Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tschechien ist korrekt.

Die Tageszulassung in Deutschland war bei mir 9 Tage vor meinem eigenen Gang zur Zulassungsstelle. Ich denke das ist vom Zeitraum okay.
 
normalerweise bezieht HVT, z.b. den Duster von einem Holländischen Händler und folglich gibt es noch keinen Vorbesitzer.
Gruß
 
normalerweise bezieht HVT, z.b. den Duster von einem Holländischen Händler und folglich gibt es noch keinen Vorbesitzer.
Gruß

Wie auch immer....
Meiner kam mit Tschechischen Papieren.
Vielleicht ist der Holländer auch nur ein Zwischenhändler, der den dann als Gebrauchtwagen "durchreicht".
 
normalerweise bezieht HVT, z.b. den Duster von einem Holländischen Händler und folglich gibt es noch keinen Vorbesitzer.
Gruß

:D Meiner (Logan MCV2) kommt aus Polen... Wenn ihr bei HVT einen bestellen wollt, dann sprecht mit dem Verkäufer.
 
Das stimmt so nicht, bei mir steht im Fahrzeugbrief(Zulassungsbescheinigung Teil 2)
"Anzahl der Vorhalter 0".
Und wenn einen 1 drin stehen würde, wäre es auch nicht schlimm.;)

Für die Versicherung aber schon, weil man nur als Erstbesitzer eine Neupreisentschädigung bei Diebstahl oder Totalschaden erhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Für die Versicherung aber schon, weil man nur als Erstbesitzer eine Neupreisentschädigung bei Diebstahl oder Totalschaden erhält.

Das kommt auf den Vertrag an, den du abgeschlossen hast.

Bei mir:
"Erstbesitzer: Ja, vorher Tageszulassung, max. 500 km"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
1. Fragen woher der Wagen kommt. Alles aus dem EU-Ausland ist kein Problem, bei anderen Ländern, können sich die Garantiebedingungen ändern (z.B kürzerer Wartungsintervall)
2. Neuwagen oder Tageszulassung. Wegen Garantiebeginn (Laufzeit ab Erstzulassung) und Versicherungsschutz (Neuwagenentschädigung, Bedingungen der jeweiligen Versicherung beachten)

.....das müsste es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Intervalldifferenz auf die schlechten Straßenverhältnisse und Wetterbedingungen in RO/BU zurückzuführen sind,die Oualität des KFZ ist die gleiche wie in D!
 
:D Meiner (Logan MCV2) kommt aus Polen... Wenn ihr bei HVT einen bestellen wollt, dann sprecht mit dem Verkäufer.

Meiner kommt aus Rumänien.

Habe am Mittwoch Abend bei HVT bestellt, heute waren die Papiere in der Post.

Auf der CDC steht unten rechts 07/06/2016, das Fahrzeug hat laut Begleitschreiben 12 KM auf dem Tacho.

Was muß ich jetzt beachten wegen Garantie usw? Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich auf 4 oder 5 Jahre Garantie verlängern soll.

Kann ich anhand der CDC oder Fahrgestellnr sehen ob das schon das Facelift ist oder noch der alte?
 
Alle anderen kommen auch aus Rumänien.
Meiner ist z.B. ein Tscheche, der aus Rumänien kommt.

Ich hab halt, mit meinem Tschechen, das Problem, dass es Dacia anscheinend nicht leiden kann, wenn tschechische Duster in Deutschland landen....
HVT musste den Wagen, über einen (Spezial?) Zulassungsservice, hier in D einmal zulassen, weil es verboten war, die COC aus tschechien nach D zu senden bzw. es nicht vorgesehen ist / war, dass ein CZ Duster überhaupt eine COC bekommt (scheinte eine Neuregelung Ende 2015 Anfang 2016 zu sein. Wie es inzwischen wieder aussieht: keine Ahnung).
War mir aber egal.

Jetzt hatte ich auch schon Dacia Deutschland angeschrieben, wegen dem Wartungsplan.
Also Fahrgestellnummer übermittelt und auf Antwort warten.
Antwort kam zwei Tage später:
"Wir haben rausgefunden, dass ihr Wagen ein CZ Import ist.
Von daher können wir Ihnen keinen Wartungsplan zusenden.
Bitte richten Sie sich an den Händler (in CZ), der Ihnen den Wagen verkauft hat"

Gehts eigentlich noch?


Mit HVT war ich sehr zufrieden.
Der Wagen wurde am 1. September 15 bestellt und am 11 Januar 16 bei mir abgeliefert (nach Hause Lieferung).
Dann warten auf die Rechnung, Überweisung und Lieferung des Fahrzeugpapiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen kommen auch aus Rumänien.
Meiner ist z.B. ein Tscheche, der aus Rumänien kommt.

Ich hab halt, mit meinem Tschechen, das Problem, dass es Dacia anscheinend nicht leiden kann, wenn tschechische Duster in Deutschland landen....
HVT musste den Wagen, über einen (Spezial?) Zulassungsservice, hier in D einmal zulassen, weil es verboten war, die COC aus tschechien nach D zu senden bzw. es nicht vorgesehen ist / war, dass ein CZ Duster überhaupt eine COC bekommt (scheinte eine Neuregelung Ende 2015 Anfang 2016 zu sein. Wie es inzwischen wieder aussieht: keine Ahnung).
War mir aber egal.

Jetzt hatte ich auch schon Dacia Deutschland angeschrieben, wegen dem Wartungsplan.
Also Fahrgestellnummer übermittelt und auf Antwort warten.
Antwort kam zwei Tage später:
"Wir haben rausgefunden, dass ihr Wagen ein CZ Import ist.
Von daher können wir Ihnen keinen Wartungsplan zusenden.
Bitte richten Sie sich an den Händler (in CZ), der Ihnen den Wagen verkauft hat"

Gehts eigentlich noch?


Mit HVT war ich sehr zufrieden.
Der Wagen wurde am 1. September 15 bestellt und am 11 Januar 16 bei mir abgeliefert (nach Hause Lieferung).
Dann warten auf die Rechnung, Überweisung und Lieferung des Fahrzeugpapiere.
Jede Dacia Werkstatt hat Zugriff auf die Fahrzeugunterlagen. Die müssen ja schließlich danach arbeiten.
 
Das ist schlichtweg falsch. Meiner ist noch nicht zugelassen, ich bin der erste Besitzer ;)

Wenn meiner auch nicht von HVT, sondern von take-your-car.de ist, ist es auch bei mir so, dass die Erstzulassung auf meinen Namen läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück