Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Ja. Genau.
Danke dir, dachte erst das es ein Tropfen ist und wollte es wegwischen ja dann hab ich gemerkt das es fest ist
 
Hallo...ist jemanden schon der Schaumstoff im vorderen Kotflügel aufgefallen? Im bereich der A Säule zu sehen wenn man die vorderen Türen öffnet...der saugt sich ordendlich mit Wasser voll, was auf kurz oder lang zu Korrosion führen könnte.
 
Der ist absichtlich dort.Manche Formen neigen dazu das sich dort Feuchtigkeit durchrinnt und im Winter dort auch festfriert.
Der Schaumstoff verhindert das sich dort ein Eisblock bildet Der so gross werden könnte das er beim Öffnen den Kotflügel verbiegen oder die Tür eindrücken könnte. ;)
 
@Oldy

Man kommt da eigentlich bei offener Tür dran.Sueht aus wie Schaumstoff,ist aber ein festes Formteil. ;)

Wie das genau funktioniert mit Eisblock und dann Tür/Kotflügel verbiegen musst Du mal bei VW fragen. :D

Vor Jahren trat bei denen dieses Problem auf und dann floss das Teil in die Serie ein bzw wurde nachgerüstet.

Nicht mehr ganz sicher,meine es wäre die Generation Golf IV gewesen. :think:
 
Der Lodgy hat das auch im Kotflügel. Hat seit 2013 auch keine Probleme gemacht. Also kein Grund zur Beunruhigung.
 
Guten Abend,
wollte nur nochmal etwas zu dem Scheibenwischer schreiben. Hatte das Thema vorher schon mal gelesen.
Bei meinem Spring war das auch so bin vorgestern in die Werkstatt gefahren, die haben sich das angeschaut und Wischblätter bestellt. Gersten morgen konnten sie dann auch montiert werden.
Geht alles über Garantie.
 
da hast Du das Wichtigste vergessen: DEN ZWEITSCHLÜSSEL, der praktikabel nicht nutzbar ist.

Das habe ich heute auch feststellen müssen. Der Hintergrund war der, dass ich den "Zweitschlüssel" am Schlüsselbund habe und meine Frau den Funkschlüssel an ihrem hat. Es ist ja schließlich ihr Auto. Ich bin nur heute mal die ersten 25km hin und zurück auf Arbeit als "Erfahrungstour" gefahren. Als ich in der Parkbucht im Gewerbegebiet bei minus 2Grad das Auto abgestellt habe, habe ich den Schlüssel ins Schloss gefummelt. Einmal rumgedreht und rein akustisch habe ich keine Zentralverrieglung an den restlichen Türen gehört. Erster Gedanke: Haben die Idioten doch tatsächlich den Endschalter an der Fahrertür für die Zentralverrieglung weggespart. Okay, Aufstehen, Kröhnchen richten und weiter. Also Auto noch mal auf und den ZV-Schalter gedrückt ==> Klack hat's gemacht. Fahrertür wieder zu und wie die Tür zu ist, gibt doch die ZV wieder alle Türen frei! Erst das Runterdrücken der Stifte in den Fondtüren hat die selbigen verriegelt. Die Beifahrertür musste ich letztendlich auch noch per Hand zuschließen.

Einfach nur Katastrophe oder doch eine Fehlfunktion? Wenn das normal sein soll, dann ist das eine Zumutung. Eine Bitte: Um eine Fehlfunktion auszuschließen, würde ich die hier anwesenden Spring-Fahrer bitten zu versuchen, ihr Auto mit dem Zweitschlüssel auf- und wieder abzuschließen.

Ansonsten waren die ersten 75km bei Kälte um den Gefrierpunkt, im ständigen Eco-Mode, Licht und moderater Heizung positiv. Laut Anzeige 15,5kW Durchschnitt. Darüber müssen wir aber nicht mehr diskutieren. Das habe ich nur als Vergleichswerte drangehängt. Und noch ein Höhenprofil:

Arbeitsweg.jpg

Mic
 
Der Schlüssel ohne Funk der nicht auf die andern Schlösser zugreift ist eine Frechheit:kotz:
Wusste ich leider vor dem Kauf nicht:think:
 
Also Auto noch mal auf und den ZV-Schalter gedrückt ==> Klack hat's gemacht. Fahrertür wieder zu und wie die Tür zu ist, gibt doch die ZV wieder alle Türen frei! Erst das Runterdrücken der Stifte in den Fondtüren hat die selbigen verriegelt. Die Beifahrertür musste ich letztendlich auch noch per Hand zuschließen.

Es geht auch unkompliziert: Bedienungsanleitung Spring Electric Seite 37 mittlere Spalte
 
bitten zu versuchen, ihr Auto mit dem Zweitschlüssel auf- und wieder abzuschließen.
Brrr - kalt im TShirt :)
Mit Zweitschlüssel die Fahrertür aufgesperrt - keine verdächtigen Geräusche an den anderen Türen/Heckklappe.
Kurzer Rundlauf ums Auto: alle Türen zu, außer Fahrertür. Paniktaste ohne Zündung: keine Funktion.
Fahrertür wieder mit Zweitschlüssel zugesperrt. Schlüssel schließt nur die Fahrertür.

Da wird eigentlich die Typenbezeichnung "Comfort Plus" zum Lacher.
 
Wenn es mich zu sehr Ärgert, dann werde ich das Geld in Hand nehmen und mir einen zweiten Funkschlüssel bei Dacia kaufen!
 
Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich jeder weiß, in welcher Preisklasse er mit dem Spring unterwegs ist. Mir war das völlig klar, dass es sich bei dem sog. Zweitschlüssel um einen Notschlüssel handelt und man sich einen Zweitschlüssel dazu kaufen muss.
 
Es geht auch unkompliziert: Bedienungsanleitung Spring Electric Seite 37 mittlere Spalte

Danke für den Hinweis. Das 5s-Gedrückt-Halten der ZV-Taste sperrt tatsächlich alle Türen zu. Wobei "alle" Türen absolut auch als Warnhinweis zu verstehen sein MUSS.

Weil .....

Wenn der (Not)Schlüssel im Auto liegen bleibt, dann hat man sich im 90ziger Jahre-Stil ganz klassisch ausgesperrt. Also an alle Notschlüssel-Gestraften: Erst Schlüssel an Frau/am Mann, dann Tür zumachen.

Wenn ich ehrlich sein darf, dann haben die sich bei Dacia schon einen Kopf gemacht, wie man den Notschlüssel halbwegs komfortabel nutzen soll. Denn diese 5s-Sache erspart einem beim Auto-Abstellen das manuelle Zuschließen.

Mic
 
Nur hat Händler, gar nichts davon erwähnt.
Und wo steht im Konfigorator was von einem Not Schlüssel.

Nirgendwo, richtig .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück