Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Und wieviel säufft der Duster wenn man 8h Vollgas fährt ?
Hallo Dokkeri,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es aufgegeben auf den Spritverbrauch zu achten.
Ich habe zwei Mal getankt und schätze ca. 80 l auf 670Km (ca.13l/100km).
Aber dies ist nur ein Schätzung!

Gruß ArnoGo:prost:
 
Wieviel km hattet der Duster drauf? Vor 3000km brauchst du nicht die volle Leistung erwarten.

Hallo ProLodgy,

der Duster hatte bei dieser Fahrt ca. 4200km auf dem Tacho, also deutlich über 3000km.

Warum sollte er unter 3000km eine geringere Leistung haben? Hat die Motorelektronik, da ein Schonprogramm wie VW beim Dieselskandal?

Bin allerdings mit Klimaanlage, Lüftermotor und laufenden Kühlschrank im Wowa gefahren (macht ca. 10% - 15% zusätzliche Motorlast aus).

Das schlaffe Verhalten des Benzinmotors bei höherer Belastung wird auch von anderen Fahrern (s.o.) und bei anderen Modellen bestätigt.

Gruß ArnoGo:prost:
 
Ich fahre zwar einen Dokker TCe115 aber ich kann bestätigen, dass ich noch mit keinem andern Fahrzeug einen so grossen Einfluss auf Fahrleistung und Spritverbrauch durch Klimaanlage und Zuladung bemerkt habe.
Unbeladen nur mit dem Fahrer an Bord ohne Klima, ist der Wagen selbst auf steilen Bergstrassen und Autobahnrampen wirklich erfreulich spritzig und mit relativ wnig Sprit zu fahren.
Mit 4 Personen an Bord, schwerem Gepäck plus Klimaanlage auf max., reagiert der Wagen wie ein nasser Schwamm und wird zum Säuffer.
Ich stelle mir lieber nicht vor wie es ist, wenn man noch eine beladene Dachbox oder einen Anhänger am Haken hat.

Eigentlich geht es hier ja um den Duster 115sce...
Es scheint wohl deutliche Unterschiede zwischen dem Dokker und Lodgy TCe115 zu geben, was Fahrverhalten und Fahrleistungen betrifft. Kann deine Erfahrung so mit meinem Lodgy nicht bestaetigen.
 
Moin ArnoGo, schön ist anders. Da gebe ich dir natürlich recht, wobei das :prost: eine gute Idee. Hast du einen Gaser?
 
Weil der Gesetzgeber für verbrauchstest etc nur Fahrzeuge akzeptiert die min 3000km drauf haben aber maximal 15000km. Vorher gilt der als nicht eingefahren.
 
Moin ArnoGo, schön ist anders. Da gebe ich dir natürlich recht, wobei das :prost: eine gute Idee. Hast du einen Gaser?
Hallo Eddi,
nein ich habe keinen Gaser, sondern einen Benziner. Ein Gaser hätte wohl noch weniger Leistung/Drehmoment.
Gruß
ArnoGo:prost:
 
Weil der Gesetzgeber für verbrauchstest etc nur Fahrzeuge akzeptiert die min 3000km drauf haben aber maximal 15000km. Vorher gilt der als nicht eingefahren.

Hallo ProLodgy,
du läßt mich ratlos :unsure: zurück.

Weil der Gesetzgeber für Verbrauchsttest nur Fahrzeuge akzeptiert die > 3000 km drauf haben, soll der Duster bei <3000km weniger Leistung haben? :think: Nimmt dann die Leistung bei >15Tkm wieder ab? Mit 4200km ist mein Wagen ja dann im leistungsfähigsten Alter :D.


:rotate:Ich bin verwirrt:rotate:


Gruß
ArnoGo:prost:
 
Findest du z.b. in 98/69/EG definiert.
Motoren haben am Anfang ihre größte Reibung. Würde man damit Ausrollversuche machen wäre der Wert höher wie später in der Realität. Die ersten 3tkm sind ja nicht zu den folgen 200tkm oder mehr.
Also hat man sich geeinigt erst nach einen gewissem Wert zu messen.
Das man keine zu alten Fahrzeuge nimmt liegt daran das ein kat altert z.b. das wäre dann ein Nachteil. Rausrechnen ist schwer also einfach ne Grenze für alle festlegen
Das die Motoren zwischen 2-3tkm noch mal lebendiger werden haben hier schon ein paar Leute erlebt.
 
Findest du z.b. in 98/69/EG definiert.
Motoren haben am Anfang ihre größte Reibung. Würde man damit Ausrollversuche machen wäre der Wert höher wie später in der Realität. Die ersten 3tkm sind ja nicht zu den folgen 200tkm oder mehr.
Also hat man sich geeinigt erst nach einen gewissem Wert zu messen.
Das man keine zu alten Fahrzeuge nimmt liegt daran das ein kat altert z.b. das wäre dann ein Nachteil. Rausrechnen ist schwer also einfach ne Grenze für alle festlegen
Das die Motoren zwischen 2-3tkm noch mal lebendiger werden haben hier schon ein paar Leute erlebt.

Hallo ProLodgy,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich so verstehe.

Dachte die heutigen Motoren hätten geringere Fertigungstoleranzen und bessere Materialien. Früher war es üblich den Motor über eine längere Strecke einzufahren (Kolben, Zylinder). Meinen Duster habe ich auf den ersten 1000km geschont. D.h. keine hohe Drehzahlen und keine hohen Lasten.

Habe in meiner Lehrzeit in einem Motorenwerk einer großen Automobilfirma gearbeitet. Dort habe ich erlebt wie die frisch produzierten Motoren auf dem Motorenprüfständen erstmal mit maximaler Drehzahl und Drehmoment (und mehr) belastet wurden. Seit dem sehe ich das "Einfahren des Motors" mit anderen Augen.

Aber das alles ändert nicht an dem Problem, daß der Duster mit Benzinmotor beim Hängerbetrieb oder Vollastbetrieb seine Grenzen hat.

Wenn die Erfahrung da ist, das die Motoren nach 3Tkm nochmal lebendiger werden, liegt bei mir doch die Vermutung sehr nahe, daß die Software der Motorsteuerung dies beeinflußt. Oder warum sollte zufällig bei 2-3tkm die Reibung geringer werden.

Gruß
ArnoGo:prost:
 
Bei 3000 km gibt es keinen Leistungssprung, sondern die Leistung nimmt mehr oder weniger linear bis um die 3000 km zu.

Je nach Fahrweise kann das Leistungsmaximum schon bei 1000 km liegen, bei andern erst bei 5000 km.

Die 3000 km tauchen halt immer wieder als "magische Zahl"auf, weil diese so im Betriebshandbuch stehen.

Wunder darf man allerdings keine erwarten. Viel liegt auch im mentalen Bereich wenn man das Gefühl hat, dass nach 1000 - 3000 km die Leistung nun spürbar besser ist.

In einem Fachbericht habe ich mal von 5-7% gelesen, das ist kaum wahrnehmbar und etwa so viel wie die Serienstreuung.
 
Ich bin ein Vertreter den forschen einfahren. Stichwort Tribomutation, da muss Reibleistung rein damit es abläuft. Heute sind zwar die Toleranzen besser, aber die endrauheiten und Mikrogefüge bilden sich erst im Betrieb. Da gibt es plastische fließvorgänge wo u.a. auch der schmierstoff mit eingearbeitet wird. Der Verschleiß ist am Anfang und am Ende der Lebensdauer am höchsten. Am Anfang ist die Reibleistung höher, das wirkt natürlich der effektiven Leistung entgegen. Wann genau der Einlauf abgeschlossen ist streiten sich die gelehrten ;) Das kann man an Km eher nicht festmachen. Das kannst eher an der Verschleißrate bestimmen. Die kannst du aber nur sehr schwer messen.
Auch Eurokraten wissen nicht genau wann der Einlauf fertig ist, die wissen aber wenn man ausreichend Puffer lässt passt das schon.
Ich würde behaupten das es nicht die maximalleistung ist die sich groß verändert, es ist der Leistungsverlauf der sich verändert. Wenn du ein paar Nm mehr in niedrigen Drehzahlen hast merkst du das weil es eben mehr Leistung ergibt.

P.S. Wenn der Motor hopps geht dann bitte in der Garantiezeit und nicht danach.
P.P.S. Auf den Prüfständen werden noch ganz andere Sachen gemacht, wie Thermoschockprüfungen für Kopfdichtungen. Das tut weh beim zuschauen.
 
Geht es hier jetzt um Erfahrungen und Eindruecke mit dem SCE 115 oder um was geht es hier bei diesem Thema?
 
Lumpix hat recht!
Bitte den Thread nicht zu sehr verwässern und wieder zurück zu den Erfahrungen und Eindrücken kommen.

Danke :prost:
 
Hallo Lumpix,
ein wenig Grundlagenwissen zu lernen ist doch nicht verkehrt.:teacher:

Dank an dokkerie und ProLodgy! :kuscheln:


Gruß
ArnoGo:prost:

Stimmt, doch dafuer gibt es andere Themen, in denen jeder dann nachlesen kann wenn er etwas darueber wissen moechte.

Ab Freitag Abend hat dann unser SCe 115 seinen grossen Auftritt, zumindest bei mir. Ich darf ihn laengere Zeit fahren. Ist sonst das Fahrzeug meiner Frau...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück