Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Die Scheibenwischer vom Werk, die auf meinem Lodgy waren, waren auch nicht die besten. Die haben zwar ordentlich gewischt, aber eben auch viel Krach gemacht. Der Twingo hat ab Werk vernünftige Bosch drauf. Es ist also vermutlich dem Preis geschuldet, dass bei der Erstausstattung gespart wird.

Und solange es nur Dinge wie Fußmatten und Scheibenwischer sind, so kann ich damit gut leben.

Als ich letzten Freitag mit dem Twingo wegen einer Rückrufaktion im AH war, konnte ich den Spring während der Wartezeit etwas unter die Lupe nehmen. Im Februar, wenn der Twingo zur Inspektion ist, bekomme ich den Spring als Leihwagen für einen Tag. Wer einen der ersten Smart gefahren hat, der fühlt sich im Spring viel wohler, da alles doch moderner ist.

Negativ ist mir vor allem der penetrante Geruch im Innenraum aufgefallen. Ich hoffe, dass die Lösungsmittel vom Kunststoff schnell verfliegen. Normalerweise riechen Neuwagen immer angenehm. Aber beim Spring kann man schon von Gestank reden.

Ansonsten war die Verarbeitung für mich ok. Mal sehen, wie er mich im Februar im Echtbetrieb und dann auch gleich im Winter überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch vergeht. Bei uns waren es jetzt zwei Wochen. Allerdings wird das Auto auch täglich bewegt, es sind Kinder drin,Einkäufe,usw. ....
 
Heute das erste mal mit CCS geladen. Bei 71 % wurde der Ladevorgang Unterbrochen. Beim Erneuten Versuch das Laden wieder zu starten kam eine fehlermeldung vom Bordcomputer ELCS überprüfen und das gelbe Symbol mit dem Schraubenschlüssel leuchtete auf. Nach dem zurückstellen der Tagekilometer anzeige waren die warnmeldungen wieder weg. Morgen noch mal versuchen
 
Hmmm wie viel km bist Du schon gefahren? Mit CCS würde ich etwas warten, ich habe erst nach 800km das erste Mal CCS geladen. Das hat gut geklappt.
 
Heute das erste mal mit CCS geladen. Bei 71 % wurde der Ladevorgang Unterbrochen. Beim Erneuten Versuch das Laden wieder zu starten kam eine fehlermeldung vom Bordcomputer ELCS überprüfen und das gelbe Symbol mit dem Schraubenschlüssel leuchtete auf. Nach dem zurückstellen der Tagekilometer anzeige waren die warnmeldungen wieder weg. Morgen noch mal versuchen

völlig normal. wird dir bei dem nächsten Versuch auch passieren.

Grund:

der Dacia Spring hat einen luftgefühten Akku. Bei hoher CCS-Ladung wird er warm bis heiß. Das kann er nicht ab. Der Laderegler im Fahrzeug erkennt das und schaltet ab aus Sicherheitsgründen.
 
Zu heiß bei den derzeitigen Temperaturen? :think:
Das ist völliger Blödsinn,zumal Renault auch bei hohen sommerlichen Temperaturen über 30 Grad nicht die Ladung abbricht sondern nur reduziert. :whistle:

Langstrecke mit dem Zoe im Sommer heißt halt das er von Ladestop zu Ladestop langsamer wird und irgendwann nichtmehr 50kw schafft sondern noch 30 und ab 80% Ladestand auch mal unter 10 kw fällt aber er bricht nicht die Ladung ab.
 
der Dacia Spring hat einen luftgefühten Akku. Bei hoher CCS-Ladung wird er warm bis heiß. Das kann er nicht ab. Der Laderegler im Fahrzeug erkennt das und schaltet ab aus Sicherheitsgründen.
Woher diese „Erkenntnis“? Quelle?

Das muss doch mein e-up einen Fehler haben, denn der hat auch einen luftgekühlten Akku und und hat bis heute keine CCS-Ladung abgebrochen. Auch bei anderen E-Autos mit luftgekühlten Akkus wird höchstens im letzen Drittel der Ladung die kw-Leistung reduziert, um den Akku zu schonen.

Der Spring wird das auch nicht tun. Der Ladeabbruch wird andere Ursachen haben. Dazu sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

@Holle
Lautete die Fehlermeldung vielleicht ELEC statt ELCS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Ja es war ELEC. Tschuldigung. war gestern beim Händler auch wegen dem Frontscheibenwischer. Beim Wischer lag es wohl daran das er nicht richtig Eingebaut war. Jetzt geht er wieder (Ohne zu quitschen und Ruppeln auf der Scheibe) Aber es wurde schriftlich festgehalten falls er wieder macken macht wird er ausgetauscht. Und was den Fehler beim Laden betrifft habe ich erst am 19 .1 2022 einen Thermin bekommen. das ganze muss dann Ausgelesen werden und das würde wohl einen Vormittag dauern. da das Auto bei Normal laden keine propleme macht solls mir recht sein. Was das laden überhaupt betrifft wurde mir geraten dem Auto abwechselnd jede möglichkeit des ladens anzubieten die man zur verfügung hat. Ich hab dann mal nachgefragt was so ein Ladeziegel kostet. Aber 500 Euro sind mir zuviel . Also weitersuchen am besten einen mit 10 A
Gruss Holle
 
Ladeziegel kann man auch einen anderen Kaufen. Muss nicht einer von Dacia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann mal nachgefragt was so ein Ladeziegel kostet. Aber 500 Euro sind mir zuviel
So etwas bekommst du für die Hälfte. Der ist bei E-Auto Fahrern sehr beliebt und wird unter anderen Label auch von E-Auto Herstellern angeboten (allerdings deutlich teurer).
Alternativ bekommst du den Tesla-Ladeziegel immer wieder mal fast neu bei EBay für ca. 200€. Der ist gut und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch nicht so gut finde ist das die Scheiben bei dieser Witterung so schnell von innen Beschlagen.
 
@Holle

Hatte ich auch bei beiden Dacia Neuwagen. :huh:
Da sind noch ordentlich Rückstände der Produktion auf den Scheiben.
Mache mal von Innen erst mit Glasreiniger und danach mit klarem Wasser und Microfasertuch sauber,wirkt Wunder. ;)
 
Nochmals, wie war's mit dem Plastikgestank der fast allen Youtube - Testern den Atem verschlug?
War er äzend und kaum aushaltbar?
Hat er sich nach ??? Tagen verflogen?
 
Also unser Spring richt nach Neuwagen aber nicht nach plastik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück