Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Trotzdem sollte ein WW-Fahrer sich ständig dessen bewußt sein, daß er auf Landstraßen mit seinen dort erlaubten 80kmh die kleine Kolonne die sich hinter ihm aufgebaut hat, ausbremst.
Das gleiche gilt für steilere Berge bzw. Paßstraßen.

Ich nenne das ganze mal "moralische Verantwortung", die der WW-Fahrer hier hat.

Und genau deswegen sollte er als erster in der Kolonne bei übersichtlicher Strecke während der Fahrt seinen rechten Blinker setzen wenn kein Gegenverkehr kommt, oder die nächstbeste Haltebucht ansteuern, um der Kolonne hinter ihm das vorbeifahren zu ermöglichen.

Zumindest ich mache das so und wenn nötig auch alle 15 Minuten wenns von hinten dicke kommt.
Das kurze Dankehupen oder das winken freundliche mancher Vorbeifahrenden ist dann Lohn genug. :wub:
Wenn es denn Möglichkeiten dazu gibt, dann ist das die richtige Verhaltensweise. Nur sind auf bergigen und kurvigen Straßen die Möglichkeiten dafür sehr knapp.
Aber du hast schon Recht, gegenseitige Rücksichtnahme erleichtert Vieles.


Edit: Hauke war ne Sekunde schneller:clap:
 
Nur sind auf bergigen und kurvigen Straßen die Möglichkeiten dafür sehr knapp.
Na ja dorthin fahr ich ja nicht.
Im Urlaub bin ich Ostland Fahrer.
Da gibt es keine bergige Kurven:prost:
 
Ich denke, der SCe-Motor kann bis 1400 kg Wohnwagen-Gewicht schon halbwegs mithalten. Man darf halt nur nicht am Berg den Motor auch noch schonen wollen. Beides gleichzeitig geht nun wirklich nicht.
In der Ebene kann man den Motor schonen, indem man einen niedrigeren Gang wählt; dann "sieht" der Motor die Last nicht. Altert natürlich trotzdem schneller als ohne Wohnwagen, da pro Strecke mehr Motorumdrehungen fällig werden; aber der Verschleiß erhöht sich nur proportional, nicht überproportional.
Man darf halt nicht denken, der Motor verschleißt nur aufgrund der Drehzahl. Drehmoment führt genauso zu Verschleiß. Beim Arbeitstakt steht das Pleuel nun mal schräg (sonst gäbe es keinen Hebel an der Kurbelwelle) und es entstehen zwangsläufig Kräfte, die den Kolben einseitig an die Zylinderwand pressen, und zwar in Abhängigkeit vom Drehmoment.
Ein Wellendichtring verschleißt natürlich nur drehzahlabhängig - schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,
Was diskutiert ihr eigentlich?
Wenn ich weiß das ich 1500Kg ziehen will dann nehme ich ein Fahrzeug das dafür ausgelegt ist. Das bedeutet für Dauerbelastung und die Vorstellung die man dazu hat.
Liegt der Drehmoment im oberen Drehzahlbereich liegt es auf der Hand das ich den Motor drehen muss um Leistung zu bekommen.
Ich habe die 115 Ps gefahren und mich für den 125er entschieden.
Und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, würde aber nicht in die Versuchung kommen mit 1500kg in Urlaub zu fahren.
Ok ist meine Meinung , die nicht jeder teilen muss.
 
Was ich bei der ganzen Sache echt nicht verstehe: Wenn ich weiß, dass ich einen schweren Wohnwagen ziehen möchte, warum entscheide ich mich dann nicht für den 4x4 110 PS Diesel?
Der hat 240Nm Drehmoment!
Der SCE nur 156Nm!
Außerdem hat der 4x4 ein wesentlich besseres Fahrwerk, was dem Gespannbetrieb ebenfalls zugute kommt.
Ich habe zwar noch keinen Wohnwagen gezogen, aber des öfteren Nutzanhänger mit einer Palette Holzpellets. Das Gesamtgewicht dieser Kombination ist auch etwa 1400Kg. Ich wohne in einer hügeligen Gegend, wo auf dem Heimweg auch einige Steigungen zu bewältigen sind.
Natürlich ist der Duster da langsamer als ohne Anhänger. Aber keinesfalls so schlimm, wie es mit dem SCE beschrieben wurde.
Meine Meinung ist, dass der 4x2 SCE hier leider eine Fehlentscheidung war.
Gerade im Gespannbetrieb ist nicht die PS-Leistung, sondern das Drehmoment entscheidend. Falls vor dem Kauf geäußert wurde, was man mit dem Duster vorhat und welcher sich dafür eignen würde ... wenn da der 4x2 SCE empfohlen wurde ... klare Fehlberatung!
Sind mit den verschiedenen Duster-Modellen Probefahrten durchgeführt worden?
Ich habe unterschiedliche 4x2- und 4x4-Varianten getestet, da stand schnell fest, dass es der 4x4 Diesel werden würde. Sein Durchzug und das Fahrwerk hatten mich überzeugt.
Vielleicht nochmal Probefahren und den 4x2 SCE wieder verkaufen?
Wäre eine Lösung dieses Problems.
 
[OT]Wenn man selbst Urlaub und viel Zeit hat heisst das noch lange nicht, dass das auch auf alle andern "Hintermänner" zutrifft. Schon mal daran gedacht ?
Es gibt noch Menschen in den Bergregionen, welche nicht durch untermotorisierte resp. für den Motor zu schwere Gespanne behindert werden möchten.
Und es gibt Linienbusse, welche den Fahrplan einhalten müssen und dies dank der zu langsamen Gespanne nicht können. Passagiere welche dadurch die Anschlusslinien verpassen, werden wohl auch keine Freude haben.
Da muss man sich nicht wundern, wenn Wohnanhänger auf Alpenstrassen je länger je mehr verboten werden.[/OT]
Ich hatte das so verstanden, dass es hier um mehrspurige Autobahnen und nicht um enge Pass-straßen in den Alpen geht.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Wowa-Gespann mit einem Ford Mondeo, der war sicher nicht "untermotorisiert", aber in den Kasseler Bergen (A7) hat das trotzdem keinen Spaß gemacht. Weil ich einerseits den schnelleren "im Weg" war und andererseits noch langsamere unterwegs waren.
 
Hängt auch alles davon ab, wie oft man den Wohnwagen nutzt. Ein starker Motor hat ja nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile: Preis, und manchmal auch Mehrverbrauch.
Wenn der Diesel oder TCe besser für Wohnwagenbetrieb geeignet ist als der SCe, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn mir deshalb kaufe. Zumindest wenn ich nur ein- oder zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fahre.
Aber muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.
Ich habe den SCe wegen Flüssiggas, mich interessiert eigentlich nur, ob es mit dem SCe überhaupt "irgendwie" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1500kg ziehen darf dann würde ich nie auf die Idee kommen 1500kg auf langen Urlaubsfahrten auch anzuhängen. Ein bisschen Reserve muss schon sein.
Und wer kennt das nicht, wenn Chefin sagt, das muss noch mit und das muss noch mit, da kann es schnell passieren das man die 1500kg doch mal überschreitet.
Warum habe ich mich für den SCe endschieden:
1. fahre ich im Jahr nur ca. 10000km
2. ist mir die Sache mit Diesel zu ungewiss
3. 4x4 brauche ich nicht fahre höchstens mal zu Pilze sammeln ins Gelände
sonst nur Flachland
4. mein WW wiegt leer nur 685kg gesammt 1000kg
Eine Neuanschaffung wird auch nicht viel schwerer sein, ich will den WW mit 2 Leuten bewegen können.
Alles in Allem habe ich noch ausreichend Reserve um auch mal Steigungen beweltigen zu können. Denke ich.
 
Hi.
Das Thema driftet ja in alle Richtungen.
Arnogo hat offenbar einen Fehler gemacht bei der Beurteilung, welches Zugfahrzeug man mit welchem Wohnwagen kombinieren kann und deshalb seine Erfahrung hier eingestellt, damit andere nicht den gleichen Fehler machen. Find ich löblich, diese Einstellung.
Ich hab bisher nur an einem Auto eine AHK gehabt und auch nur selten was dran gehangen und dementsprechend jetzt hier nicht so die Erfahrung.
Ich hatte aber grad in der weiteren Familie die Diskussion, ob der Anhänger X zum Zugfahrzeug Y passt und dem Interessenten geraten, lieber ein Fahrzeug mit ca. 2 to Zugleistung zu nehmen, wenn der Hänger so um die 1,5 to hat als nur einen solchen mit 1,5 to, ganz gleich wieviel PS das Zugfahrzeug hat. Zum einen hat man genug Reserve, zum anderen darf der Anhänger auch mal etwas größer sein. Und meine Ansicht wird durch Arnogo bestätigt.
Beim Neuwagenkauf ist das natürlich in der Regel mit höheren Kosten verbunden. Da muss dann jeder schauen, was ihm wichtiger ist.
In unserem Fall ging es um einen Gebrauchtwagen zu rund um 15 TEUR und es war kein Anspruch an eine bestimmte Marke vorhanden. Es kam zum Kauf eines Hyundai CRDi 2,0 mit 136 PS - EZ 2012, 55Tkm gelaufen, aus 1. Hd. und samt Vollausstattung incl. AHK 14 TEUR - keine schlechte Wahl, meine ich.
 
Hallo wie will man mit so nem Hubraum zwerg ein Wohnwagen
von 1300kg ziehen? Wo soll denn die Kraft her kommen aus dem bischen Turbo?

Es war früher schon so das jeder wusste das ohne Hubraum man kein Anhänger ziehen brauch!
Die alten Bulli oder Benz hatten nicht viel Ps aber dafür Hubraum!
Da konnte man auch noch was Anhängen! an nen alten Patrol waren 3,5 to kein Problem.
An die Heutigen Rahmen von Geländewagen kannts froh sein wenn de 2 To anhängen darfst!!
Die neuen haben alle viel ps aber nix an Hubraum und die ganze zusätzliche Mediale Technik und Assistence Systheme haben auch ein haufen Gewicht so das am Rahmen und am Blech gespaart wird. und sich somit Zuladung und anhängelast veringert!!!

Wenn Du aus dem Dacia Segment ein Vernünftiger Motor willst must Du schon den sce 100 nehmen und auch da würd ich nicht mehr dran hängen als eine Tonne!!!
 
... mich interessiert eigentlich nur, ob es mit dem SCe überhaupt "irgendwie" geht.
"Irgendwie" geht es immer, aber es sollte nicht nur "irgendwie" gehen sondern ordentlich, oder man sollte darauf verzichten.
Mit "irgendwie geht es" quält man sich selbst, die Mitfahrer, das Fahrzeug und die andern Verkehrsteilnehmer. Unter solchen Voraussetzungen würde ich persönlich auf die Urlaubsfahrt verzichten und den Urlaub zu Hause geniessen. Entweder macht man etwas richtig oder man lässt es sein, das sollte nicht nur am Arbeitsplatz so sein sondern auch in der Freizeit.
 
Es geht auf jeden Fall; mein Wohnwagen TEC Weltbummler Bj. 88 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1170 kg, sodass ich mit meinem Lodgy und seinen 1400 kg Anhängelast bestens ausgerüstet bin. Meinem Anspruch an gute Arbeit ist damit Genüge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,
ich bin was den Duster angeht noch Jungfrau , habe mir einen Duster SCe 115 4X2 bestellt und bekomme ihn in den nächsten Tagen überreicht. Ich kann die Argumentation von Arnoga nicht nachvollziehen.
Mein voriger Wagen war ein Mercedes A-Klasse A150 95 PS laut Papiere max. anhängelast 1000 kg mein Wohnwagen zulässiges gesamtgewicht 970 Kg und der Elch hat den Wohnwagen gut gezogen obwohl am Limit. Wenn ich mit meinem WW ans Limit gehe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann kein rennen fahren kann.Übrigens die 100 ist doch nur erlaubt auf Autostraßen (Autobahn ähnilch) und Autobahnen auf Bundesstraßen gilt weiterhin nur Max 80 Kmh eventuel sogar nur 60. Also wo ist da das Problem.Und LKW Fahrer sind doch durch den druck den sie durch Ihre ach so weitblikenden Kommisionierer bekommen doch oft genug genötigt am Berg oder auf gerader strecke zu überholen auch wenn sie manchmal nur 5- 10 Kmh schneller sind habe noch keinen gesehen, der dabei einen Weinkrampf bekommen hat, weil er die anderen daran gehindert hat schneller zu fahren. Ich sage mir immer, wenn ich zu langsam bin, dann scher doch aus und überhole mich ich hab damit kein problem. Und was ist mit den Gespannfahrern die sowiso nur Max 80 Kmh fahren dürfen langsamer als ein LKW jagt man die dann von der Autobahn.
nichts für Ungut aber ich kann solch ein Denken nicht nachvollziehen.:think:
 
Auf Autobahnen sind WW-Gespanne ja auch kein Problem. Auf steilen, engen Bergstrassen mit Haarnadelkurven sieht die Situation aber dann doch ganz anders aus.
 
Wenn ich weiß, dass ich einen schweren Wohnwagen ziehen möchte, warum entscheide ich mich dann nicht für den 4x4 110 PS Diesel?

Mal zu den 1500kg die der 4x4 ziehen darf.

Die 1500kg sind im Alltag wohl eher dazu da, daß man mit einem 1500er Lastenanhänger mal einen Transport macht, bzw. Ladung transportiert und dabei die 1500kg auch ausnutzt.
Im Urlaub die 1500kg ausnutzen zu wollen und sich dann den Duster zu kaufen, dabei kann man sich selbst ein Bein stellen, denn da steht das geringe Zuggewicht vom Duster im Weg.

Zuggewicht 3024kg
minus Hänger 1500kg
ergibt 1524kg Restgewicht
minus 1349kg Leergewicht Zugfahrzeug incl. Fahrer
bleibt im Zugfahrzeug eine Restzuladung von 175kg. ......... Das ist nicht viel. :huh:

Noch ein Beifahrer und 2 Kinder dazu, dann ist das Zuggewicht erreicht und der Kofferraum vom Zugfahrzeug muß leer bleiben.

Wenn man also über den Erwerb eines Wohnis nachdenkt besser darauf achten, daß dieser ein geringes Leergewicht hat, was das Ladegewicht des Gesamtzuges erhöht, ohne daß man das Zuggewicht überschreitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück