Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

... Also wo ist da das Problem...:think:

Hallo DusterGeduldig,
das ist kein Problem.

Für mich habe ich eine Lösung gefunden.:boohoo:

Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich (einem Ingenör ist nix zu schwör :teacher:) war nur sehr über das schlaffe Verhalten des Motors überrascht. Vor Jahren hatte ich einen Zugwagen (beladen mit 4 Pers. + Gepäck) mit 139 PS der hat meinen damaligen WoWa mit 1700kg relativ locker im 3. Gang hochgezogen. Aber der Zugwagen hatte mehr Hubraum und auch mehr Drehmoment.
Es ist so, dieser Duster Motor hat nur max. 156Nm Drehmoment. Mein nun bestellter Korando hat nun 400Nm. Mich macht es persönlich zufriedener, wenn ich kein Hinderniss auf Steigungen bin und mir das Gejaule vom Motor anhören muß.
Ich empfehle jeden, der einen Zugwagen für einen Anhänger sucht, sich das unter www.zugwagen.info (Danke Onkel Wolli :kuessen:) vorher zu berechnen. Das Ergebnis gibt sehr gut das Verhalten des Fahrzeugs unter Last wieder.

Ob nun einer im 2.Gang auf der Autobahn mit 70 km/h den Berg hochgurckt oder nicht, ist so egal, als ob ein Sack Reis in China umfällt.

Lg Arnogo :prost:
 
Aber das selbst beim Diesel (hohes Drehmoment!) schon bei einem 1000 kg WoWa in den 3. Gang geschaltet werden muß, überrascht mich.

Bin davon ausgegangen, daß ein Wagen mit 1500kg zulässiger Anhängerlast, auch 1400kg auf der Autobahn locker zieht.
Dies war zu blauäugig :verysad:.

Moin,

mal abgesehen davon, dass die Anhängelast ja wohl zu mindestens 100% ausgenutzt wurde und im Prinzip kein Fahrzeug mit solchen Lasten (also bis zum Maximum ausgenutzten Lasten) locker zurecht kommt ist es völlig normal, dass an Steigungen zurückgeschaltet werden muß.
Ausnahmen machen da nur Zugfahrzeuge die einen gehörigen Überschuß an Leistung haben. Der Korando hat dafür auch noch zu wenig Leistung.

Und sei beruhigt, selbst mit dem Diesel und einem leichten Caravan muß man auf der AB schon mal in den 3 Gang.
Der Berg muß nur steil und lang genug sein.

Im Urlaub die 1500kg ausnutzen zu wollen und sich dann den Duster zu kaufen, dabei kann man sich selbst ein Bein stellen, denn da steht das geringe Zuggewicht vom Duster im Weg.

Zuggewicht 3024kg
minus Hänger 1500kg
ergibt 1524kg Restgewicht
minus 1349kg Leergewicht Zugfahrzeug incl. Fahrer
bleibt im Zugfahrzeug eine Restzuladung von 175kg. ......... Das ist nicht viel.

Moin,

die 4&4 Versionen können doch die maximale Anhängelast von 1500kg nutzen ohne dass Zuladung verloren geht, wie bei den 4x2.
SO sieht es beim dCi 110 4x4 aus:
  • Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht

    1395

  • Zulässiges Gesamtgewicht

    1875

  • Zulässiges Gesamtzuggewicht

    3375
Gesamtzuggewicht von 3375kg minus 1500kg Anhängelast macht 1875kg die das Zugfahrzeug wiegen darf. Verbleiben also fast 500kg Zuladung.
Quelle: DACIA Homepage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mal abgesehen davon, dass die Anhängelast ja wohl zu mindestens 100% ausgenutzt wurde und im Prinzip kein Fahrzeug mit solchen Lasten (also bis zum Maximum ausgenutzten Lasten) locker zurecht kommt ist es völlig normal, dass an Steigungen zurückgeschaltet werden muß.
Ausnahmen machen da nur Zugfahrzeuge die einen gehörigen Überschuß an Leistung haben. Der Korando hat dafür auch noch zu wenig Leistung.

Und sei beruhigt, selbst mit dem Diesel und einem leichten Caravan muß man auf der AB schon mal in den 3 Gang.
Der Berg muß nur steil und lang genug sein.

Hallo Tomruevel,
muß dir leider widersprechen.

Mit 1000 kg liegt die max. Anhängelast nicht bei 100% sondern bei 66,6 % (bin Ingenör:teacher:)

Laut Zugwagen.info zieht der Korando bei Autobahnsteigungen im 4. Gang hoch (s.Anhang). Auf Bergstrassen mit 12% Steigung wird in den dritten Gang geschaltet werden.

Aber mir geht es nicht darum, wer die dickeren Eier :verysad: hat. Mir macht es keine Freude ständig mit dem Gaspedal aufs Bodenblech zu drücken, um an mein Ziel zu kommen. Bin von München nach Kerpen gefahren. In den ca. 9h Fahrzeit bin ich bestimmt 8h an der Leistungsgrenze gefahren. Und da bekomme ich Bauchschmerzen, ob der Duster dies mehrere Jahre aushält.

Mein Fazit:
Für meinen Anwendungsfall mit einem Caravan von ca. 1400 kg (abzgl. Stützlast) ist der Duster für mich untermotorisiert.

Weiter möchte ich andere User auf diesen Verhalten hinweisen.

Möchte dein Fahrzeug natürlich nicht nicht beleidigen :kuscheln:. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an :teacher:.

Gruß ArnoldGo :prost:
 

Anhänge

  • Korando.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 6
An die Heutigen Rahmen von Geländewagen kannts froh sein wenn de 2 To anhängen darfst!!
Bei einem richtigem Geländewagen hat man auch einen vernünftigen Rahmen, da sind 2to kein Problem. Man sollte halt nicht glauben, das jeder SUV ein Geländewagen ist.
Ich hab als Zugfahrzeug einen Toyota Landcruiser und da fühlt sich der Anhänger hinten dran richtig wohl.

Hubraum / Drehmoment kann man nicht ersetzen.
 
Und LKW Fahrer sind doch durch den druck den sie durch Ihre ach so weitblikenden Kommisionierer bekommen doch oft genug genötigt am Berg oder auf gerader strecke zu überholen
Lass da mal die Kommissionierer raus, das sind genauso arme Schweine wie die Trucker, meistens noch ärmer, weil Zeitarbeiter.
Was Du meinst, sind die Disponenten.
 
Vom Crashverhalten her ist eine selbsttragende Karosserie mit einer steifen Fahrgastzelle und weichen Knautschzonen aber wesentlich besser als ein starrer Leiterrahmen von vorne bis hinten. Vor Jahren gab es da mal einen fiesen Crashtest Geländewagen gegen Golf. Ergebnis: Golf-Fahrer 3 x tot, Geländewagenfahrer 1 x tot.
 
Aber mir geht es nicht darum, wer die dickeren Eier :verysad: hat. Mir macht es keine Freude ständig mit dem Gaspedal aufs Bodenblech zu drücken, um an mein Ziel zu kommen. Bin von München nach Kerpen gefahren. In den ca. 9h Fahrzeit bin ich bestimmt 8h an der Leistungsgrenze gefahren. Und da bekomme ich Bauchschmerzen, ob der Duster dies mehrere Jahre aushält.
Diese Bauchschmerzen sind sicher gerechtfertigt. ;)
Ich würde auch nicht ständig am Limit fahren wollen.
Was machst du denn dann mit dem Duster? Verkaufen?
 
Ich hab mit dem Dieselduster auch schon einen fetten Trecker auf dem Anhänger ein paar Orte weiter verlagert.
Das waren sicher über 2,5 Tonnen gewesen und ging wirklich gut.
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, mit einem Kleinwagen wie dem Duster mit einem riesigen Tandem-Wohnanhänger hinten dran in den Urlaub zu fahren.

Was erwartest Du also?
 
Diese Bauchschmerzen sind sicher gerechtfertigt. ;)
Ich würde auch nicht ständig am Limit fahren wollen.
Was machst du denn dann mit dem Duster? Verkaufen?

Hallo Geju,
der wird verkauft, sobald ich meinen neuen Korando habe und die Ferienzeit beendet ist. Da ich ihn nur paar Monate gefahren habe, denke ich einen guten Preis zu erzielen. Bei Mobil/Autoscout werden von Privat so gut wie keine angeboten. Der Wiederverkaufswert ist zum Glück recht hoch. Der Korando ist dann ein Diesel mit 178PS und kostet knapp 5T€ mehr als mein Duster, aber bei wesentlich besseren Ausstattung, höhere Anhängerlast, Drehmoment, längere Garantiezeit und wertigeren Innenausstattung.

Gruß ArnoGo :prost:
 
Ich hab mit dem Dieselduster auch schon einen fetten Trecker auf dem Anhänger ein paar Orte weiter verlagert.
Das waren sicher über 2,5 Tonnen gewesen und ging wirklich gut.
Andererseits käme ich nicht auf die Idee, mit einem Kleinwagen wie dem Duster mit einem riesigen Tandem-Wohnanhänger hinten dran in den Urlaub zu fahren.

Was erwartest Du also?

Hallo Chrysztof Krascsinowicze,

mein WoWa ist kein riesiger Tandem-Wohnanhänger, sondern ein recht kompakter 470er (Aufbaulänge) Detleffs.

Da hatte ich diese Problem nicht erwartet, da ich vor Jahren einen schwereren Wohnwagen (1700Kg) mit einen nur unwesentlichen leistungsstärkeren Zugwagen hatte. Der konnte noch vernünftig die Steigungen erklimmen. Aber der wesentliche Unterschied ist einfach, daß die heutigen Wagen mit wenig Drehmoment die gleiche Leistung erreichen. Und dieses Drehmoment fehlt halt bei Steigungen/Gegenwind/Beschleunigung... . Auch sehe ich den Duster nicht als Kleinwagen wie Polo, Fiesta... sondern als SUV, der auch 1500 kg vernünftig ziehen können sollte.

Aber ich habe nun gelernt und hoffe Mitlesern bei ihrer Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Möchte deinen Duster natürlich nicht beleidigen :kuscheln:. Du hast schon einen tollen, kräftigen Wagen. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an :teacher:.

Gruß ArnoGo :prost:
 
Mein Fahrzeug kann man nicht beleidigen, aber wir sind ja hier auch nicht auf board.mofapower.de :)

Wenn man einen normalen Golf, der für mich immer noch zu den Kleinwagen zählt, als Maßstab nimmt, ist der Duster aber deutlich kleiner.
Trotz seines bulligen äußerlichen Auftretens ist da innen kaum mehr Platz als im neuen Polo..

Und ja, den drehmomentschwachen Benziner haben wir uns aus dem von Dir angeführten Grund auch verkniffen.
Ich bin viel mit voll beladenem Hänger im Bergischen Land unterwegs.
Da hat mich der Benziner schon solo auf der Probefahrt nicht überzeugt, als ich in Höhe Remscheid auf die A1 aufgefahren bin.
Das ist eine stark verkürzte Auffahrt, die durch einen Brückenpfeiler in der Länge begrenzt wird bei gleichzeitig starker Steigung.

Mit dem Vorgänger, einem 144PS Volvo-Benziner der Horror, wenn wir das Pferd auf dem Hänger hatten.
Das geht mit den 110 Turbo-PS beim Duster deutlich geschmeidiger.
Der zieht auch den Hänger im fünften Gang mit Pferd drin durch den Kiesbergtunnel bergan mit Tempomat und ohne unter die erlaubten 60 km/h zu fallen.

Seither bin ich Dieselfan.
 
Aber ich habe nun gelernt und hoffe Mitlesern bei ihrer Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Möchte deinen Duster natürlich nicht beleidigen :kuscheln:. Du hast schon einen tollen, kräftigen Wagen. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an :teacher:.

Hier geht es ja nicht um Beleidigungen.
Ist doch super, dass du deine Erfahrungen mitteilst. Halt schade, dass das mit dem Duster nicht geklappt hat.
Finanziell wirst du da sicher mit ein paar Euro Verlust rechnen müssen.
Aber, wenn der Korando zeitnah kommt kannst du dich ja trotzdem mal melden und einen neuen Erfahrungsbericht abgeben.
 
Hallo Duster-Freunde, ich bin Euch dankbar für die lebhafte Diskussion zu diesem Thema mit allem Pro und Contra, mit allen Erfahrungen. Wir bekommen nächste Woche (hoffentlich) unseren LPG Duster SCe 115. Ich war immer begeisterter Dieselfahrer -- diese Gelassenheit, die das Drehmoment bei niedriger Drehzahl mit sich bringt -- bin aber wegen des Stickoxid Ausstoßes weg vom Diesel. Da war ich begeistert, als mir der Verkäufer bei Dacia für geringen Aufpreis die LPG Variante anbot. Hat aber nur 1350 kg Anhängelast! Wegen nochmal 10 % geringerer Leistung. (Obwohl -- steht mir doch frei, während der Fahrt auf Super umzuschalten?)
Zum Glück haben wir noch keinen Wohnwagen gekauft. Für mich heißt das, was Ihr schreibt: Auf jeden Fall unter 1000 kg Wohnwagen-Leergewicht. Paßt sowieso ganz gut, weil wir nur zu zweit reisen wollen.
Bei Caravanning.de gibt es übrigens einen schönen Vergleichstest: Skoda Yeti (Diesel und 4x4) gegen Dacia Duster (Diesel und 4X4) (einfach mal googeln, findet man schnell). Da kommt der Duster als Zugwagen ganz gut weg!

Ich bin gespannt, wie sich unsere Kombination in der Zukunft bewährt.
Also, für mich ist dieses Forum ein wertvoller Ratgeber, danke für ALLE Beiträge!
 
Finanziell wirst du da sicher mit ein paar Euro Verlust rechnen müssen.
Aber, wenn der Korando zeitnah kommt kannst du dich ja trotzdem mal melden und einen neuen Erfahrungsbericht abgeben.

Hallo Geju,
danke für die netten Worte.:kuscheln:
Der finanzielle Verlust stört mich überhaupt nicht. Dafür habe ich den Wagen ja paar Monate fahren können und durfte etwas lernen. Teurer wär es gewesen, wenn ich ein anderes Fahrzeug gekauft hätte. Da verlierst du schon beim Rausfahren vom Händlerparkplatz deine 15%. Der Duster ist ein ja wieder Restwertriese für 2018.
Gerne werde ich eine Erfahrungsbericht mit dem Korando posten. Allerdings dauert es eine Weile. Jetzt in den Sommerferien ist schlecht einen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Den neuen Korando stelle ich mir im August erst mal in die Garage um meine Umbauten zu machen (AHK, Tablet, ...). Zulassen werde ich den Wagen erst, wenn der Duster verkauft ist.

Gruß ArnoGo:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück