Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Stimmt, doch dafuer gibt es andere Themen, in denen jeder dann nachlesen kann wenn er etwas darueber wissen moechte.

Ab Freitag Abend hat dann unser SCe 115 seinen grossen Auftritt, zumindest bei mir. Ich darf ihn laengere Zeit fahren. Ist sonst das Fahrzeug meiner Frau...

... wünsche dir viel Spaß!:rotate:

Gruß
ArnoGo:prost:
 
Huhu,
kurzes Rückmeldung zu meinen ersten 2000 km.

Landstraße, Stadt etc. reicht völlig. Normale Autobahn auch. Letztes Wochenende die Kasseler Berge auf A7 gefahren und ich muss schon sagen, da ich das Auto noch nicht trete (hohe Drehzahlen) kam es bei höheren Steigungen schon zu einem starken Geschwindkeitsrückgang. (Bin auch mit Klima gefahren).
Muss sagen, dass mein Alter Sander 1,4MPI da weniger Probleme hatte. Nach der Einfahrphase werde ich dann in den 4. Gang wechseln. Habe ich einmal probiert und da ging es auch gut vorwärts.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass nach einem Start (egal ob kalt oder warm) die Drehzahl immer auf 2.000 steigt. Wenn er dann noch kalt ist, treibt das Standgas bei Gangwechsel immer den Tacho nach oben.
Hoffe das erledigt sich von alleine. Mein extrem schlauer RenaultHändler meinte dazu: "Das ist normal, das Abgassystem muss auf temperatur kommen". Nur seltsam, dass mein Sandero und Logan1,6 dies nicht brauchen....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen.
 
Wie lange hält das denn an, mit der hohen Drehzahl?
Bei mir ist das nur sehr kurz und fast gar nicht, wenn ich mit dem Anlassen warte, bis die Lichtorgel in den Anzeigen ausgegangen ist (was ich immer tue).
Der 5. Gang ist wohl etwas länger ausgelegt. Bei starken Steigungen ist dann der 4. besser.
 
Wie lange hält das denn an, mit der hohen Drehzahl?

Naja die 2.000 gehen nach 5 Sekunden auf 1.500. Von dort an geht es langsam richtung 1.000 wo er dann erstmal bleibt. Das Problem ist eigentlich nicht das schnelle hochdrehen, da er relativ schnell wieder runter geht.

Das Problem ist, sobald man die Kuplung tätigt und losfahren will, dreht er wieder wesentlich höher, Standgas ist erhöht, der Wagen springt los sobald man von der Kupplung geht. Glaube ich mach demnächst mal ein Video.
 
Alles klar, probiers mal damit, erst zu starten, wenn die Lichtorgel aus ist. Dann müsste das wesentlich besser sein.
Beim Starten aus dem S+S hast du keine Probleme, oder?
 
Beim Starten aus dem S+S hast du keine Probleme, oder?

S&S nutze ich aktuell nicht. werde es aber mal probieren. Aber auch ohne S&S zieht der Motor etwas hoch.

Beispiel: Kaltstart
Wenn ich von 2. statt den 3. Gang den Leerlauf wähle, dann geht der Motor wieder auf 2.000 bis 1.500 und bleibt da so 3-4 Sekunden.

Ich teste das nochmal alles und melde mich wieder. Vielen Dank schonmal.
 
Naja die 2.000 gehen nach 5 Sekunden auf 1.500. Von dort an geht es langsam richtung 1.000 wo er dann erstmal bleibt. Das Problem ist eigentlich nicht das schnelle hochdrehen, da er relativ schnell wieder runter geht.

Das Problem ist, sobald man die Kuplung tätigt und losfahren will, dreht er wieder wesentlich höher, Standgas ist erhöht, der Wagen springt los sobald man von der Kupplung geht. Glaube ich mach demnächst mal ein Video.
Hmmmm, irgendwo sitzt ein Schalter, der das Standgas im Leerlauf bei eingelegtem Gang erhöht. Evtl. ist da was falsch eingestellt.
Bei mir sind das dann ca. 1000 Upm. Soll wohl das Anfahren erleichtern. Sprich das mal beim AH an. Bei mir sind diese Symptome nicht so ausgeprägt.
 
Leerlaufdrehzahl geht bei meinem Lodgy mit SCe 100 auch von ca. 750 U/min hoch auf 1000, sobald man einen Gang einlegt. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Start/Stop und in keiner Weise mehr zeitgemäß. Bin gespannt, ob sich bei Dacia mal einer erbarmt und das rausprogrammiert oder ob das bis ans Ende aller Tage so bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun moechte ich mal einen etwas ausfuehrlicheren Bericht unseres Duster 115sce abgeben. Es handelt sich hierbei ueber unsere Urlaubsfahrt. Urlaub ist generell etwas Phaenomenales, man faehrt 2 Wochen in Urlaub, packt fuer 3 Wochen und kommt mit Sachen fuer 4 Wochen zurueck. Von unserem Heimatort zuerst AB Richtung Ulm, dann Muenchen, Salzburg, Ljubljana, Koper bis Porec, zurueck von Porec AB Richtung Triest, Udine, Villach, Salzburg bis Berchtesgaden. Spater dann von Berchtesgaden AB Richtung Muenchen, Nuernberg bis zu unserem Heimatort. Dies nur deshalb etwas ausfuehrlicher wegen der Streckenfuehrung.
Auf der AB hab ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, indem ich den Tempomat so eingestellt habe, dass laut GPS die erlaubte Geschwindigkeit gefahren wurde. Also bei 80 wurd 84 eingestellt, bei 120 wurde 124 eingestellt. Ohne Begrenzung auf Tempo 136.
Die Hinfahrt nach Porec waren ca. 800km und wir brauchten inklusive Staus 12 Stunden. In und um Porec sind wir etwa 150km gefahren, alles Kurzstrecken unter 10km und immer mit Klima. Am zweiten Urlaubsort, Berchtesgaden, sind wir ca. 300km gefahren, selten unter 20km Streckenlaenge.
Der ECO-Modus war immer ausgeschaltet.

Spritverbrauch:
Hab den Verbrauch nachgerechnet und musste feststellen, dass die BC Angaben mit dem errechneten uebereinstimmten. Also scheint bei unserem Duster der BC genau zu sein. Beim ersten Tankstopp ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter. Am Zielort zeigte der BC dann 7,7 Liter als Durchschnittsverbrach an, dieser erhoehte sich durch die Kurzstrecken und dem Dauereinsatz der Klima auf 8,2 Liter beim zweiten Tankstopp. Fuer die Strecke zum zweiten Urlaubsort genehmigte sich unser Duster dann 7,8 Liter bis zum dritten Tankstopp. Nach 300km durchs Berchtesgadener Land stand der vierte Tankstopp an, der Durchschnittsverbrauch war bei 6,4 Liter. Auf der Rueckfahrt von Berchtesgaden bis daheim genehmigte sich unser Duster 7,8 Liter im Schnitt.
Erkenntnis: Der Duster kann ohne grosse Anstrengung mit einem Verbrauch von 6,5 bis 7,5 Litern bewegt werden. Bei Kurzstrecken, vor allem mit Klima, geht der Verbrauch logischerweise nach oben, ebenso, ab etwa 130km/h.

Komfort:
Fuer unsere Hinfahrt von 800km benoetigten wir 12 Stunden. Ueber die Sitze konnte ich mich nicht beklagen, auch schmerzten weder Beine noch Ruecken nach der Fahrt. Wir haben 2 Stopps gemacht, einmal zum tanken und einmal Pinkelpause. Die Fahrgeraeusche vom Motor wuerde ich eher als kernig denn als laut bezeichnen. Was Fahrgeraeusche betrifft mal was anderes, auf der AB Richtung Muenchen wurden wir von einem Porsche wahrscheinlich irgendwas Sport ueberholt. Der fuer nicht so schnell, wohl so 150km/h. Den hoerte ich schon 200 Meter hinter mir und noch 500 Meter vor mir als er vorbei war. Also es sollte wirklich keiner behaupten, dass der Duster bei Tempo 130 oder schneller laut sei...

Fahrleistung:
Ansich gehen die Fahrleistungen in Ordnung. Man kann gemuetlich im 4. Gang durch die Stadt cruisen und die Beschleunigung am Ortsschild ist dann noch ganz gut. Laengere Autobahnsteigungen wie durch Oesterreich, sind nicht so sein Ding, da geht es auch mal von den mit dem Tempomat eingestellten 136 auf 100 zurueck, wenn nicht geschaltet wird. An die Rueckschaltempfehlung bei Tempo 130 vom 5. Gang in den 4. Gang, konnte ich mich nicht gewoehnen. Hab ich auch nicht gemacht.
Ich denke, haette er den 115Tce von meinem Lodgy drin, waere er noch einen Tick sparsamer und wuerde mehr Spass machen.

Sonstiges:
Was mir aufgefallen ist, wenn z.B. im Stau steht, erscheint gelegentlich das Zeichen, dass der Motor ausgehen wuerde, wenn man den Gang raus nimmt. Erscheint das Zeichen nicht, weil man die Klima an hat und es sehr warm ist, man aber trotzdem den Gang raus nimmt, senkt sich die Leerlaufdrehzahl deutlich ab.

Fazit: Wir waren rundherum zufrieden, einiziger Kritikpunkt von meiner Seite, das doch fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Noch was zum Berchtesgadener Land, gefuehlte 50% aller in Deutschland verkauften Duster scheinen hier unterwegs zu sein...
 
Schöner Bericht.
Deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Und das fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.... irgend einen Tot muss man wohl sterben ;)
Aber ich denke, damit kann man leben.
 
So, hier mal wieder ein kurzer Statusbericht.
Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung Super Plus probiert. Gefahren bin ich mit ECO Mode. Ging ganz gut, wenn man sich an den ECO gewöhnt hat.
Testverbrauch 6,4 Liter. Weniger wird wohl kaum gehen. :D
Ich fahre allerdings zur zeit kaum AB. Daher max. 100km/H, mit ein paar Ausnahmen.
Die nächste Tankfüllung ist gerade drinne. Super, auch im ECO Modus. Bin mal gespannt, ob das einen unterschied gibt.
Der ECO Modus ist gar nicht sooo schlecht. Irgendwie fährt der Duster sanfter.
 
Hallo Geju, Neid er blass, respekt und Glückwunsch zum neuen Rekord.
Vorschlag beim SCe ist mit Gasantieb und Superspareffekt.
Gruessle Wolli
 
Gasantrieb? So neumodisches Teufelszeug kommt mir nicht ins Auto. :evil:
Na ja, umbauen werd ich da nix. Wenn schon hätte ich ihn mit Gasantrieb bestellen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück