Erfahrungen mit dem Sandero SCE 65

Ein Argument kann vielleicht die niedrigere Drehzahl= niedrigeres Geräusch auf der Autobahn sein beim Tce?! Habe dazu aber selbst keine Erfahrung beim Sandero.

Was fährst du denn momentan für ein Auto/Motor?
 
Will man entspannter werden nimm sce,

will man weicheren Motorlauf nimm sce,

wobei der im Clio schon gut übersetzt wurde eigentlich müsste der Sand 3 damit gleich sein.
 
Klarer Vorteil von mehr PS ist, dass man auch mal überholen kann ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.

Es ist sicherlich zäh, wenn man hinter einem LKW mit 86 Km/h herfahren muss, weil das Auto bei Überholmöglichkeiten einfach nicht so richtig aus dem Quark kommt und man sehr lange auf eine passende Gelegenheit wartet.
 
Habe bis jetzt 100k Kilometer denn sce lieben gelernt allerdings im twingo 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der tce ist aber auch Klasse. MB verbaut diese Technik auch, die tce 3 z und 4 Zylinder müssten alle von Nissan sein? Trotzdem gut!
 
Bei seinen nicht mal 5000Km pro jahr......reicht der preiswertere.
Schließlich spart man da 1600€
Wir machen diese Entscheidungen nicht nach dem wie viel wir fahren oder ob der eine oder andere Wagen etwas mehr kostet.
Wir kommen mit unserem großen genauso schnell ans Ziel wie mit dem kleinen da wir noch sehr viel Langstrecken unterwegs sind haben wir uns bei 120/130km/h eingependelt und das fahren beide.
Wir sind aber mit den kleinen genauso gerne unterwegs (wenn Töchterchen den mal rausrückt) wie mit dem großen!
 
@Clubmate

Der TCE90 macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Automatikgetriebe möchte;das es ja nur in Verbindung mit dem Motor gibt.

Ansonsten hast Du nur Aufpreis zum SCE65 ohne wirklichen Mehrwert.

Wenn dann eher den TCE100 Eco-G.

Da tanlst Du dann günstig Autogas und hast was vom Mehrpreis beim Kauf.
 
Ich würde auch immer (wieder) den Gaser nehmen, vor allem wegen Emissionen und Spritkosten – besonders wenn man sehr grenznah wohnt (ganz im Osten oder ganz im Westen).
 
Hallo zusammen!

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines Sandero III. Und leider bin ich auch hin und her zwischen SCE65 und TCE90.

-------


Was meint Ihr? Mein Bauch sagt SCE65, mein Sicherheitsbedürfnis (nicht falsch kaufen) sagt TCE90 :prost:
Wie sind so eure Erfahrungen? Seit dem letzten Post hier sind ja doch 7 Monate vergangen, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse...

Hallo. Habe den SCe65 im Sandero 3 ein halbes Jahr gehabt und damit 11.000 km zurückgelegt.
Der Motor ist im Verhältnis sparsamer als der TCe, obwohl der SCe von Drehzahlen lebt.
Ich bin sogar mit dem Anhänger damit oft rumgefahren und war kein Hindernis. (450-500kg am Haken).

Wenn es Kritikpunkte gibt dann bei 70 im 5ten hat er ein echtes Loch ( bis ca 85km/h ) und vor Autobahnsteigungen braucht er Schwung! Zweitens: Mit Klima empfehle ich diesen Motor nicht.

Auf den ersten 3.000 km solltest du nicht über 3.500 Umin ( etwa 110 Tacho ). Der Motor wird es dir später danken )

Alles was den cw-Wert negativ beeinflusst und damit die Fortbewegung, sollte man meiden.
Das heißt breitere Reifen, Schmutzfänger, Windabweiser an den Fenstern. Reserverad / Wagenheber = 13 bis 15 Kilo meiden, im Nahverkehr mit 1/4 Tankfüllung statt immer voll, bringt auch 35 Kilo Ersparnis. Jedes Kilo
weniger tut dem Durchzug gut.

In der Stadt fährt er sich flotter als vermutet, da seine Getriebe/Achsübersetzung einem "Stadtgetriebe" entspricht. Bei 95 Nm Drehmoment wäre ein "Schongetriebe" fehl am Platze.

unten in meiner Signatur gehts zu meinem YT Kanal, darin hab ich einige Beiträge über den SCe65.

privates:

Seit März fahren ich den TCe100 - soll ich dir den Unterschied zum SCe65 sagen?
Bin seit März schon dreimal geblitzt worden - mit dem SCe65 kein einziges Mal ...
knapp 35 PS mehr verleiten halt ...
(Mein Favo ist der Polo GTI mit 207 PS, wenn ich den hätte, wäre ich schon Fußgänger von Amts wegen .. )
 
Hallo!

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe mich nun für den SCE65 entschieden. Der scheint ja völlig ausreichend für den Alltag zu sein. Autobahn werde ich halt 130 fahren, das spart auch Sprit. Und im Ausland geht es ja eh nicht schneller.
Schnell gefahren bin ich die letzten Jahre genug. Zuletzt mit einem Audi A6 - 50 TFSIe Hybrid mit 299 PS. Der kommt jetzt aber in 14 Tagen weg. Sollte ich dann noch mal Lust auf "mehr" haben nehme ich meinen MX-5 mit 184 PS.

Wenn es Kritikpunkte gibt dann bei 70 im 5ten hat er ein echtes Loch ( bis ca 85km/h ) und vor Autobahnsteigungen braucht er Schwung! Zweitens: Mit Klima empfehle ich diesen Motor nicht.

Das ist kein Thema für mich. Ich kenne das noch gut von meinen ersten Autos (Fiesta BJ88 mit 49 PS, Ranault 5 mit 60 PS und Corsa B mit 54 PS). Aber die manuelle Klima kommt trotzdem rein, dann fahre ich im Hochsommer bei 37 Grad außen noch gemütlicher...

Lieber nehme ich den robusten Sauger...
 
Der SCE65 macht halt vieles durch seinen geringen Ausgangspreis wett. :)

Wenn man schaut was man braucht und es nicht übertreibt ist der Preisabstand zu den grösseren Motoren,die es oft nur in Verbindung mit einer teureren Ausstattungslinie gibt erheblich.

Selbst wenn man den Eco-G nimmt muss man schon so einige Kilometer erstmal fahren um allein den Mehrpreis wieder reinzufahren,und hinterher hat man ein Auto mit deutlich komplexerer Technik,die schnell ins Geld gehen kann wenn Defekte auftreten.

Und vom Fahren her empfinde ich die Getriebeabstufung des Saugers als deutlich harmonischer wie die des Turbomotors,@Ponyhof empfindet es ja scheinbar ganz ähnlich.
 
Hallo!

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe mich nun für den SCE65 entschieden. Der scheint ja völlig ausreichend für den Alltag zu sein. Autobahn werde ich halt 130 fahren, das spart auch Sprit. Und im Ausland geht es ja eh nicht schneller.
Schnell gefahren bin ich die letzten Jahre genug. Zuletzt mit einem Audi A6 - 50 TFSIe Hybrid mit 299 PS. Der kommt jetzt aber in 14 Tagen weg. Sollte ich dann noch mal Lust auf "mehr" haben nehme ich meinen MX-5 mit 184 PS.



Das ist kein Thema für mich. Ich kenne das noch gut von meinen ersten Autos (Fiesta BJ88 mit 49 PS, Ranault 5 mit 60 PS und Corsa B mit 54 PS). Aber die manuelle Klima kommt trotzdem rein, dann fahre ich im Hochsommer bei 37 Grad außen noch gemütlicher...

Lieber nehme ich den robusten Sauger...
So, der Dacia kam nun nach 11 Monaten Wartezeit endlich an. Bestellt und geliefert mit dem SCe65 Motor. Mittlerweile bin ich Stadt und Autobahn gefahren. Bei 30 - 34 Grad Außentemperatur.

Reicht der SCe65 so? Ja, er reicht mir. Sogar mit Klima auf Maximum. Für die Stadt sind die 67 PS mehr aus ausreichend. Damit fahre ich zwar den anderen an der Ampel nicht mehr davon, aber ich beschleunige damit wie alle anderen und damit unauffällig bzw. ich bin kein Hindernis. Ja, der kleine Turbo "Bums" fehlt, aber dafür kommt die Gemütlichkeit (zusammen mit dem französischen Federungskomfort ;))

Selbst auf der Autobahn war ich bei 34 Grad Außentemperatur mit der Klima auf Maximum unterwegs. Ok, dann geht nicht mehr als 150 km/h, aber das ist dann eben so. 130 km/h fahren sich damit jedoch spitze.

-> Das Auto ist mit dem SCe65 Motor weder eine Gefahr für andere noch für sich selbst.
-> Man fährt damit gemütlich und kommt total entspannt an.
-> Ja, jegliche Leistungsreserve fehlt, aber dafür gibt es auch weniger Teile die kaputt gehen (können).
 
Reicht der SCe65 so? Ja, er reicht mir. Sogar mit Klima auf Maximum. Für die Stadt sind die 67 PS mehr aus ausreichend.
-> Das Auto ist mit dem SCe65 Motor weder eine Gefahr für andere noch für sich selbst.
Außerdem....
Ohne Turbolader gibt es auch kein Wastgate Problem (Klappern), über das hier in den letzten Wochen so viel geschrieben wird.
 
Wir hatten den Sandero 2 Sce 75 und der ist auch Super gelaufen, das war der Wagen den ich meiner Freundin (heute meine Frau) gekauft habe.
Im Endeffekt bin ich damit ich damit gefahren und sie mein Cabrio, ich habe es genossen so ganz ohne Bums und trara außer Klima usw.
Seitdem fahre ich gechillt und vernünftig und ohne Zeit im Nacken auf der rechten Spur anstatt Links und nur Vollgas.
Selbst auf Reisen mit 2000 km hab ich den Sce 75 vorgezogen (und genossen) anstatt den großen zu nehmen was Frauchen nicht gefiel, seitdem fährt sie hauptsächlich und ich genieße.
Heute haben wir den Duster mit 100 PS und chillen beide unser Leben!
 
Würde Dacia den Sauger mit 75 PS statt 65 PS und 5 Gang Getriebe wieder im normalen Sandero 3 "Streetway" einbauen würde der 100 % weg gehen wie geschnitten Brot.
 
Ich bin bisher knapp 200km mit meinem gefahren.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der unrunde Lauf nach dem anlassen. Egal ob warm oder kalt. Die Drehzahl fällt dann immer wieder unter 700 U/Min, dann gibt ihm das Steuergerät scheinbar wieder mehr Sprit. Das macht er so zwei bis vier mal und dann ist gut.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auf der Autobahn (bei durchschnittlich 110km/h) lag der Verbrauch bei ca. 5,5L. In der Stadt bei etwa sechs Litern. Würde ich so weiter fahren käme ich mit dem (unerwartet großen Tank) knapp 900km weit!

In der Stadt ist er mehr als ausreichend motorisiert und auf der Autobahn muss man halt ein wenig vorausschauender fahren.

Ich persönlich brauche nicht mehr Leistung. Auch wenn ich mal einen Audi A1 mit 185PS hatte, der mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück