Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Ich interessiere mich für den gleichen. Auch einer aus dem Vorlauf. Bekomme nächste Woche dem Kaufvertrag und das Auto soll im Februar 21 kommen. Soweit alles ok für mich. Der Herr versicherte mir auch dass ich keine Probleme mit der Zulassung bekomme. Aus welchem Land der kommt weiss ich nicht, aber laut diversen aussagen soll dieser typ ab 1.januar 21 nicht mehr zugelassen werden können? Welche nr hast du da um kfz schein stehen? 36bg? Hast du da polnische kfz schein und kennzeichen bekommen? War also eine tageszulassung? Das wäre mir auch egal. Aber die werden ja kein auto verkaufen dass nicht mehr angemeldet werden kann? Sonst lese ich ja diesbezüglich nur gutes. Beim adac steht dass dieser typ seit 1.september 2019 schon nicht mehr zugelassen werden kann, war ja bei dir kein problem oder? Oder gibt es da ausnahmen bei importfahrzeugen aus eu ausland? Diese ganzen abgasnormen und dauernden veränderungen sind dermassen verwirrend.....
Ich habe auch bei HVT gekauft. Direkt bei der Düsseldorfer Zentrale ( 30km von mir ),Bin zufrieden. Alles wissen die aber auch nicht. Wenn es Probleme geben sollte,dann wende dich am besten gleich an Düsseldorf.
 
Ich habe auch bei HVT gekauft. Direkt bei der Düsseldorfer Zentrale ( 30km von mir ),Bin zufrieden. Alles wissen die aber auch nicht. Wenn es Probleme geben sollte,dann wende dich am besten gleich an Düsseldorf.
Das wäre auch mein Vorschlag, direkt bei HVT Mal nachfragen, was es mit diesem Aussagen bzgl. Keiner Zulassung mehr ab 21 auf sich hat.
Ich hatte auch Mal sowas gelesen+also das mit 1. September 2019, aber habe es schlichtweg ignoriert .......

Also, HVT kann dir sicher weiterhelfen, wenn nicht lohnt sich einfach eine Mail an die örtliche Zulassungsstelle mit der konkreten Fragestellung (also genau den Fzgtyp angeben samt der Nummer von der du geschrieben hast, keine Ahnung, ich schaue morgen Mal in meinem Fahrzeugschein, Karre ist gerade leider nicht da, samt der Frau

Meiner war eine Tageszulassung aus Polen, den polnischen Schein habe ich nicht mehr, der wurde bei der Deutschen Zulassung einbehalten. Hätte aber noch einen Scan davon im Büro wenn's weiterhelfen sollte.
Ich schaue morgen Mal nach der von dir erwähnten Nummer im Schein / Brief. Wo soll denn dieser stehen, bei Motorisierung oder unter welcher Ziffer / Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 14.1 aber ich denke das wird schon passen...danke für das schauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201121-215822_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201121-215822_Samsung Internet.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 17
Wo soll denn dieser stehen, bei Motorisierung oder unter welcher Ziffer / Nummer?
Das ist ein Euro-6b, die besagte Nummer 36?? steht in der letzten Reihe unten in der Mitte unter Punkt 14.1:

Unbenannt.png

Das ist ein früher Euro-6d Temp, die besagte Nummer 36?? steht an gleicher Stelle:

unbekannt.jpg
 
Ah ja danke. Ich denke die lösen das entweder über eine Tageszulassung im ausland oder über dieses Lagerwagenkontigent ausnahmeregelung. Wenn mir der Verkäufer das Versichert....muss ich halt genau in den Vertrag schauen wenn der Kommt nächste Woche. Es würde mich auch nicht wundern wenn diese regel in den Osteuropäischen Ländern nicht oder bzw später gilt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz Interessant glaube ich. Siehe link unten. Scheinbar gibt es zB. In Polen keine solchen Massnahmen. Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein grund ist für die Tageszulassung.

Diesel-Fahrverbot in Polen - Infos zum Diesel-Skandal 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke. Ich denke die lösen das entweder über eine Tageszulassung im Ausland oder über dieses Lagerwagenkontigent Ausnahmeregelung.
So war es bisher immer. Es hat nur Forenmitglieder gegeben, die bei kleinen Händlern gekauft hatten, und das Dokument für die Ausnahmegenehmigung fehlte zunächst für die Zulassung. Da wurde dann ein paar Tage gebangt ... und dann tauchte es endlich auf und alles war gut.
 
Ist er nicht. Siehe Fahrzeugbrief. Mein Dokker ist auch aus Polen und bei mir ist die dortige Erstzulassung eingetragen.
 
IMG_20201122_124642.jpgso sieht der Eintrag bei mir aus. Erstzulassung in Polen am 09.10.2020.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist er nicht. Siehe Fahrzeugbrief. Mein Dokker ist auch aus Polen und bei mir ist die dortige Erstzulassung eingetragen.
Also in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht bei Anzahl der Vorhalten (Ziffer (1)): 0, also keine. Dann bin / wäre ich ja der erste Halter, mir persönlich aber eh egal, ich fahre die Karre wenns geht eh bis zum Exodus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn das wieder stehen? Ich finde in beiden Teilen keinen derartigen Eintrag. Das Kürzel in 14.1 besagt ja Euro6........
Unbenannt.png

EmissionsnormEmissions-Schlüsselnummern (national)Pflicht für Genehmigungen neuer TypenPflicht für Erstzulassung neuer PkwErstzulassungsfähig bis
Euro 6d-
TEMP
36AG1.9.201731.8.2019
Euro 6d-
TEMP-EVAP
36BG31.8.2019
Euro 6d-
TEMP-ISC
36CG1.1.201931.8.2019
Euro 6d-
TEMP-EVAP-ISC
36DG1.9.20191.9.201931.12.2020
Euro 6d36AJ31.8.2019
Euro 6d-
ISC
36AM31.12.2020
Euro 6d-
ISC-FCM
36AP1.1.20201.1.2021derzeit unbefristet
 
Wo soll denn das wieder stehen? Ich finde in beiden Teilen keinen derartigen Eintrag. Das Kürzel in 14.1 besagt ja Euro6........
So sieht der Eintrag im coc aus (sorry, bekomme irgendwie das Bild nicht gedreht) also der Eintrag mit dem "in Euro" ganz oben (oder unten auf diesem Bild) auf der Seite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 36dg in Euro, sieht man ja auch auf dem Bild meines Fahrzeugscheins.....
(sorry, bekomme irgendwie das Bild nicht gedreht)
Mod: Ich habe das Bild gedreht.
1606048130326.png
 

Anhänge

  • IMG_20201122_131351.jpg
    IMG_20201122_131351.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, warum die Deutschen aus "6DG" "36DG" machen.
  • Bei Deinem Auto handelt sich um ein "TEMP"-Fahrzeug, welches den Grenzwert von 80 mg/km NOx um das 2,1-fache überschreiten darf.
  • Es hat EVAP (Evaporative Emission), was irgendwas mit Ausdünsten von Kohlenwasserstoffen im Kraftstoffsystem zu tun hat.
  • Es ist für ISC (In-Service-Conformity-Tests) konfiguriert, was heißt, dass der Fahrzeughersteller anhand von Stichproben nachweist, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Was Deinem Auto fehlt, damit es auch nach dem 31.12.2020 zulassungsfähig gewesen wäre, ist der Zusatz FCM (Fuel Consumption Monitoring System), also den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw zu speichern und über die Diagnose-Schnittstelle auslesbar zu machen. Dafür müsste da "36AP" stehen.

Aber das soll Dir egal sein, dass Auto ist erstzugelassen und genießt damit Bestandsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück