Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Heute erstmalig nach der Abholung getankt
Verbrach bei 8Ltr meistens Innerorts und Landstraße 50KM Autobahn
nicht schlecht für dir ersten 500KM :)
Mike
 
Dann melde ich Frischling mich auch mal zu Wort :)

Moin zusammen! Ich Habe seit Donnerstag auch endlich meinen Dusty mit sce115 er Maschine . Abgeholt mit 20 km, mittlerweile ( durch 50km Arbeitsweg pro Strecke) hab ich ca 370 drauf. Den Verbrauch kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber das die Tankanzeige erst bei 350 auf Hälfte gesprungen ist, lässt zumindest mal keine 10 Liter für den Anfang erwarten.

Ich habe an den Einstellungen bisher Null geändert , das heißt ich fahre im ECO modus.

Der Anzug auf den ersten 100 war ne Katastrophe, aber danach fährt er so langsam ein :) Ich komme trotz eco mit guter Beschleunigung auf die BAB und drehe nicht höher als max 3300 .

Über die Verarbeitung bin ich echt überrascht. Es klappert nix, der Motor ist ausgesprochen leise , und die Windgeräusche sind bei nem SUV schließlich nicht zu vermeiden.
Warum ich bewusst den sce genommen habe: ich hatte in den letzten Autos immer Turbos und hatte nicht einen dabei, der nicht für Schweine-teure-Reperaturen gesorgt hätte! Davon hab ich definitiv die Nase voll! Ich möchte mal einen etwas langlebigeren Motor mit überschaubaren Reperaturkostrn, auch wenn die Turbo-Fans wieder jammern: Schnecke ;-)
Für mich und den normalen Straßenverkehr ist der Motor das Ideale! Schell genug + Anzug vernünftig!

Wünsche Euch Gute Fahrt mit euren Dusties , und falls ich mal ne gescheite Aussage über den Verbrauch treffen kann, melde ich mich wieder :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
@Steppie:
6,8 Liter ist schon ein Wort, das zeigt einen ausgewogenen Fahrstyl auf. :yes:

@Mike1:
Ging mir genau so. mehr als 8 warens noch nicht. :)

@sirkilli:
Der ECO bremst schon aus. Probiers ruhig später auch mal ohne. Wirst sehen, wie locker er dann fährt. :D

Laut wird der Motor erst bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Bei 120-130 ist aber noch bequem zu fahren.

Danke für eure Berichte.
 
Eben und deshalb paßt der SCE auch super zum Duster.
Wer deutlich schneller fahren möchte hat eig. schon grundsätzlich etwas falsch gemacht wenn er einen SUV gekauft hat,zu der Fahrzeugklasse paßt das nicht,dir Qualitäten liegen eher in anderen Bereichen.
 
Zu Post #80 Es gibt viele Teile beim Duster die schon ohne Arbeitszeit schon "Schweineteuer" sind nicht nur der Turbo. Deswegen habe ich die Plus Garantie bis 120 000Km abgeschlossen um mich nicht eventuell unnötig Ärgern zu müssen.
 
habe ich die Plus Garantie bis 120 000Km abgeschlossen um mich nicht eventuell unnötig Ärgern zu müssen.

6 Jahre oder 120000 habe ich auch dazu genommen.
Ebenfalls um unnötigem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Danach wollte ich entscheiden wie es weitergeht.

Inzwischen denke ich aber auch, dass es den Wiederverkauf zB nach 4 Jahren, dann mit 2 Jahren Restgarantie, erleichtert.
Sollte mir der neue Duster dann gefallen, wäre ein Umstieg zu guten Bedingungen sicherlich möglich.

^_^
 
6 Jahre oder 120000 habe ich auch dazu genommen.
Ebenfalls um unnötigem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Danach wollte ich entscheiden wie es weitergeht.

Inzwischen denke ich aber auch, dass es den Wiederverkauf zB nach 4 Jahren, dann mit 2 Jahren Restgarantie, erleichtert.
Sollte mir der neue Duster dann gefallen, wäre ein Umstieg zu guten Bedingungen sicherlich möglich.

^_^
Übernimmt der Käufer die Restgarantie bei Privatverkauf?
 
Er kann diese übernehmen, oder du kannst vom Vertrag zurück treten und das Geld Anteilig zurück bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
1. Inspektion und Glück im Unglück!?
So, nach fast genau einem Jahr und ca. 16200 km war der dusty gestern bei der ersten Inspektion im AH Mertel in Bad Dürkheim, da wo ich ihn auch kaufte.
Die Annahme war in freundlicher Atmosphäre und der Werkstattmeister hat in meinem Beisein den Duster hochgehoben, so dass ich ihn auch mal von unten sehen konnte.
Sah soweit alles gut aus. Ich lies also den Tag rumgehen und gegen 17:00 Uhr fuhr ich mit dem Leihwagen vor um meinen Dusty abzuholen.
Gesamtkosten 305€. Darin waren auch die 29,90€ für den Leihwagen. Der Gutschein ist schon abgezogen. Ein detailliertes Wartungsprotokoll habe ich erhalten.
Die Actis Lösung bzgl. der Drehzahl wurde ebenfalls durchgeführt, und wie ich heute festgestellt habe auch erfolgreich. Da macht das S+S gleich mehr Spass.
Mal schauen, ob sich evtl. am Verbrauch was geändert hat.

Und jetzt kommts....
bei der Inspektion wurde ein leichter Ölverlust am Motorgehäusedeckel festgestellt.
Mir wurde nahegelegt zeitnah einen Termin zu vereinbaren, um den Schaden zu beheben. Veranschlagte zeit: 3 Tage.
Der komplette Motor muss ausgebaut werden. :kotz:
Einen Termin habe ich gleich für Anfang März gemacht.
Meine Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde erstmal mit den Worten: "Dacia sieht hierfür kein Ersatzfahrzeug vor" beantwortet.
Ich habe mir aber dann den Juniorchef abgegriffen und der hat sofort ohne Zögern eine Leihwagen auf seine Kosten zugesagt.
Ja, werde ich halt demnächst noch mal ein paar Tage Twingo fahren. <_<

Jetzt bestätigt sich meine Meinung zu Wartungen, Änderungen am Fahrzeug, selbst gemachtem Ölwechsel, mitgebrachtem Öl, oder sonst was während der Garantiezeit.
Wahrscheinlich würde ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben. Und es hat sich als gut erwiesen, den Wartungstermin kurz vor jahresablauf zu legen und die möglichen 20000 Kilometer nicht zu überschreiten.

Falls jemand von vorne herein auf Garantie verzichten will, OK.
Allen anderen kann ich nur raten:
Haltet euch penibel an die Regeln um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mich jetzt trifft.
Nach einer 100€ Sache sieht das für mich auf jeden Fall nicht aus.

Wenns soweit ist, werde ich natürlich weiter berichten.
 
Mal eine Frage als technische Laie:
Warum muss für eine Undichtigkeit am Motorgehäusedeckel( ist das der Deckel über den Ventilen?)der Motor raus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Mal eine Frage als technische Laie:
Warum muss für eine Undichtigkeit am Motorgehäusedeckel( ist das der Deckel über den Ventilen?)der Motor raus?
Nein, das wäre ja zu einfach. Ich schau mir das noch genau an. Das muss seitlich am Motor sein. Darunter läuft wohl auch die Steuerkette.
 
Da drück ich jetzt mal die Daumen für die Reparatur

und nächste Woche Mittwoch geht unserer
mit 14950 km zur ersten Inspektion. :D
 
Guten Tag,ich bin seit dem 11.11.2016 stolzer Besitzer eines Duster SCE 115 4x2 Laureate und kann nach ca.5200 km folgendes berichten:
-Verbrauch derzeit bei 6,8l (ausschliesslich Super plus,getankt in Polen)
-Fahrstrecken Überland und Stadt (mal 500 km Autobahn)
-bis jetzt ohne ECO-Modus,wenn ich manchen Berichte lese habe ich Bedenken
-bis dato keine Ausfälle,kein Klappern oder irgendwelche andere Auffälligkeiten

Zusammenfassend kann ich sagen,ein Auto dass an Zuverlässigkeit,Ausstattung und Preis im Bereich Neuwgen
kaum zu schlagen ist!
Meine Empfehlung :Mehr Auto braucht man nicht,es sei denn man ist soetwas wie ein Autonarr.

Allen einen schönen Tag

Grüsse von der stürmischen Insel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Willkommen luis,
so 6,8 Liter wären mir ja auch recht. Aber zur zeit hänge ich bei Richtung 7,5.
Mal sehen, evtl. bewirkt das SW Update von gestern was.
Beim ECO Modus kann nix passieren. Kannste ruhig mal testen. Den Unterschied merkt man gleich.
Allerdings glaube ich nicht, dass du noch was einsparen kannst. 6,8 Liter ist schon Top :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück