Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

@CC Kill:
Könntest Du bitte die genauen Konfigurationen nennen? 3000 sind schon eine Menge.
Hatte die genauen Daten ja eigentlich schon geschrieben aber für mein liebes Dacia-Forum hier noch Mal ein paar Screenshots. Die elektr Fensterheber hinten waren durch Zufall verbaut (also Glück gehabt), den polnischen gratis-Feuerlöscher hatte ich vergessen zu erwähnen.....:hammer:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • IMG_20210103_124822.jpg
    IMG_20210103_124822.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210103_124847.jpg
    IMG_20210103_124847.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210103_124838.jpg
    IMG_20210103_124838.jpg
    183 KB · Aufrufe: 39
Verstehe ich das richtig, Reimport gibt es kein Problem, wenn Tageszulassung (Polen oder dergleichen) der Wagen schon malm zugelassen war, ansonsten hätte man bei 1. Blitzer und ab 1.1.2021 Probleme zuzulassen ?! Frage deshalb, bin auf der Suche nach einem neuen Duster Diesel mir Allrad und ich weis überhaupt nicht, ob Dacia direkt noch welche mit 6d baut? Bin gerade ratlos. Also Reimport mit Tageszulassung kaufen ?!
 
Verstehe ich das richtig, Reimport gibt es kein Problem, wenn Tageszulassung (Polen oder dergleichen) der Wagen schon malm zugelassen war, ansonsten hätte man bei 1. Blitzer und ab 1.1.2021 Probleme zuzulassen ?!
Oh je, Thema für sich, irgendjemand hatte es Mal hier im Forum erklärt....... Aber wirklich gerafft hatte ich es auch nicht.

Am besten frage bei HVT direkt an, die sind freundlich, kennen sich aus und erzählen dir keine *** :),die machen das ja hauptberuflich. Mich hatte das Thema noch nicht betroffen (EZ 10/20).
Beim Reimport über HVT sind die Autos immer zuerst im ursprünglichen Verkaufsland (kurz) angemeldet.
 
Nicht Reimport, dann wäre das Auto in Deutschland hergestellt, ins Ausland exportiert und anschließend wieder nach Deutschland importiert worden (bei Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW möglich).

Die Dacia heißen EU-Neuwagen. Sie wurden im Ausland für den europäischen Binnenmarkt produziert und sind damit in Deutschland uneingeschränkt zulassungsfähig (sie haben eine Übereinstimmungsbescheinigung). Ihr Verkaufspreis entspricht allerdings nicht der deutschen sondern der Kaufkraft anderer EU-Länder.

Ein bisschen Lesestoff: "Als Reimport oder EU-Neuwagen werden Fahrzeuge bezeichnet, die in Deutschland für den europäischen Markt produziert wurden und aus diesen Ländern dann wieder nach Deutschland importiert wurden. EU-Neuwagen werden also über einen Händler oder Vermittler für Sie in einem der EU-Nachbarländer gekauft. Wir raten in diesem Zusammenhang stark von Vermittlerverträgen ab, da diese Auswirkungen auf die Garantieansprüche haben [...] Der große Vorteil beim Reimport von Fahrzeugen ist der Preisvorteil gegenüber den Preisen bei deutschen Vertragshändlern [...] Sie profitieren davon, dass die Fahrzeuge im Ausland günstiger angeboten werden als hier im Inland. Die Preisvorteile bei Reimporten ergeben sich weiterhin aus unterschiedlichen Steuersätzen und/oder Zusatzkosten [...] Der Import eines EU-Fahrzeuges auf eigene Faust ist natürlich grundsätzlich auch möglich. Aus Erfahrung können wir jedoch sagen, dass dieses Vorgehen meist mit sehr hohem Aufwand verbunden ist. So fallen Reise- und Übernachtungskosten an, die Kommunikation kann sich schwierig gestalten, es werden womöglich Verträge nach ausländischem Recht abgeschlossen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Reimport, dann wäre das Auto in Deutschland hergestellt, ins Ausland exportiert und anschließend wieder nach Deutschland importiert worden (bei Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW möglich).

Die Dacia heißen EU-Neuwagen. Sie wurden im Ausland für den europäischen Binnenmarkt produziert und sind damit in Deutschland uneingeschränkt zulassungsfähig (sie haben eine Übereinstimmungsbescheinigung).
So stimmt's. Danke für den Hinweis.
 
Hallo. Ich hatte 16.November ein Vorlauf Lodgy bei HVT bestellt. Heute kamen die Papiere und die Rechnung. Der Lodgy kommt aus Polen. In den Polnischen Papieren ist auch ein Temporäres Kennzeichen eingetragen. Es ist auch ein Schreiben dabei dass es keine Nummernschilder gibt. Schade eigentlich...hätte ich gerne gesammelt. Scheinbar aus Warschau wenn ich es richtig gelesen habe. Bei mir ist der 9.12. Eingetragen als EZ. Auf ein Autohaus. Naja soll mir recht sein. Da es ja ein Diesel ist habe ich wenigstens das euro 6 temp Problem nicht. Mal nächste Woche anrufen wann das Auto kommt...und das grösste Problem momentan ist der Termin auf der Zulassungsstelle...
 
Bezogen auf die verschärfung der abgase zum 1.januar. wenn die ez ja schon im dez in pl war...stellt sich die frage ja nicht mehr....das ist ja ein 36dg....der ja eigentlich nimma zulassungsfähig ist
 
Hat hier jemand die E mail adresse wo genau ich den Wartungsplan für meinen PL Lodgy bestellen kann? Kostet das was?
 
Druckt Dir auf Anfrage Deine Werkstatt aus bei der Du Deine Wartung machen lässt - insofern das ne´ Renault/Dacia Werkstatt ist.
 
Hat hier jemand die E mail adresse wo genau ich den Wartungsplan für meinen PL Lodgy bestellen kann? Kostet das was?
Bist du schon bei myrenault.de mit deinem Wagen registriert? Wenn nein ist das ein einfacher Weg: Einfach dort mit deiner FIN registrieren und du hast ein Portal, in welchem dein Auto auftaucht, mit deinen verbauten Ausstattungsmerkmalen usw. Über dieses Portal kannst du dann eine Anfrage an Renault schicken und innerhalb eines Werktages ( war bei mir so ) schicken dir die Kundenberater das Wartungsdokument per Mail zu. Natürlich kostenlos. Viel spannendes gibt es da eigentlich nicht zu lesen, denn die Wartung von unserem polnischen Lodgy ist im Prinzip gleich wie die eines deutschen Autos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, war vorher auf der Zulassungstelle. Hat zwar lange gedauert aber Problemlos geklappt. Einzig was jetzt interessant wird ich habe von der Zulassungsstelle ein Schreiben mitbekomme dass ich die Umsatzsteuer nochmal ans Finanzamt abführen soll (ca.3000,-€) obwohl ich die HVT Rechnung im Original vorgelegt hatte und diese auch von der Zulassungsstelle vermerkt wurde. Bin ich richtig dass diese Steuer doch die Firma HVT für mich a führen muss? Ich habe es doch in der Rechnung bezahlt. Ich muss heute mal bei der Auto abholung mit HVT reden. Habt ihr da Erfahrung?
 
Die Umsatzsteuer muss nur einmal gezahlt werden. Wenn Du einen Beleg hast, das die Umsatzsteuer an das Finanzamt gezaht wurde, sollte alles OK sein.
 
Hallo, war vorher auf der Zulassungstelle. Hat zwar lange gedauert aber Problemlos geklappt. Einzig was jetzt interessant wird ich habe von der Zulassungsstelle ein Schreiben mitbekomme dass ich die Umsatzsteuer nochmal ans Finanzamt abführen soll (ca.3000,-€) obwohl ich die HVT Rechnung im Original vorgelegt hatte und diese auch von der Zulassungsstelle vermerkt wurde. Bin ich richtig dass diese Steuer doch die Firma HVT für mich a führen muss? Ich habe es doch in der Rechnung bezahlt. Ich muss heute mal bei der Auto abholung mit HVT reden. Habt ihr da Erfahrung?
Ein solches Schreiben ist mir nicht bekannt und hat auch während unserer Zulassung keine Rolle gespielt. Wäre mir gänzlich neu dass ich eine Steuererklärung machen muss nur weil ich ein Auto erwerbe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück