• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erfahrungen mit dem Sandero SCE 65


Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Fällt mir nicht so extrem auf da ich die Klima eigentlich nur auf der BAB mal nutze.
Was man allerdings bei konstant 120 dann merkt ist ein ganz leichtes Ruckeln,im Takt wenn der Kompressor ein und ausschaltet.
Fühlt sich ähnlich an wie Fehlzündungen,also als würde bei einem 4 Zylinder ein Zylinder mal aussetzen. :whistle:
 

Gerüstbauer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mehrere
Drehzahlverhältnis Tacho 60, mal in 3, 4 und in 5
20210610_103946


Stefan: Dein SCe75 hat fast 7 PS mehr. Glaub mir, die merkt man. Jedenfalls im unteren Bereich

Da wir nun auf Seite 4 sind, sieht man meine Fotos und andere Videos am Ende der Seite 3 nicht mehr.
Nur als Hinweis.
 

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
An Steigungen wie A1 Moseltal-Dreieck hoch, oder A6 hinter Grünstadt Richtung Lautern
oder A8 hinter Karlsruhe hoch Richtung Pforzheim halten die Wagen Tempo 110 nicht mehr.
Hallo ,@Gerüstbauer !
Falls Du das Dreieck #130 "Moseltal! bei Schweich/Kirch meinst, rauf zur Abfahrt #131 "Mehring":
(Aufstieg von 155 m NN auf 428 m NN über eine Strecke von 8,5 Km)
Bin ich heute extra auf einem kleinen Umweg gefahren. Tacho-Anzeige 126 Km/h bis zur Geschwindigkeitsbeschränkung.
1 übergewichtiger Fahrer, vollwertiges Reserverad, halbvoller Tank, Einkäufe für 2 Personen für 2 Wochen im Kofferraum.
Beschleunigun aus der Auffahft heraus im 5. Gang. Zu keiner Zeit Vollgasfahrt.
 

Gerüstbauer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mehrere
Mein Lieber "nig". Wir machen nun aber keinen Steigungsfahrt-Thread mit dem SCe75.
Sei nett, sonst gibt`s kein Duplo ))
Wenn ich nochmal und mit diesem SCe75 dort bin, mach ich ein Video.

In diesem Thread, ohne dir Vorschriften machen zu wollen, geht es um den SCe 65, Sandero III.
Dafür habe ich heute 2 Stunden meines Lebens geopfert. Fahrten, Videos hochladen, Post hier erstellt.

Also besagtes Duplo geht heute an mich ;)
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Mit eingeschalteter Klima ist der Wagen eine Zumutung. Von 70 auf 90 auf ebener Strecke bei voller Beschleunigung benötigt der Wagen 10 ( zehn ) Sekunden.

Als ich meine Hand schnell nach unten bewegte, gab ich dabei Vollgas.
20210610_104221
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tacho 100 mal in 5, mal in 4
20210610_103553
Hat der neue eine Wassertemperatur Anzeige?
 

Gerüstbauer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mehrere
Hat diese Wassertempanzeige. Es war die Ausstattung Essential mit Extras. EZ Ende Mai 2021

Stefan; 70 bis 90 im 5. in 10 sek. Bei der Beschleunigungsmessung werden doch die Gänge voll ausgedreht und nicht schon bei 70 in den Fünften geschaltet.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Das Problem bei dem Sce 65 sind nicht die "nur" 65 PS, das Manko liegt im fehlenden Hubraum.
Wäre das ein 4 Zyl. Sauger mit ~ 2.o l , dürfte er sich wesentlich angehnemer fahren.... :D

So unwichtige Dinge wie Endgeschwindigkeit, Beschleunigung oder Verbrauch lassen wir mal aussen vor.
Wenn ich früher nach langer, langer Schicht vom LKW in meinen kleinen Fiat umgestiegen bin um nach Hause zu fahren, kamen mir dessen 55PS wie ein Raketentriebwerk vor...
Lange Strecken gingen damit auch - nur die Sichtweise und die Einstellung des Fahrpersonals mussten passen!;)
 

Kometlodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.3 Stepway, 131PS
@Murphy...ich muss schmunzeln - das ging mir früher haargenauso...Umstieg vom Sprinter 316CDI auf meinen privaten Fiat Seicento mit 55PS...Rakete!!! Das war der aber wirklich - völlig entspanntes Fahren und ausreichend Power, weil nicht totübersetzt und daher ausreichend spritzig. Ich bin das Dingens sehr gerne gefahren. Viel angenehmer und nicht ganz so spassbefreit, wie die heutigen 65SCEs..Verzeihung.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Yes! :yes: Seicento! dito...

Zum Thema: Bevor ich mir ein FZG kaufe ( sollte) müsste ich es Probe fahren. Die reine PS Angabe sagt über das Fahrverhalten nix aus! Und wenn mir jemand so ein Sce 65 schenken würde, dann würde ich damit auch zur Arbeit und zum Aldi / Lidl kommen...
Ob das FZG dann alle meine Ansprüche erfüllen kann ist eine andere Geschichte. Transportieren wird es mich - egal wie- auf jeden Fall.:)
 

Statistik des Forums

Themen
33.836
Beiträge
814.481
Mitglieder
54.785
Neuestes Mitglied
willswissen