Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Fehlfunktion
So, einen Monat haben wir den Spring und sind 600km ohne Probleme gefahren. Nun leuchtet dauerhaft die Rekuperation mit allen 3 blauen Lampen. Gas geben, oder Bremsen, alles Egal. Mehr als die 3 Lampen gibt es im Mäusekino nicht mehr.
 
Hallöchen,
Mein Spring findet die Bluetooth Verbindung von meine iPhone 15 nicht. Habe es sehr oft probiert. Hat hier jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Apple CarPlay geht leider auch nur wenn es der Spring möchte.. Diese Meldung kommt meist
 
Hallöchen,
Mein Spring findet die Bluetooth Verbindung von meine iPhone 15 nicht. Habe es sehr oft probiert. Hat hier jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Apple CarPlay geht leider auch nur wenn es der Spring möchte.. Diese Meldung kommt meist
ich nehme mal an, dass Du das Medianav hast, oder das R&Go? In beiden Fällen sind es ja schnöde Stand-Alone Geräte die nix Spring-spezifisches haben. Zuerst würde ich es mal mit einem anderen Handy versuchen. Falls es die gleichen Probleme macht, würde ich das Gerät im Fahrzeug zurücksetzen.
 
Passend zum Thread hier die erste "richtige" Macke meines Spring...na ja, die zweite. Das "KLONK" ist auch eine Macke, wenn auch nicht als solche anerkannt.
Ich hatte über Nacht geladen. Abgestöpselt, eingestiegen, losgefahren. Nach 10km habe ich das Auto abgestellt und meinen Sohn in den KiGa gebracht. Als ich den Spring wieder starten wollte, kam die Fehlermeldung "ELEC System prüfen" und nichts ging mehr. Alles wieder aus gemacht, gewartet, wieder angemacht, derselbe Fehler. Also habe ich bei Dacia Assistance angerufen. 5 Minuten, bevor der Abschlepper kam, habe ich es noch mal probiert, alles funktionierte!
Obwohl das AH sagte, ich solle den Wagen einliefern lassen, wollte der Fahrer das Auto nicht aufladen, weil es ja fahrbereit war. Nachdem er aber routinemäßig die Fahrzeugbatterie durchgemessen hatte, hatte ich zum ersten Mal die Rekuperation auf Anschlag, obwohl das Auto stand...
Also doch aufgeladen, ab zum Autohaus. Die SW des Steuergerätes hatte sich aufgehängt. Die wurde dann zurückgesetzt, Update drauf und fertig. Geht zum Glück über Garantie, aber ärgerlich war es trotzdem um den verlorenen halben Tag.
Ich bin aber der Meinung, dass beim Ausschalten die Lüftung jetzt nachläuft, was sie vorher nicht gemacht hat. Mal sehen, was als Nächstes kommt...
 
Hallo,
wir bekommen die Tage für unseren Spring auf Garantie eine neue 12V Batterie inkl Haltebügel, da die jetzige nach 1,5 Jahren an den Rändern ausgelaufen ist. Die Säure hat den Bügel und die Befestigungsschraube angegriffen.
Man meinte zwar das die Batterie ein Verschleißteil wäre und nicht unter die Garantie fällt aber ich konnte den Servicemann überzeugen.
 
Der Zigarettenanzünderanschluss funktioniert gewöhnlich wie vorgesehen und schaltet mit Abzug des Zündschlüssels ab. Es gibt aber Geräte die dort angeschlossen unerwartetes Verhalten bewirken (z.B. mein kleines Akku-Kofferraumlämpchen mit Bewegungsmelder). Beispielsweise läuft der Ventilator weiter und mit dem Funkschlüssel lässt sich weder ab- noch aufschließen. Nach Abzug vom Zigarettenanzünderanschluss ist der Spuk vorbei.
 
Hallo
Wollte hier mal sammeln welche Macken, Fehlfunktionen oder negative Dinge euch beim Spring schon aufgefallen sind und wie man damit umgeht.
Bei mir sind es nach 1500 km Folgende:
1. Bei der Übergabe öffnete die Fahrertür nicht immer auf die Funkfernbedienung.
Bei 3 mal betätigen ging sie nur 2 Mal auf. Der Händler hat sofort einen Garantiefall gemeldet und nächste Woche soll der Motor des Schlosses getauscht werden. Mittlerweile passiert das noch vielleicht einmal von 20 Mal. Soll ich trotzdem tauschen lassen.
2. Nur einer der beiden Schlüssel hat die Funkfernbedienung. Diese brauche ich aber um das Ladekabel zu lösen wenn es an der Wallbox angeschlossen ist. Ohne Funkfernbedienung kein Lösen des Ladekabels, kein Fahren möglich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ladekabel zu lösen?
3. Es gibt extra li unter dem Blinkerschalter neben dem Lenkrad einen Schalter um das nervige Warngeräusch beim Rückwärtsfahren auszuschalten. Dieser Schalter leuchtet zwar auf wenn ich ihn betätige aber das Warngeräusch ist weiterhin zu hören. Schalter ist somit funktionslos.
4. Die Funktion der automatischen Türverrieglung lässt sich laut Betriebsanleitung ausschalten. Auch diese Funktion funktioniert nicht.
5. Fehlendes Licht im Kofferraum
6. Scheibenwischer vorne schlecht
7. Wenig, zu wenig Platz im Fußraum zwischen Gas und Bremse
8. Die Bedienung des Navis ist nicht selbsterklärend und folgt keinen logischen Bedienabfolgen.
darf man das überhaupt ausschalten? Es ist schließlich Sicherheitsrelevant, genau wie bei LKW's wo hinten der Motor nicht zu hören ist. beim Rückwärtsfahren.

Zu 7, ist ja auch ein Auto für kleine Menschen... (sorry, aber das ist eine Sardinenbüchse und das ist NICHT abwertend gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der Spring denn diese Reifendruckkontrolle? Hab gestern Winterreifen auf die Felgen gezogen bekommen die bei der Auslieferung mit Sommerreifen bestückt waren. Der Reifenmonteur meinte ich müsse die Reifendruckkontrolle jetzt wohl reseten. Es gab aber keinerlei Meldung?
@Sylvia6: Denke auch dass er trotz korrektem Starten manchmal einfach nicht startet.
@RayD19[U]85: Warum gibt es dann den Schalter um den nervigen Rückfahrton abzuschalten? Und danke für den Hinweis mit dem Entriegel[/U]n.
weil es Auslieferungsländer gibt, bei denen das Signal nicht gebraucht wird. Und weil in die "verschiedenen Ausführungen (wenn es die überhaupt gibt) nur einen Kabelbaum haben! (Spart enorme Produktionskosten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück