Erfahrungen Einparkhilfe

Hallo, vor dem Duster hatte ich weder Kamera noch Piepser. Heute möchte ich auf die Kamera nicht mehr verzichten wollen. Einmal ein Kind beim Ausparken gesehen hat völlig ausgereicht, den Nutzen zu erkennen. Man kann aber auch einen Piepser "kalibrieren": Einen Pappkarton (leer) hinstellen und mehrmals ranfahren. Dauert zehn Minuten und man weiß, wie sich ein halber Meter anhört. Und näher fahr ich mit der Kamera (rote Linie) auch nicht ran. Grüßle
 
hat jemand die akustische Einparkhilfe & ist sie wirklich eine Hilfe, oder steht der Piepton in keiner realistischen Relation zum freien Platz?

Also wenn der Dauerton kommt, sind es in etwa noch 30cm. Würde nicht sagen, dass da dann noch üppig Platz ist.

Meiner Meinung nach ist die akustische Einparkhilfe ausreichend, die Kamera hingegen brauch ich persönlich nicht.

Optimal positioniert( eingebaut) und richtig eingestellt (Schmuckstange möglichst maximal sichtbar) kann man (ich) bis auf unter 2 cm an Hindernisse heranfahren ohne diese zu berühren.

Die „Einparkhilfe“ mag unter gemäßigten Bedingungen ausreichen. 30 cm als ausreichend in z.B. Berlin zu erwarten ist freundlich ausgedrückt: unrealistisch.
Ich wurde schon so oft derart extrem zugeparkt ...das ich ohne (nicht vorhandenen) Einweiser oder die von mir nachgerüstete RFK warscheinlich:
- entweder auf inzwischen über 200% Versicherungsbeitragssatz, oder
- als Mumie oder Skelett immer noch im zugeparkten Auto sitzen würde, in der vergeblichen Hoffnung irgendwann beschädigungsfrei herausfahren zu können.

Den Leuten die (auf Grund ihrer unermesslichen Erfahrung) behaupten auch in solchen Situationen ohne RFK auszukommen, ohne irgendeinem Luxuskarren einen teuren Schaden zuzufügen (teuer ist heutzutage sogar ein kleiner Kratzer), glaube ich kein Wort.

RFK würde bei einem Nachfolgefahrzeug bei mir immer ganz weit oben auf der Liste stehen.
Zum Glück ist ein Nachrüsten immer möglich.

Ob jemand unter derartigen Situationen auskommen muß ist natürlich nicht immer gegeben.
 
Mir kommt eine Kamera für ein 4m langes Auto aber doch etwas viel vor. Allerdings haben mich Akustische bisher nicht überzeugt - jedoch habe ich da auch keinen Vergleich zu aktuellen Varianten.

In meinem Duster habe ich ja ne Kamera und die akustische Einparkhilfe hinten. Immer, wenn ich rückwärts bei einer Bekannten auf der Garageneinfahrt einparke, habe ich ein Piepskonzert. Es sind aber eben nur die ganzen Büsche und sonstiges Gewächs, was da am Rand der Einfahrt wächst und winkt. Es heisst dann dort, das Piepskonzert zu ignorieren und nach der Rückfahrkamera und den Rückspiegeln zu fahren. Also ich mag meine Rückfahrkamera. (-:
 
Soweit fahre ich nur beim Ein-Ausparken an das andere Fahrzeug.
Beim Einparken danach ziehe ich bis zum grünen Bereich vor.

Wer dann vorne und hinten soviel Platz hat und nicht ausparken kann,
sollte doch mal die Sache mit dem Führerschein überdenken.

Gruß Peter
 
Denkt auch mal über Leute nach, die über ein altes Fahrzeug verfügen und auch älter sind. Ein halber Meter ist nicht viel Spielraum, da war ich schon an der Untergrenze. Ich schlage deshalb einen Meter vor. Grüßle
 
Ich habe in einem Youtube-Video zum Sandero III gesehen, dass im Media Display links neben dem Bild der Rückfahrkamera die Grafik eines stilisierten Fahrzeugs angezeigt wird. An dem Fahrzeug werden optisch die Abstände der Einparksensoren zu einem Hindernis angezeigt.
Gibt es diese Grafik auch, wenn man nur die Einparkhilfe hinten ohne Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne eingebaut hat?
Wenn man die Rückfahrkamera abschaltet, wird dann nur noch diese Grafik angezeigt oder schaltet man mit der Rückfahrkamera auch die Grafik ab und die Einparkhilfe arbeitet nur noch rein akustisch?

VG
Steve
 
Ich fahre mit meinem Dokker mit der Kamera so dicht auf den Hintermann auf, da bekommst du aber keinen Besenstiel mehr zwischen. Mein Nahbar bekommt immer eine Schnappatmung.:D

Gruß Peter
Das mache ich ähnlich. Und die Piepser aus, sonst hast du nacher einen Tinnitus :)
 
Habe keinen TWA allerdings immer wieder Probleme mit dem PDC vorne. Was genau das verursacht kann ich nicht sagen.
Fahre langsam an eine Mauer und er piept nicht, erst wenn ich wieder zurück komme und den Motor starte, da fängt er das piepen an. Da ist irgendein hänger drin.
Da er prinzipiell reagiert vermutlich software seitig...oder Steuergerät?
Wäre ja ählich wenn er für den toten Winkel das pdc nimmt.
 
Habe keinen TWA allerdings immer wieder Probleme mit dem PDC vorne. Was genau das verursacht kann ich nicht sagen.
Fahre langsam an eine Mauer und er piept nicht, erst wenn ich wieder zurück komme und den Motor starte, da fängt er das piepen an. Da ist irgendein hänger drin.
Da er prinzipiell reagiert vermutlich software seitig...oder Steuergerät?
Wäre ja ählich wenn er für den toten Winkel das pdc nimmt.
Das mit dem PDC vorne hab ich auch. Zwar selten aber es nervt weil man sich darauf nicht immer verlassen kann.

mfg Markus
 
Das mit dem PDC vorne hab ich auch. Zwar selten aber es nervt weil man sich darauf nicht immer verlassen kann.

mfg Markus
Habe keinen TWA allerdings immer wieder Probleme mit dem PDC vorne. Was genau das verursacht kann ich nicht sagen.
Fahre langsam an eine Mauer und er piept nicht, erst wenn ich wieder zurück komme und den Motor starte, da fängt er das piepen an. Da ist irgendein hänger drin.
Da er prinzipiell reagiert vermutlich software seitig...oder Steuergerät?
Wäre ja ählich wenn er für den toten Winkel das pdc nimmt.
Das PDC vorne schaltet sich erst zu .... Hier stand misst....

Edith siehe später im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja., also unsere 09er B-Klasse schaltet ab 10 km/h einfach ab, was auch nicht blöd ist, wieso sollte es an jeder Kreuzung piepsen?
 
Naja., also unsere 09er B-Klasse schaltet ab 10 km/h einfach ab, was auch nicht blöd ist, wieso sollte es an jeder Kreuzung piepsen?
Das mag schon sein, dass es bei einer B-Klasse anders geregelt ist. Hier handelt es sich aber um einen Dacia. Um genauer zu sein ein Sandero 3 und bei diesem Fahrzeug ist es nun mal so geregelt. Da ist es irrelevant wie es bei anderen Herstellern geregelt ist.
Ich habe das ja nur mitgeteilt, da es hieß dass das PDC der 2n fehlerhaft sei.

Aber ja prinzipiell gebe ich dir recht wäre das auch eine gute Lösung. Aber dort wird es nicht nur anhand der Geschwindigkeit geregelt.
Warum es Piepsen könnte? Wenn man sich so an eine Ampel stellt wie die STVO es vorsieht, dann würde der Vordermann den PDC auslösen.
 
Das PDC vorne schaltet sich erst zu, wenn man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hat.
Wofür steht "PDC"? Einparkhilfe?
Wenn ja, dann ist das nicht wahr, wenigstens bei mir. Wenn ich nach vorne gegen ein Hinderniss fahre, dann piept es, und wird auch im Bildschirm angezeigt. Wenn ich sehr am Straßenrand fahre, dann piepst auch. Angenommen ich fahre langsam genug (maximal 7 oder 10km/h, weiss nicht mehr, steht irgendwo).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück