Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Also ich hab sie tauschen lassen. Hab ja Garantie.
Ging erst sehr gut dann kam die Trockenheit und jetzt is er sowieso in der Werkstatt
 
Ich bin schon recht sparfuchsig unterwegs..
Aber an vernünftigen Scheibenwischern für eine freie Windschutzscheibe spare ich definitiv nicht!
Nach kurzem Test wanderten die Originalen in das „Not-Regal“ und die Bosch tun seit dem letzten Dezember ihren Dienst und machen mich sehr zufrieden.
 
Ich bin schon recht sparfuchsig unterwegs..
Aber an vernünftigen Scheibenwischern für eine freie Windschutzscheibe spare ich definitiv nicht!
Nach kurzem Test wanderten die Originalen in das „Not-Regal“ und die Bosch tun seit dem letzten Dezember ihren Dienst und machen mich sehr zufrieden.
Welche Bosch?
 
Ich habe den

Aerotwin AR550U, Länge: 550mm​

und bin sehr zufrieden.
Im Nachbarforum haben einige auch berichtet, das der 600mm lange Aerotwin ebenfalls passt und dementsprechend noch mehr der Scheibe frei wischt.
 
Ich habe den

Aerotwin AR550U, Länge: 550mm​

und bin sehr zufrieden.
Im Nachbarforum haben einige auch berichtet, das der 600mm lange Aerotwin ebenfalls passt und dementsprechend noch mehr der Scheibe frei wischt.
Danke, habe auch mit dem Aerotwin geliebäugelt, aber ich wusste nicht, ob er in die Wischerarmhalterung des Spring passt.
Frage: kann man ihn so wie den Originalwischer in die Halterung einklicken oder muss man noch zu anderen Hilfsmitteln greifen?
Beim Regen heute morgen ließ mich mein Ersatzgummi noch nicht im Stich und wischte so wie es sein soll - sauber,
leise ohne rubbeln und quietschen .
Der 600-er wischt nur im rechten Teil der Scheibe und unten mehr, was für den Fahrer kaum nutzbar ist. Der linke Rand der Scheibe bleibt nach wie vor ungewischt. Mal sehen wie sich das bei Schnee auswirkt.
 
Das Anbringen ging eigentlich problemlos.
Da ich es nur selten machen muss, habe ich mangels Erfahrung 1-2min gebraucht.
Die Anleitung auf der Verpackung des BoschWischers ist aber sehr eindeutig - wenn man sie denn auch liest
Also: Hilfsmittel braucht’s nicht, auch als Ungeübter schnell gemacht.

Den linken Rand könnte man übrigens freier halten, wenn man den Wischerarm vom Antrieb löst und ein paar Grad versetzt wieder anschraubt.
Habe ich allerdings nicht gemacht und kann deswegen weder eine Empfehlung noch Ablehnung beitragen.
Einige aus dem Spring-Forum sind jedenfalls sehr angetan vom Versetzen des Wischers
 
Das Anbringen ging eigentlich problemlos.
Da ich es nur selten machen muss, habe ich mangels Erfahrung 1-2min gebraucht.
Die Anleitung auf der Verpackung des BoschWischers ist aber sehr eindeutig - wenn man sie denn auch liest
Also: Hilfsmittel braucht’s nicht, auch als Ungeübter schnell gemacht.

Den linken Rand könnte man übrigens freier halten, wenn man den Wischerarm vom Antrieb löst und ein paar Grad versetzt wieder anschraubt.
Habe ich allerdings nicht gemacht und kann deswegen weder eine Empfehlung noch Ablehnung beitragen.
Einige aus dem Spring-Forum sind jedenfalls sehr angetan vom Versetzen des Wischers
Danke, dann werde ich meine Ersatzgummis (2Stück) "herunterwischen" und dann auf Bosch umsteigen.
 
Den linken Rand könnte man übrigens freier halten, wenn man den Wischerarm vom Antrieb löst und ein paar Grad versetzt wieder anschraubt.

Als der Spring im März 2022 wegen kleinerer Garantiearbeiten im AH war, habe ich diese o.g. Modifikation machen lassen. Es lohnt sich wirklich. Vorher im Schneeregen war es schon sicherheitsmäßig grenzwertig, weil der Wischer am oberen linken Umkehrpunkt den eben weggewischten Matsch wieder ins Sichtfeld zurückgezogen hat. Der Gewinn nachher waren ca. 8cm mehr linke Sicht.

Mic
 
Wir haben unseren Spring Anfang Mai bekommen und mir ist direkt aufgefallen das unser Scheibenwischer in der Ruheposition erhöht am unteren Scheibenrand stand.
So wird beim Scheibenwischen fast der komplette Rand auf der Fahrerseite gewischt.
Ich vermute mal, dass der Spring so geliefert wurde und nicht von der Werkstatt verändert worden ist.
Habe dann nur noch auf dem Bosch Scheibenwischer gewechselt, da der montierte Wischer zu sehr über die Windschutzscheibe rubbelte.
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Spring seit 2 Wochen.
Heute habe ich mal einen genaueren Blick in den 'Motorraum' geworfen.
Am linken (fahrerseitigen) Längsträger laufen die beiden Bowdenzüge für die Frontklappe und Ladeklappe.
Die beiden Bowdenzüge sind mit normalem Gaffa-Tape auf dem Längsträger fixiert.
Soll das ein Witz sein?
Bin ich der Einzige mit diesem fail?
Bin etwas irritiert...

20220918_173940.jpg20220918_173927.jpg
 
ich finde die Art der v
Verwendung von dem schwarzen Isolierband ziemlich befremdlich.....das wird sich ja 1-2 Jahren gelöst haben.....werde ich nachschauen, wenn wir unseren haben.
 
Als der Spring im März 2022 wegen kleinerer Garantiearbeiten im AH war, habe ich diese o.g. Modifikation machen lassen. Es lohnt sich wirklich. Vorher im Schneeregen war es schon sicherheitsmäßig grenzwertig, weil der Wischer am oberen linken Umkehrpunkt den eben weggewischten Matsch wieder ins Sichtfeld zurückgezogen hat. Der Gewinn nachher waren ca. 8cm mehr linke Sicht.

Mic
Danke klingt plausibel;
werde mir die Sache ansehen und gegf . nachstellen oder - lassen.
Das mit dem Matsch ins Sichtfeld zurückziehen befürchte ich auch, zumal es jetzt schon mit dem Regenwasser teilweise geschieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück