Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

@mcv balu
das ist ein reiner Vermittlungsauftrag. Daher auch die Vollmacht zum Kauf/ Abholung des Fahrzeugs.
Es ist ja durchaus möglich das ein polnischer Kfz Brief vorhanden war, der dann entwertet und einbehalten wurde.
Das lässt sich aber evtl. über die Zulassungsstelle klären. Ist ja EU und nachvollziehbar. In jedem Fall wird ja ein dtsch. Kfz Brief erstellt, indem Du als erster eingetragen wirst. Ich hatte das bei einem Fahrzeug das in D gekauft wurde und dann hier in A zugelassen wurde, nur das mir der entwertete dtsch. Kfz Brief wieder ausgehändigt wurde. Als erster in A war auch meine Frau eingetragen, nicht der Vorbesitzer in D.
Andersherum hab ich den Hilux als Gebrauchtwagen direkt von meinem Toyo Händler mit Gebrauchtwagenvertrag gekauft.
Dieser hat das Auto für mich bei einem anderen Händler In A gekauft und überführt. Im Kfz Brief erscheint dann nur der Vorbesitzer und als nächster dann ich.

Gruss
Steffen
 
@Pidze, Und Ja, wie @Texas schreibt, ist auf Deinem polnischen Wartungsplan der Firmenstempel der Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe nur das CoC auff polnisch erhalten, das spezifische Datenblatt kam auf Anfrage von Dacia natürlich in deutsch, mit Garantiebeginn 13.2.2019, das war wohl der Tag der Übernahme von Polen an HVt. Aber bei mir gibt es auch keinen irgendwo eingetragenen Erstzulassungseintrag.
Aber was ist bei Nichtlagerwagen von HVt? Wer wäre dann der Verkäufer?
Aber das ist eine andere Konstellation.
Peter
 
@mcv balu
das ist ein reiner Vermittlungsauftrag. Daher auch die Vollmacht zum Kauf/ Abholung des Fahrzeugs.
Es ist ja durchaus möglich das ein polnischer Kfz Brief vorhanden war, der dann entwertet und einbehalten wurde.
Das lässt sich aber evtl. über die Zulassungsstelle klären. Ist ja EU und nachvollziehbar. In jedem Fall wird ja ein dtsch. Kfz Brief erstellt, indem Du als erster eingetragen wirst. Ich hatte das bei einem Fahrzeug das in D gekauft wurde und dann hier in A zugelassen wurde, nur das mir der entwertete dtsch. Kfz Brief wieder ausgehändigt wurde. Als erster in A war auch meine Frau eingetragen, nicht der Vorbesitzer in D.
Andersherum hab ich den Hilux als Gebrauchtwagen direkt von meinem Toyo Händler mit Gebrauchtwagenvertrag gekauft.
Dieser hat das Auto für mich bei einem anderen Händler In A gekauft und überführt. Im Kfz Brief erscheint dann nur der Vorbesitzer und als nächster dann ich.

Gruss
Steffen
Ich weiß das,
aber immer wieder wird das "Kleingedruckte" nicht gelesen, aber unterschrieben und man geht dann von falschen Voraussetzungen aus.
Darauf wollte ich hinweisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, ich habe nur das CoC auff polnisch erhalten, das spezifische Datenblatt kam auf Anfrage von Dacia natürlich in deutsch, mit Garantiebeginn 13.2.2019, das war wohl der Tag der Übernahme von Polen an HVt. Aber bei mir gibt es auch keinen irgendwo eingetragenen Erstzulassungseintrag.
Aber was ist bei Nichtlagerwagen von HVt? Wer wäre dann der Verkäufer?
Aber das ist eine andere Konstellation.
Peter
das ist der gleiche Ablauf, nur daß HTV das Fahrzeug bei seinem ausländischen Partnerhändler spezifisch bestellt.
 
Aber isch abe gar kein Auto... Ähhh...keinen polnischen Wartungsplan, meiner ist in deutsch von Dacia angefordert.
Peter
 
Aber isch abe gar kein Auto... Ähhh...keinen polnischen Wartungsplan, meiner ist in deutsch von Dacia angefordert.
Peter
Mir wurde er, genau wie die Prüfbescheinigung (Druckprüfung) für den LPG-Tank und die Bedienungsanleitung von HVT, bei Fahrzeugabholung übergeben. Auf dem Wartungsplan ist (bei mir) auch der Radiocode mit vermerkt.
 
Positiv HVT Hamburg,
Anfang 2019. Lodgy Lagerwagen aus Polen, gebaut 11.2018.
ohne vorherige Zulassung , Lieferzeit ca 4 Wochen, Garantie begann 2 Wochen vor meiner Übernahme und damit fast ohne Zeitverlust.
Erstzulassung auf mich Ende Februar,.
HVT hat freundlich alles erklärt und und sogar deutsche Handbücher mitgeliefert zusätzlich zum polnischen.
Andere hvt-Filialen kann ich nicht beurteilen.
Gruss peter


Unser Dokker sollte auch in ca. 4 Wochen in Hamburg ankommen. Laut bereits erhaltener Unterlagen von HVT (CoC etc. ) war das Auto bisher noch nicht zugelassen.

Wann beginnt denn die Garantie? Muss ich die selbst beantragen? Oder wie kamen bei dir die 2 Wochen vor Übergabe zustande?
 
Unser Dokker sollte auch in ca. 4 Wochen in Hamburg ankommen. Laut bereits erhaltener Unterlagen von HVT (CoC etc. ) war das Auto bisher noch nicht zugelassen.

Wann beginnt denn die Garantie? Muss ich die selbst beantragen? Oder wie kamen bei dir die 2 Wochen vor Übergabe zustande?

Hallo Hochdach,

Du brauchst selbst garnichts zu machen.

Der ausländische Händler über den das Fahrzeug bestellt wurde macht einen Auslieferungscheck, bestätigt diesen normalerweise im Serviceheft und meldet das Kfz zeitgleich online beim Hersteller an. Ab da läuft dann die Garantie/Gewährleistung.

Da das Fahrzeug danach nach Deutschland transportiert wird, um an den Kunden übergeben zu werden, kann es durchaus zu 2 Wochen bereits laufender Garantie kommen.

Hoffe das klärt die Fragen.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Zu jedem Dacia gehört seit Juni 2011 bei der Auslieferung ein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" in der jeweiligen Landessprache.
Darin stehen Fahrgestellnummer, Garantiebeginn (gleichzeitig Start des Zeitintervall der Wartung), die Laufzeiten der einzelnen Garantien, die Wartungsintervalle, die Wartungsaufgaben, die Flüssigkeitsnormen und die Garantiebedingungen.
Im Fall einer Panne ist im Zeitraum bis zur ersten Wartung die Telefonnummer der ausländischen Assistance zuständig.


warunki-gwarancji-producenta-png.11514
 
Hallo Hochdach,

Du brauchst selbst garnichts zu machen.

Der ausländische Händler über den das Fahrzeug bestellt wurde macht einen Auslieferungscheck, bestätigt diesen normalerweise im Serviceheft und meldet das Kfz zeitgleich online beim Hersteller an. Ab da läuft dann die Garantie/Gewährleistung.

Da das Fahrzeug danach nach Deutschland transportiert wird, um an den Kunden übergeben zu werden, kann es durchaus zu 2 Wochen bereits laufender Garantie kommen.

Hoffe das klärt die Fragen.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
Das stimmt nicht ganz. Ich habe auch bei HVT gekauft. Zugelassen,30.08.2018. Es zählt aber für die Garantie,wann der Importeur ( hier HVT ) das Fahrzeug beim ausländischen Händler gekauft hat. Mein Fahrzeug wurde von HVT schon am 30.07.2018 vom rumänischen Händler gekauft. Klartext,wie ich das Auto auf mich zuließ,da lief die Garantie schon einen Monat. Meine Garantieunterlagen ( Verlängerung ) waren falsch ausgestellt.Ich habe das mit Renault Deutschland und HVT geklärt,und so wurden die Unterlagen auf den 30.07.2018 geändert.
 
Es zählt aber für die Garantie,wann der Importeur ( hier HVT ) das Fahrzeug beim ausländischen Händler gekauft hat.

Hallo Mesh,

ich habe nichts anderes geschrieben.

Das sollte bei Bestellfahrzeugen immer so sein - Lagerfahrzeuge sind ggf. schon länger zur Garantie gemeldet.

Warum läuft die Garantie ab dann? Weil das Fahrzeug eben unmittelbar vor Transport nach Deutschland vom ausländischen Händler zur Garantie gemeldet wird und er den 0km-Service bestätigt.

Bei mir waren es 3 oder 4 Tage vor Abholung durch mich bei HVT.

Grüße Darth72
 
Hallo Mesh,

ich habe nichts anderes geschrieben.

Das sollte bei Bestellfahrzeugen immer so sein - Lagerfahrzeuge sind ggf. schon länger zur Garantie gemeldet.

Warum läuft die Garantie ab dann? Weil das Fahrzeug eben unmittelbar vor Transport nach Deutschland vom ausländischen Händler zur Garantie gemeldet wird und er den 0km-Service bestätigt.

Bei mir waren es 3 oder 4 Tage vor Abholung durch mich bei HVT.

Grüße Darth72
Der Importeur wird wie ein Erstbesitzer behandelt,deswegen läuft die Garantie dann sofort an. Man kann auch keinen Neuwagen kaufen,und ihn vor der EZ 10 Jahre in die Garage stellen,denken,dann ginge erst die Garantie los.Grüße,Mesh.
 
Der Importeur wird wie ein Erstbesitzer behandelt,deswegen läuft die Garantie dann sofort an.

Ob der Importeur der Erstbesitzer ist spielt keine Rolle. So oder so, ab der Anmeldung zur Garantie läuft selbige. Und das passiert bevor der Wagen den Hof des die Bestellung auslösenden Dacia-Händlers verlässt.

Für mich ist damit alles gesagt.

Grüße Darth72
 
Ob der Importeur der Erstbesitzer ist spielt keine Rolle. So oder so, ab der Anmeldung zur Garantie läuft selbige. Und das passiert bevor der Wagen den Hof des die Bestellung auslösenden Dacia-Händlers verlässt.

Für mich ist damit alles gesagt.

Grüße Darth72
Genau,jetzt sind wir uns einig :) Hab schon von Fällen gelesen,da hatte der Importeur das Fahrzeug schon 3-4 Monate,die waren für den Endkäufer natürlich dann schon verbraucht ( Garantie ). Schönen Abend noch und bleib gesund , bzw. ihr Alle hier
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück