Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

meine ersten autos waren fahrzeuge der 70er und 80er jahre.
kleinster motor war im ascona-b mit 90ps.

kleinwagen und untermotorisierte autos waren noch nie mein ding:D

ampelrennen machen ansich keinen sinn, außer die zwei fahrspuren reduzieren sich nach der ampel auf eine fahrspur und man kommt dann ganz schlecht rein.

Eines meiner damaligen Autos nach 1970 war ein Peugeot 504 L mit 95 oder 98 PS und Superbenzin, dann ca.. 10 Jahre später ein SAAB 900 Turbo mit 145 PS. Es hieß von ihm in der Werbung "Er bügelt die Autobahnsteigungen glatt". Der Saab war ein super Auto, aber auch durstig:alcohol:
 
Automatik-Getriebe Sandero Stepway Lauréate

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem automatischen Getriebe?

Danke & Grüße, Gabrielle
 
Wird noch ein bisschen dauern bis die ersten Berichte der easy-r Fahrer kommen das Getriebe gibt es offiziell erst seit ende letzten Jahres habe meinen mcv 2 easy-r Ende November bestellt und muss noch warten also ich denke das frühstens ab April echte Berichte zu lesen sind heißt also noch warten ;-)
 
Ich bin aus der Schweiz und billingue - also Französisch / Deutsch Sprechend, darum lese ich auch gerne was so in Frankreich geht und scheinbar ist Dacia in Frankreich sehr, sehr erfolgreich.

es gibt da in Frankreich ein Heft: Daciattitude

Und heute war die Pressekonferenz wegen dem Easy R, via Facebook habe ich das erfahren.

Fin de la conférence de presse Easy R avec des infos intéressantes : déjà 6% des commandes de Sandero en Easy-R, l'objectif étant déjà dépassé. Il y aura une nouvelle offre boite de vitesse sur la génération actuelle de Duster. La boite Easy R sera également dispo sur dCi 90 mais en boite 6 rapports, une première sur Sandero et MCV !

Uebsetzung via Google:

Ende der Pressekonferenz Einfache R mit interessanten Informationen: Sandero bereits 6% der Aufträge in Easy-R wird die Aufgabe bereits überschritten. Es wird ein neues Getriebe bietet die aktuelle Generation der Duster. Easy A box werden ebenfalls verfügbar sein auf dCi 90, aber 6-Gang-Box, eine erste für MCV und Sandero!
 
Verstehe ich das jetzt richtig das dann der dci90 im MCV und Sandero ein automatisiertes 6-Gang Getriebe bekommt?
Das wäre ein Gang mehr wie der Handschalter,könnte dem Wagen dann nochmal einen Verbrauchsvorteil beschaffen.:)
 
@Stefanvde

Nach meiner Meinung sicher - Werde Euch auf dem laufenden Halten. -

Bald ist ja in Genf der Autosalon - da gibt's vorab Neuigkeiten.

Gruss

Verstehe ich das jetzt richtig das dann der dci90 im MCV und Sandero ein automatisiertes 6-Gang Getriebe bekommt?
Das wäre ein Gang mehr wie der Handschalter,könnte dem Wagen dann nochmal einen Verbrauchsvorteil beschaffen.:)
 
Verstehe ich das jetzt richtig das dann der dci90 im MCV und Sandero ein automatisiertes 6-Gang Getriebe bekommt?
Das wäre ein Gang mehr wie der Handschalter,könnte dem Wagen dann nochmal einen Verbrauchsvorteil beschaffen.:)

Die Werksangaben liegen beim Automatik etwas höher als beim Schalter.
 
Heute habe ich zusammen mit meinen beiden Söhnen meinen neuen Stepway mit Automatik abgeholt.

Zunächst mal war erfreulich, dass unser 14 jähriger mit seinn knapp 1,90 m noch ausreichend Platz hinter seinem großen Bruder mit 1,98 m für seine Beine hatte. Als meine Frau und ich uns das Modell damals bei der Bestellung im Verkaufsraum betrachtet hatten, kamen uns Bedenken. Allerdings reichte das nicht als Gegenargument zum Kauf, denn wir haben ja noch einen Lodgy 7 Sitzer und der Logan II gefällt mir optisch nicht.

Dann durfte ich endlich losfahren. Nach den Berichten über lange Schaltzeiten und sekundenlangen Kraftmangel war ich etwas ängstlich geworden. Aber recht schnell stellte sich bei mir ein Dauergrinsen ein. Die Schaltvorgänge sind spürbar aber ich finde sie richtig unterhaltsam. Zeit verliert man keine und es geht immer schnell genug vorwärts. Das Turbomotörchen röhrt schnell sehr sportlich, wenn man nicht aufpasst. Ich wollte den neuen Motor ja nicht gleich hochdrehen, aber bei einer Ausfahrt aus einem Kreisverkehr außerorts schnellte die Drehzahlmessernadel kurz sogar Richtung 6000, so dass ich etwas erschrak. Der Antrieb hatte dabei aber Kraftschluss und legte eine respektable Beschleunigung hin!

Die Automatik funktioniert für meinen Geschmack hervorragend, die Straßenlage ist bedeutend besser als bei meinem Kangoo der ersten Generation (Faceliftmodell Ez. 2007). Ganz den Biss des 1,6 16V hat der 0,9 er wahrscheinlich nicht, aber für den Sandero ist er stark genug.

Mein erstes Fazit nach knapp 70 Kilometern: Ein richtiges Spaßauto für meinen Weg zur Arbeit und ab und zu auf den Fußballplatz! Und ohne Kupplungspedal schone ich mein kaputtes linkes Knie, wenn es nach langem Stehen mal wieder steif geworden war! Einfach geil der Sandero! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Sandero:)

Hier noch ein Wallpaper für alle die mal das Innenleben des Easy-R sehen möchten.

2016-Dacia-Duster-HD-Wallpapers-16.jpg


2016 Dacia Duster HD Wallpapers-16 | Bycarinfo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrten Easy-R

Moin zusammen,

nachdem wir in dieser Woche die erste Lieferung MCV mit Easy-R erhalten haben, konnte ich dieses mal ein bisschen ausführlicher testen.

Persönliche Meinung: Es füllt eine Lücke, die von vielen gewünscht wurde.
Das Getriebe hat sicherlich Schwächen im Vergleich zum wesentlich komplexer aufgebauten Doppelkupplungsgetriebe ist aber absolut fahrbar und in Verbindung mit dem TCe auch eine Empfehlung wert.

Schaltpausen: Ja (unvermeidbar), jedoch nicht wirklich so extrem, wie vom Baum befürchtet/beschrieben - ersetzen wir vielleicht den 100jährigen durch einen 70jährigen. ;)

Man muss hier allerdings anmerken, dass zumindest in der manuellen Schaltgasse trotz Schaltpausen akzeptables Fahrverhalten möglich ist. Durch die Durchzugskraft des Motors kann hier schon sehr sportlich von der Stelle kommen...

Praktisch zum Einparken: In Stellung D kuppelt das Getriebe ein, so dass das Fahrzeug ohne Gas zu geben anrollt.
In manueller Schaltgasse kuppelt es erst beim Gas geben ein - wie ein Schaltgetriebe.
Nerviges auf der Bremse stehen an der Ampel entfällt hier also (mal bergiges Gelände ausgeschlossen... )

Ansonsten: Einfach in der Bedienung, komfortabel in der Stadt im Modus "D" - auf der Autobahn würde ich persönlich die manuelle Gangwahl bevorzugen, das mache ich bei einem DSG Getriebe aber genauso...

Geräuschentwicklung des Motors: wie immer beim TCe :)
Preisaufschlag von rund 450 Euro auf den normalen TCe sicherlich wert.


Auswertungen zu Verbrauch etc. kann ich leider nicht liefern da keine Langzeittests möglich. ;)
 
Nach jetzt etwas über 1000 Kilometern mit dem Easy R im Sandero Stepway ist meine Begeisterung noch deutlich gestiegen. Ich habe mich an die Automatik gewöhnt und möchte am liebsten gar nichts mehr anderes fahren!

Nein, ganz ehrlich, gegen kein Auto der Welt würde ich meinen Sandero tauschen, genau so ein Auto wollte ich, Technik, Ausstattung, Fahrgefühl und Image, das passt hundertprozentig!

Der Verbrauch hat sich mittlerweile laut Anzeige bei 6,1 l stabilisiert. Zwischenzeitlich war ich sogar deutlich unter den 6 Litern, das war allerdings in den Ferien und da hatte ich nur Spazierfahrten unternommen. Jetzt kam wieder der tägliche Berufsverkehr dazu.
 
Kann...

...bitte von einem Derjenigen die schon ein Fahrzeug mit dem Easy-R haben mal ein paar Sätze über der "Kriechmodus" , den man ja in engen Parklücken braucht schreiben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück