[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Hallo an alle,
da wir jetzt auch glückliche Besitzer des neuen Sandero III sind, kann ich die sagen, dass wir dieses "Fiepen" bei unserem noch nicht gehört haben.
Ansonsten kann ich sagen, das Auto ist top !
 
Ich hab nun nach 10 Tagen so ca. 500 km zurückgelegt. Die Meldung da der Gasdruck (LPG) niedrig ist kam so bei 400 km, die Tankanzeige war auf 0. Bin aber noch ca. 30 km weitergefahren bis zu meiner bevorzugten Tanke (LPG kostet dort 58 Cent). Hab dann 35 kg Gas getankt. Hab gestern das Originalupdate vom Medianav gemacht, da er Navidaten von 2019 ab Werk drauf hätte, jetzt sind es 2021er Daten. Die ersten 90 Tage sind diese Uptdates kostenlos. Mein bisheriges Fazit ist ausserordentlich Positiv, es klappert nichts, die Heizung kommt sehr schnell, auch bei Minustemperaturen. Er schaltet auch bei Minus 5 Grad bereits nach wenigen 100 Metern auf Gas um, was man nicht mal merkt. Fahrkomfort (Sitze, Armaturen usw.) sind ohne Tadel. Auch Motor- und Fahrgeräusche sind angenehm. Das Fahrwerk ist weder zu weich noch zu straff, genau so wie man es erwartet. Ganz toll ist das LED Abblendlicht, etwas Gewöhnungsbedürftig ist die sehr leichtgängige Servolenkung, die in Ordnung ist, sie ist weder schwammig oder ungenau, nur halt sehr leichtgängig. Navi, die ganzen Helferlein bei meinem Comfort funktionieren einwandfrei, da klappert oder piepst nichts. Obwohl ich ihn erst eine Woche habe, steige ich gerne ein um ihn zu fahren, obwohl wir noch einen 240 Ps Ford Kuga haben. Ich wollte nicht mehr so viel für ein Auto ausgeben, deshalb den Sandero Stepway. Das er so gut ist hat mich überrascht, da Ich ihn nur vom Bild kannte und im Vorgänger im Autohaus nur Probegesessen hab, auch noch nie einen Dacia hatte, war es ein wenig wie ein Ü-Ei. Ich kann ihn nur rundum empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Guten Abend, auch ich melde mich heute erneut mit einer weiteren Erfahrung bzgl. des Gastankes.

Bei 400km zeigte mir das Fahrzeug auch an, dass der Tank leer sei. Ging jedoch ziemlich schnell, sodass mir das ziemlich spanisch vor kam. Ich bin bestimmt noch 20 - 30km auf Gas gefahren und das ohne Probleme. An der Tankstelle hatte ich dann 32 Liter Gas tanken können, somit waren sicherlich noch etwa 8 Liter drin, was einer Reichweite von 100 - 120km entspricht. Dies war auch das was mir zuletzt im Bordcomputer angezeigt wurde. Also ist die Angabe was das verbleibende Gas angeht noch nicht wirklich genau, erfordert, laut @Cardriver-911 , nochmals vielen vielen Dank für Deinen klasse Einsatz an meinem Fahrzeug, eine Kalibrierung in Form von "leerfahren". Die Anzeige auf dem Bordcomputer blieb nach dem Tanken während einer 60km Fahrt weiterhin leer. Erst nach dem anschließenden Neustart zeigte der Bordcomputer den richtigen Füllstand, voll, an.

Btw.: Das Fiepen aus dem Motorraum ist mir nun auch aufgefallen. Ist jedoch zu vernachlässigen. Hierbei wird lediglich die Elektronik der Drosselkappe angesteuert, richtig? ;-)

Ich habe hier das ein oder andere Foto geschossen, stammt aus dem Motorraum meines Sanderos III.

photo_2021-02-06_19-49-29.jpg
photo_2021-02-06_19-49-29 (2).jpgphoto_2021-02-06_19-49-29 (3).jpgphoto_2021-02-06_19-49-29 (4).jpgphoto_2021-02-06_19-49-30.jpgphoto_2021-02-06_19-49-30 (2).jpg
photo_2021-02-06_19-49-29 (5).jpg

Heutiges Fazit: Die aktuell wohl "fehlerhafte" / ungenaue Anzeige der verbleibenden Reichweite ist aktuell wohl das für mich größte Manko des neuen Sandero III. Zusammengefasst sollte dies jedoch zeigen, wie zufrieden ich mit dem Fahrzeug bin!
Hyggelige Grüße aus Hessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es ist gut wenn der Gastank leer ist dann auf Benzin umspringt.
Dann bleit man mit dem Dacia nicht liegen.
Bei meinem TCe90 rein Benziner ohne Gas bin ich auf der Autobahn stehen geblieben
wegen Spritmangel. Die Tankanzeige hatte noch 100km angezeigt und die gelbe
Kontrolllampe war aus.
 
Hallo zusammen,
es ist gut wenn der Gastank leer ist dann auf Benzin umspringt.
Dann bleit man mit dem Dacia nicht liegen.
Bei meinem TCe90 rein Benziner ohne Gas bin ich auf der Autobahn stehen geblieben
wegen Spritmangel. Die Tankanzeige hatte noch 100km angezeigt und die gelbe
Kontrolllampe war aus.
Ist das so,schaltet der bei zu niedrigem Gasdruck/Füllstand automatisch auf Benzin? ich habs mich bisher nicht getraut^^ das die Tankanzeige etwas ungenau ist,ist mir auch schon aufgefallen.evtl. werd ich meinen sandero dann auch mal komplett leer fahren.
 
Jetzt hab ich doch noch einen kleinen Kritikpunkt am neuen Sandero gefunden. In den letzten Tagen waren die Straßen sehr nass und viel Salz dabei. D. h. ich muss laufend die Scheibenwaschanlage benutzen. Aber was da aus den Düsen rauskommt ist allenfalls ein Witz. Selbst im Stand kommt das Wischwasser max. auf 5 cm Scheibenhöhe. So wie es aussieht liegt es nicht an falsch eingestellten Düsen, sondern am fehlenden Druck. Ist jetzt kein Riesenproblem, aber lassen kann man es auch nicht. Verstopft oder zu sein kann nichts, fahr ja noch mit dem Mittel rum was das Werk oder der Händler vor Übergabe eingefüllt hat, sind ja noch nicht mal 900 km auf dem Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Neue (negative) Erfahrung:

Gestern fuhr ich das erste Mal bei den Witterungsverhältnissen mit meinem neuen Sandero III. Nach etwa 1 KM ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und zeigte folgenden Fehler an: "Abgassystem prüfen". Nun ja, bin ja erst 700km mit dem Fahrzeug gefahren, was sollte nun sein. Ich stellte mich kurz an den Fahrbahnrand und schaute, was ich so herausfinden kann. Der Schwiegervater sagte, halb so schlimm aus der Ferne, fahr einfach weiter. Also fuhr ich weiter und konnte keinerlei Veränderungen feststellen, außer diese Warnung. Es gab keinen Leistungsverlust, es lief alles sonst reibungslos. Nach etwa 100km und dem damit einhergehenden 3. oder 4. Neustart verschwand die Anzeige wieder. Heute kam glücklicherweise mein neues OBDLink SX Kabel an, ein klasse Teil, und konnte keinen Fehler mehr feststellen. Ich schiebe diesen Fehler bei einem Neufahrzeug mit 700 gefahrenen Kilometern nun mal auf die klirrende Kälte.

Vielleicht hat hier jemand sogar eine Idee, was es sein könnte?

Foto:
photo_2021-02-11_14-48-12.jpg

Grund zur Sorge?
Händler / Werkstatt / Autohaus mal kontaktieren?

Zusammengefasst: Darf bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug nicht sein, dessen bin ich mir bewusst.

Hyggelige Grüße
 
vielleicht hat der Kat die Betriebstemperatur nicht erreicht? Bei extremer Kälte und nach einem Kilometer scheint mir das wahrscheinlich. Wäre dann kein Fall für die Werkstatt.
 
Händler / Werkstatt / Autohaus mal kontaktieren?
Kenne die Sandero III Bedienungsanleitung nicht. Aber bisher waren die Anleitungen in diesem Punkt immer eindeutig formuliert.

Kontroll-Leuchten.gif

OBDLink SX Kabel an, ein klasse Teil, und konnte keinen Fehler mehr feststellen.
Die Frage ist, mit welchen Programm dies versucht wurde. Eine Standard OBD II Software oder mit PyRen?
Der Sandero III ist doch mit einen CGW (Central Gateway) ausgestattet? Kann man bei einem solchen Fahrzeug überhaupt noch auf die Fehlerspeicher und Messdaten zugreifen, ohne Renault Vertragspartner zu sein?
 
Guter Einwand, ich muss mich (sobald mein Sandero geliefert wurde) unbedingt mal mit der Diagnose auseinandersetzen. Ein Renault-System hatte ich noch nicht in den Händen.
 
Ich hatte heute auch das erste Problem.Bin nach der Arbeit losgefahren (hatte ca -6 Grad).nach 300m bog ich auf die Bundesstraße,kurz darauf fing der Motor an sporadisch zu ruckeln,die Gas-Leuchte war da schon dauerhaft grün,ich fuhr also auf LPG.Habe dann sicherheitshalber von Gas auf Benzin umgeschaltet,das Problem war dann weg.5km später bin ich wieder zurück auf Gas,das ruckeln ist aber nicht mehr aufgetaucht.In meiner Ahnungslosigkeit vermute ich jetzt mal das A. entweder die LPG-Anlage zu schnell angeschaltet wurde für diese kalte Temperatur, oder B. meine Tanke evtl. kein Winter-LPG hat (kleine Tanke im Ort,mit sicher wenig Durchsatz).Der LPG-Tank ist noch maximal zu einem viertel voll.Werd ich mal die nächsten Tage beobachten.
 
Bei solch niedrigen Temperaturen kann es durchaus mal passieren dass er zu früh auf Gas umschaltet und sich daran verschluckt.
Ich habe noch einen Lada Niva mit einer Prins-Anlage und dort passiert es im Winter auch mal. Glücklicherweise nicht oft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück