Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Hi Steppie,
freut mich, dass du so zufrieden bist.
Die 6,5 Liter sind super :yes:
Das mit dem Plastik wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich mag nur keine Kratzer, deshalb gebe ich halt etwas acht. :)
 
Kratzer im Plastik mag ich auch nicht leiden, ich meinte nur, dass das Hartplastik in einem Auto für 45.000 € niemanden stört, im Dacia es aber standing moniert wird.
 
Ganz einfach, was teuer ist, ist auch besser, selbst wenn das gleiche Material verwendet wird :evil:
 
Hallo Dacianer wieder einmal bin ich begeistert, begeistert von meinem neuen gebrauchten Duster . Diesmal vom Bord-Computer, der 7,2 L auf 100km anzeigt bei einem errechneten Verbrauch von 7,3 L (Werksangabe im mittel 7,4) Das gibt es anderswo so weit ich weiß nicht. Laut B-C Gesamt verbrauch 45,88 L nachgetankt 46,5 . Auch nicht schlecht. Ich werde das noch einmal Manuel berechnen ,und dann wenn es wider so genau angezeigt wird nur noch am B-Computer ablesen. Grüße wilhelm
 
Hallo Dacianer wieder einmal bin ich begeistert, begeistert von meinem neuen gebrauchten Duster . Diesmal vom Bord-Computer, der 7,2 L auf 100km anzeigt bei einem errechneten Verbrauch von 7,3 L (Werksangabe im mittel 7,4) Das gibt es anderswo so weit ich weiß nicht. Laut B-C Gesamt verbrauch 45,88 L nachgetankt 46,5 . Auch nicht schlecht. Ich werde das noch einmal Manuel berechnen ,und dann wenn es wider so genau angezeigt wird nur noch am B-Computer ablesen. Grüße wilhelm

laut meiner Werksangabe wären es 6,4?? und fahre mit ca. 7,8-8,2 :):naughty::doh:
 
Die niedrigste Werksangabe ist 6,4 die höchste etwas über 9l .die mittlere ist bei 7,4 ca. Es kommt immer darauf an wie und wo man fährt, Nur Landstraße und kein Beifuß, dann kommt man nahe an der min Angabe. Aber im allgemeinen sind solche Werksangaben auf Prüfständen gemacht. Das die mix Angabe ( Landstraße, BAB, und Stadt ) Bei meinem Duster so genau sind und der Bord-Computer das auch anzeigt ,Respekt oder Hut ab.Gruß Wilhelm
 
:clap:-nun steht die erste durchsicht an und bis heut hab ich noch nix zum mekern und ich habe einen SCe 115 ,der verbrauch liegt bei 6,8-7,4 litern gefahren bin ich ca.8000 km und ich steige heut noch genauso gerne in den duster wie am tag des kaufes-
-noch eins,der motor läuft wie ein uhrenwerk,und muß es mal etwas spritziger sein dann einen gang runter drehzahl über 3000 und man kann auch mal flott überholen-die maschiene läuft klasse,also ich würde diesen motor nicht gegen den kleinen turbo tauschen-:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Wir, zwei Neurentner haben uns vor einigen Wochen ganz bewusst entschieden einen SCE 115 bei einem Importeur zu bestellen. Das spart ca. 2,5 T€.

Eigentlich wollten wir einen Diesel. Haben jedoch festgestellt das wir nur noch 10Tkm im Jahr fahren und da lohnt dann wohl ein Diesel nicht mehr und die ganze Stimmung um Diesel tut sein übriges.

Einen Tce wollten wir nicht weil der Duster einen Wohnwagen ziehen muss.

Nun mal eine Frage ab wie viel km in der Einfahrpfahse kann man den im Hänger betrieb fahren?

Beste Grüße aus Berlin
 
Hallo, Glückwunsch zum Duster und wir haben nach 1000 km den Wohni angehängt. Auch mit deinem Sauger wird das gut funktionieren wenn der Wohni nicht so schwer ist.
Ansonsten keine Angst vor hoher Drehzahl.
 
So schwer ist unser Wowa nicht, nur 1000kg gesamt und über die Alpen fahren wir auch nicht.

Wir sind Ostfahrer.

Sind aber schon ganz gespannt auf den Zappen Duster.
 
Sodele, Montag war Übergabe, DUSTER Laureate SCe 115 LPG 4x2.

622km gefahren, Verbrauch kombiniert (Gas/Super) 8,58 L/100Km.

Mein Übergabeprotokoll (13 Seiten) hat der Verkäufer ohne murren akzeptiert und mit mir durchgearbeitet.
Leider hat die Frontscheibe einen Steinschlag, nächste Woche wird die Scheibe gewechselt.

Einfahren brauche ich, lt. AH, nicht, werde mich aber trotzdem im empfohlenen (Betriebsanleitung) Drehzahlbereich bewegen.
Zumal ich das Gefühl habe, dass da, im Vergleich zum Focus (101 PS), kaum was geht.
Trecker schaffe ich gerade noch zu überholen, bei LKWs wird es schon schwieriger. Das kann nicht nur an mir liegen.
Wie sicher ist es, dass es bei 1000 Km u. dann nochmal bei 3000 Km besser wird? Ist das nur gefühlt oder belegt?
Es klappert und scheppert nichts, die Sitze sind OK, Radio/CD Player ist besser als befürchtet, nutze es nur für Hintergrundmusik.
Der Innenraum gefällt mir auch, so billig wie immer geunkt wird, wirkt mein 2017er Modell nicht.
Gummimatten und Kofferraumwanne habe ich rechtzeitig bestellt und sind drin.
Motorraumdichtung, Frontscheibendichtung und die Domlagerkappen gab es im Set und das Set ist heute eingetrudelt.
Die Sitzposition ist für mich (1,93cm) noch gewöhnungsbedürftig.

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut und freue mich auf eine lange DUSTERe Zeit.

^_^
 
Sodele, Montag war Übergabe, DUSTER Laureate SCe 115 LPG 4x2.

622km gefahren, Verbrauch kombiniert (Gas/Super) 8,58 L/100Km.

Mein Übergabeprotokoll (13 Seiten) hat der Verkäufer ohne murren akzeptiert und mit mir durchgearbeitet.
Leider hat die Frontscheibe einen Steinschlag, nächste Woche wird die Scheibe gewechselt.

Einfahren brauche ich, lt. AH, nicht, werde mich aber trotzdem im empfohlenen (Betriebsanleitung) Drehzahlbereich bewegen.
Zumal ich das Gefühl habe, dass da, im Vergleich zum Focus (101 PS), kaum was geht.
Trecker schaffe ich gerade noch zu überholen, bei LKWs wird es schon schwieriger. Das kann nicht nur an mir liegen.
Wie sicher ist es, dass es bei 1000 Km u. dann nochmal bei 3000 Km besser wird? Ist das nur gefühlt oder belegt?
Es klappert und scheppert nichts, die Sitze sind OK, Radio/CD Player ist besser als befürchtet, nutze es nur für Hintergrundmusik.
Der Innenraum gefällt mir auch, so billig wie immer geunkt wird, wirkt mein 2017er Modell nicht.
Gummimatten und Kofferraumwanne habe ich rechtzeitig bestellt und sind drin.
Motorraumdichtung, Frontscheibendichtung und die Domlagerkappen gab es im Set und das Set ist heute eingetrudelt.
Die Sitzposition ist für mich (1,93cm) noch gewöhnungsbedürftig.

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut und freue mich auf eine lange DUSTERe Zeit.

^_^



Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber schneller wird er bei 1000 u. 3000km nicht werden, einfahrdrosselung gibts nicht.
Bin den Sauger eines Kollegen mit 40000km gefahren. Da war mir schnell klar das es der Turbo sein muss.
Vielleicht hat er bei mal 100000km mal 5PS mehr.
 
Ich bin den TCe schon im Qashqai und Juke gefahren. Untenrum wirkt er eher müde, erst ab 2000 U. rührt sich überhaupt was, dann aber sehr ruckartig. Kraftentfaltung sehr unharmonisch. Obenrum (so ab 100km/h) zieht er definitiv besser als der SCe, darunter finde ich aber den SCe spritziger. Wer also eher in der Stadt oder Landstraße unterwegs ist und kaum AB nutzt, dem würde ich zum SCe raten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück