Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Ich habe eben mal nachgesehen, HVT bietet den Logan Comfort auf mobile.de nirgends an mit der deutschen dacia.de Ausstattung.

Schon allein, dass ein polnischer Dokker als "Comfort" angeboten wird, ist eine Irreführung, in Polen heißt die Ausstattungsvariante immer noch "Lauréate". Warum sollte man das tun, wenn man keinen täuschen will?
Egal, Transparenz seiht anders aus.

Bei mir ist HVT schon in der ersten Runde raus geflogen. Ich habe damals per E-Mail (oder Formular bei Mobile.de) angefragt ob es Unterschiede zur der deutschen "Lauréate"-Version gibt und wenn ja welche.
Auf die Antwort warte ich noch bis heute...
 
Schon allein, dass ein polnischer Dokker als "Comfort" angeboten wird, ist eine Irreführung, in Polen heißt die Ausstattungsvariante immer noch "Lauréate". Warum sollte man das tun, wenn man keinen täuschen will?
Egal, Transparenz seiht anders aus...

...und wo wird der Dokker so angeboten? Auf der HVT-Webseite oder bei mobile.de? Wie das Kind heißt ist ja erst mal egal, kommt ja drauf an was drin steckt. In der Tschechischen Version heißt der Comfort übrigens nochmals anders. Mein Taklamakanorange Duster heißt in Österreich Sahara-Orange und in der Schweiz Orange Atacama - is´ aber die selbe Farbe... ;)

EDIT: Eben selbst nachgesehen, wird auf der HVT Seite so angeboten, frage mich aber wie Du darauf kommst, daß es ein polnischer Dokker ist? Dazu habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im August einen Dokker Lagerwagen gekauft .
Vom ersten Telefonat mit HVT bis zur Abholung , lief alles einwandfrei .
Ich habe ein Angebot bekommen mit den Ausstattungsdetails , Lieferzeit des Fahrzeuges , Anschliessend eine Bestellung welche ich unterschrieben habe . Dann wurde ich informiert das Fahrzeug abholbereit ist in Düsseldorf , Papiere wurden mir zugeschickt , ab zum Strassenverkehrsamt und zugelassen , Termin ausgemacht für Abholung , hingefahren, Frauchen hat Einweisung bekommen , Fahrzeug bezahlt und nach Hause gefahren .

Also korrekter und zuverlässiger geht es meiner Meinung nach nicht .

P.s. beim Telefonat wurde mir gesagt , dass Fahrzeug aus Polen kommt
 
Habe mit dem "Vermittlungsauftrag" eine Ausstattungsliste dazu bekommen, womit ein Vergleich leicht möglich war. Vorsicht aber, wer die 80€ Aufbereitung spart bekommt u. Umständen ein total verschmutztes Fahrzeug. Vor der Abnahme in jedem Fall in die Waschstraße, sonst fallen evtl. kleinere Schäden nicht auf wie meine zerkratzte Dachreeling......
 
Nochmal zurück zum Start: Kann nur positives über HVT sagen!

-Hatten nen Lodgy bestellt im Februar, Import EU aus Tschechien; Wunschkonfiguration, nicht alle denkbaren Extras (z.B. keine Sitzheizung oder RFK), also kein Lagerwagen. Sollte Ende August kommen.
-Im April kam die Frage, ob wir gleiches Auto aus Polen haben wollten, nur schon Anfang Mai (haben also die Bestände abgeglichen). Haben wir ja gesagt.
(Das einzige, was anders war, ist die bei uns noch nicht geteilte Rückbank, die Neuerung kam erst im Frühling 2018, s.d. wir das noch nicht wußten: ist aber für unsere Zwecke nicht so schlimm).

Insgesamt der Ablauf so, wie schon seit 2016 hier beschrieben: zuvorkommende Firma, korrekter Ablauf, wirklich alles im Sinne des Käufers. Gibt 100 Punkte.
 
Hallo

Haben im Juli 2018 unseren Dokker auch über HVT gekauft Lagerwagen in der LPG Variante.
Kann mich nur anschließen hatt bei HVT alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.
 
Mal ehrlich ...für die paar hundert Euro weniger nehmt ihr ein polnisches handbuch, ein schmutziges auto mit Kratzern ..weniger ausstattung ....null support nach dem Kauf ...keine anschreiben wenn ein fahrzeugrückeuf wegen Fehlfunktion erfolgt .... Tageszulassung mit Wertminderung ...in Kauf?

Ich hab meinen neuen duster bei hvt und anderen euautovermittlern konfiguriert und zwar so, dass sie ausstattungsbereinigt direkt vergleichbar sind ...da bleibt nicht viel Preisänderung übrig ...rechne ich jetzt noch den Satz Winterreifen auf alufelgen rein, den ich beim Vertragshändler um die Ecke bekommen habe...für lau, weil gerade Aktion bei Dacia, komme ich zu dem Schluss, dass ich von den euvermittlern kräftig verarscht werde ...guten Gewinn machen die ....der Kunde bekommt ein paar Brotkrumen zugeworfen und zahlt einen hohen preis .

Ein euvermittler der aus Ungarn seine Autos bezieht war ausstattungsbereinigt etwa 800 Euro billiger als meiner ...Lieferzeit unverbindlich natürlich 6 - 9 Monate oder wie man an seinen Bewertungen liest, manchmal auch gar nicht...Wechselkursrisiko soll selbstverständlich laut zusatzvereinbarung ich tragen ...soll heißen wenn der forint aus seinem tief kommt oder der Euro wegen Italien a bissle zum achwächeln anfängt im nächsten Jahr, dann Zahl ich laut zusatzvereinbarung sogar noch drauf ...also echt ...da fällt mir nix mehr ein ...

Ich sehe es ja ein wenn es sich rentiert DAss ein euwagen die alternative ist ..aber so sehe och da für mich keinen finanziellen Vorteil ...nur für den Vermittler.....meine Meinung.
 
Bei mir war die Differenz 720,00 zzgl. Überführung (700,00?), also um die 1400,00. Ohne MediaNav und Armlehne. Dafür mit dem ausreichenden Radio Plug&Play und 6 Wochen Lieferzeit statt monatelangem Warten oder Abholung irgendwo in Deutschland. (Im Großraum Bergisches Land gab es nirgens Lagerwagen) Waschstraße 10,00 und 15 Minuten staubsaugen. Die Kratzer in der Reeling sind nur schwer zu sehen und sind mir erst nach 3 Wochen aufgefallen, sonst wäre da was mit Reparatur durch HVT gelaufen. Die Tageszulassung wird sich nach 150000 km in 7-8 Jahren kaum spürbar auswirken. Wagen habe ich bei Dacia D registrieren lassen, Rückruf wird mich also erreichen. Handbuch? - die paar Funktionen sind doch selbsterklärend. Ich würde wieder da kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich ...für die paar hundert Euro weniger nehmt ihr ein polnisches handbuch, ein schmutziges auto mit Kratzern ..weniger ausstattung ....null support nach dem Kauf ...keine anschreiben wenn ein fahrzeugrückeuf wegen Fehlfunktion erfolgt .... Tageszulassung mit Wertminderung ...in Kauf?

1. bei mir waren es ca 2000.- Ersparnis
2. Handbuch interessiert mich nicht, Deutsches bekomme ich überall per PDF
3.kein Schmutz, keine Kratzer bei Übernahme
4. okay Rückfahrsensoren und elektrische Fensterheber hinten fehlen, was ich aber vorher wusste, mit 2000.- weniger kann ich damit leben.
5.nach Kauf brauch ich kein Support von HVT , da der Deal gelaufen ist.
6. Benachrichtigung über Rückruf bekomme ich von meiner Werkstatt, die mein Auto wartet.( Und da werde ich genauso behandelt , als wenn ich das Auto da gekauft hätte, die leben nämlich nicht vom Verkauf, sondern vom Service am Auto )
7. Tageszulassung? hatte ich nicht, bin Erstbesitzer

so lief das bei mir bei HVT.

Würde ich immer wieder machen.
 
Gut ...bei uns waersnso gelaufen dass durch die Zusatzausstattung zum Prestige die ja bei den Vermittlern sehr viel teurer sind bei hvt und Matthes praktisch 0 Euro Ersparnis herausgekommen wären ...weil fairwrweise muss ichbhalt auch dienfahrzeigaufbereitung, fehlende Ausstattung und Kleinigkeiten wie fehlende Handbücher einrechnen ...Lieferung des Fahrzeuges weil ja irgendwo in der Walachei und nicht um die Ecke ....die laaaaaange Lieferzeit sei mal ausser acht gelassen ....Ersparnis sehe ichnur wenn man direkt vom Hof runter kauft und Fehlfarben bzw fehlausststtug in Kauf nimmt und man sein neues auto erst mal in die Wäsche geben muss ...reparieren wird der örtiche den euwagen sicher auch ,..aber ich lasse mich beraten fahre Probe und wenn dann ein garantiefall oder Rückruf eintritt komm ichbdann mit einem euwagen um die Ecke ..,.wie peinlich ist das denn ...wie gesagt 800 Euro billiger ausstattungsbereinigt war nur der ungarnautovermittlwr und da durfte ich ja noch wechselkirsgambling betreiben un d hoffen das das Fahrzeug in 9 Monaten tatsächlich da ist ...wenn ueberhaupt ....nix für mich ....irgendwas vom Hof runter mit 3000 Ersparnis wie damals 2009 gerne ....ein von mir konfiguriertes Fahrzeug mit praktisch 0 Preisvorteil eher nicht und gambling mit Wechselkursen kann ich ja dann an der Börse probieren .....
 
Ich zieh den Schuh mal anderum auf:
Nur weil ich die Kiste bei der Niederlassung gekauft hab, bin ich nicht "besser" bedient worden (was keine Beschwerde sein soll).

Das "Geschreibsel" (Erfahrungen in Summe) der Masse hier, lassen mich zu der Entscheidung kommen, daß "wenn neu", dann EU-Import....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ...bei uns waersnso gelaufen dass durch die Zusatzausstattung zum Prestige die ja bei den Vermittlern sehr viel teurer sind bei hvt und Matthes praktisch 0 Euro Ersparnis herausgekommen wären ...weil fairwrweise muss ichbhalt auch dienfahrzeigaufbereitung, fehlende Ausstattung und Kleinigkeiten wie fehlende Handbücher einrechnen ...Lieferung des Fahrzeuges weil ja irgendwo in der Walachei und nicht um die Ecke ....die laaaaaange Lieferzeit sei mal ausser acht gelassen ....Ersparnis sehe ichnur wenn man direkt vom Hof runter kauft und Fehlfarben bzw fehlausststtug in Kauf nimmt und man sein neues auto erst mal in die Wäsche geben muss ...reparieren wird der örtiche den euwagen sicher auch ,..aber ich lasse mich beraten fahre Probe und wenn dann ein garantiefall oder Rückruf eintritt komm ichbdann mit einem euwagen um die Ecke ..,.wie peinlich ist das denn ...wie gesagt 800 Euro billiger ausstattungsbereinigt war nur der ungarnautovermittlwr und da durfte ich ja noch wechselkirsgambling betreiben un d hoffen das das Fahrzeug in 9 Monaten tatsächlich da ist ...wenn ueberhaupt ....nix für mich ....irgendwas vom Hof runter mit 3000 Ersparnis wie damals 2009 gerne ....ein von mir konfiguriertes Fahrzeug mit praktisch 0 Preisvorteil eher nicht und gambling mit Wechselkursen kann ich ja dann an der Börse probieren .....
irgendwie schwer lesbar.
 
Wenns wass sparst gerne, aber wenn der Vermittler die Kohle macht und du mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaust, dann halt nicht .....3000 Ersparnis bei einem 12000 Euro auto beinsofortiger Verfügbarkeit wie bei der daciadeutschlandmarkteinführung durch Frau Merkel damals ....also insgesamt. 5500 Euro eingespart ...da fällt die Entscheidung leicht .... Bei einem duster mit hoher Nachfrage reichen ein paar hunderter Preisvorteil anscheinend um jede Vernunft fahren zu lassen ....wenn ich das lese...Kratzer im neuen auto, egal......parksensoren nicht da, egal....Fensterheber, braucht man nixht, auch egal ....ihr braucht dürs navi sicher auch nur die osteuropakarte, weil in Deutschland kennt ihr euch ja sowieso aus, also egal....so argumentiert komme ich zum Grundmodell für 10500 Euro ohne alles, da stimmt der Preisvorteil dann tatsächlich und das Handbuch darf dann auch auf polnisch sein, weil ein auto mit Lenkrad und Motor ohne alles tatsächlich selbsterklärend ist, also egal
 
Hab mit Wunschfarbe weiß, Parksensoren hinten, FH vorne, Plug&Play Radio alles was ich wollte und brauche. Dazu noch ein Garmin Navi vom Tucson und natürlich stets das Handy dabei. Wenn ich wirklich irgendwann mal ein Bordbuch brauche, bestelle ich eines für vielleicht 25€. Die Sache mit den Kratzern in der Dachreeling war ärgerlich, nicht mehr und nicht weniger. Die Dacia Vertragshändler im Umkreis hatten keine Vorführwagen, waren nicht sonderlich engagiert und eine (gutaussehende) junge Dame meint3: "Ich komme ja von BMW. Musste mich erst gewöhnen an den Gedanken, jetzt solche Autos zu verkaufen aber sooo schlecht sind die gar nicht". Da bleibt einem doch die Spucke weg, oder? Bevor ich da freiwillig einen Cent ausgebe lasse ich die Reeling neu lackieren.... Aber man kann auch die besten Argumente tot diskutieren. 1400€ Ersparnis reichen mir locker für 1,5 Jahre Treibstoffkosten bei LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück