Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK
 
@CC Kill ,,,Wartungplan richtet sich immer nach dem Ursprungsland,,,,, in deinem Fall Polen !
 
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK
Nimm Kontakt mit Dacia / Renault Deutschland auf,die schicken dir dann an Hand deiner Fahrgestellnummer den richtigen POLNISCHEN Wartungsplan. Ich hab auch bei HVT gekauft in Düsseldorf. War auch sehr zufrieden. Gute Fahrt für dich und viel Spaß mit den Autos. Grüße,Mesh. Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns
 
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.
Wenn auf dem Wartungplan von Dacia an Dich eine FIN gedruckt ist, dann ist es der Wartungsplan für genau dieses Auto. Du brauchst dann keinen weiteren Wartungsplan.
 
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK
Mein MCV ist auch von HVT und aus Polen. Da war der polnische Wartungsplan identisch mit dem deutschen.
 
Hui, das geht ja schnell hier, da wird man ja überrollt von den Antworten (geil :)

ich stelle gleich mal meinen Wartungsplan vom Dacia Kundenswervice DE per Mail (ja, ist mit der FIN drauf und Garantiebeginn ab Erstzulassung in Polen laut den vorhandenen Fahrzeugpapieren) online, muss nur ein bisschen tricksen, kann von diesem Rechner aus nichts hochladen, mache ich schnell vom Handy aus.........
 
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK


My Renault App herunterladen, registrieren inkl. FIN.
Dort findest du neben deiner Ausstattung, Radio Code auch deinen Wartungsplan inkl. der zu verwendeten Flüssigkeiten. Den dortigen Wartungsplan kannst du ja vergleichen mit dem deinigen.
 
My Renault App herunterladen, registrieren inkl. FIN.
Dort findest du neben deiner Ausstattung, Radio Code auch deinen Wartungsplan inkl. der zu verwendeten Flüssigkeiten. Den dortigen Wartungsplan kannst du ja vergleichen mit dem deinigen.
Wenn auf dem Wartungplan von Dacia an Dich eine FIN gedruckt ist, dann ist es der Wartungsplan für genau dieses Auto. Du brauchst dann keinen weiteren Wartungsplan.
Also, das mit dem Wartungsplan hochladen klappt so nicht von hier aus - egal.

Auf alle Fälle ist auf dem von Dacia Deutschland geschickten "Fahrzeugspezifischem Datenblatt...." (Wartungsplan) sowohl meine FIN aufgdruckt als auch als Beginn der Garantiezeit der 17.09/2020 hinterlegt, also das Datum der Erstzulassung in Polen.
Dann sind die Wartungsintervalle (jährlich bis zum 16.09.2020 und/oder 20.000km) aufgelistet und eine Beschreibung der dort zu erledigenden Arbeiten (Wechsel von diesem, Wechsel von das)....
Zudem hat mit Dacia Deutschland noch ein Datenblatt ("Ausstattungsliste") übersandt, welches meine genaue Ausstattung auflistet sowie die verbauten Teile (z.B. Fensterheber elektrisch vorne) mit teils kryptischen Ankürzungen verknüft / bezeichnet.
Danke an Intrepid für den Hinweis.

Bei my Renault (Homepage, nicht App) habe ich mich angemeldet mit FIN, auch da zeigt es meinen Wagen an inkl. der Ausstattungsmerkmale (auf polnisch :) ) sowie der Wartungsintervalle, welche mit dem Wartungsplan von Dacia übereinstimmen.
Danke hierzu an Joe.de!

Ich mache jetzt nicht mehr lange rum, sondern verlasse mich auf die Wartungspläne, welche mir ja schriftlich vorliegen mit meiner FIN etc.
Ich werde die Intervalle gem. dem Wartungsplan / der my Renault-Seite soweit einhalten und bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Sollte wirklich ein Garantiefall notwendig werden, verlasse ich mich einfach drauf, dass Dacia die Garantie anerkennt und da nicht "blöd macht";
wenn mir Dacia Deutschland diesen (personalisierten!) Plan so schickt, halte ich mich daran. Ich hätte ja dann auch was schriftliches vom Hersteller selbst, mit dem ich argumentieren könnte.
Mein MCV ist auch von HVT und aus Polen. Da war der polnische Wartungsplan identisch mit dem deutschen.

Na dann noch die abschließende (ja eigentlich ursprüngliche) Frage:

Wo haste denn den polnischen Plan dann her????

Besten Dank an alle!
CCK
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat es doch geklappt,was ein Akt.
Greetz CCK
 

Anhänge

  • Wartungsplan FIN_geschwärzt.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 24
Unser Niederländer hat einen deutscehn Wartungsplan,
hatte ich bei Dacia Deutschland angefordert über die Fahrgestellnummer
 
Unser Niederländer hat einen deutschen Wartungsplan, hatte ich bei Dacia Deutschland angefordert über die Fahrgestellnummer
Ich nehme an, es war eine deutsche Textmaske mit den niederländischen Werten. Das wird sich aber nicht nachweisen lassen, weil die deutschen und die niederländischen Werte gleich sind.

Ich fasse mich kurz: das Wartungsprogramm muss auf die individuelle Fahrgestellnummer ausgestellt sein. Die Sprachversion ist egal.
 
Ich nehme an, es war eine deutsche Textmaske mit den niederländischen Werten. Das wird sich aber nicht nachweisen lassen, weil die deutschen und die niederländischen Werte gleich sind.

Ich fasse mich kurz: das Wartungsprogramm muss auf die individuelle Fahrgestellnummer ausgestellt sein. Die Sprachversion ist egal.
Also wie in meinem Fall auch, das passt doch dann. Greetz, ich fahre jetzt ne Runde mit dem Lodgy (natürlich nicht zum Spaß,nur zur Übung )
CCK
 
Hier kurzer Erfahrungsbericht i.S. HVT-Automobile, Filliale Herrenberg (Bawü), Familie Grames:

Auf HVT bin ich über mobile.de gestolpert. Nachdem ich schon bei carwow und anderen Anbietern nach im Netz existenten Angeboten gefragt hatte, kam immer die Auskunf: "Fahrzeug kann so in dieser Ausstattung nicht geliefert werden, Lodgy läuft langsam aus, kein Diesel mehr vorrätig etc. etc."
Waren also mehr oder weniger Lockangebote.
Nachdem ich zufällig die Anzeige von HVT gelesen habe dachte ich, ich rufe einfach mal an, und siehe da, das Fahrzeug wie dort gepostet (Anzeigenlink habe ich jetzt nicht mehr) kann geliefert werden. Insgesamt gab es zwei Lodgy (immer nur als 7-sitzer) zur Auswahl (beide Stepway, jeweils andere Lackierung).

Habe unser Fahrzeug (Dacia Lodgy dCI 115, 7-sitzer, Stepway) am 15.09.2020 dort bestellt.
Das Fahrzeug war laut Hr. Grames im Vorlauf, d.h. bereits über Polen bestellt, aber noch nicht an einen Kunden vermittelt. Ich erhielt dann Ende September einen Anruf von HVT, dass das Fahrzueg auf dem Hof stünde und ich die Fahrzeugpapiere (COC, Polnischer Fzg-Schein etc.) per Post aus Düsseldorf (Hauptsitz) erhalte, was auch einen Tag später geschah. Der genannte Preis im Angebot war auch der zu zahlende Endpreis, also keine "versteckten Kosten" oder sonstige Mauschelei. Das Fahrzeug wurde zuvor (17.09.2020) in Polen zur Überführung nach D angemeldet. Die polnischen Papiere (Fahrzeugschein "Karta Pojazdu"), wurden bei der Zulassung dann einbehalten. Die polnische CoC muss man natürlich aufbewahren.

Am 06.10.2020 habe ich das Fahrzeug bei der örtlichen Zulassungsstelle zugelassen und am 09.10.2020 in Herrenberg abgeholt.
Übergabe sachlich-professonell, natürlich unter Corona-Bedingungen (Abstand, MNS).

Insgesamt verlief der gesamte Kontakt stets freundlich, zuverlässig und schnell. Bei Fragen wurde ausreichend und umfangreich erklärt und sauber geantwortet.
Die Frage, welche weiter oben im Thread auftauchten (Garantie etc.) werden eigentlich durch das Lesen des Vertrages einfach deutlich (HVT übernimmt "nur" als Vermittler den Kauf und die Überführung nach D).
Auch auf Nachfrage bei der Übergabe hieß es, dass man sich bei Problemen direkt an Dacia als Gewährleister richten soll.
habe das Fahrzeug natürlich bei der Übergabe ordentlich (aber nicht total pedantisch) auf optische Mängel überprüft, diese müssen direkt vor Ort (wenn vorhanden) an HVT mitgeteilt werden (nur OPTISCHE Mängel, für technische ist Dacia zuständig).
Alles in allem also ein toller, seriöser Kontakt, der (in meinem Falle spreche ich von der Filliale Herrenberg) uneingeschränkt empfehlenswert ist. War für mich auch neu, ein Auto "blind" und nur per Telefon / Internet zu bestellen und zu kaufen.

Einziges"Manko":
Einen Wartungsplan (Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service) habe ich nicht dazu bekommen, diesen habe ich über Dacia Deutschland angefordert. Dort war das Fahrzeug auch schon seit dem 17.09.2020 im System angemeldet und ab dort läuft auch die Garantie. Die ganzen Daten (FIN, garantiebeginn) ist auf dem Datenblatt vermerkt und das passt so.

Hierzu noch eine FRAGE (ich habe dieses Forum schon durchforstet wie ein Irrer, aber ich habe keine definitive Aussage hierzu gefunden)

Reicht mir jetzt zur Wahrung der Garantie der deutsche Wartungsplan, oder muss ich den polnischen irgendwie anfordern?
In den Garantiebedingungen steht ja:
" [...] Der Garantieumfang des Fahrzeugs richtet sich stets nach den Garantieregeln des Landes, für das das Fahrzeug vom Hersteller ursprünglich geliefert wurde (Lieferland-also in meinem Fall Polen-Anmerkung von CC Kill). Tritt ein Garantiefall in einem der o. g. Länder auf (also in meinem Fall in Deutschland - Anmerkung von CC Kill) und handelt es sich nicht um das Lieferland, so gelten weiterhin die Garantieregeln des Lieferlandes [...]"

So wie ich das lese, sollte ich die Wartungen zur Wahrung der Garantie also gem. dem polnischen Wartungsplan machen, aber ich raffe es einfach nicht, ob der deutsche nicht auch einfach reicht.....
Und wenn ja, wo bekomme ich einen polnischen Wartungsplan für mein Fahrzeug her?
Oder einfach nach dem deutschen Wartungsplan richten (jährlich und / oder alle 30.000km) so steht es zumindest drauf und darauf vertrauen, dass da Dacia nicht "blöd macht", wenn etwas wäre.

Wenn jemand noch ne Antwort auf diese Frage hätte, würde ich dieses Forum (und natürlich den entsprechenden User) noch viel mehr lieb haben :)

Bei Fragen immer her damit, ich beantworte, was ich kann!

Greetz!

CCK

Ich interessiere mich für den gleichen. Auch einer aus dem Vorlauf. Bekomme nächste Woche dem Kaufvertrag und das Auto soll im Februar 21 kommen. Soweit alles ok für mich. Der Herr versicherte mir auch dass ich keine Probleme mit der Zulassung bekomme. Aus welchem Land der kommt weiss ich nicht, aber laut diversen aussagen soll dieser typ ab 1.januar 21 nicht mehr zugelassen werden können? Welche nr hast du da um kfz schein stehen? 36bg? Hast du da polnische kfz schein und kennzeichen bekommen? War also eine tageszulassung? Das wäre mir auch egal. Aber die werden ja kein auto verkaufen dass nicht mehr angemeldet werden kann? Sonst lese ich ja diesbezüglich nur gutes. Beim adac steht dass dieser typ seit 1.september 2019 schon nicht mehr zugelassen werden kann, war ja bei dir kein problem oder? Oder gibt es da ausnahmen bei importfahrzeugen aus eu ausland? Diese ganzen abgasnormen und dauernden veränderungen sind dermassen verwirrend.....
 
Aber die werden ja kein auto verkaufen dass nicht mehr angemeldet werden kann?
1. Die Hersteller können für ein kleines Kontingent unverkaufter Fahrzeuge eine Ausnahme beantragen. Dann verlängert sich die Frist.

2. Der Händler lässt das Auto bis spätestens zum 31.12. zu und verkauft Dir ein bereits zugelassenes Fahrzeug. Ummelden kann man das Auto ab dann unbegrenzte Zeit.
 
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