Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Kannst auch direkt anrufen, ist so einfacher zu klären. Habe schon 2015 bei meinem ersten Stepway das ein oder andere per Telefon geklärt mit denen und jetzt beim Dusterkauf auch da der SCE115 LPG nicht lieferbar war. ...warte jetzt auf meinen dCi110 EDC...
 
Seit ein paar Tagen gibt es den Duster SCE 4x4 nicht mehr bei HVT. Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Winterende. Wenn's bis dahin bei Mobile keinen günstigen, gebrauchten 4x4 Qashqai gibt, wird ein TCE 4x4 bestellt, ausser der SCE 4x4 wird bis dahin wieder angeboten.


Hab heute mal wieder bei HVT nachgesehen. Jetzt gibt es gar keine 4x4 Benziner mehr :-( dabei möchte ich eigentlich bestellen.
 
Aber so hoch ist die Preisersparnis gar nicht. Bei den Grundmodellen sind es nur wenige hundert Euro und die Wartezeit ist sehr lange.
 
Aber so hoch ist die Preisersparnis gar nicht. Bei den Grundmodellen sind es nur wenige hundert Euro und die Wartezeit ist sehr lange.
Lange Wartezeit ist relativ.
Auch beim deutschen Händler muss man warten.
Andere Marken haben auch Wartezeiten. BMW bis zu einem Jahr.
 
Aber so hoch ist die Preisersparnis gar nicht. Bei den Grundmodellen sind es nur wenige hundert Euro und die Wartezeit ist sehr lange.

Kommt immer darauf an was Du haben willst. Bei meinem Sandero TCe90 LPG war der Preisunterschied niht so dramatisch, da es NAVI mit RFK günstiger gab als bei EU Fahrzeugen. Waren etwas über 300,- mehr für den deutschen Sandero (12.300,- zu ~11.980,-), die habe ich meinem ortsansässigen Händler gerne gegönnt. Anders bei meinem Sandero Stepway 2015 und jetzt der Duster II:

Sandero Stepway dCi90 Prestige 2015:
D incl. Überführung 14.820,-€
EU-HVT incl. Überführung 13.450,-€ -> 1.370,€

Duster II dCi110 EDC Prestige 2018:
D incl. Überführung 20.795,-€
EU-HVT incl. Überführung 19.605,-€ -> 1.190,-

...sorry, aber über 2.500,-€ habe ich nicht zu verschenken. Dadurch, daß ich beim Duster noch mehrere Wochen Zeit bis zur Bestellung versemmelt habe ist er noch nen´ Hunni teurer geworden (Klimaautomatik von 270,- auf 330,- erhöht in der Zeit und Metalliclackierung ebenfalls von 470,- auf 530,- erhöht, dafür ist das Technik+Paket hundert Euro günstiger als in D).

Nimmst Du die Grundausstattung ohne Schnickschnack kann ein EU-Fzg. ja nicht so übermäßig viel günstiger sein. Das meiste ist da dann an den teureren deutschen Überführungskosten gespart. Mein Händler nimmt für den Duster II satte 925,-€... :snooty:

BTW: Auch beim Duster II jetzt ist bei HVT soweit alles klar gegangen. Bestellung mit Lieferzeit 4 Monate anvisiert, nach 3 Monaten war er da. Nur das Westeuropa Kartenmterial konnten sie nicht aufspielen, hatten es mehrfach ohne Erfolg versucht und ein Dacia Serviceticket aufgemacht. Ich hab´s dann selbst probiert über die Toolbox und HVT hat mir mein Geld für das nicht aufgespielte Kartenmaterial rücküberwiesen. Also alles einwandfrei gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ein Auto aber auch nicht wie ein paar Socken, sondern informiere mich AUSGIEBIG darüber was es hat und was nicht. Wer das nicht tut ist selber Schuld und brauch´ sich nachher nicht beschweren über die eigene Unfähig- oder Bequemlichkeit.
 
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Dacianer.
Ich habe meinen Logan Comfort über HVT gekauft (Tschechische Papiere).
Dieser ist leider:
1. zu spät geliefert worden, obwohl es ein Lagerfahrzeug war und mir der Liefertermin mehrfach bestätigt wurde.
2.Comfort Ausstattung bei HVT ist nicht Comfort Ausstattung bei Dacia.de! Es fehlen: CD Player, Tempomat und Mittelarmlehne. Damit gibt es keinen Preisvorteil ggüber dem deutschen Auto vom Renault Händler.
Das Auto war bei mobile.de gemäß Dacia.de Ausstattung ausgeschrieben.
Im Vertrag waren die Ausstattungsdetails nicht näher spezifiziert, sondern es hieß lediglich: "Comfort". Man geht also davon aus, dass Comfort=Comfort ist und gemäß mobile.de. Pustekuchen
Ich halte das für Bauernfängerei.
Unbedingt im Kaufvertrag detailiert die Ausstattung aufführen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ansonsten war die Kaufabwicklung / Zulassung in Ordnung und das Auto relativ kurzfristig verfügbar.
Das Auto selber: die 90PS sind OK, hatte es schlimmer erwartet. Der Kofferraum ist gigantisch.
VG
 
Das ist noch in Klärung. Ich erfahre die Tage, wie man sich einigen kann.
Man muß halt aufpassen, was tatsächlich drin ist.
 
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Dacianer.
Ich habe meinen Logan Comfort über HVT gekauft (Tschechische Papiere).
Dieser ist leider:
1. zu spät geliefert worden, obwohl es ein Lagerfahrzeug war und mir der Liefertermin mehrfach bestätigt wurde.
2.Comfort Ausstattung bei HVT ist nicht Comfort Ausstattung bei Dacia.de! Es fehlen: CD Player, Tempomat und Mittelarmlehne. Damit gibt es keinen Preisvorteil ggüber dem deutschen Auto vom Renault Händler.
Das Auto war bei mobile.de gemäß Dacia.de Ausstattung ausgeschrieben.
Im Vertrag waren die Ausstattungsdetails nicht näher spezifiziert, sondern es hieß lediglich: "Comfort". Man geht also davon aus, dass Comfort=Comfort ist und gemäß mobile.de. Pustekuchen
Ich halte das für Bauernfängerei.
Unbedingt im Kaufvertrag detailiert die Ausstattung aufführen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ansonsten war die Kaufabwicklung / Zulassung in Ordnung und das Auto relativ kurzfristig verfügbar.
Das Auto selber: die 90PS sind OK, hatte es schlimmer erwartet. Der Kofferraum ist gigantisch.
VG
Servus,
Ich habe meinen MCV Comfort im März 2018 aus dem Vorlauf von HTV bestellt/gekauft und wurde auch sofort darauf hingewiesen, daß das Fahrzeug für Polen produziert wird und daher die, für Polen länderspezifische Standardausstattung hat, Diese kann von der deutschen (Dacia.de) abweichen. Bisher fehlt nur die Berganfahrhilfe und Tempomat, die ich nicht vermisse.;)
 
...
2.Comfort Ausstattung bei HVT ist nicht Comfort Ausstattung bei Dacia.de! Es fehlen: CD Player, Tempomat und Mittelarmlehne. Damit gibt es keinen Preisvorteil ggüber dem deutschen Auto vom Renault Händler.
Das Auto war bei mobile.de gemäß Dacia.de Ausstattung ausgeschrieben.
Im Vertrag waren die Ausstattungsdetails nicht näher spezifiziert, sondern es hieß lediglich: "Comfort". Man geht also davon aus, dass Comfort=Comfort ist und gemäß mobile.de. Pustekuchen
Ich halte das für Bauernfängerei.
Unbedingt im Kaufvertrag detailiert die Ausstattung aufführen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ansonsten war die Kaufabwicklung / Zulassung in Ordnung und das Auto relativ kurzfristig verfügbar.
Das Auto selber: die 90PS sind OK, hatte es schlimmer erwartet. Der Kofferraum ist gigantisch.
VG

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Bauernfängerei zu tun. Ich habe eine detaillierte Ausstattungsliste bei der Bestellung bekommen und kann mir nicht vorstellen, daß Du die nicht bekommen hast.
Daß die Varianten im EU-Ausland unterschiedlich sind sollte einem beim Suchen aber sowieso irgendwann mal aufgefallen sein wenn man die Angebote komplett durchliest. Da liegt wohl öfters das Problem...
 
Daß die Varianten im EU-Ausland unterschiedlich sind sollte einem beim Suchen aber sowieso irgendwann mal aufgefallen sein wenn man die Angebote komplett durchliest. Da liegt wohl öfters das Problem...
Ich glaube, in diesem Fall liegt das Problem eher an der irreführenden Beschreibung bei mobile.de
 
Was ist daran irreführend? Sorry, aber was Daxel hier schreibt stimmt so einfach nicht und steht dort so auch nicht - zumindest finde ich dazu nix. Ich habe eben mal nachgesehen, HVT bietet den Logan Comfort auf mobile.de nirgends an mit der deutschen dacia.de Ausstattung. Dort steht eine Kurzübersicht was drin ist, keine komplette Auflistung. Zudem steht in der Beschreibung mit drin, daß weitere Informationen zur Serienausstattung auf der HVT-Hompage zu finden sind oder persönlich per Telefon erfragt/geklärt werden können.

Ich hatte meinen ersten Sandero Stepway 2015 aus der Lagerliste per Telefon bestellt, auch da bekam ich eine komplette Ausstattungsliste im Angebot von HVT. Den Duster II jetzt habe ich über den Konfigurator auf der HVT-Homepage bestellt. Auch da steht alles drin was das Fzg. hat.

Weshalb man auf die Idee kommt Logan Comfort DE = Logan Comfort CZ verstehe ich auch nicht. Was´n Glück nicht die UK-Variante bestellt, sonst wäre das Lenkrad jetzt auch noch auf der falschen Seite. ;)

Auch daß der CZ-Logan nicht günstiger ist als der deutsche Logan stimmt so nicht. Wenn ich bei HVT den Logan Comfort TCe90 konfiguriere mit der zur DE-Austattung fehlenden Mittelarmlehne & Tempomat kostet er 11.365,-€ incl. Überführungskosten & Aufbereitung. Der deutsche Logan Comfort kommt auf 11.550,-€ ohne Überführung & Aufbereitung. Wenn ich dafür nun noch etwa 700,-€ draufrechne kostet der deutsche 12.250,-€ incl., fast 900,-€ mehr als der EU-Logan. Da lässt sich dann anstatt der in meinen Augen heute eh´ unnützen CD-Funktion im Radio ( gibt ja USB ) noch ein Medianav mit Zentraleuropa Kartenmaterial für 400,-€ bestellen sind immer noch 500,-€ gespart. Erst mit Rückfahrkamera & Einparkhilfe hinten noch dazu ist der EU-Logan dann beim Preis des deutschen Logan angekommen.

So gesehen hat Daxel nun zwar nicht die Ausstattung die er wollte - wo ich verstehe, daß sowas natürlich nervt - aber er hat auch über 1200,-€ weniger dafür bezahlt. Frage wäre ob zumindest der Tempomat noch "freischaltbar" wäre, dafür bräuchte es aber mindestens die Lenkradtasten die wahrscheinlich bei der Ausstattung nun nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück