• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring


gutzjebrehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo
Wollte hier mal sammeln welche Macken, Fehlfunktionen oder negative Dinge euch beim Spring schon aufgefallen sind und wie man damit umgeht.
Bei mir sind es nach 1500 km Folgende:
1. Bei der Übergabe öffnete die Fahrertür nicht immer auf die Funkfernbedienung.
Bei 3 mal betätigen ging sie nur 2 Mal auf. Der Händler hat sofort einen Garantiefall gemeldet und nächste Woche soll der Motor des Schlosses getauscht werden. Mittlerweile passiert das noch vielleicht einmal von 20 Mal. Soll ich trotzdem tauschen lassen.
2. Nur einer der beiden Schlüssel hat die Funkfernbedienung. Diese brauche ich aber um das Ladekabel zu lösen wenn es an der Wallbox angeschlossen ist. Ohne Funkfernbedienung kein Lösen des Ladekabels, kein Fahren möglich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ladekabel zu lösen?
3. Es gibt extra li unter dem Blinkerschalter neben dem Lenkrad einen Schalter um das nervige Warngeräusch beim Rückwärtsfahren auszuschalten. Dieser Schalter leuchtet zwar auf wenn ich ihn betätige aber das Warngeräusch ist weiterhin zu hören. Schalter ist somit funktionslos.
4. Die Funktion der automatischen Türverrieglung lässt sich laut Betriebsanleitung ausschalten. Auch diese Funktion funktioniert nicht.
5. Fehlendes Licht im Kofferraum
6. Scheibenwischer vorne schlecht
7. Wenig, zu wenig Platz im Fußraum zwischen Gas und Bremse
8. Die Bedienung des Navis ist nicht selbsterklärend und folgt keinen logischen Bedienabfolgen.
 

RayD1985

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Baujahr
2021
2. Nur einer der beiden Schlüssel hat die Funkfernbedienung. Diese brauche ich aber um das Ladekabel zu lösen wenn es an der Wallbox angeschlossen ist. Ohne Funkfernbedienung kein Lösen des Ladekabels, kein Fahren möglich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ladekabel zu lösen?
Schlüssel rein. Halb umdrehen. In der Mittelkonsole Türverriegelung betätigen. Dann wollen die Türen verriegeln, geht nicht, alles wird entriegelt, incl. Ladekabel.

3. Es gibt extra li unter dem Blinkerschalter neben dem Lenkrad einen Schalter um das nervige Warngeräusch beim Rückwärtsfahren auszuschalten. Dieser Schalter leuchtet zwar auf wenn ich ihn betätige aber das Warngeräusch ist weiterhin zu hören. Schalter ist somit funktionslos.
Das soll so sein, EU Vorschrift, ist der Fussgängerwarnton.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5. Fehlendes Licht im Kofferraum
Generell bin ich gleicher Meinung. Bei über 20tEUR sollte das im Preis drin sein.

Ich habe ein Stück Klebeband auf die Heckklappe geklebt und dann ein magnetische Taschenlampe immer drauf geklemmt im Dunklen.
6. Scheibenwischer vorne schlecht
Habe ich auch, und ebenfalls nur vorne. Neue anständige Wischer sind die Lösung wobei der dicke Balken links weiterhin bleibt.
 

Sylvia68

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Meine Rückfahr Kamera geht hin und wieder nicht und gibt eine Fehlermeldung raus.
Und ich behaupte auch, dass er ab und zu einfach nicht losfährt, obwohl ich ihn korrekt gestartet habe.
Werde heute mal beim Händler anrufen und meckern...
 

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
heute unseren Spring abgeholt. Auf der heimfahrt fehlermeldung Falscher reifendruck
 

gutzjebrehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat der Spring denn diese Reifendruckkontrolle? Hab gestern Winterreifen auf die Felgen gezogen bekommen die bei der Auslieferung mit Sommerreifen bestückt waren. Der Reifenmonteur meinte ich müsse die Reifendruckkontrolle jetzt wohl reseten. Es gab aber keinerlei Meldung?
@Sylvia6: Denke auch dass er trotz korrektem Starten manchmal einfach nicht startet.
@RayD1985: Warum gibt es dann den Schalter um den nervigen Rückfahrton abzuschalten? Und danke für den Hinweis mit dem Entriegeln.
 

Sylvia68

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Jay, ich bin nicht die Einzige :)
Man kommt sich echt total bescheuert vor, wenn man ein Auto nicht gestartet bekommt....
Ich habe ihn für nächste Woche in der Werkstatt angemeldet. Und ich nehme Wetten an, dass die leider nix finden....
 

RayD1985

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Baujahr
2021
@RayD1985: Warum gibt es dann den Schalter um den nervigen Rückfahrton abzuschalten? Und danke für den Hinweis mit dem Entriegeln.
Das ist nicht um den Fussgängerwarnton auszuschalten sondern um den Abstandswarner und/oder Rückfahrkamera zu deaktivieren - genau weiß ich es nicht weil ich es nie versucht habe. Aber der Warnton für die Fussgänger ist EU Vorschrift und darf nicht ausschaltbar sein.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
@ Syvia68
Ich halte nicht dagegen...............bist halt Beta- Testerrin.

Einen Tip von mir so von wegen Vorführeffekt: Lade den Kundendienstberater/Meister/Schrauber auf den Beifahrersitz. Und dann etwas weg vom Betriebsgelände. Dort mehrmals einfach das Fahrzeug starten so mit Abstellen, Aussteigen Verschließen. Also so wie du das im täglichen Gebrauch machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutzjebrehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@RayD1985, stimmt das könnte sein, dass nur der Abstandswarner ausgeschaltet wird und es nicht um den Fussgängerwarnton geht, werde es morgen testen.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Wenn das so wie bei Sylvia68 öfter mal nicht klappt kann die Ursache auch technisch sein.

Die Bremse müss gedrückt sein,ok,als Bedingung verständlich.
Wie erkennt das Stergerät diesen Zustand?Ich tippe auf den Bremslichtschalter als Geber. :think:

Wäre interessant ob in dem Moment so sich der Wagen nicht starten lässt die Bremslichter leuchten oder nicht.

So ein Schalter kann Fehler haben.

Ich hatte ganz ähnliches 2015 am MCV II,direkt nach der Auslieferung. Dort funktionierte S&S nicht immer.Dazu ist ein ganz ähnlicher Kontaktschalter am Kupplungspedal und der war fehlerhaft. Nach Austausch nie wieder Probleme gemacht.
 

Foveon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Es gibt magnetische Nachtlichter mit Bewegungssensoren, die sich sehr gut an den Seiten des Kofferraums anbringen lassen. Die sind sehr gut geeignet und man muss nichts an- und ausschalten - funktionieren automatisch bei Dunkelheit, tagsüber bleiben sie aus!

Lieferzeit 3 Tage …
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.477
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard