Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Mich würde nun intreressieren was für einen verbrauch ihr so habt mit dem SCE 115 ...
ich lese überall werte von etwa 6 - 9l/100km :huh:

passt das soweit ?
 
Mit LPG (ist ja auch der SCe Motor) habe ich bei den letzten 7 Tankfüllungen einen Verbrauch von 8 Liter im Schnitt gehabt. Da LPG 10-20% mehr verbraucht, käme ich auf einen Benzinverbrauch von ca 6,4 - 7,2 Liter/100km.
 
Ich habe meinen jetzt 3 mal getankt in den 3 Wochen und Verbrauch war 8,2 , 7,6 und 7,6 . Wenn er sich da einpendelt bin ich zufrieden :)
 
Hallo Alice 123
Hab mein Duster jetzt seit 4 Wochen .Bein ersten tanken war der Verbrauch bei 8,01 L, beim zweiten tanken waren es 7,4 L und beim dritten mal waren es 6,88 L. öfter habe ich noch nicht getankt. Bin ja beim nächsten tanken auf den Verbrauch gespannt . Ich denke aber das da nicht viel weniger gehen wird als 6,88L. Schön wäre natürlich wenn er noch ein halber Liter weniger brauchen würde. Wen ich wieder tanken gehe werde ich wieder berichten
 
Heute erstmalig nach der Abholung getankt
Verbrach bei 8Ltr meistens Innerorts und Landstraße 50KM Autobahn
nicht schlecht für dir ersten 500KM :)
Mike

Heute noch mal getankt knapp 1000km bin jetzt bei 7.4ltr :)
 
Bei mir sind es selten um die 7,4 Liter meistens so 8,2 Liter ;-) Viel über land.. und kurzstrecke... bei längeren Fahreten geht es wohl etwas runter... bin bei ca.10.000 km ohne Probleme..:wub:
 
Nachdem ich bei der ersten Inspektion ein Softwareupdate machen liess (wegen dem Drehzahlproblem beim S+S) habe ich das Gefühl der Motor läuft insgesamt etwas "smoother". Mein Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise zur Zeit bei genau 7 Litern und damit 0,4 - 05 Liter weniger als vorher.
Ich hoffe, das bleibt so.
 
Hallo noch ein Neuer SCe115er, und Gruß aus München in die Runde!

Wir haben unseren BlueDusty Celebration mit 9.200 km gekauft. Der Wagen wurde im Oktober 2015 erstmals zugelassen und ist damit 9 Monate jünger als unser Erstgeborener :)

Mit der ersten Tankfüllung hatten wir 8,5 l Super E10. Ich habe noch einen großen Diesel als Geschäftswagen, der verbraucht aber mehr. Der Motor ist sehr elastisch. 30 im dritten. 40 im vierten, 55 im fünften Gang, sehr angenehm zum Fahren. Dabei empfinde ich den Sound des Motors als schnurrend. Zum Cruisen z.B. auf der Landstraße mit 80 - 100 km/h sehr angenehm. Wenns mal flott gehen soll (Autobahnauffahrt etc.) ist es auch zufriedenstellend und für eine junge Familie mit Hund und viel Gepäck immer ausreichend. Der Motor klingt dann kernig. 4500-5000 Umdrehungen im vierten, dann erst in den fünften schalten.

Der Verbrauch hat sich mittlerweile so bei 7.0 bis 7.2 l eingependelt.

Gelbe Motorkontrolllampe hatten wir auch schon. Konnte es zwar mit OBDII auslesen und löschen, kam aber wieder -> Lambdasonde Tausch auf Garantie von Renault. Alles unspektakulär.

Alles in allem ein Super Wagen, auch was die zukunftsfähigkeit für die nächsten 5 Jahre angeht, Diesel und Feinstaubprob. bei den Dirketeinspritzern. Nox-Ausstoss soll ja bei diesem Motor bei ca. 37mg/km sein. Grenzwert ist imho 80mg/km.

Wir sind jetzt ca. 2000 km gefahren. Kilometerstand 11200.

Stephan
 
Danke für deinen Bericht Stephan,
ich wünsche dir weiterhin Zufriedenheit mit dem Duster.
 
So, mein Duster ist aus der Werkstatt zurück. :D
Anstatt der genannten drei Tage hat es nur zwei Tage gedauert.
Der Motor musste doch nicht wie ursprünglich gesagt ausgebaut werden.
Das Auto ist äusserlich im gleichen Zustand wie vorher. Keine Kratzer oder Dellen oder falsche Spaltmaße.
Ich weiss aber auch nicht, was alles demontiert wurde.
Die Undichtigkeit am Motor soll behoben sein. Ich beobachte jetzt halt mal, ob Öl verloren geht oder raustropft.
Gekostet hat mich die ganze Sache jetzt ca. 15€ Benzin für den Leihwagen.
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit meine 'weitere' Erfahrung:

Vor 4 Wochen aufleuchten der 'Motorkontrollleuchte': Lambdasonde, erneuert auf Garantie.

1. Wartung/Inspektion vor 2 Wochen (fast genau 1 Jahr,16380 Km): 217,22 € incl. Ölwechsel
Es wurden Undichtigkeiten am Motor festgestellt:
Deckel an der Ölwanne und 'Stirndeckel' Fahrtrichtung rechts.
Schäden wurden in 2 Tagen auf Garantie behoben.
Ersatzwagen brauchte ich nicht, hätte 19,90 € gekostet.

Ich habe weiterhin großen Spaß mit meinem Duster!

Axo, Verbrauch zwischen 6,8 - 9,0 l, je nachdem wie flink mein Fuß ist ;-)

Beste Grüße

Uwe

P.S.:

Unser Logan 1.4 MPI, 127000km, läuft auch seit 7,5 Jahren ohne große Probleme :)
 
Interessant Dusteruwe,
genau diese Undichtigkeit hatte ich auch. Kilometerstand war bei mir ähnlich.
Nach dem SW update, welches bei der Inspektion auf meinen Wunsch durchgeführt wurde, fahre ich z.Z. in meiner gewohnt defensiven Fahrweise mit 6,8 Litern. :D
So kanns bleiben :cool:
 
kann es denn sein das man ca.0,6 Liter oder mehr schwankungen beim verbrauch hat..im vergleich von Winter zu Sommer?
zb. Winter ca.8,2-8,4
Sommer weniger als 7,8 ??

:huh:

mfg
 
Halte ich schon für möglich. Sicher auch etwas vom Fahrprofil abhängig. Der Motor braucht halt etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann laufen evtl. mehr Verbraucher mit. Wirkt sich ja auch aus.
 
So, jetzt hat er 4100km auf der Uhr und ich pendle ca. 38 km zur Arbeit, alles Landstraße, der Verbrauch liegt bei sensationellen 6,5 L/100km, kommt BAB dazu erhöht sich der Verbrauch auf 7,1 L/100km. Die Verbräuche sind mit Winterreifen gemessen, ich bin absolut begeistert von dem Wagen. Das S&S-System funktioniert hervorragend. Die Qualitätsanmutung ist klasse, da klappert nichts.
Der Motor schnurrt und die Windgeräusche werden erst bei 120 km/h auf der BAB richtig vernehmbar.
Nächste Woche kommen die Sommerreifen drauf und dann werde ich mal sehen, ob sich beim Verbrauch noch was tut.

Noch was zum Thema Hartplastik im Innenraum, das wird ja standing von Autojournalisten thematisiert, letzte Woche saß ich als Mitfahrer in einem T5 Multivan, das Ding liegt bei 45.000,-€ und was sehe ich da im Innenraum? Richtig, verkratztes Hartplastik, das scheint aber niemanden zu stören, mich auch nicht.

Ich freue mich bereits auf den Sommer, dann geht es für zwei Wochen nach Schweden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück