Erfahrungen mit dem Sandero SCE 65

Individuell,im Somner bei 20 Grad ja,aber im Winter bei Minusgraden knapp.

Ich würde versuchen da mal beide Fahren zu können.

Der Kleine ist eigentlich recht flott,im Bereich bis 70 sowieso.Die Frage ist also wie schnell darf innerstädtisch gefahren werden?Wenn es eigentlich nur 50 sind ohne große Anteile Umgehungsstraßen bringt der TCE90 keinen wirklichen Vorteil,im Stau des Berufsverkehrs sind beide gleichschnell. :D
 
Wir haben ja auch den SCE65
Da bei uns in der Schweiz auch niemals über 120 gefahren werden darf, ist der völlig ausreichend.
Total sparsam der kleine Motor....Laut MFA immer so um die 5,x Liter.
Kein Turbo heisst auch, weniger Anschaffungskosten + weniger Verschleiß.

ab und zu geht es auch in den Urlaub. z.B. in die Fränkische Schweiz. 4 Personen + Gepäck sollen bewegt werden.
Was heisst denn ab und zu ? ein bis zweimal im Jahr? Oder jedes zweite Wochenende ?
 
Ich habe auch den SCE65 und bis 70Km/h bemerke ich keinen großen unterschied zu meinen leistungsstärkeren Vorgängerautos. Ein paar kleinere Touren habe ich auch hinter mir und es lässt sich angenehm mit 100-130 Reisen. Man muss sich nur im klaren sein das ab ca. 70/80 km/h vorbei ist mit groß beschleunigen. Ich bereue die Wahl zu dem kleinen Motor nicht da ich eh eher ein gemächlicher Fahrer geworden bin und auch kein Problem damit habe auf der rechten Spur zu bleiben. Habe jetzt im Winter einen Verbrauch von 5,5-6 Liter bei sparsamer Fahrweise. 50% Autobahn/ 50% Stadt und teilweise Klima an incl. Allwetterreifen.
 
Bei allen 4 Dacia die ich hatte lag das Tempo bei 120 km/h wo man noch einen moderaten Verbrauch hatte,darüber stieg es dann rasant an.

Das relativiert auch den Zeitgewinn bei höherem Tempo auf Langstrecke durch dann nötige zusätzliche Tankstops wieder.
Und für Tempo 120 wird die Leistung des SCE nicht gebraucht,da ist noch genug Reserve am Berg vorhanden.

Probefahren Beider ist zu empfehlen,zumindest beim Sandero/Logan II finde ich die Getriebeabstufung beim SCE deutlich stimmiger wie bei TCE.
Das kann beim Sandero III besser sein,ich meine der hat jetzt ein 6 Gang Getriebe.
Das 5 Gang beim TCE vorher hatte teilweise schon arg große Sprünge in der Übersetzung.
 
@sandero3

Im Eingangspost steht ganz klar das der TE nicht sicher ist ob SCE65 oder TCE90,daher am Besten Beide probefahren.
Der SCE65 hat 5 Gang,der TCE90 wohl 6 Gang.

Was da dann,besonders im Hinblick viel Stadtverkehr schöner zu Fahren ist kann man nur ausprobieren.

Möglicherweise wäre dann sogar,wegen dem vielen Stadtverkehr, der TCE90 in Verbindung mit dem CVT eine Option,wobei der Komfort durch den stärkeren Motor + die Automatik dann auch schon einen nicht unerheblichen Aufpreis darstellt. :huh:

Würde ich persönlich zumindest nicht blind ausgeben sondern hätte ich dann vorher schon gern selbst mal gefahren um zu probieren ob sich so eine Investition lohnt. ;)

Verkäufer erzählen ja viel,i.d.R. werden die aber auch nach Umsatz bezahlt. :whistle:
 
Der TCe90 war eine gute Wahl. Gerade zu Viert mit Gepäck an Board wirst Du die Entscheidung nicht bereuen :yes: PS: und das Rot ist wirklich eine schöne Farbe, hab ich bereits in Natura gesehen, steht dem Sandero3 echt gut!
 
Ich bin nun wirklich kein Freund von roten Auto's aber das rot beim Sandero gefällt auch mir mehr als sehr gut, Top Auto mit Top Farbe!
Hast alles richtig gemacht:clap:
 
Hallo zusammen!

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines Sandero III. Und leider bin ich auch hin und her zwischen SCE65 und TCE90.

Meine Gedanken:
pro TCE90 -> Der 90 PS Motor ist vielleicht sinnvoller. Den nimmt irgendwie jeder (ich habe auf YouTube nur deutschsprachige Tests von diesem Motor gefunden, nichts vom SCE65) -> Motor ist verbreiteter -> mehr Fremd-Ersatzteile/Lösungen, dadurch vielleicht günstiger auf Dauer

Pro SCE65 -> laut Forum ist der 67 PS Motor für Stadt völlig ausreichend. AB dann halt mit 130 km/h ist auch ok. Und besser für Kurzstrecken wegen "kein Turbo".


Mein Fahrprofil:
1x Woche einkaufen (2,5 km Stadtverkehr - einfache Strecke)
1x Woche jemanden besuchen (15 km Stadtverkehr - einfache Strecke)
1x Jahr Urlaub (1000 km fast ausschließlich AB, davon ca. 750 km komplett Flachland - einfache Strecke)
1x Jahr Urlaub (ca. 500 km fast ausschließlich AB, eher Süden Deutschland bis Südtirol - einfache Strecke)

Achja, wir sind im Urlaub nur zu zweit mit 08/15 Koffern unterwegs.


Was meint Ihr? Mein Bauch sagt SCE65, mein Sicherheitsbedürfnis (nicht falsch kaufen) sagt TCE90 :prost:
Wie sind so eure Erfahrungen? Seit dem letzten Post hier sind ja doch 7 Monate vergangen, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsbedürfnis ? --Was soll denn am TCE90 sicherer sein ?
Wir haben den SCE65 seit einem Jahr und 20000Km...
Bisher keinerlei Probleme.
Vorteil
Kein Turbo...kann dann auch nicht kaputtgehen oder ausfallen.
Nachteil
Der TCE 90 dürfte besser ziehen wegen des Turbo.

Du gibst gesamtkilometerzahl im Jahr mit nicht mal 5000km an.
Da reicht ein E-Bike :D
 
Sicherheitsbedürfnis ? --Was soll denn am TCE90 sicherer sein ?
Wir haben den SCE65 seit einem Jahr und 20000Km...
Bisher keinerlei Probleme.
Vorteil
Kein Turbo...kann dann auch nicht kaputtgehen oder ausfallen.
Nachteil
Der TCE 90 dürfte besser ziehen wegen des Turbo.
damit meine ich "lieber den größeren Motor, der kleine ist vielleicht zu klein" -> auf Nummer sicher gehen
 
Hallo zusammen!

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines Sandero III. Und leider bin ich auch hin und her zwischen SCE65 und TCE90.

Meine Gedanken:
pro TCE90 -> Der 90 PS Motor ist vielleicht sinnvoller. Den nimmt irgendwie jeder (ich habe auf YouTube nur deutschsprachige Tests von diesem Motor gefunden, nichts vom SCE65) -> Motor ist verbreiteter -> mehr Fremd-Ersatzteile/Lösungen, dadurch vielleicht günstiger auf Dauer

Pro SCE65 -> laut Forum ist der 67 PS Motor für Stadt völlig ausreichend. AB dann halt mit 130 km/h ist auch ok. Und besser für Kurzstrecken wegen "kein Turbo".


Mein Fahrprofil:
1x Woche einkaufen (2,5 km Stadtverkehr - einfache Strecke)
1x Woche jemanden besuchen (15 km Stadtverkehr - einfache Strecke)
1x Jahr Urlaub (1000 km fast ausschließlich AB, davon ca. 750 km komplett Flachland - einfache Strecke)
1x Jahr Urlaub (ca. 500 km fast ausschließlich AB, eher Süden Deutschland bis Südtirol - einfache Strecke)

Achja, wir sind im Urlaub nur zu zweit mit 08/15 Koffern unterwegs.


Was meint Ihr? Mein Bauch sagt SCE65, mein Sicherheitsbedürfnis sagt TCE90 :prost:
Wie sind so eure Erfahrungen? Seit dem letzten Post hier sind ja doch 7 Monate vergangen, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse...
Wir hatten den Sandero 2 SCE 75 mit 73 PS, den hätten wir auch noch wenn uns keiner reingefahren währe.
Der war ursprünglich auch nur für die Stadt gedacht da wir noch einen großen Diesel haben für unsere langstrecken.
Selbst mit dem Kleinen sind wir von Bremen bis in die Schweiz gefahren ohne Probleme und zurück und sonst wo überall hin.
Wenn du keine großen Ansprüche stellst auf flott unterwegs sein oder der springt von der Ampel usw. reicht der kleine vollkommen aus.
Wenn das hier so weitergeht haben wir eh bald 120/130 auf der Autobahn da würde selbst der Alte Polo mit 40PS reichen;)
Im Endeffekt muß du dein Fahrprofil einschätzen und nach Bauchgefühl Entscheidung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück