Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Zum Glück haben wir noch keinen Wohnwagen gekauft. Für mich heißt das, was Ihr schreibt: Auf jeden Fall unter 1000 kg Wohnwagen-Leergewicht. Paßt sowieso ganz gut, weil wir nur zu zweit reisen wollen.

Hallo Dasda isses,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Dusters. Auch ich war begeisterte Dieselfahrer und hatte mich wegen den drohenden Dieselverboten für den Benziner entschieden. Leider für meinen Anwendungsfall nicht das richtige Fahrzeug. Nun habe ich demnächst wieder einen Diesel und kann mich über das Drehmoment freuen.

Das Gequatsche über die Stickoxide geht mir irgendwo vorbei:showa:.
In Köln sagen wir: Et Kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

Mit dem WoWa -Gewicht ist es so eine Sache.
Meiner hatte ein Leergewicht von 1245 Kg. Aber dann kam -ein Mover, -ein autarkes Stromnetz, -Sat-Schüssel, -Fernseher, - ein Kasten Kölsch ... und schon wog der Wagen reisefertig 1445 Kg.

Also achte auf die Zuladung und Einbauten.

Gruß ArnoGo :prost:
 
Warum ?[/QU
Na, da genießt man die Natur.

So, morgen gehts los!
Bin gespannt wie der Duster läuft.
3 Steigungen mit 6% hab ich auf dem Weg.
Werde berichten.
Aber ob ich dort, in Hinterpommern Wlan habe weiss ich nicht.
 
So, morgen gehts los!
Bin gespannt wie der Duster läuft.
3 Steigungen mit 6% sind auf dem Weg.
Werde berichten.
Aber ob ich dort in Hinterpommern Wlan habe weiss ich nicht
 
So, morgen gehts los!
Bin gespannt wie der Duster läuft.
3 Steigungen mit 6% sind auf dem Weg.
Werde berichten.
Aber ob ich dort in Hinterpommern Wlan habe weiss ich nicht

Ach so,
bin ca. 2-3 Monate lang im Jahr mit dem Caravan mit meiner Frau unterwegs (Bin im Unruhestand), soviel Natur kann ich dann auch nicht genießen :D

Wünsche dir einen schönen, erlebnisreichen Urlaub!

Mach dir keine Sorgen um die Steigungen, hoch kommt er immer.:rotate:


Gruß ArnoGo :prost:
 
Um mal wieder zu den Eindrücken zu kommen:

Jetzt, nach 3500 km, läuft der Duster im großen und ganzen recht gut.
Das tiefe Loch um 2500 U/min herum ist deutlich besser geworden, er zieht jetzt weich und sauber durch, es fühlt sich etwas so an, als würde er vor dem großen Sturm über 3500 U/min nochmal kurz Luft holen.
Bei 4000 U/min hat er dann einen deutlich spürbaren zweiten Frühling und stürmt willig durch das Drehzahlband, bei 6000 U/min lasse ich es dann immer gut sein, aber auch da dreht er noch lustig weiter.

Wenn...ja, wenn nicht die Klimaanlage an ist...

So einen Leistungseinbruch durch den Klimakompressor habe ich noch nie erlebt.
Der Klimakompressor läuft ja nicht durchgehend mit, sondern schaltet sich immer mal wieder kurz ein und nach einem Moment wieder aus.
Das merkt man nicht nur daran, dass die Luft immer mal für einen Moment ganz kalt und dann wieder weniger kalt aus den Düsen kommt, sondern auch an der Motorleistung.
In dem Moment, wo der Kompressor anspringt, zieht er keine Wursthaut mehr vom Tellerrand, gefühlt sind 50% der Leistung weg.
Man merkt richtig, wie er einen Ruck nach vorne macht, wenn der Kompressor abschaltet, nur um kurz darauf wieder wie gegen eine Wand aus Erdbeergelee zu fahren...

Meine Frau gefragt, die einen Sandero Steppy TCe 90 fährt, hat mir das bestätigt, ist bei ihr genauso - wenn man vorwärts kommen will/muss, kurz Klimaanlage ausschalten...
Bei meinem letzten Auto, einem Lodgy dCi 90, hat man die Klimaanlage in der Motorleistung so gut wie gar nicht gespürt.

Meine Frau hatte mir das schon früher einmal so berichtet, ich konnte es damals im Lodgy gar nicht verstehen, was sie meinte - jetzt weiß ich es...hätte ich nie erwartet, dass das so deutlich zu spüren ist... :blink:
 
...Bei meinem letzten Auto, einem Lodgy dCi 90, hat man die Klimaanlage in der Motorleistung so gut wie gar nicht gespürt...
Liegt am höheren Drehmoment & 4 Zylinder mit 1,5L Hubraum. Hatte vor meinem TCe90 auch den dCi90, da spürte man das Einschalten des Kompressors zwar auch, aber nur gering. Etwas zäher war die Beschleunigung dann aber ebenso. Ich sage mal so: ich wusste beim Vollgas geben immer ob der Kompressor gerade an ist oder nicht.

Meine Frau gefragt, die einen Sandero Steppy TCe 90 fährt, hat mir das bestätigt, ist bei ihr genauso - wenn man vorwärts kommen will/muss, kurz Klimaanlage ausschalten...
Beim TCe90 geht´s ab ca 2500U/min aufwärts auch mit Klima, da hat er ja auch schon das max. Drehmoment (140Nm). Unterhalb ist´s wie Du (bzw. Deine Frau) sagst auch bei Vollgas sehr zäh.

Schade bzw. unverständlich finde ich, daß beim voll durchdrücken des Gaspedals über 100% (Kickdown) der Kompressor nicht einfach abgeschalten wird um die volle Leistung zu bekommen. Die paar Sekunden wo die Klima beim Überholvorgang dann nicht geht sind schnuppe. Deswegen heizt sich der Innenraum nicht gleich auf.
 
Stimmt. Klima voll aufgedreht merkt man echt krass.
Das hatte ich aber auch schon bei anderen Fahrzeugen, Ist also kein Einzelfall.
Auch bei meinem Santa Fe mit 150 PS dachte ich immer, ich hänge plötzlich an einem Gummiband :lol:
 
Der Klimakompressor läuft ja nicht durchgehend mit, sondern schaltet sich immer mal wieder kurz ein und nach einem Moment wieder aus.
Das merkt man nicht nur daran, dass die Luft immer mal für einen Moment ganz kalt und dann wieder weniger kalt aus den Düsen kommt, sondern auch an der Motorleistung.
Hallo lindex,
hast du eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage?
Mir ist nicht aufgefallen, daß der Kompressor sich Ein-/Ausschaltet. Bei meiner manuellen Klimaanlage ist, so glaube ich, der Kompressor ständig an. Aber es ist ein guter Tip, wenn ich den nächsten Steigung mit meinem Hänger fahre, werde ich die Klimaanlage ausschalten.
Mir ist nur ein Leistungsunterschied zwischen E5 und E10 aufgefallen. Fahre deswegen nur noch E5 für mehr Leistung.

Gruß ArnoGo :prost:
 
Hallo lindex,
hast du eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage?
Mir ist nicht aufgefallen, daß der Kompressor sich Ein-/Ausschaltet. Bei meiner manuellen Klimaanlage ist, so glaube ich, der Kompressor ständig an. Aber es ist ein guter Tip, wenn ich den nächsten Steigung mit meinem Hänger fahre, werde ich die Klimaanlage ausschalten.
Mir ist nur ein Leistungsunterschied zwischen E5 und E10 aufgefallen. Fahre deswegen nur noch E5 für mehr Leistung.

Gruß ArnoGo :prost:



Nee.. E5 normale Leistung , E 10 ist kastrierte Leistung.
 
Mir ist nur ein Leistungsunterschied zwischen E5 und E10 aufgefallen. Fahre deswegen nur noch E5 für mehr Leistung.
Mit oder ohne Wowa?
beim normalen Fahren habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
 
Mit oder ohne Wowa?
beim normalen Fahren habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.

Auch mit kleinen 500Kg Anhänger. Hatte das auch schon bei meinem Sandero bemerkt. Der hatte auch mit einem 500kg Anhänger seine Herausforderung.
Außerdem ist der Verbrauch mit E10 höher, so daß sich der Preisunterschied nicht rechnet. Kannst du auch nach Googeln.
Auch ist mir noch eingefallen, wenn ich den WoWa dran habe wird die Lichtmaschine höher belastet. Der Kühlschrank zieht so ca. 14A. Dies geht neben der Klimaanlage auch noch in die zusätzliche Belastung des Motors.
Bei den 156 Nm des Benziners muß man wohl kleinlich jede zusätzlich Belastung vermeiden.

Habe mir nun einen OBD2-Bluetooth adapter für 6 € bestellt (kommt im August), damit werde ich die Motordaten auslesen können. Werde mal spaßeshalber die Szenarien im Leerlauf durchspielen.

Gruß ArnoGo :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück