btw hat jemand von euch die lpg Variante?
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Soweit ich mich erinnere musst du die WiFi Verbindung im Auto auch einstellen und die erste Android Auto Verbindung muss mit USB sein. So steht's auch in der Anleitung.
 

Strunz

Mitglied
Fahrzeug
Smart 454
Hab ich alles gemacht. Bin genau nach diesem Video vorgegangen.


Bin echt richtig genervt, dass das nicht so einfach funktioniert. Normalerweise hab ich nie Probleme bei sowas aber hier verzweifel ich ein bisschen.
 

HyggeligHesse

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Guten Morgen zusammen, probiert mal folgendes bei euren Smartphones:

- Entwickleroptionen aktivieren (10x auf Build-Nummer / Versions-Nummer unter "Über das Telefon" klicken)
- Entwickleroptionen öffnen (oft unter Einstellungen --> System zu finden)
- Folgendes aktivieren: "Show wireless projection option" / "Zeige kabellose Displaymöglichkeit" aktivieren
- Smartphone neustarten
- erneut versuchen

Bei mir klappt Android Auto per Bluetooth ohne Probleme!

___________________________________________________________________________

Außerdem: Ich habe das Fahrzeug nun mit Gas einmal komplett leer gefahren. Weit über die "Leer"-Anzeige hinaus und kam nun auf eine Reichweite von 585km. Das ist beachtlich und trotzdem bestimmt noch etwas ausbaufähig. Ich bin sehr viel Autobahn die letzte Zeit gefahren, kaum Stadtverkehr. Tempomat mit 110km/h auf der Autobahn. Sonst auch sehr gerne mit dem Tempomat unterwegs.

Rechnerisch:
585 km auf 40 Liter
Verbrauch pro 100km: 6,83 Liter
Kosten pro 100km: 6,83 * 0,55€ = 3,76€

Das ist Wahnsinn. Ich versuche dies nun mit dem nächsten Tank ähnlich und werde berichten.

Mein Fehler mit "Abgassystem prüfen" ist nicht mehr aufgetreten und wurde aufgrund von Kurzarbeit und keinerlei freien Termin bei meinem Autohändler auch nicht mehr überprüft. Fährt weiterhin wie eine 1!

Hyggelige Grüße und einen schönen Sonntag!
 

Daf430

Mitglied
Fahrzeug
Neuer Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Ich habe eine Frage an alle neuen Sandero Besitzer.
In den Videos sieht man immer was von eco driving im Navi habe das nicht und TMC auch nicht.
Habt ihr das gleiche Problem und wenn ja was habt ihr gemacht.
Zu einem Händler fahren und Einstellen lassen?
 

Statistik des Forums

Themen
33.017
Beiträge
792.889
Mitglieder
52.450
Neuestes Mitglied
Litzenburger Norbert