Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Die Verluste des Automatikgetriebes wie Wandlerverluste, Gewicht etc sind bei den aktuellen Getrieben wohl ziemlich verringert worden.

Moin,

wenn man sich mal die Verbräuche bei Spritmonitor ansieht dann kommen schon erhebliche Unterschiede zwischen manuell und automatisch heraus. Bei Vergleich identischer Fahrzeuge mit identischen Motorisierungen.

So als Bodensatz.
Auch moderne Wandlerautomatiken brauchen immer noch erheblich mehr.

DSG Getriebe mit Naßkupplungen brauchen mehr

DSG Getriebe mit Trockenkupplungen brauchen kaum mehr

Automatisierte Schaltgetriebe brauchen geringfügig mehr sofern überhaupt

CVT Getriebe brauchen kaum mehr (beim Nissan Qashqai 1,6dCi sind das etwa 0,5L/100km)
 
Automatik ....... zumindest für mich war das entspanntes fahren pur. :)

Was zum schmunzeln (wenigstens danach).
1978 sollte ich einen fungelnagelneuen Senator 3.0i zum TÜV fahren und die AHK eintragen lassen. Mein Auto war ein Rekord Kombi mit 60(!)PS. Auf der Landstraße ein langsamer Wagen vor mir. Ich warte, bis eine Lücke im Gegenverkehr kommt und gebe Vollgas.....
Automatik schaltet runter und der Motor gibt seine 180PS frei. Mit 2 Füßen auf die Bremse und fast in die Hose gemacht:cool:
Den Weg zum TÜV und zurück zur Werkstatt bin ich gaaanz piano gefahren. Die Lektion habe ich nie mehr vergessen:rolleyes:
 
Ich weiß nur eines .... sobald es den Lodgy mit Automatik gibt ist meiner auch schon in Zhalung gegeben und ein neuer Kaufvertrag unterschrieben. Ein 140-160PS Diesel mit Automatik im Lodgy.....















..... man darf ja mal träumen ^^
Davon abgesehen finde ich den Talisman Grandtour auch recht nett :D (= der hätte schon beides :p )
 
@Atos62

Die Bemerkung
"Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist."

ist eine Beleidigung für alle privaten Besitzer von Automatikfahrzeugen (die Berufsfahrer fallen ja scheinbar nicht darunter). Das ist m.E. Stammtischniveau nach 5 großen Bier.

Hast Recht, das war blöd.
 
Was zum schmunzeln (wenigstens danach).
1978 sollte ich einen fungelnagelneuen Senator 3.0i zum TÜV fahren und die AHK eintragen lassen. Mein Auto war ein Rekord Kombi mit 60(!)PS. Auf der Landstraße ein langsamer Wagen vor mir. Ich warte, bis eine Lücke im Gegenverkehr kommt und gebe Vollgas.....
Automatik schaltet runter und der Motor gibt seine 180PS frei. Mit 2 Füßen auf die Bremse und fast in die Hose gemacht:cool:
Den Weg zum TÜV und zurück zur Werkstatt bin ich gaaanz piano gefahren. Die Lektion habe ich nie mehr vergessen:rolleyes:

???versteh ich nicht so ganz???

du willst überholen und machst dann eine vollbremsung?
 
Ich war 10 - 15 m hinter dem Vorausfahrenden. Noch bevor der Gegenverkehr durch war, habe ich Gas gegeben, wie ich das bei meinem Auto hätte machen müssen (Gas geben, Motor: will der beschleunigen? Vergaser: ja, will er. Motor: na gut, dann wollen wir mal). Die Reaktion vom Senator war etwas anderes und um den Vordermann nicht abzuräumen musste ich voll in die Eisen.
Das war 1978, wer die Autos von damals noch kennt/gefahren ist, wird wissen, was ich meine.
 
Das Renault Getriebe war die schiere Katastrophe. Es wusste nie wohin es schalten wollte oder sollte. Beim härteren beschleunigen, also Gas durchtreten, tat sich erst mal nix, dann hat er runtergeschaltet, danach wieder hoch und wieder runter. Letztendlich war man langsamer als wenn man sachte Gas gegeben hat, dann waren auch dei Schaltrucke nicht mehr so stark.

Das war eine Vorstufe zur Eco-Taste. :D

Meinst du das jetzt ehrlich?? Also sind alle Kraftfahrer/Busfahrer in deinen Augen "Behindert" bzw. "schlechte Fahrer"

Die sind arme Schweine.
Die Feuerwehren bestellen auch nur mehr Automatik. Das ist lästig. Mein Favorit ist ein Watschengetriebe (Doppel H) mit Split.
Und wenn schon Automatik, dann gehört das Bremspedal dort hin, wo bei anderen die Kupplung ist.

Bei EasyR ist es so als ob man einfach einen 100 jahre alten Menschen als Kupplung und zum schalten eingebaut hat...

Eine Frechheit und eine Ohrfeige ins Gesicht der Menschen, die dieses Land aus den Trümmern wieder aufgebaut haben.
Kein Respekt mehr vor dem Alter. :D
 
wenn man nur leistungsarme autos gewohnt ist, mag der senator wohl eine höllenmaschine sein.:D

ich hatte den seanator-b 3.0i automatik und fand den recht lahm.

vorallem untenheraus war der träge.

erst ab 4000U/min hat der wirklich spaß gemacht, abgesehen vom spritverbrauch.

durch die automatik konnte man nicht mal an der ampel punkten, da hatte man nicht mal gegen einen 90ps turbodiesel eine chance:angry:
 
An der Ampel hat die Automatik aber den Vorteil, dass man sofort aufs Gas latschen kann und nicht erst den Druckpunkt der Kupplung suchen muss.

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Ich nimm's zurück, das würde ja bedeuten, dass man schon bei Gelb losfährt...
 
wenn man nur leistungsarme autos gewohnt ist, mag der senator wohl eine höllenmaschine sein.:D

ich hatte den seanator-b 3.0i automatik und fand den recht lahm.

vorallem untenheraus war der träge.

erst ab 4000U/min hat der wirklich spaß gemacht, abgesehen vom spritverbrauch.

durch die automatik konnte man nicht mal an der ampel punkten, da hatte man nicht mal gegen einen 90ps turbodiesel eine chance:angry:

Zu seiner Zeit (1978) war das eine der wenigen 4-türigen Limousinen. die schneller als 200 km/h waren. Man muss das schon im Kontext betrachten.
Kleinwagen hatten 40 - 55 PS, "große" dann 75 - 115 PS. Mercedes Diesel 55 PS! Lies mal dazu Testberichte aus dieser Zeit.

Ich hab in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie ein Beschleunigungsrennen an einer Ampel in der Stadt gefahren, da kann ich nicht mitreden. Erscheint mir auch ziemlich sinnfrei.
 
meine ersten autos waren fahrzeuge der 70er und 80er jahre.
kleinster motor war im ascona-b mit 90ps.

kleinwagen und untermotorisierte autos waren noch nie mein ding:D

ampelrennen machen ansich keinen sinn, außer die zwei fahrspuren reduzieren sich nach der ampel auf eine fahrspur und man kommt dann ganz schlecht rein.
 
Off-topic:
Ich habe jetzt folgendes Bild vor Augen:
(zu) breite Reifen, Seitenfenster runter, linken Arm (mit Tattoo) sonnengebräunt raus, Musik an und Basketball-Käppi mit Schirm nach hinten:o

Wenn so etwas neben mir steht, dann lasse ich die immer vor, so was möchte ich nicht im Kreuz haben, man weiß ja nie, was die vorhaben:lol:
 
Ich habe einen Fehler gemacht und mich sehr ungeschickt (man könnte es auch dumm nennen) aufgrund meiner Erfahrung mit Automatikgetrieben geäußert.
Dabei wussten es schon die alten Römer: über Geschmack kann man nicht streiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/De_gustibus_non_est_disputandum

Hoffe Ihr findet zurück zum Thema.
 
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