Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo Gerd,

genau deine Erfahrung habe ich auch gemacht.
jetzt ca. 3500 km, vorgestern nach NL gefahren, ca. 200 km Autobahn,
ziemlich 'gerast', über 164 km/h lt. Navi kam ich nicht (mußte auch immer abbremsen).
Verbrauch lag bei ca. 10 l.
Vorheriges tanken, überwiegend flotter Stadtverkehr: 7,7l,
(niedrigster Verbrauch lag bisher bei 6,9 l).
Bin aber trotzdem zufrieden, mit meinem Logan bin ich bei Autobahnfahrten
durchschnittlich 110-120 km/h gefahren.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,
genaugenommen sind unsere Dustys ja mit wenigen tausend Km noch Kleinkinder ^_^
Lassen wir sie einfach noch ein bisschen wachsen :p

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

genau deine Erfahrung habe ich auch gemacht.
jetzt ca. 3500 km, vorgestern nach NL gefahren, ca. 200 km Autobahn,
ziemlich 'gerast', über 164 km/h lt. Navi kam ich nicht (mußte auch immer abbremsen).
Verbrauch lag bei ca. 10 l.
Vorheriges tanken, überwiegend flotter Stadtverkehr: 7,7l,
(niedrigster Verbrauch lag bisher bei 6,9 l).
Bin aber trotzdem zufrieden, mit meinem Logan bin ich bei Autobahnfahrten
durchschnittlich 110-120 km/h gefahren.

Gruß

Uwe

Bei Vollgas verbraucht ein VW Polo 1.2 TSI 90 PS auch über 14 Liter, da zur Kühlung mehr Benzin eingespritzt wird.

VW Polo im Dauertest - Bilder - autobild.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
das wird mit Sicherheit so sein.

----------

Die Erklärung beim Dauertest des Polo TSI war unter anderem, dass bei Vollgas überproportional viel Benzin eingespritzt wird um den Motor zu kühlen.
 
Wenn mehr Benzin eingespritzt wird, bedeutet dass doch, dass die Motorsteuerung Lambda 1 verlässt, was zu deutlich höheren Abgaswerten führt, oder?

Ja, und zwar hinsichtlich HC und vor allem CO ( Kohlenmonoxid ) , die Katalysatorwirkung für NOx bleibt weitgehend erhalten ( die wird nur durch "unverbrannten" Sauerstoff bei zu magerem Gemisch - und zwar massiv - beeinträchtigt ).

http://www.vias.org/mikroelektronik/img/lambdasonde_chart.png

----------

Die Erklärung beim Dauertest des Polo TSI war unter anderem, dass bei Vollgas überproportional viel Benzin eingespritzt wird um den Motor zu kühlen.

Das ist eigentlich nur ein für die Motorentwickler "angenehmer" Nebeneffekt.
Vollastanreicherung bis auf ein Lambda von 0,85 wird eigentlich vor allem deshalb gemacht, weil Ottomotoren bei diesem Gemischverhältnis ihre höchste Leistung abgeben.
Würde man sie verbieten ( es spräche nichts dagegen ), stünden in den Prospekten eben 5 PS weniger...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
So,
hier bin ich mal wieder mit den neuesten Erkenntnissen :D
Blue Dusty hat nun ca. 5200km auf der Uhr.
Mein Verbrauch hat sich zur Zeit bei 7 Litern eingependelt.
Letzte Betankung:
Anzeige BC 7,0
Errechneter Wert 7,05

Das ganze bei entspanntem Fahren, durchaus auch mal flottem Beschleunigen,
aber ohne Vollgasfahrt.
Ca. 50% Überland, 20%BAB und der Rest Innerorts.

Wenn das so bleibt, kann ich gut damit leben.

Störungen:
Keine :D

Ölverbrauch:
nicht feststellbar

Garantierelevante Vorfälle:
Keine

Bislang bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Gerd
 
habe auch den SCE 115.. nun ca.2000km runter.. bin bei knapp 8-8,4 bei entspannter fahrt.. aber viel kurzstrecke... mal sehen ob ich wohl auch in den bereich von 7,8-8,0 komme..:rolleyes:
 
Vollastanreicherung bis auf ein Lambda von 0,85 wird eigentlich vor allem deshalb gemacht, weil Ottomotoren bei diesem Gemischverhältnis ihre höchste Leistung abgeben.
Würde man sie verbieten ( es spräche nichts dagegen ), stünden in den Prospekten eben 5 PS weniger...
Ja, schon, aber das würde dann dazu führen, dass die Leute sich im Schnitt 5 PS größere Motoren kaufen würden, um wieder auf die ursprüngliche Leistung zu kommen. Und diese würden dann im Alltag einen Tick mehr im Teillastbereich betrieben und somit unwirtschaftlicher arbeiten. Deshalb ist es vielleicht doch nicht so verkehrt, für die kurzen Momente, in denen eine sehr hohe Leistung benötigt wird, die Gemischanreicherung zuzulassen.
Die Natur macht's genauso: Wenn es keine anaerobe Krafterzeugung im Muskel gäbe, hätten wir zwar nie Muskelkater, aber wir müssten den ganzen Tag lang mit dickeren Muckis herumlaufen, obwohl die Leistung nur selten benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
habe auch den SCE 115.. nun ca.2000km runter.. bin bei knapp 8-8,4 bei entspannter fahrt.. aber viel kurzstrecke... mal sehen ob ich wohl auch in den bereich von 7,8-8,0 komme..:rolleyes:

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mal sagen: Ja :lol:
Bei mir hats auch 5000 km gebraucht.
Wobei ich glaube, da macht bei sich mir wirklich der hohe Landstrassenanteil bemerkbar. Da fahr ich am effektivsten.


Gruß
Gerd
 
Donnerstag bekomme ich meinen Duster Laureat SCe115 und freue mich bereits jetzt auf den Motor, das hört sich doch alles richtig gut an.
Mein jetziger Stepway TCe90 hat mir bisher auch ordentlich gefallen, nur war unten rum nicht viel los, ohne Turboladereinsatz kam da einfach nichts. Die kurze Probefahrt mit dem SCe115 hat mir schon gefallen, 50 km/h im 5. Gang waren möglich.

Ab Donnerstag kann ich dann auch hier mitreden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo Steppy, dann must du dich aber zu Dusty umbenennen, oder :rotate:

Also ich komme mit dem SCE nach wie vor sehr gut zurecht. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Manche meinen ja, das wäre eine lahme Krücke.
Ich meine, wenn man kein Rennfahrer ist, kommt man sehr gut zurecht.
Also, wenn du erste Erfahrungen gemacht hast, melde dich doch hier mal.

Ansonsten, Willkommen im SCE Klub. :prost:
 
Bis jetzt, ca. 350 km, die pure Begeisterung.
Das Teil sieht so richtig Fett aus, die Pausbacken passen zum Charakter des Autos einfach pertfekt, diese glatt gelutschen PremiumSUV´s sehen doch alle gleich aus, da sticht der Duster so richtig heraus. Technik und popometer passen.

Ein richtig schönes Auto ;-))))))
 
Hallo zusammen,

hab heute meiner Frau ihren neuen Dusty hinter Braunschweig abgeholt.
Es ist ein Duster Open EU Fahrzeug aus Polen. Motor sce 115 1,6L
Der weg führte über Landstraßen und Autobahnen. Immer schön um die 3000Umdrehungen.
gefahren bin ich 770 Km, Verbrauch pro einhundert Km lag bei 8,01 L finde den Verbrauch ganz ok für die ersten 770Km
Wenn ich da so lese das manche am Anfang über 10 Liter saufen ist das ja ein toller Verbrauch.
Sollte er dann nach 3000Km einfahren noch einen Liter weniger brauchen bin ich voll zufrieden

Danke Raimund
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hi Redbird,
alles eine Frage der Fahrweise. ;)
Du kriegst den auch auf 10 Liter, wenn du die Leistung ständig voll ausnutzt.
Ich bin der Meinung, das braucht man gar nicht. Ich muss seltenst über 3000 Upm drehen und komme auch gut voran :clap:
 
Meine Frau fährt ja sowieso ganz gemütlich durch die Gegend, deshalb denke ich das so nach 3000Km der Verbrauch etwas runtergeht.
Klar kann man 10 l durchblasen wenn man immer voll Beschleunigt mit hoher Drehzahl. Das hab ich jetzt erst bei meinen Hyundai Santa Fe gesehn.Hab den mal auf der BAB getreten , da hat der auch 16 L gesoffen. Normal fahr ich mit den auch mit 7,4 L.
Für das Geld was der Dusty gekostet hat find ist es ein gelungenes Fahrzeug, Ich hoffe das er meiner Frau noch viel Freude machen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück