Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Keine Ahnung, warum die Deutschen aus "6DG" "36DG" machen.
  • Bei Deinem Auto handelt sich um ein "TEMP"-Fahrzeug, welches den Grenzwert von 80 mg/km NOx um das 2,1-fache überschreiten darf.
  • Es hat EVAP (Evaporative Emission), was irgendwas mit Ausdünsten von Kohlenwasserstoffen im Kraftstoffsystem zu tun hat.
  • Es ist für ISC (In-Service-Conformity-Tests) konfiguriert, was heißt, dass der Fahrzeughersteller anhand von Stichproben nachweist, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Was Deinem Auto fehlt, damit es auch nach dem 31.12.2020 zulassungsfähig gewesen wäre, ist der Zusatz FCM (Fuel Consumption Monitoring System), also den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw zu speichern und über die Diagnose-Schnittstelle auslesbar zu machen. Dafür müsste da "36AP" stehen.

Aber das soll Dir egal sein, dass Auto ist erstzugelassen und hat damit Bestandsgarantie.
Uff, da blickt man gar nicht so einfach durch.
Wieder was gelernt. Danke und Grüße! CCK
 
Uff, da blickt man gar nicht so einfach durch. Wieder was gelernt.
Und sei Dir sicher, Du weißt jetzt mehr als so mancher Verkäufer. Die blicken nämlich auch nicht durch.

Und manchmal habe ich das Gefühl, sie beschäftigen sich absichtlich nicht mit der Materie. Denn dann kann man ihnen auch nicht vorwerfen, sie hätten Kunden wissentlich etwas falsches erzählt.
 
Nimm Kontakt mit Dacia / Renault Deutschland auf,die schicken dir dann an Hand deiner Fahrgestellnummer den richtigen POLNISCHEN Wartungsplan. Ich hab auch bei HVT gekauft in Düsseldorf. War auch sehr zufrieden. Gute Fahrt für dich und viel Spaß mit den Autos. Grüße,Mesh. Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns
@Mesh Dein Beitrag hat mir gerade sehr geholfen. Hab bei HVT für meinen Sandero leider auch keinen Wartungsplan erhalten. Dacia Deutschland hat mir innerhalb von 5 min den Wartungsplan in deutsch per Mail zugeschickt, in dem auch das genaue Datum für den Beginn der Garantie enthalten ist. Wichtig: Der Garantiebeginn muss nicht (wie in meinem Fall) der Tag der Erstzulassung im Fahrzeugschein sein.
Mit dem Link geht es direkt zu Informationsabfrage bei Dacia Deutschland: Informationsanfrage - Kontaktformular - Dacia
 
Frage an die die ein Fahrzeug mit Tageszulassung haben. Habt ihr die ausländischen Kennzeichen auch bekommen?
 
Die werden nie Kennzeichen gehabt haben, wozu auch.
Wird hier doch auch so gemacht, An- und Abmelden in einem Arbeitsgang.

Gruss Peter
 
Hallo, da es scheinbar jetzt wieder den Lodgy Diesel auf der Deutschen Seite gibt, habe ich einen direkten Vergleich. Der Unterschied bei gleicher Ausstattung zwischen HVT und D ist bei mir 2500,-€. Bei gleicher Ausstattung natürlich.
 
Na das ist doch ein Wort. Da schaue ich gleich Mal rein, nur aus Interesse, da war doch Mal die Rede von "kann man ab 01.01.2021 in D nicht mehr zulassen, da muss ich Mal lesen........
 
Also, bei mir Lodgy Stepway Diesel, kobaltblau, Rückfahrwarner/Kamera, elektr Fensterheber hinten, Notrad, Kofferraumabdeckung, Sitzheizung vorne, Karte West- und osteuropa) bei HVT 16.419 auf Dacia-page 19.290 = 2.871€ Ersparnis. Rechnet man dann noch die Neuwagenaufbereitung und das Sorglos-Paket von HVT raus (insgesamt 167€), dann hat man
3038 € gespart.

Das nenn ich Mal ein Wort!IMG_20210103_093158.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-03-09-13-16-166_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-01-03-09-13-16-166_com.android.chrome.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 17
Verstehe die Frage jetzt nicht. Beide (Brutto und Nettopreis) sind doch auf der von mir beigefügten Rechnung ersichtlich.

Ich hatte übrigens vergessen, die Überführungsgebühr von dacia.de noch rauszurechnen, also noch Mal 800 (glaube ich) weniger - da lacht der Sparfuchs:teacher:
 
Wir haben unseren Lodgy dieses Jahr im September ebenfalls von HVT bezogen ( Filiale Düsseldorf ). Haben vorher beim Dacia-Händler vor Ort ein Auto durchrechnen lassen und kamen ebenfalls auf ca. 2500 € Ersparnis bei HVT.
Bei uns war es ein polnischer Lodgy als Celebration-Modell MIT Tageszulassung.
Die Abwicklung war im Grunde reibungslos, aber bei der Neuwagenaufbereitung haben die Herren leider geschummelt: Der Innenraum war sauber aber der Lack war leider nicht im guten Zustand ( auf dem ganzen Dach waren noch Klebereste der Folie und rundherum kleine Kratzer usw. ). Es ließ sich zwar alles im Nachinein beseitigen aber richtig schön war es natürlich nicht.
Grundsätzlich würde ich jedoch immer wieder ein EU-Auto nehmen. Für die Ersparnis kannst du viele viele Imspektionen machen lassen :)
 
Hallo, da es scheinbar jetzt wieder den Lodgy Diesel auf der Deutschen Seite gibt, habe ich einen direkten Vergleich. Der Unterschied bei gleicher Ausstattung zwischen HVT und D ist bei mir 2500,-€. Bei gleicher Ausstattung natürlich.
Bei meinem Sandero Stepway habe ich mit meiner Ausstattung durch HVT auch rund 1600 Euro gespart.
 
@CC Kill:
Könntest Du bitte die genauen Konfigurationen nennen? 3000 sind schon eine Menge.

Wir hätten damals beim Duster keine 300 gespart, da die Ausstattung leider nie vergleichbar war. Die Unterschiede waren die Felgen (Alu vs Stahl) Kameras (Rück vs 360) nicht erhältlicher Totwinkelwarner usw.

Wenn die jetzt wirklich identische Fahrzeuge haben ... nicht schlecht.
 
Hatte damals 2018 auch über HVT ca. 2.700 Eur gespart. Und da in Polen Pflicht, gab es noch den Feuerlöscher dazu :)
Musste aber auch 6 Monate auf das Fahrzeug warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück