Erfahrungen mit Macken oder Fehlfunktionen beim Spring

Also bei unserem funktioniert das mit dem automatischen einschalten des Lichts. Ich finde nur das das Abblendlicht viel zu kurz eingestellt ist. Das leuchtet nur halb so weit wie beim Grand Scenic
 
Licht überprüfen lassen und richtig einstellen, ist bei Dacia oft zu niedrig eingestellt.
 
Licht überprüfen lassen und richtig einstellen, ist bei Dacia oft zu niedrig eingestellt.
Beim Spring sind die Scheinwerfer zu tief angeordnet. Da das Abblendlich ja leicht nach unten leuchten muss um nicht zu blenden kann es zwar die Fahrbahn ausreichend beleuchten, nicht aber Fussgänger und etc., bei denen werden nur die Schuhe ausgeleuchtet.

Bei unserem anderen Wagen, den Toyota ProAce City Verso sind die Scheinwerfer recht hoch und trotz gleicher Leuchmittel zum Spring (Osram NightBreaker Laser +150%) das Ergebnis wie Tag und Nacht. Da ist eher mein Problem das ich kurz vor dem Wagen Schatten habe, aber da hilft zumindest die Nebelleuchte um das Ergebnis perfekt zu machen.
 
Hallo auf dem Elsass !
Ich bin heute einen Spring probegefahren (in eienr grossen französischen Supermarktkette ausgeliehen) und da hat mich etwas doch gewundert :
Wenn ich OHNE Gas zu geben die Bremse loslasse fährt der Wagen alleine an und wird so etwa 5 Kmh schnell (im Rückwärtsgang auch)
Ist das das normale Verhalten dieses Models oder eine Macke ?

Roland
 
Auch bei anderen E-Fahrzeugen in der Preisklasse.

Bei einem ID 4 oder Mercedes EQA 250 spricht der E-Motor erst an, wenn das Fahrpedal berührt wird.
Die haben eine elektrische Feststellbremse. Um die zu lösen, brauchen die ein Signal über das Fahrpedal.
 
Eigentlich hat das wohl weniger etwas mit dem Preis zu tun als eher der Frage welches "Design" der Hersteller für das Verhalten wählt, der Kriechmodus, dass das Fahrzeug langsam losfährt falls Fahrstufe D oder R gwählt ist ist eine Reminiszenz an das Verhalten klassischer Wandlerautomatiken. Mag sein, dass die Kunden in den Märkten wofür er ursprünglich entworfen wurde (also vornehmlich China) einfach so ein verhalten von einem Automatikfahrzeug erwarten, gleich welcher Antrieb. Immerhin war das Jahrzehnte lang das selbstverständliche Verhalten von solchen Fahrzeugen.
Selbst beim Easy-R wurde das so simuliert, obwohl es keinen technischen Grund dafür gab.
 
Ist aber sonst bei Automatik schon normal.
Beim Loslassen der Bremse kommt der Kriechmodus.Kann man sich schnell dran gewöhnen.
 
Natürlich habe ich noch nicht alle E-Fahrzeuge die auf dem Markt sind selbst gefahren. War nur ein Hinweiß von mir, denn jeder Fahrzeughersteller macht es wie es im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften möglich ist.

Mit dem Preis hat es schon etwas zu tun. Hat das Fahrzeug einen Handbremshebel oder eine elektrische Feststellbremse.

Sollten jetzt Fragen weit ab von der Frage von Rollmops67 kommen, sei gesagt, das die elektrische Handbremse in einem E-Fahrzeug selbst dann noch hält, wenn sich an der Anhängerzugvorrichtung ein Anhänger mit 1.000 kg Last befindet. Null Problem. Fußbremse lösen und es geht vorwärts ohne zurückzurollen. Rückwärts zu rangieren ebenso.
 
Wie sich eine elektronische Handbremse verhält hat wohl nichts mit dem Fahrzeug zu tun in dem sie verbaut ist, egal ob Verbrenner oder E-Fahrzeug und selbstverständlich darf die mit Hänger dran nicht zurückrollen solange sie eingelegt ist und sie sollte sich lösen sobald man anfährt.
Das zurückrollen darf aber eine klassische Handbremse auch nicht, sonst ist ein Werkstatt Aufenthalt angesagt um die zu richten.

Was aber der Typ von Handbremse mit der Kriechfunktion zu tun hat hast du nun wirklich nicht erklärt und kannst es auch nicht. Das eine hat nämlich mit dem anderen ganz einfach gar nichts zu tun und ist nur ein sinnloser Nebenkriegsschauplatz, den du gerade aufmachst.

Nachtrag: Falls du in Wirklichkeit auto hold meinst, dann nenn das auch bitte so. Nicht jede elektronische Handbremse ist mit auto hold kombiniert.
 
Hallöchen habe ein kleines Problemchen mit meinem Spring. Bild habe ich hinzugefügt ist zwar etwas schlecht ich hoffe aber das man es trotzdem erkennt. Ich habe zwar in der Bedienungsanleitung nachgelesen aber der Sensor ist sauber vorne.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen oder ich muss ins Autohaus.
 

Anhänge

  • BDFFAA06-4C03-47BF-8841-6A8963C3D042.jpeg
    BDFFAA06-4C03-47BF-8841-6A8963C3D042.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 106
Es leuchtet NICHT dauerhaft nur wenn einer vor mir ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück