Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen

..............
smilie_tra_188.gif


Schon passiert.

Habe heute mal ausgiebig und bewußt gedreht, allerdings noch unter/um 3500.
Nur auf Super, LPG nutze ich erst wieder über 1Tsd Km.
Vermutlich werde ich mich gewaltig umstellen müssen, wenn es mal zügig voran gehen muß.
Denke morgen knacke ich die ersten 1000 Km. Dann bin ich wieder etwas schlauer.
In der Anzeige U/min gibt es nur schwarze Zahlen/Bereiche und nichts in rot.
Welchen Drehzahlbereich kann ich problemlos nutzen und wann wird es kritisch, wenn ich es eilig habe?
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, nur den Part für ................
smilie_tier_34.gif


^_^
 
..............
smilie_tra_188.gif


Schon passiert.

Habe heute mal ausgiebig und bewußt gedreht, allerdings noch unter/um 3500.
Nur auf Super, LPG nutze ich erst wieder über 1Tsd Km.
Vermutlich werde ich mich gewaltig umstellen müssen, wenn es mal zügig voran gehen muß.
Denke morgen knacke ich die ersten 1000 Km. Dann bin ich wieder etwas schlauer.
In der Anzeige U/min gibt es nur schwarze Zahlen/Bereiche und nichts in rot.
Welchen Drehzahlbereich kann ich problemlos nutzen und wann wird es kritisch, wenn ich es eilig habe?
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, nur den Part für ................
smilie_tier_34.gif


^_^



Sorry .

Genieße ihn trotzdem. Er hat ja noch andere Vorteile .
Die letzten 1000 bis 1500 Umdrehungen könnten ihm schon weh tun.

Und nun ohne gewähr...
Trotz einfahren kannst ihn auch mal
kurzzeitig die Sporen geben schaden wirds ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genieße ihn trotzdem.

...................Klaro ^_^


Die letzten 1000 bis 1500 Umdrehungen könnten ihm schon weh tun.

OK, das ist doch mal was handfestes, so in etwa habe ich es mir auch schon gedacht.


Trotz einfahren kannst ihn auch mal
kurzzeitig die Sporen geben schaden wirds ihm nicht.


Nimmer nötig, habe heute die 1 Tsd. überwunden.

k-06_IMG_20170415_143800.jpg

Irgendetwas ist passiert, bei der heutigen Überschreitung der 1 Tsd. Km. Ich denke, dass es da schon so etwas wie eine "Drosselung" gibt.
Gestern und Vorgestern bin ich mit Tempomat 130 Km/h bei genau 3500 U/min gefahren. Genehmigte Werte lt. Bedienungsanleitung.
Heute nach ca. 1050 Km lief er bei 3500 U/min 140 Km/h. Da ich sehr bewußt darauf geachtet habe, bin ich mir sicher, dass sich irgendetwas umgestellt hat.
Bisserle abschüssig kam er auf 180Km/h. 160Km/h empfand ich noch als sehr angenehm.
Reisegeschwindigkeit wird wohl zwischen 130 Km/h u. 160 Km/h liegen.
Die letzten Tage bin ich jetzt mehrmals in Merklingen abgefahren und dann Richtung B28 und auf dieser dann Richtung Bad Urach.
Mein Eindruck heute war, dass er besser zog.
An die höheren Drehzahlen, wenn es mal schneller vorwärts gehen soll, muß ich mich aber noch gewöhnen.

Bisher war der DUSTER :wub: eine guuuute Entscheidung.

Dem Forum :yes: hier beizutreten war ebenfalls eine gute Wahl, bisher fühle ich mich hier sehr wohl und überlege sogar einmal an einem Treffen teilzunehmen.

Sodele zur max. Leistung und dem max. Drehmoment werde ich einen eigenen Thread aufmachen.

^_^
 
Erst mal Willkommen bei den Duster Fahrern.
Was die Drehzahlen betrifft, keine Sorge. Überdrehen wirst du ihn nicht.
In welchem Gang waren denn die 180?
Du hast ja wohl wie ich 5 Gänge. Im 5. Bin ich kaum über 160 gekommen. Im 4. geht mehr, aber bei Drehzahlen jenseits 5000.
Allerdings hab ich das nur ein, zwei mal probiert.
 
Mir kam es bei meinem auch so vor, als ob es eine elektr. Drossel gibt. Im Nachbarforum wurde auch schon darüber diskutiert.
Die ersten 1000km kam er mir sehr träge vor und ab 3000km hat er noch mal einen Schub gemacht.
Als ich die 3000km geknackt habe, war ich gerade auf der Autobahn auf dem Rückweg vom Dustertreffen an der Mosel. Dort habe ich dann die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet.
Auf gerader Strecke erreichte mein Duster die Endgeschwindigkeit von 170,7 km/h. Gemessen mit GPS und OBD-Tool. Aufm Tacho habe ich nicht geschaut. Denke mal ca 180 km/h.
 
Irgendetwas ist passiert, bei der heutigen Überschreitung der 1 Tsd. Km. Ich denke, dass es da schon so etwas wie eine "Drosselung" gibt.
Gestern und Vorgestern bin ich mit Tempomat 130 Km/h bei genau 3500 U/min gefahren. Genehmigte Werte lt. Bedienungsanleitung.
Heute nach ca. 1050 Km lief er bei 3500 U/min 140 Km/h. Da ich sehr bewußt darauf geachtet habe, bin ich mir sicher, dass sich irgendetwas umgestellt hat.

^_^
Sorry aber das ist schlicht unmöglich es sei denn du hast noch nen Gang gefunden, ansonsten hätte sich die Übersetzung ändern müssen:D

Und keine Angst vor Drehzahlen, das ist schlieslich ein Motor und ist dazu gebaut worden zu drehen:lol:
 
Sorry aber das ist schlicht unmöglich

Hmmmmm................Sehhilfe hatte ich auf...........und bewußt darauf geachtet hatte ich auch...........merkwürdig...........aber eigentlich auch egal.

Wichtig ist für mich, dass ich den Drehzahlbereich um die 5500 U/min ohne Bedenken nutzen kann.
Der Rest ist dann einfach nur noch Umgewöhnung. Da mir der DUSTER :wub: gefällt und ich gerne Auto fahre, werde ich mich sicherlich schnell umgewöhnen.

^_^
 
Im normalen Fahrbetrieb brauch ich kaum mal über 3000 UpM.

Wird bei mir auch so sein.

Allerdings möchte ich dann doch an so manchen Schnarchzapfen zügig und gefahrlos vorbeikommen können.
Da denke ich, dass es besser ist, wenn ich vorher weiß wie er reagiert und wo/wie ich die benötigte Leistung herbekomme.

^_^
 
Man muß natürlich auch den Luftwiederstand berücksichtigen und der Duster ist halt eine rollende Schrankwand.
Mit zunehmender Geschwindigkeit vervielfacht sich der Luftwiederstand und muß natürlich mit Leistung wieder ausgeglichen werden.
Pack den Motor in den Focus und du meinst eine Rakete zu fahren:D
 
So, noch gut einen Monat und dann hoffe ich steht der Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Lauréate vor der Tür.
Nun habe ich mal eine Frage, hat Jemand Erfahrungen, wie das Fahrverhalten mit einem Wohnwagen ist?
Um wie viel erhöht sich der Benzinverbrauch?
 
Zum Wohnwagen kann ich nichts sagen. Ich habe keinen.:D
Aber, da wird sich bestimmt jemand finden.
 
So, hab jetzt die ersten 300 Km voll.
Am Anfang war er wirklich erschreckend müde, aber bereits jetzt merke ich, dass er etwas williger wird.
Ich darf ihn ja noch nicht hoch drehen, aber er fällt aktuell bei rund 3000 U/min in ein ziemliches Drehmomentloch.
Ich hatte ihn ganz kurz mal auf 4000 U/min, dort scheint er wieder anzuziehen.
Mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt.

Was aber richtig nett ist, ist wie er ab Standgas loszieht - da der Motor ja von allen 4x4 Versionen die kürzeste Übersetzung hat, und kein Turboloch, kann man wunderbar langsam mit 800-1000 U/min im ersten Gang dahinkrabbeln, und wenn mal etwas mehr Kraft gebraucht wird, ist er sofort da.
Das passt richtig gut.
Wenn er jetzt noch über 4000 etwas mehr Feuer entwickelt, wenn er eingefahren ist, und sich das Loch zwischen 3000 und 4000 etwas schließt, bin ich zufrieden.
Verbrauch liegt aktuell mit dem ersten halben Tank bei 7,6L/100Km.
Das geht auch in Ordnung so - wenn ich bei gemütlichem Reisetempo unter 8L bleibe, bin ich zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.571
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück