Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Eine Frage zum Bestellprozess bei HVT:

Nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben an HVT zurückgesendet habe, erhalte ich darauf hin nochmals eine schriftliche Bestätigung und eine Kopie des Kaufvertrages?
Ab wann ist die Trackingnummer für die HVT-Webseite aktiv? Unter der sechsstelligen Nummer der rechts oben auf dem Vordruck stand erhalte ich immer die Meldung: "Für die von Ihnen eingegebene Auftragsnummer liegen keine Daten vor."
 
Eine Kopie des Auftrags?
Warum sollten die Dir eine Kopie schicken.
Den Unterschreibst doch nur Du.
Also wenn er kommt, Datum rein, Unterschreiben und eine Kopie davon machen.
Anschliessend zu HVT schicken.

Bestätigung bekommst Du auch nicht.
Naja. Die bekommst Du in Form einer Statusänderungsbenachrichtigung per E-Mail, wenn der Wagen beim ausländischen Händler bestellt wurde.

Die Nummer ist keine Trackingummer (sind ja nicht bei DHL, Herms...).
Ist die Auftragsnummer, mit der man den Status abrufen kann.
Die erste Statusänderung kommt, wenn der Wagen beim ausländischen Händler bestellt wurde. Kann schon mal ne Woche dauern.

Ausserdem bekommst Du dann eine Statusänderung per E-Mail.
 
Stimmt, die Kopie braucht es im Grunde nicht. Aber zumindest hätte ich dadurch eine Eingangsbestätigung erhalten. Es kann ja immer was verloren gehen...

Danke für die Info mit den Statusupdates via Email - das spart das tägliche Aufrufen der Seite!
 
Siehste. Es kann was verloren gehen.
Warum hast Du dann keine Kopie davon gemacht, wenn Du schon so denkst?

Mache persönlich von allem, was ich wegschicke, eine Kopie.
 
Ich habe am Mittwoch Abend per PDF bestellt. Am Freitag waren die Unterlagen (CoC) in der Post. Habe angerufen, da hieß es er wurde verladen.

Ich kann aktuell aber immer noch keinen Status abrufen. Werde am Freitag mal anrufen, ich denke da können dir mir schon gute Neuigkeiten verkünden. :D
 
Bleib doch locker.
Die Statusanzeige ist eh nicht ganz richtig.
Hatte von anfang an "...wurde bei Händler bestellt" da stehen.
Sogar 2 Wochen nachdem der Wagen schon bei mir stand.

Wenn Du die COC schon hast und ist schon bezahlt, kann das sogar sein, dass er bis Freitag bei Dir steht (wenn Du die "nach Hause Lieferung" genommen hast.

Also ruhig Blut.
Ich weiss, ist schwer, aber alles wird gut.
 
Wenn Du die COC schon hast und ist schon bezahlt, kann das sogar sein, dass er bis Freitag bei Dir steht (wenn Du die "nach Hause Lieferung" genommen hast.

Ne bezahlt ist noch nichts. :D

Am Donnerstag wird er angemeldet, dann werde ich abends das Geld überweisen und am Freitag anrufen.

Ist Abholung. ^_^
 
Hallo,

Ich hab meinen Neuen Ende April bestellt.
Im Mai bekam ich ne Bestätigungsmail, dass das Fahrzeug bestellt ist. Ebenso gab es den Vermerk,
dass sich der Status auf der Internetseite erst ändert bzw. überhaupt abrufbar ist, wenn vom Werk eine Bestätigung mit ungefährem Liefertermin mitgeteilt wurde. Es steht ebenso in der Mail, dass das durchaus einige Monate dauern kann.

Grüsslis Kati
 
HVT

Ich kann HVT auch nur wärmstens empfehlen !

Von der Bestellung bis zur Abholung alles gut gelaufen !
 
Ich habe meinen Lodgy im Mai 2017 bei HVT bestellt. Ersparnis im Vergleich zum Listenpreis nur ca. 6 %, das Argument gegen eine Bestellung beim Händler vor Ort war die (unverbindliche) Lieferzeit: 2 - 4 Wochen (Fahrzeug am Lager in Polen) gegenüber 6 Monate.

Der Lodgy stand dann am Ende der 4 Wochen zur Abholung in Düsseldorf zur bereit, die polnischen Papiere kamen kurz vorher per Post, die Zulassung war kein Problem. Das Fahrzeug war vorher noch nicht zugelassen und hatte 12 Km auf dem Tacho.

Bei Abholung habe ich das Vorhandensein der Ausstattung lt. Vertrag geprüft und das Fahrzeug einer Sichtprüfung auf Beschädigungen hin unterzogen. Alles wie vereinbart und ohne Beanstandungen. Bei der Heimfahrt die Funktionen geprüft, alles i. O..

Der Kontakt mit HVT war telefonisch und per E-Mail freundlich und zuverlässig, Fragen wurden kurzfristig beantwortet.

An der Leistung von HVT gab es nichts zu beanstanden. Es empfiehlt sich bei EU-Fahrzeugen die Ausstattungsliste genau zu lesen, dann wundert man sich auch nicht (wie ich) dass z. B. im Importfahrzeug im Gegensatz zum deutschen Modell beim "Basis-Radio" kein CD-Teil verbaut ist. War aber auf der HVT-Seite entsprechend richtig dargestellt.
 
Ich hab das gleiche beim AH Reincke in Neubrandenburg gehabt. Für mich spricht nix gegen EU-Fahrzeuge.
 
HVT

Ich kann HVT auch nur wärmstens empfehlen !

Von der Bestellung bis zur Abholung alles gut gelaufen !

Hallo, dem würde ich mich anschließen.

Von der Bestellung per Tele bis zur Auslieferung knapp 10 Tage.

Der Logan stand, wie bei den meisten in CZ (Prag). Wie schon mal erwähnt steht bei mir

als Erstbesitzer eine Autovermietung (deutsch)drinnen quasi um den Ärger mit diesen Coc Papieren

zu umgehen. ( Auskunft vom Verkäufer) . Acht Tage später standen meine Personalien im Schein.

Der Beginn der Garantie erfolgte online durch den Verkäufer am Tag der Abholung in meinem Beisein.

Über die Ersparnis will ich mal nicht reden...... War jedoch ganz nett :).

Der schlimmste Part an der Geschichte ist es ein nettes und gutes AH zu finden. Zum Glück habe ich

nach langer Suche eins gefunden.
 
Wie schaut es eigentlich bei euch aus. Gab es Probleme mit dem, woanders gekauften Auto, zur Wartung in die nächste dacia-Werkstatt zu fahren? Anders gefragt, haben sich die Händler quer gestellt oder geweigert die Wartung durchzuführen weil das Auto nicht bei ihnen gekauft wurde? Für mich eine interessante Frage, gerade im bezug auf die 3 Jahre Garantie.
 
Wie schaut es eigentlich bei euch aus. Gab es Probleme mit dem, woanders gekauften Auto, zur Wartung in die nächste dacia-Werkstatt zu fahren? Anders gefragt, haben sich die Händler quer gestellt oder geweigert die Wartung durchzuführen weil das Auto nicht bei ihnen gekauft wurde? Für mich eine interessante Frage, gerade im bezug auf die 3 Jahre Garantie.
Ich habe zwar noch bis Mai 18 Zeit bis ich ins AH muss, hab aber schon mal Kontakt aufgenommen.
Es gab nicht die Bohne Probleme. Der Freundlich sagte , na mit einen Preis aus Tschechien können wir nicht mit halten.
Die Wartung und Insektion übernehmen wir gerne. Wenn sie möchten besorgen wir Ihnen gerne ein deutsches Serviceheft, das müsten wir in Frankreich bestellen. Eine Woche später war es da. Nat. musste ich es bezahlen.
 
Wie schaut es eigentlich bei euch aus. Gab es Probleme mit dem, woanders gekauften Auto, zur Wartung in die nächste dacia-Werkstatt zu fahren? Anders gefragt, haben sich die Händler quer gestellt oder geweigert die Wartung durchzuführen weil das Auto nicht bei ihnen gekauft wurde? Für mich eine interessante Frage, gerade im bezug auf die 3 Jahre Garantie.


Probleme? Das AH VERDIENT daran! Den Service muß doch jeder Kunde bezahlen! Insofern wird ein AH, dass nur halbwegs Euro und Cent zusammenrechnen kann, um jeden Werkstattkunden froh sein.
Wäre das Gleiche, wie wenn sie Dich mit einem gebraucht gekauften Fahrzeug nicht bedienen würden .....
Zudem: Selbst Garantiereparaturen werden vom AH dem Hersteller, also Dacia, in Rechnung gestellt, auch daran verdient es recht ordentlich!

Mein AH kümmert sich sehr gut um unseren Sandero, den wir bei einem Wettbewerber gekauft haben wie auch um unseren Lodgy, der ein EU-Import war. Es gibt keinerlei Probleme!
Ab diesem Jahr, nachdem die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind, mach ich den Service selbst oder lasse Reparaturen, falls notwendig, aus Kostengründen in der Freien Werkstatt erledigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück