Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Ich habe Anfang April einen Dokker Tce Comfort 130 bei HVT in Hamburg bestellt. Ich hatte vor und nach der Auftragserteilung mehrmals sehr netten und ausjunftfreudigen telefonischen Kontakt. Mein Dokker war ist ein "Lagerwagen" aus Polen. Man sagte mir, dass der Wagen in ca. 5 Wochen aus Polen in Hamburg wäre. Da der TÜV unserer derzeitigen Autos bereits abgelaufen ist, war mir die Lieferzeit einigermaßen wichtig. Man sagte mir vorab, dass man mir den Termin nicht garantieren könne, weil es immer sein kann, dass mal eine LKW Transport wg. Krankheit oder so ausfällt.

Am Ende waren es dann sogar nur knapp 3 Wochen Wartezeit. :) Eine Anhängerkupplung habe ich auch noch von HVT anbauen lassen. Das war etwas teurer, als wenn ich es bei einer freien Werkstatt hätte lassen machen. Ich hatte aber keinen Bock auf einen Werkstatt Termin.

Die Übergabe war Corona-bedingt nur mit einer Person und Abstand möglich aber ausführlich genug. Der Wagen hatte 20km auf dem Tacho. Soweit war alles prima. Einzig den konkreten Wartungsplan für meinen Dokker gab es leider nicht. Aber so wie ich es hier im Forum lese, scheint das beim "normalen" Händler auch nicht immer Standard zu sein. Dafür gab es den Tipp, mich bnei "my Renault" anzumelden. Dort gebe es den konkreten Wartungsplan online, was sich auch als korrekt herausgestellt hat. Die Garantie hat für meinen Dokker Ende Februar begonnen. Mir sind durch den Import also fast zwei Monate Grantie verloren gegangen, was natürlich weniger schön ist.

Alles in allem unkompliziert und ein klares Daumen hoch für HVT. :yes:
 
Ich habe Anfang April einen Dokker Tce Comfort 130 bei HVT in Hamburg bestellt. Ich hatte vor und nach der Auftragserteilung mehrmals sehr netten und ausjunftfreudigen telefonischen Kontakt. Mein Dokker war ist ein "Lagerwagen" aus Polen. Man sagte mir, dass der Wagen in ca. 5 Wochen aus Polen in Hamburg wäre. Da der TÜV unserer derzeitigen Autos bereits abgelaufen ist, war mir die Lieferzeit einigermaßen wichtig. Man sagte mir vorab, dass man mir den Termin nicht garantieren könne, weil es immer sein kann, dass mal eine LKW Transport wg. Krankheit oder so ausfällt.

Am Ende waren es dann sogar nur knapp 3 Wochen Wartezeit. :) Eine Anhängerkupplung habe ich auch noch von HVT anbauen lassen. Das war etwas teurer, als wenn ich es bei einer freien Werkstatt hätte lassen machen. Ich hatte aber keinen Bock auf einen Werkstatt Termin.

Die Übergabe war Corona-bedingt nur mit einer Person und Abstand möglich aber ausführlich genug. Der Wagen hatte 20km auf dem Tacho. Soweit war alles prima. Einzig den konkreten Wartungsplan für meinen Dokker gab es leider nicht. Aber so wie ich es hier im Forum lese, scheint das beim "normalen" Händler auch nicht immer Standard zu sein. Dafür gab es den Tipp, mich bnei "my Renault" anzumelden. Dort gebe es den konkreten Wartungsplan online, was sich auch als korrekt herausgestellt hat. Die Garantie hat für meinen Dokker Ende Februar begonnen. Mir sind durch den Import also fast zwei Monate Grantie verloren gegangen, was natürlich weniger schön ist.

Alles in allem unkompliziert und ein klares Daumen hoch für HVT. :yes:
....und drann denken,deine Inspektionstermine sind dann auch immer Ende Februar,nicht EZ im April. Viel Freude mit dem Fahrzeug. Übrigens : Die polnischen Wartungspläne sind sehr großzügig. Ich habe einen Sandero Stepway Lagerwagen aus Rumänien ( HVT Düsseldorf ). Ein Kumpel hat das gleiche Auto als Pole. Bei mir kommen die teuren Sachen in der Inspektion sehr früh,bei ihm im Schnitt 2 Jahre später,und einen Löscher hat er an Bord,ist in Polen Pflicht. Grüße aus dem Ruhrgebiet,Mesh.
 
Kannst Du selbst herusfinden. Konfiguriere Dir Dein Wunschauto auf der HVT-Seite (oder z.B. bei Von Der Forst), dann hast Du den Endpreis. Dann entweder auf der deutschen Dacia-Seite konfigurieren + je nach Händler 600,- bis 800,-€ Überführungskosten dazuzählen, feddich :) Altenativ zur Dacia-Seite: Fahre zu Deinem Händler und lass´ dir da ein Angebot machen, dann kannst Du direkt den Unterschid auf den Cent genau sehen. Ein etwa gleich ausgestattetes EU-Fzg. sollte je nach Fzg./Ausstattung zwischen 10-20% günstiger sein. Aufpassen, die Ausstattiunglinien unterschieden sich evtl. etwas zwischen den einzelnen Ländern. Z.B. Fensterheber hinten sind mal Serie, mal Sonderausstattung. DAB+ beim Polen drin, beim Rumänen & Deutschen nicht. Dafür beim Rumänen in der Prestigeausstattung Klimaautomatik Serie (wie bei meinem Sandero Stepway), beim Deutschen kostets extra, ebenso beim Fzg. für Polen oder Ungarn.

Du kannst auch Deinen Händler fragen ob er EU-Fzge. anbietet und nicht nur deutsche. Sind dann auch günstiger, aber meist nicht ganz so günstig wie die von den einschlägigen reinen EU-Händlern wie Von Der Forst & HVT-Automobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich... hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe doch tatsächlich jetzt immer zB. Dacia.PL, versucht, und mich gewundert, dass ich das nicht lesen kann:think::(oh Mann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal geguckt bei HTV, wo die Autos letztlich herkommen steht nirgends. Aber ist ja auch egal.
Mein Kumpel hat 12900 Euro für sein Auto bezahlt. Das steht so mit der gleichen Ausstattung für 14500 ( incl. Überführung ) beim Renault Händler. Ist doch ne Menge Potenzial :)
 
Im Großraum Heinsberg/Geilenkirchen sitzen auch 2 bis3 EU-Händler,
die meines ERachtens günstig sind, haben unseren auch dort bestellt
 
Ist es möglich eine Ersparnis in Prozenten zu benennen?
Meine Rechnung bei der Neuanschaffung 2018.

Deutschland

38383173qz.png

38383174hg.png

38383175al.png

38383176zg.png

38383177er.png

38383179vi.png

+Überführung 890€ = 18210

Importeur (nicht HVT)
Bezahlt habe ich dann für meinen Parallelimport aus den Niederlanden. (Totwinkel war Serie)

15440€ +Anfahrtkosten 50€ +Kurzzeitkennzeichen 50€ =15540€ (14,67% zu D)

NL direkt
Bei einem Selbstimport aus den Niederlanden wären diese Kosten angefallen.

38383573yr.png

38383574wh.png

38383575eh.png

38383576ym.png

38383577bp.png

11666,06€ + Überführung 450€=14418,11€ + Anfahrt/Rückfahrt 50€=14468,11€ (20,55% zu D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen bei einem Direkt-Import aus NL nicht noch STeuern an?
 
HVT sind nicht die Günstigsten auf dem Markt,aber durch ganz Deutschland vetreten und super zuverlässig ,seriös.
 
Fallen bei einem Direkt-Import aus NL nicht noch Steuern an?
Die Mehrwertsteuer des Importlandes fallen an, die Mehrwertsteuer des Exportlandes fallen weg. Je nachdem, wie hoch wo der Mehrwertsteuersatz ist, wird das Auto damit etwas teurer oder etwas günstiger.

Luxemburg hat 17%, Malta hat 18%, alle anderen EU-Staaten haben zwischen 19% und 27%. Wird also in den meisten Fällen dadurch günstiger. Die Niederlande haben 21%, Polen hat 23%.
 
Die Mehrwertsteuer des Importlandes fallen an, die Mehrwertsteuer des Exportlandes fallen weg.

Hallo Intrepid,

ist so grundsätzlich richtig.

Da sich der niederländische Staat aber bei Problemen mit der Vorlage der deutschen Zulassungsbescheinigung und der Versteuerung in Deutschland durch den Käufer an das niederländische Autohaus wendet, hätte ich bei Direktimport sowohl Mehrwertsteuer als auch die niederländische "Luxussteuer" sicherheitshalber hinterlegen müssen (waren da wohl gebrannte Kinder...)
Diese Sicherheitsleistung wäre mir natürlich erstattet worden, das war aber letztlich der Grund für mich nicht selbst in den Niederlanden zu kaufen, weil ich ja anfangs quasi zwei Mal Mehrwertsteuer zu zahlen gehabt hätte - und viel günstiger wäre es eh nicht geworden als beim Reimport-Händler.

Grüsse Darth72
 
Sagt mal, wo ist der Haken?

Ich gehe davon aus, dass HVT und andere Reimporteure feste Vertragsbeziehungen zu ausgewählten Händlern im Ausland haben und daher keine Sicherheitsleistungen benötigen.
Und im übrigen sind auch die Reimporteure hinter der schnellen Vorlage einer Zulassungsestätigung durch den Kunden her für die Weiterleitung.

Grüsse Darth72
 
Wie schon geschrieben, wir haben unseren in Geilenkirchen gekauft,
war auch ein NL-Fahrzeug, Ersparnis gegenüber Dacia-Händler Krefeld
3200 Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück