[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Über was reden wir hier? Tankvolumen oder Füllvolumen der LPG Tanks?
war es nicht so, das der Radmuldentank einen Bruttoinhalt von 40 Liter hat? Somit kann man ihn bis 32 Liter betanken.

Oben stehenden Link anklicken, Bild vom Sandero III Radmuldentank anschauen.

Sandero-III_LPG-Tank.jpg

STAKO PART NUMBER: T65005012

Im Katalog von Stako nachschauen: http://www.stako.pl/wp-content/uploads/catalog.pdf

210202-0001.jpg

Also ich komme zum gleichen Ergebnis wie Texas, einen Beitrag unter dem Link.
650x182x200 ist ein 50 Liter brutto (40 Liter netto) Tank, also alles in Ordnung. Außer bei den technischen Daten in den Dacia Preislisten, dort hat der Fehlerteufel wieder mal zugeschlagen.
  • Stako LPG TOROIDAL TANK T12 ULTRALIGHT
    • Tankvolumen 50 Liter (brutto)
    • erlaubtes Füllvolumen LPG 40 Liter (netto)
 
Hallo drei-x,

das der Tank, welchen Du oben abgebildet hast, 50 Liter Bruttovolumen hat ist richtig :yes:. Nur ist das Bild von Texas in dem Link nicht aus einem Sandero III, sondern, wie er auch schreibt, aus einem Logan II. Sollten die bei Dacia wirklich so verpeilt sein und in der aktuellen Preisliste es falsch reingesetzt haben :hammer: .
Dort steht bei technischen Daten: Kraftstofftank (in Litern) 50 (zusätzlich 32 für Flüssiggas)

Für mich heißt das, 50 Liter Benzin und 32 Liter LPG stehen einem zur Verfügung. Leider habe ich nicht darauf geachtet, welcher Tank verbaut worden ist, als ich den Sandero III beim Händler angeschaut habe.
 
Hallo drei-x,

das der Tank, welchen Du oben abgebildet hast, 50 Liter Bruttovolumen hat ist richtig :yes:. Nur ist das Bild von Texas in dem Link nicht aus einem Sandero III, sondern, wie er auch schreibt, aus einem Logan II. Sollten die bei Dacia wirklich so verpeilt sein und in der aktuellen Preisliste es falsch reingesetzt haben :hammer: .
Dort steht bei technischen Daten: Kraftstofftank (in Litern) 50 (zusätzlich 32 für Flüssiggas)

Für mich heißt das, 50 Liter Benzin und 32 Liter LPG stehen einem zur Verfügung. Leider habe ich nicht darauf geachtet, welcher Tank verbaut worden ist, als ich den Sandero III beim Händler angeschaut habe.

Hatte dazu auch ein Bild meines Tanks gepostet,es sind 50 Brutto-Liter.Habe vorgestern nach gut 430km nachgetankt,nicht ganz 34 Liter gingen rein.2km vor der Tanke kam die Warnung dass das Gas langsam leer wird.Wäre sicher noch n gutes Stück gegangen.
 
Guter Punkte! Ich versuche mich mal daran! Ich versuche den Komfort in Form von Punkten 1 - 10 darzustellen! In Klammern dahinter stets, ob Dacia besser oder Golf besser. Golf 6 Bj. 2010 mit 105PS

Fahrkomfort:
Fahrgeräusche: 6/10 (Golf besser)
Federungskomfort: 9/10 (Dacia besser)
Geradeauslauf: kann ich noch nicht beurteilen, reiche ich nach - mein Gefühl sagt mir alles tip top 9/10
Lenkung: 10/10 (Dacia besser) - super einfach, angenehm und direkt!
Fahrspaß: 7/10 (Dacia = Golf), ich hatte zuvor einen Passat mit 170PS.
Kurvenverhalten: 8/10 (Dacia = Golf)

Hyggelige Grüße
Ich hatte den Golf 6 als Firmenwagen:
Fahrgeräusch: jau 6/10 (Golf besser).
Federung: 8/10 (Golf besser).
Geradeauslauf : 5/10 (Golf viel besser) die Dasche ist schwammig.
Lenkung: 7/9 (Golf viel direkter).
Fahrspaß : 7/9 (Golf 105 PS besser).
Kurvenverhalten: 5/9 (Golf besser) selbst unser Ford Focus BJ.99 fährt besser in Kurven.
 
Nur mal eine persönliche Anmerkung: Ihr sei euch schon bewusst, dass eure Punktevergleiche nur für euch persönlich gelten und für niemanden sonst?
Denn was ihr hier vergleicht klingt zwar im ersten Augenblick wie objektive Kriterien (Lenkung, Kurvenverhalten, Geradeauslauf usw.), in Wirklichkeit bewertet ihr aber wie gut das Auto vom Verhalten zu euren Wünschen passt und nicht wie gut es objektiv ist.
Bei mir (ich kenne den Vergleich Golf 6 zu meinem Duster) wäre z. B. Lenkung 9/6 Duster besser (Golf zu unangenehm direkt), ähnlich das schwammig ist was ich mag (und was nicht schwammig ist, sondern nur anders, in meinen Augen komfortabel, typisch Franzose halt), daher mag ich kein einziges deutsches Auto vom Fahrverhalten.
Ich schreib das jetzt nicht, weil meine Bewertung irgendeinen Wert für irgend jemanden hat, sondern nur um klar zu machen, dass man sich selbst rein setzen muss, kein anderer kann das für einen selbst bewerten. Und die Bewertung eines Dritten, der die Punkte ganz anders vergibt eben kein Widerspruch ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich hatte den Golf 6 als Firmenwagen:
Fahrgeräusch: jau 6/10 (Golf besser).
Federung: 8/10 (Golf besser).
Geradeauslauf : 5/10 (Golf viel besser) die Dasche ist schwammig.
Lenkung: 7/9 (Golf viel direkter).
Fahrspaß : 7/9 (Golf 105 PS besser).
Kurvenverhalten: 5/9 (Golf besser) selbst unser Ford Focus BJ.99 fährt besser in Kurven.

Hätte ich gewusst, dass der Beitrag hier so zugespamt wird, hätte ich es sein lassen.
Der Vergleich Sandero II (2018) vs. Golf 6 (2010) war jedoch nicht erwünscht und gefragt.
Hier geht es um den Sandero III.

Ergänzend, wenn Du so unzufrieden mit Deinem Dacia bist, verkauf ihn - meine Güte.
Kauf Dir einen Focus Bj. 99 und genieß endlich wieder die Kurvenfahrt!

Diese Punkte waren erwünscht, diese sollte ich bewerten. Das tat ich.

@MartinH67 - ich nutzte das Punktesystem, um eine Bewertung meinerseits möglichst einfach und kompakt darstellen zu können. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Bewertungssystem braucht man doch gar nicht diskutieren.
 
also zum thema Tankinhalt, ich habe meinen neuen Sandero III am Sonntag das erste mal betankt, da war nach 35Liter Gas Schluss, da hat der zapfhahn angefangen zu "zappeln", nach Handbuch sollte man da ja aufhören. Von daher scheints mir ein 40L tank zu sein, kein 50l.

Andere Sache, kennt noch jemand von euch das Phänomen das beim Abstellen ein fiepen aus dem Motorraum zu hören ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
also zum thema Tankinhalt, ich habe meinen neuen Sandero III am Sonntag das erste mal betankt, da war nach 35Liter Gas Schluss, da hat der zapfhahn angefangen zu "zappeln", nach Handbuch sollte man da ja aufhören. Von daher scheints mir ein 40L tank zu sein, kein 50l.

Andere Sache, kennt noch jemand von euch das Phänomen das beim Abstellen ein fiepen aus dem Motorraum zu hören ist?

Um dem Ganzen nun endlich ein Ende zu bereiten. Es ist ein 50 Liter Tank, der ein maximales Fassungsvermögen von 40 Liter hat. Wurde von @drei-x nun aber schon mehr als gut dargestellt, um es nicht besser auszudrücken, sogar bewiesen.
 
Das Piepen kann ein hochfrequentes Pfeifen sein, wenn noch Restspannung an einem Verbraucher anliegt. Die heutigen Autos haben mehr Technik verbaut als früher ein Großrechner hatte...
Es könnte aber auch vom Verdampfer kommen etc.
Kurz: Ignorier es.
 
Dann halt uns mal weiter auf dem Laufenden,
insbesondere interessiert mich die Reichweite auf LPG,
restriktive der Verbrauch
Habe den für meine Frau auch auf dem Schirm,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Neue Erkenntnisse:

- Gestern regnete es in Hessen schon ganz ordentlich und der Regen blieb zwischenzeitlich in den Rinnen auf der Autobahn stehen. Beim Befahren dieser "LKW-Rinnen" wurde es schon ordentlich laut im Fahrzeug, da das gesamte Wasser durch die Vorderreifen gegen den Boden des Fahrzeugs geschleudert wird. Kannte ich in solch einer Lautstärke bislang noch nicht.
- Ich bin mit Gas nun knapp 350km gefahren und habe nun laut Tankanzeige noch knapp die Hälfte (ein klein bisschen weniger). Das ist schon mal eine echt nennenswerte Leistung. Sobald ich das Fahrzeug fast leer gefahren habe, kann ich natürlich ziemlich zuverlässig den Verbrauch bestimmen.
- Die Umschaltzeit ist und bleibt mega! Ich fahre kurz und es springt sofort auf Gas um. Etwa nach 30 Sekunden schaltet dies um. Vorhin hatten wir das Fahrzeug kurz im Hof an, selbst da fand der Wechsel auf Gas innerhalb von 1 Minute etwa statt (im Stand!).

WLTP Werte LPG:
Niedrig: 137g/km
Mittel: 105g/km
Hoch: 100g/km
Höchstwert: 126g/km
Kombiniert: 115g/km <-- auch richtigerweise im Fahrzeugschein eingetragen!

Abgasnorm:
Emissionsschlüsselnummer: 36AP
Klartext: EURO6;WLTP;AP; PI/CI;M, N1 I
Emmisionsnorm: Euro 6dISC-FCM

Hyggelige Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Dacias gerade im Regen im Inneren recht laut werden ist bekannt.
Es gibt hier im Forum einige Themen die sich mit Dämmung beschäftigen,teilweisemit guten Bildern und sogar Videos. :)
Am Meisten bringen wohl Maßnahmen im Bereich Bodenblech,insbesondere der Radkästen.
Weit weniger aufwendig wie der Dachbereich.
Haben schon Einige Forenuser gemacht und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
 
Hätte ich gewusst, dass der Beitrag hier so zugespamt wird, hätte ich es sein lassen.
Der Vergleich Sandero II (2018) vs. Golf 6 (2010) war jedoch nicht erwünscht und gefragt.
Hier geht es um den Sandero III.

Ergänzend, wenn Du so unzufrieden mit Deinem Dacia bist, verkauf ihn - meine Güte.
Kauf Dir einen Focus Bj. 99 und genieß endlich wieder die Kurvenfahrt!

Diese Punkte waren erwünscht, diese sollte ich bewerten. Das tat ich.

@MartinH67 - ich nutzte das Punktesystem, um eine Bewertung meinerseits möglichst einfach und kompakt darstellen zu können. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Bewertungssystem braucht man doch gar nicht diskutieren.
Hast dir jemand etwas in den Tee getan, ganz ruhig brauner.
Wir fahren eine Dacia und brauche uns keinen Focus kaufen den haben wir schon :dance:
Wieso soll ich den Sandero verkaufen? Ist auch Wurst diskutiere lieber weiter ob der Tankinhalt nun 40 oder 50 Liter hat..........tschö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück