Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Verstehe ich das richtig, damit lässt sich also den Spring nicht abschliesen bzw nur die Fahrertür öffnen und abschliesen
Und für was braucht man dann ein ersatzschlüssel?
Bleiben dann die Türen dann offen kann also nur die Fahrertür öffnen und abschliesen und den rest nicht

dein Ersatzschlüssel hat doch Druckknöpfe für auf und zu.
 
Das was @mcvcfix direkt vor deiner Frage geschrieben hat, funktioniert wohl bei deinem Spring nicht?
Über den Zentralverriegelungsschalter am oberen Bedienfeld der Schalter mit dem Vorhängeschloss links neben dem Warnblinkschalter geht das ganze auch elektrisch in einem Rutsch (verriegeln<>entriegeln alle Türen)
 
einfacher Schlüssel ohne Funktion?
NEIN nur eben nicht automatisch wohl aber manuell, d.h. entweder die Signalstifte runter drücken (=verriegeln) oder herausziehen (=entriegeln) oder von außen an jeder Tür einzeln mit dem schlüssel links rum (=entriegeln) oder rechts rum (=verriegeln). Über den Zentralverriegelungsschalter am oberen Bedienfeld der Schalter mit dem Vorhängeschloss links neben dem Warnblinkschalter geht das ganze auch elektrisch beim Öffnen der Tür (verriegeln<>entriegeln alle Türen)
UND auch das Entriegeln des Ladekabels geht mit dem ZV-Schalter auch.
Es geht also alles nur sehr unbequem und umständlich.
Die Signalstifte runter drücken (=verriegeln) oder herausziehen (=entriegeln) geht nicht.
Über den Zentralverriegelungsschalter geht auch nicht beim Öffnen der Tür sind sie wieder alle offfen.
 
@opc2

Fahrertür aufschließen, mit dem Knopf in der Mitte kannst Du dann die anderen Türen öffnen.
Beim Aussteigen,Fahrertür öffnen,den Knopf in der Konsole gedrückt halten bis die Türen verriegeln,Aussteigen und dann Fahrertür schließen, probiere das mal.

So funktioniert es zumindest bei den anderen Dacia Modellen. ;)
 
Das Einzige was mich etwas verwundert hat ist das Er wohl nur einen Funkschlüssel und einen Einfachen,praktisch einen Notschlüssel bekommen hat,gehört das beim Spring so? :think:

Zu meinem MCV II in 2015 und zum Sandero in 2020 bekam ich jeweils 2 Funkschlüssel und einen Notschlüssel. :huh:
 
Ich werde es morgen versuchen.
Das kann doch nicht sein :bang:

 
Vielleicht reden/schreiben wir hier aneinander vorbei. Neuwagen werden nach meiner Kenntniss immer mit zwei baugleichen Schlüsseln dem Kunde übergeben. Also so wie ich es kenne mit zwei Funkschlüsseln welche Drucktasten zum öffnen und schließen haben. Das dürfte bei einem Dacia Spring nicht anderst sein.

Weiterhin kenne ich an dem Dienstfahrzeug Dacia Spring nur einen Schließzylinder an der Fahrertür. Genau weiß ich es nicht weil ich nicht darauf achte.

Frage an User OPC2
Hast du zwei unterschiedliche Schlüssel ? Haben beide Drucktasten ? oder hat nur ein Schlüssel Drucktasten ?

PS: Der Schließzylinder in der Fahrertür ist eine Notentriegelung wenn zum Beispiel die Batterie in dem Funkschlüssel mit Drucktasten versagt.
 
Danke Sylvia. Jetzt sind doch alle Spatzen gefangen. Wusste gar nicht das Dacia auch da noch einige Cent eingespart hat. Sei froh das der Spring noch 2 Pedale hat.
Ist bei unserem Toyota ProAce City Verso BJ2020 (Baugleich zum Citroën Berlingo) auch so, wobei bei dem wenigstens der Hauptschlüssel ein Klappschlüssel ist.

Das 1+1 ist offenbar eine französische Gewohnheit. Bei der Opel Combo Version kann man wenigstens gegen Aufpreis den Zweitschlüssel auch als Funkschlüssel bekommen (was in unserer Gegend übrigens alle Händler bei ihren Fahrzeugen automatisch hinzu gebucht haben, viele Opel Kunden wussten also gar nicht das sie normalerweise nur einen Funkschlüssel bekommen hätten, die anderen 3 Marken aber eben nicht).

Als wir Fragten warum dies so sei kam die Antwort: "Es kann eh nur einer gleichzeitig Fahren und sie müssen ja die Fahrzeugpapiere eh austauschen." bzw. "Bei unseren "echten" Toyotas ist das auch so üblich."
 
Die letzte Begründung ist der Knaller... :whistle:
Da warte ich dann mal auf den 1. Händler der zum Kunden sagt das Lenkrad kostet 500 Euro extra,das ist bei unseren anderen Autos auch so. :lol:

:bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Texas

Ist es bei den ZV Nachrüstungen nicht so das da die Stellmotoren bei sind,die Steuereinheit und so eine Gebereinheit die am Gestänge befestigt wird und registriert wenn die Mechanik übers Türschloss bewegt wird?
Ich meine das Schloß selbst wird da nicht verändert.

Besteht irgendwie die Möglichkeit so eine einfache Gebereinheit zu integrieren?:think:

Nur 1 vollwertiger Schlüssel ist doch nun echt Mist wenn das Fahrzeug von 2 Personen im Wechsel bewegt wird.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.385
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück