Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Richtig, der Kupplungsfuß als Berufskrankheit ist Tatsache.
Den profesionellen Bereich habe ich nicht gemeint.
Fliegt ja auch kein A380 mit Seilzugsteuerung.
 
ferrari....welch ein vergleich.

fahr mal so einen boliden mit handschaltung, da machst du dich beim anfahren an der ampel ganz schnell zum youtube-gespött:D
 
Interessante Einstellung und eine Beleidigung für jeden Automatikfahrer.
Das gilt dan wohl auch für due ganzen Porsche und Ferrarifahrer.
Formel 1 wird doch auch automatisiert gefahren oder?

Wer einen Automatik oder automatisierten PKW einparken möchte und das nicht auf die Kette kriegt darf auch gerne die Handbremse benutzen.

Wieso Beleidigung ?
Das ist nicht von mir und ich fuhr zu der Zeit als ich es mir anhören musste selber Automatik. Ich war etwas verärgert aber nicht beleidigt - und habe nachgedacht.

Geschrieben hatte ich "die Automatik macht Sinn..." (Nicht die Fahrer sind unfähig).
Dabei hatte ich die Kraftfahrer vergessen.


Macht Ferrari und Porsche Sinn ?
Macht Formel 1 Sinn ?
Es macht Spass, aber keinen Sinn.
Es sei denn man verdient was dran.

Lassen wir mal das beleidigt sein als Diskussionsargument gewissen Politikern, einige liefern gerade wahre Meisterstücke...

Und ein automatisierter PKW der Handbremse (oder wie ich es gemacht hatte: Fußbremse) braucht weil er hypersensibel auf leichtes Gas geben reagiert ist schlicht und einfach nicht richtig durchdacht.
Lieber rühre ich die Gänge wie ich es für passend halte als einfache EInparkmanöver so gestalten zu müssen als würde ich am Berg anfahren wollen.
War definitiv vor ca. 4 Jahren nicht ausgereift,aber vielleicht ist es jetzt besser?
Probefahrt ist Pflicht.
 
Hallo,


...Mann-oh-Mann... soll ich hier überhaupt mitdiskutieren?

Muss alles ideologisch in der untersten Schublade durchgekaut werden oder kann man auch mal die Meinung der Anderen gelten lassen?

Ich fahre privat seit nunmehr fast 15 Jahren nur automatisierte Schaltgetriebe und bin damit so zufrieden, dass ich dabei bleibe. Gilt für mich!

Wer lieber Schaltgetriebe fährt, so ist das für mich kein Problem.

Was mich aber stört, sind Argumente, die entweder keine sind oder falsch.

So, das musste mal raus.
 
Hallo,


...Mann-oh-Mann... soll ich hier überhaupt mitdiskutieren?

Na, zum Beispiel, indem Du Deine positive Erfahrung kundgetan hast.

Muss alles ideologisch in der untersten Schublade durchgekaut werden oder kann man auch mal die Meinung der Anderen gelten lassen?
Definiere mal bitte was an meinen Meinungen unterste Schublade war ?! Bin gerne bereit mich zu entschuldigen, aber wofür ?

Ich fahre privat seit nunmehr fast 15 Jahren nur automatisierte Schaltgetriebe und bin damit so zufrieden, dass ich dabei bleibe. Gilt für mich!
OK, hilf mir mal meine bisher negative Erfahrung (Ford C-Max) zu korrigieren. Honda Jazz Automatik (am gleichen Tag getestet - Auftrag lautete Automatik kaufen) ging deutlich besser - warum ich den Wagen lieber nicht gekauft hätte schreibe ich nur auf ausdrücklichen Wunsch sonst wird es mir wieder als ideologisch angekreidet..:rolleyes:

Wer lieber Schaltgetriebe fährt, so ist das für mich kein Problem.
Gut, ich habe geschrieben warum ich keins (mehr) fahren würde.
Hätte ich das in einem Thread von "Automatikgegnern" kundgetan gäbe es Applaus und keiner hört was Neues...

Ausdrücklich: wer Spaß findet hat soll es fahren.
Sollte das EASY-R die (nicht nur von mir) in dieser Diskussion aufgeführten Probleme nicht haben - Dank vorab an die Berichter.
Ich hoffe das war deutlich genug.

Was mich aber stört, sind Argumente, die entweder keine sind oder falsch.

Ok, Du kannst gerne schreiben was an welchem Argument falsch ist.
Einfach undifferenziert zu sagen etwas wäre falsch ist ... ??
 
@Atos62

Die Bemerkung
"Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist."

ist eine Beleidigung für alle privaten Besitzer von Automatikfahrzeugen (die Berufsfahrer fallen ja scheinbar nicht darunter). Das ist m.E. Stammtischniveau nach 5 großen Bier.
 
Nein, ich habe keine Erfahrung mit Easy-R. Jedoch habe ich mir aus meinen bisherigen Erfahrungen als Autoführer meine Gedanken über ein solches Getriebe gemacht. Da es erst jezt angeboten wird - und auch nicht für den Lodgy - kommt eine nähere Beschäftigung dafür sowieso nicht in Frage.

Wir haben in einem Fahrzeug ein 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Das ist super leicht zu fahren auch wegen genügend Hubraum und PS. Gerade in den Nachbarländern mit Tempolimit inner-, außerorts und auf Autobahnen ist damit eine fahrer- und fahrzeugschonende Fahrweise möglich.

Der Lodgy mit seinem 6-Gang-Getriebe ist ebenfalls ein super Auto durch die Verbindung mit dem Tempomat, der ein gasfußschonendes Fahren erlaubt. Im Lodgy komme ich sehr gut damit in Verbindung mit dem Tempomat aus.
Hier brauche ich kein automatisches Getriebe, weil ich auch als alter Hase (Führerschein seit 1959!) das Rühren mit dem Schaltknüppel schätze und liebe, da es dadurch noch etwas beim Fahren zu tun gibt neben ständiger Aufmerksamkeit der Fahrsituationen. Mein damaliger Fahrlehrer, ein Rennfahrer des seligen Schottenrings in Schotten (Hessen) pflegte den Fahrschulkäfer in jeder jahrezeitlichen Lage nur mit Gas und Handbremse zu fahren - unfallfrei.

Indem dem Fahrer immer mehr Hand- und Fuß"griffe" abgenommen werden, sprich: er braucht weniger das Hirn zu benutzen, müsste die Unfallhäufigkeit rapide sinken. Aber ich denke, dass dadurch eher ein unangepasstes Fahrerverhalten begünstigst wird bzw. werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Smart Roadster Coupe hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Das schaltet auch nur bescheiden. Da liegts aber nicht am Getriebe selbst sondern an der viel zu trägen Kupplung.

Wer schon mal mit nem Smart drei Sekunden antriebslos über eine Kreuzung gerollt ist weiß was ich meine.

Da kann man sich aber drauf einstellen und schaltet vor dem Abbiegen eben manuell runter.

Ich fahr den Wagen aber nicht wegen Kupplung/Getriebe sondern weil er Spaß macht.

Das soll heißen, wer mal Smart gefahren ist, den schockt so schnell nichts mehr.
 
Mein Auto hat ein DSG und S&S. Letzte Woche im Stau auf der Autobahn. Zuerst ging es noch ein bischen vorwärts, 10m fahren, stehen, 20m fahren, stehen, dann 1 Stunde Stillstand, danach löste sich alles mit Stopp-and-go wieder auf. Da war die Kombi aus Getriebe und S&S super.
 
DSG ist nicht zu vergleichen mit dem Sequentiellen EasyR Getriebe. Bei DSG hast du fast keine Schaltverzögerung und auch immer einen gang zum fahren eingelegt... Bei EasyR ist es so als ob man einfach einen 100 jahre alten Menschen als Kupplung und zum schalten eingebaut hat...
 
Ein wichtiges Stichwort ist Zugkraftunterbrechung, die beim automatisierten Schaltgetriebe zu Kopfnicken und wie beschrieben zu Antriebslosigkeit auf der Kreuzung führt. Dafür hat man keinen Mehrverbrauch, was DSG und die konventinellen Stufenautomaten haben, trotz Wandlerüberbrückungskupplung. Es wird zwar immer behauptet, bei modernen Automatikgetrieben gibt es keinen Mehrverbrauch mehr, aber ich will es nicht so recht glauben. Ich frag mich nämlich, wo die Energie herkommt, die im Ölkühler des Automatikgetriebes an die Umgebung abgeführt wird; vermutlich aus dem Treibstoff...
 
In einem anderen Thread habe ich von unseren Erfahrungen mit einem Clio 3, 1,2ltr und dem Quickshift berichtet. Das Getriebe war wirklich schlecht:angry:

Das DSG ist dagegen wirklich eine andere Liga.

Ich bin aber auch davor 2 Opel mit Easytronic gefahren. Wenn das EasyR genaus so gut oder besser wäre, würde mir das für einen Zweitwagen reichen.:)

----------

Ein wichtiges Stichwort ist Zugkraftunterbrechung, die beim automatisierten Schaltgetriebe zu Kopfnicken und wie beschrieben zu Antriebslosigkeit auf der Kreuzung führt. Dafür hat man keinen Mehrverbrauch, was DSG und die konventinellen Stufenautomaten haben, trotz Wandlerüberbrückungskupplung. Es wird zwar immer behauptet, bei modernen Automatikgetrieben gibt es keinen Mehrverbrauch mehr, aber ich will es nicht so recht glauben. Ich frag mich nämlich, wo die Energie herkommt, die im Ölkühler des Automatikgetriebes an die Umgebung abgeführt wird; vermutlich aus dem Treibstoff...

Kopfnicken beim Beifahrer kann man auch bei "sportlichem" schalten beobachten, wenn man die Gänge reinreißt und die Kupplung knallen läßt:D

Ein Sportkumpel ist Mechatroniker bei Mercedes. Er hat zu dem Thema erklärt, dass die neuen Getriebe besser abgestuft sind als manuelle Getriebe und das Zusammenspiel von Getriebe- und Motorsteuerung optimiert ist. Die Verluste des Automatikgetriebes wie Wandlerverluste, Gewicht etc sind bei den aktuellen Getrieben wohl ziemlich verringert worden.
Zukünftig sollen wohl auch die Infos vom Navi mit in die Steuerung integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens des Fahrkomfort ist es allgemein doch zweitrangig, ob man jetzt Quickshift-, DSG-, Wandlerautomatik oder CVT besitzt.

Man fährt einfach relaxt und vor allem verliert auch der tägliche innerstädtische Stop&Go-Verkehr oder der Kilometerlange Stau auf der BAB seinen Schrecken.

Kein dauerndes kuppeln / schalten, um nach 5 Metern gleich doch wieder anhalten zu müssen.

Ich habe vor 30 Jahren für knapp 3 Jahre einen Granada mit Automatik gefahren und trauere der Automatik heute noch hinterher. :(

Leider haben dann alle meine Folgefahrzeuge keine Automatik mehr gehabt.

Automatik ....... zumindest für mich war das entspanntes fahren pur. :)
 
Mal ein paar Überlegungen zum Vergleich von einem handgeschalteten Getriebe zur Automatik:

-Performance. Läßt man 10 Personen, Normalos (keine Motorsportler) das gleiche Fahrzeug jeweils auf 100km/h beschleunigen, dann kommen 10 verschiedene Zeiten raus. Auch eine Person, die 10 mal hintereinander beschleunigt, wird unterschiedliche Zeiten produzieren, da man nicht immer den optimalen Punkt trifft bzw. alle Bewegungen gleich schnell ausführt. Da wird die Streuung beim Automatikgetriebe deutlich kleiner sein.

-Verbrauch. Die Angaben im Prospekt sind Laborwerte, z.T. deutlich geschönt (Luftdruck, Nebenaggregate etc). Eine moderne Automatik wird immer den hoffentlich optimalen Gang einlegen. Wenn man von Hand schaltet, ist das viel mehr vom Fahrer abhängig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück