Erfahrungen mit dem Sandero SCE 65

Fällt mir nicht so extrem auf da ich die Klima eigentlich nur auf der BAB mal nutze.
Was man allerdings bei konstant 120 dann merkt ist ein ganz leichtes Ruckeln,im Takt wenn der Kompressor ein und ausschaltet.
Fühlt sich ähnlich an wie Fehlzündungen,also als würde bei einem 4 Zylinder ein Zylinder mal aussetzen. :whistle:
 
Drehzahlverhältnis Tacho 60, mal in 3, 4 und in 5
20210610_103946


Stefan: Dein SCe75 hat fast 7 PS mehr. Glaub mir, die merkt man. Jedenfalls im unteren Bereich

Da wir nun auf Seite 4 sind, sieht man meine Fotos und andere Videos am Ende der Seite 3 nicht mehr.
Nur als Hinweis.
 
An Steigungen wie A1 Moseltal-Dreieck hoch, oder A6 hinter Grünstadt Richtung Lautern
oder A8 hinter Karlsruhe hoch Richtung Pforzheim halten die Wagen Tempo 110 nicht mehr.
Hallo ,@Gerüstbauer !
Falls Du das Dreieck #130 "Moseltal! bei Schweich/Kirch meinst, rauf zur Abfahrt #131 "Mehring":
(Aufstieg von 155 m NN auf 428 m NN über eine Strecke von 8,5 Km)
Bin ich heute extra auf einem kleinen Umweg gefahren. Tacho-Anzeige 126 Km/h bis zur Geschwindigkeitsbeschränkung.
1 übergewichtiger Fahrer, vollwertiges Reserverad, halbvoller Tank, Einkäufe für 2 Personen für 2 Wochen im Kofferraum.
Beschleunigun aus der Auffahft heraus im 5. Gang. Zu keiner Zeit Vollgasfahrt.
 
Mein Lieber "nig". Wir machen nun aber keinen Steigungsfahrt-Thread mit dem SCe75.
Sei nett, sonst gibt`s kein Duplo ))
Wenn ich nochmal und mit diesem SCe75 dort bin, mach ich ein Video.

In diesem Thread, ohne dir Vorschriften machen zu wollen, geht es um den SCe 65, Sandero III.
Dafür habe ich heute 2 Stunden meines Lebens geopfert. Fahrten, Videos hochladen, Post hier erstellt.

Also besagtes Duplo geht heute an mich ;)
 
Mit eingeschalteter Klima ist der Wagen eine Zumutung. Von 70 auf 90 auf ebener Strecke bei voller Beschleunigung benötigt der Wagen 10 ( zehn ) Sekunden.

Als ich meine Hand schnell nach unten bewegte, gab ich dabei Vollgas.
20210610_104221
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tacho 100 mal in 5, mal in 4
20210610_103553
Hat der neue eine Wassertemperatur Anzeige?
 
Mit eingeschalteter Klima ist der Wagen eine Zumutung. Von 70 auf 90 auf ebener Strecke bei voller Beschleunigung benötigt der Wagen 10 ( zehn ) Sekunden.
Also schafft er von 0-70 in unter 6 Sekunden? Oder schafft er die 17 Sekunden nicht von 0-100?
War das mit 70-90 im 5. Gang?
 
Hat diese Wassertempanzeige. Es war die Ausstattung Essential mit Extras. EZ Ende Mai 2021

Stefan; 70 bis 90 im 5. in 10 sek. Bei der Beschleunigungsmessung werden doch die Gänge voll ausgedreht und nicht schon bei 70 in den Fünften geschaltet.
 
Das Problem bei dem Sce 65 sind nicht die "nur" 65 PS, das Manko liegt im fehlenden Hubraum.
Wäre das ein 4 Zyl. Sauger mit ~ 2.o l , dürfte er sich wesentlich angehnemer fahren.... :D

So unwichtige Dinge wie Endgeschwindigkeit, Beschleunigung oder Verbrauch lassen wir mal aussen vor.
Wenn ich früher nach langer, langer Schicht vom LKW in meinen kleinen Fiat umgestiegen bin um nach Hause zu fahren, kamen mir dessen 55PS wie ein Raketentriebwerk vor...
Lange Strecken gingen damit auch - nur die Sichtweise und die Einstellung des Fahrpersonals mussten passen!;)
 
@Murphy...ich muss schmunzeln - das ging mir früher haargenauso...Umstieg vom Sprinter 316CDI auf meinen privaten Fiat Seicento mit 55PS...Rakete!!! Das war der aber wirklich - völlig entspanntes Fahren und ausreichend Power, weil nicht totübersetzt und daher ausreichend spritzig. Ich bin das Dingens sehr gerne gefahren. Viel angenehmer und nicht ganz so spassbefreit, wie die heutigen 65SCEs..Verzeihung.
 
Yes! :yes: Seicento! dito...

Zum Thema: Bevor ich mir ein FZG kaufe ( sollte) müsste ich es Probe fahren. Die reine PS Angabe sagt über das Fahrverhalten nix aus! Und wenn mir jemand so ein Sce 65 schenken würde, dann würde ich damit auch zur Arbeit und zum Aldi / Lidl kommen...
Ob das FZG dann alle meine Ansprüche erfüllen kann ist eine andere Geschichte. Transportieren wird es mich - egal wie- auf jeden Fall.:)
 
Habe hier mal alles gelesen. Wir wollen in den nächsten Tagen einen Sandero III kaufen. Sind uns aber noch unsicher was den Motor betrifft. Hauptsächlich wird in der Stadt gefahren aber ab und zu geht es auch in den Urlaub. z.B. in die Fränkische Schweiz. 4 Personen + Gepäck sollen bewegt werden. Ich tendiere zum Comfort TCe90. Wobei mir ein Sauger eigentlich lieber ist. Was meint Ihr?
 
Versuche mal ne Probefahrt mit beiden zu machen.

Rein technisch hast Du dir die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, 0berwiegend Stadtverkehr, wenn der Motor praktisch selten mal richtig warm gefahren wird ist das nicht besonders gut für einen Turbolader.
 
Ist ein Argument. Jeden Tag ca. 12 km Arbeitsweg. Reicht das für einen Turbo?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück