Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Moin Moin

Ich denke, dass die Verzögerung von 1. zum 2. Gang auch der Tatsache geschuldet ist, dass dieses automatisierte Getriebe "kriechen" kann. Ansonsten hätte man der Mechanik einen weiteren "Kriechgang" einpflanzen müssen.

Gruß DECO
 
Früher in den 80er hatte ich einen Opel Ascona mit Vollautomatik, in den letzen 28 Jahren bin ich mit Schaltung gefahren und jetzt wo man in das gesetztere Alter kommt habe ich mir den Logan TCe Easy-R zugelegt und ich fahre in jetzt knapp zwei Wochen. Mein erster Eindruck nach ein,zwei Tage war ich doch etwas ensetzt über die Schaltpunkte und es hat ziemlich geruckelt beim Anfahren, ich dachte schon es war ein Fehler mir éin Fahrzeug mit Automatisierten Getriebe zuzulegen. Aber jetzt bin ich ganz zufrieden weil ich gemerkt habe, das wenn das Fahrzeug die nötige Betriebstemperatur erreicht hat und man etwas mit Gefühl Gas gibt und runder geht es sich ganz gut Fahren lässt.
 
Man muss sich klar machen, dass hier ein Automat agiert, dem jemand eine gewisse "Intelligenz" mitgegeben hat. - Die muss man interpretieren können. Ich hatte das Glück, dass ich lange Car2Go gefahren bin, der eine ähnliche Mechanik nutzt. Ruckeln habe ich bislang aber nur sporadisch im zweiten Gang, wenn ich "im ersten Gang zu wenig" Gas gebe und dann mitten im Schalten auf den zweiten Gang hin das Pedal deutlich stärker durchtrete, bevor er einkuppeln kann. Ansonsten bleibt stehen, dass ich den ersten Gang im Moment zu zaghaft "trete", weil ich das "Go-Kart-vorschnipsen" des Smart erwarte, was eigentlich nur Spaß macht, wenn man allein im Auto ist. :D

Faktisch gewöhnt man sich tatsächlich dran. Und dann ist es ein sehr angenehmes Fahren. - Auch wenn es natürlich nicht an Getriebe/Wandlersysteme herankommt, welche quasi verzögerungsfrei durch die Gänge flutschen.

Regards, Bigfoot29
 
Wenn es bei Dacia schon so schöne automatisierte Getriebe gibt.......

Wie sieht es mit Schaltpaddles am Lenkrad aus?
 
Moin

Schaltpaddel hat er nicht aber mit dem Schaltknüppel kann man zwischen Automatik und Manuell wählen. Das dürfte der gleiche Effekt sein nur dass es keine Paddel am Lenker sind sondere man muss in den "Keller" greifen :D:D:D
 
Hi. Mit der "Schaltsekunde" meinte ich den Zeitpunkt von "Grün -> Gas gedrückt" bis "auf nach vorn".

Ach so. Hatte das verkehrt verstanden, sorry.
Dann hast du natürlich recht.

@All:

ich muss meine negative Meinung wieder ein wenig revidieren, da ich Schafskopf nun eine "Entdeckung" gemacht habe, die das Schaltverhalten deutlich angenehmer, ja fast schon exquisit macht.
Tut mir wirklich leid, aber ich bin erst jetzt die letzten zwei Tage sehr viel mit dem Wagen gefahren und lerne noch dazu.

Ich hatte nämlich während meiner nun ersten 1000 km kein ECO Modus an, weil ich dachte, ich brauch den Kram nicht.
Heute habe ich den ECO Schalter aktiviert und bin damit den ganzen Tag rumgefahren, und siehe da: Plötzlich schaltet das EASY R wunderbar.

Die ersten Gänge werden nicht mehr so ausgereizt und er schaltet ab einen Punkt hoch, der einfach angenehm ist. Auch schaltet er mit ECO nicht mehr so wild hin und her, wenn man nur leicht den Gasfuß verändert.

Also, ich gebe den Tipp, im ECO Modus zu fahren, denn da schaltet das EASY R fast so gut und angenehm, wie ein herkömmlicher Automat.

Meine Laune hat sich schlagartig gebessert und jetzt kann ich vollends den Daumen nach oben zeigen!:cool::lol::D^_^:wub:
 
Ach so. Hatte das verkehrt verstanden, sorry.
Dann hast du natürlich recht.

@All:

ich muss meine negative Meinung wieder ein wenig revidieren, da ich Schafskopf nun eine "Entdeckung" gemacht habe, die das Schaltverhalten deutlich angenehmer, ja fast schon exquisit macht.
Tut mir wirklich leid, aber ich bin erst jetzt die letzten zwei Tage sehr viel mit dem Wagen gefahren und lerne noch dazu.

Ich hatte nämlich während meiner nun ersten 1000 km kein ECO Modus an, weil ich dachte, ich brauch den Kram nicht.
Heute habe ich den ECO Schalter aktiviert und bin damit den ganzen Tag rumgefahren, und siehe da: Plötzlich schaltet das EASY R wunderbar.

Die ersten Gänge werden nicht mehr so ausgereizt und er schaltet ab einen Punkt hoch, der einfach angenehm ist. Auch schaltet er mit ECO nicht mehr so wild hin und her, wenn man nur leicht den Gasfuß verändert.

Also, ich gebe den Tipp, im ECO Modus zu fahren, denn da schaltet das EASY R fast so gut und angenehm, wie ein herkömmlicher Automat.

Meine Laune hat sich schlagartig gebessert und jetzt kann ich vollends den Daumen nach oben zeigen!:cool::lol::D^_^:wub:

Aber im ECO-Modus wird doch auch die Motorleistung etwas gekappt.
Ich will mir ja kein (als Beispiel) 100PS Auto kaufen -und bezahlen- und
in der Realität nur ein 85PS Auto fahren...

Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp, dass Easy-R mit dem ECO-Modus entspannter fährt.

Mfg Stivi
 
Aber im ECO-Modus wird doch auch die Motorleistung etwas gekappt.

Nicht, dass ich wüsste. Er schaltet einfach nicht mehr so schnell runter und schaltet etwas früher hoch, aber ziehen tut er bei einem ordentlichen Tritt aufs Pedal trotzdem genauso.
Im Zweifelsfall kann man auch einen Kickdown machen: da verlässt man den ECO Modus für die Zeit der Beschleunigung.

man kann sich dieses Getriebe auch schön reden.

@Firestone

absolut nicht. Es ist eine Sache von Entdecken, Fühlen, lernen und Gewöhnung.
Der Unterschied zwischen ECO Modus und Normalmodus ist deutlich fühlbar.
 
Der Eco-Mode macht den MCV tce90 auch in der Version mit Schaltgetriebe angenehmer.Es bleibt zwar kraftvoll,aber reagiert nicht mehr so nervös.:)
Und will man wirklich mal die kurzzeitig die volle Leistung abrufen ist der Kick-Down ja da,wo der Modus kurzzeitig abgeschaltet wird.;)
 
Eben. Der Eco-Mode kultiviert den Rotzbengel (mir kann keiner sagen, dass der Tce90 eine guterzogene Art hätte) etwas. Aber anders als behauptet, bekommt man eben NICHT nur 85 statt 100PS. Ein kräftiger Druck aufs Pedal egalisiert Eco und man hat notfalls auch die volle Leistung (die man aber eigentlich nirgends so schroff braucht, wie sie geliefert werden, solange man nicht vollbeladen unterwegs ist).

Ich werd die Tage mal gucken, wie das Ding ohne Eco fährt... ich kenn ihn bisher nur mit. Und damit fährt es sich recht entspannt. ^_^

Auch kann ich - abgesehen vom für mich zu kurz laufenden 2. und fehlenden 6. Gang jenseits der 120 - gegen das Getriebe wenig sagen. Ich finds für den Preis okay.

Nur an den Motorklang muss man sich gewöhnen. Wenn man satten, unbeatmeten 1.8er Klang gewöhnt ist, klingt der TCe90 wie ein Asthmatiker auf Höchstleistung. Das passt zu einem Smart und vielleicht noch zu einem Sandero, aber nicht zu den größeren Fahrzeugen. (Aber gut, einerseits wird das OT und andererseits wusste ich das vorher. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Wenn Du mal wieder auf der BAB unterwegs bist,könntest Du mal zum Vergleich schauen welche Drehzahl bei 120 km/h anliegt?Beim Schaltwagen wären es genau 3000 RPM.;)
 
Hi. Grade eben getan: Beim Easy-R sinds ~3300 U/min. Da sind wir bei 110 auf so ziemlich exakt der 3000er Marke.

Aber das erklärt auch die Verbräuche:

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert (l/100 km)
TCe90 5,8 / 4,3 / 4,9
Easy-R 5,7 / 4,5 / 4,9

Ich hatte das erst auf andere Schalt-Zeitpunkte geschoben...

Warum zur Hölle bauen die zwischen Handschalter und Easy-R unterschiedliche Getriebe ein?! :huh: Beim Diesel sähe ich das ja ein, aber beim Benziner? Wollten sie unbedingt noch ein Getriebe mehr pflegen müssen? <_<

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Wenn Du mal wieder auf der BAB unterwegs bist,könntest Du mal zum Vergleich schauen welche Drehzahl bei 120 km/h anliegt?Beim Schaltwagen wären es genau 3000 RPM.;)

Frage: mein Logan TCe 90 Benziner dreht bei 130 exakt 3000RPM. Hängt der Unterschied mit Gas oder Benzin zusammen? Meiner ist jetzt bei 6000km, also wohl eingefahren. Oder liegt es am Automatikgetriebe, meiner ist ein Schaltwagen?
 
Also entweder sind die Räder unterschiedlich einkalibriert (hat ja auch einen merklichen Einfluss auf die Vmax) oder Dacia hat wirklich für LPG, Easy-R und "normalen Benziner" - jeweils TCe90 - unterschiedliche Getriebe verbaut.

Da wir nur 5 Gänge haben, kann man zumindest davon ausgehen, dass wir jeweils vom 5. Gang sprechen.

Kann hier jemand aus der Riege mit Zugriff auf die technischen Daten vielleicht Aufklärung geben?

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück