Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Nur so interessehalber Lindex,
wir reden hier ja über den SCE Motor.
In deinem Profil steht ein Diesel. Obwohl die Werte in deinem Text eher für einen Benziner sprechen.
Was fährst du denn jetzt?
 
In meinem Profil ist noch mein voriges Auto, der Lodgy.
Hab heute erst Fotos vom Duster gemacht und aktualisiere noch mein Profil.
 
Kein problem Lindex.
Hat mich nur etwas verwirrt. Für einen Dci wäre 7,6 Liter doch etwas viel gewesen, oder?
Ich hab die Bilder gerade gesehen. Sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch gut einen Monat und dann hoffe ich steht der Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Lauréate vor der Tür.
Nun habe ich mal eine Frage, hat Jemand Erfahrungen, wie das Fahrverhalten mit einem Wohnwagen ist?
Um wie viel erhöht sich der Benzinverbrauch?


Mit Wowa brauchst du ca. 4-5 liter mehr .
Für deinen Motor empfiehlt sich ein leichter 1Tonner Wowa. Für nen schweren wäre der Diesel besser geeignet.
Generell fährt es sich mit einen hohen Fahrzeug wie den Duster etwas stabiler im Gespann als ein niedriges .
 
Mit Wowa brauchst du ca. 4-5 liter mehr .
Für deinen Motor empfiehlt sich ein leichter 1Tonner Wowa. Für nen schweren wäre der Diesel besser geeignet.
Generell fährt es sich mit einen hohen Fahrzeug wie den Duster etwas stabiler im Gespann als ein niedriges .

An einen Diesel hatten wir auch gedacht aber nach einem Jahr Ruhestand haben wir festgestellt das wir nur noch knapp 10000km im Jahr fahren und dann kam noch das ganze Gedöns um den Diesel dazu. Und so ist es halt ein Benziner geworden. Unser Wohnwagen hat auch nur ein Gesamtgewicht von 1000kg
 
Sodele,
bin zurück von meinem Trip nach Oldenburg/i.O.
Unterwegs habe ich die 3Tsd geknackt.


k-07_IMG_20170503_215206.jpg


Veränderungen im Ansprechverhalten oder einen besseren Anzug konnte ich danach nicht feststellen.

Die 1400 km Autobahn haben Spaß gemacht und ich habe ein wenig mit den Drehzahlen probiert.
5500 U/min waren das Max. im 4. Gang, mehr mag ich nicht. Ich denke jetzt passt alles.
Überwiegend fuhr ich im Gasbetrieb zwischen 120-140 Km/h, ca. 3/4 Tankinhalt (Super) habe ich bei Vollgas im 5. Gang durchgejagt.
Leicht abschüssig lt. tacho 190 Km/h, 150-160 Km/h empfand ich auch noch als angenehm.
Ab 4000 U/min, so habe ich es bei meinem nachgerüsteten Focus auch gehandhabt, schalte ich weiterhin auf Super um.
Der Verbrauch Gas/Super lag bei 9,2 L/100Km, was ich bei der zügigen Fahrweise als OK empfinde.

Es war ein schöner und entspannter Trip mit meinem DUSTER :wub: .
Ich denke die Eingewöhnungsphase ist vorbei und jetzt genieße ich das DUSTERn.

^_^
 
Schön, das er dir Spass macht. ;)
Einen Leistungsschub von jetzt auf gleich nach 3000km hatte ich auch nicht gespürt.
Ansonsten deckt sich das mit meinen Erfahrungen (bis auf Gas natürlich).
 
Hab mein erste lange Autobahn fahrt hinter mir. 800km 100km berge 700km relativ flach tempo 130-140kmh bei 3 - 4k RPM verbrach bei 6.5ltr besser geht's nicht .
 
6,5 Liter?
Wie machst du das nur?
ich steh z.Z. im ECO Mode bei 6,8 L.
Na ja, ich hab aber auch jeden Tag diesen Stop and Go Verkehr auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
 
Ländlich wohne ich ja auch. Muss aber jeden Tag in die grosse Stadt, um deine Rente zu finanzieren.
Da könntest du dich doch eigentlich an den Spritkosten beteiligen, oder? :D
Ernsthaft, würde ich nicht jeden Tag im Berufsverkehr unterwegs sein, läge ich wahrscheinlich ähnlich im Verbrauch.
 
Das Warten scheint ein Ende zu haben.

Habe gerade die Nachricht erhalten dass sich der Duster in der Zuführung zum Händler befindet.

Nu is aber einer gespannt wie lange es bis zur Auslieferung noch dauert.
 
Hoffentlich nicht zu lange. wir warten schon auf deinen ersten Fahrbericht. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück