• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erfahrungen Einparkhilfe


sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo, vor dem Duster hatte ich weder Kamera noch Piepser. Heute möchte ich auf die Kamera nicht mehr verzichten wollen. Einmal ein Kind beim Ausparken gesehen hat völlig ausgereicht, den Nutzen zu erkennen. Man kann aber auch einen Piepser "kalibrieren": Einen Pappkarton (leer) hinstellen und mehrmals ranfahren. Dauert zehn Minuten und man weiß, wie sich ein halber Meter anhört. Und näher fahr ich mit der Kamera (rote Linie) auch nicht ran. Grüßle
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
hat jemand die akustische Einparkhilfe & ist sie wirklich eine Hilfe, oder steht der Piepton in keiner realistischen Relation zum freien Platz?

Also wenn der Dauerton kommt, sind es in etwa noch 30cm. Würde nicht sagen, dass da dann noch üppig Platz ist.

Meiner Meinung nach ist die akustische Einparkhilfe ausreichend, die Kamera hingegen brauch ich persönlich nicht.

Optimal positioniert( eingebaut) und richtig eingestellt (Schmuckstange möglichst maximal sichtbar) kann man (ich) bis auf unter 2 cm an Hindernisse heranfahren ohne diese zu berühren.

Die „Einparkhilfe“ mag unter gemäßigten Bedingungen ausreichen. 30 cm als ausreichend in z.B. Berlin zu erwarten ist freundlich ausgedrückt: unrealistisch.
Ich wurde schon so oft derart extrem zugeparkt ...das ich ohne (nicht vorhandenen) Einweiser oder die von mir nachgerüstete RFK warscheinlich:
- entweder auf inzwischen über 200% Versicherungsbeitragssatz, oder
- als Mumie oder Skelett immer noch im zugeparkten Auto sitzen würde, in der vergeblichen Hoffnung irgendwann beschädigungsfrei herausfahren zu können.

Den Leuten die (auf Grund ihrer unermesslichen Erfahrung) behaupten auch in solchen Situationen ohne RFK auszukommen, ohne irgendeinem Luxuskarren einen teuren Schaden zuzufügen (teuer ist heutzutage sogar ein kleiner Kratzer), glaube ich kein Wort.

RFK würde bei einem Nachfolgefahrzeug bei mir immer ganz weit oben auf der Liste stehen.
Zum Glück ist ein Nachrüsten immer möglich.

Ob jemand unter derartigen Situationen auskommen muß ist natürlich nicht immer gegeben.
 

Feuerpferdle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Mir kommt eine Kamera für ein 4m langes Auto aber doch etwas viel vor. Allerdings haben mich Akustische bisher nicht überzeugt - jedoch habe ich da auch keinen Vergleich zu aktuellen Varianten.

In meinem Duster habe ich ja ne Kamera und die akustische Einparkhilfe hinten. Immer, wenn ich rückwärts bei einer Bekannten auf der Garageneinfahrt einparke, habe ich ein Piepskonzert. Es sind aber eben nur die ganzen Büsche und sonstiges Gewächs, was da am Rand der Einfahrt wächst und winkt. Es heisst dann dort, das Piepskonzert zu ignorieren und nach der Rückfahrkamera und den Rückspiegeln zu fahren. Also ich mag meine Rückfahrkamera. (-:
 

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Soweit fahre ich nur beim Ein-Ausparken an das andere Fahrzeug.
Beim Einparken danach ziehe ich bis zum grünen Bereich vor.

Wer dann vorne und hinten soviel Platz hat und nicht ausparken kann,
sollte doch mal die Sache mit dem Führerschein überdenken.

Gruß Peter
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Denkt auch mal über Leute nach, die über ein altes Fahrzeug verfügen und auch älter sind. Ein halber Meter ist nicht viel Spielraum, da war ich schon an der Untergrenze. Ich schlage deshalb einen Meter vor. Grüßle
 

daciaok

Mitglied
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
Ich habe in einem Youtube-Video zum Sandero III gesehen, dass im Media Display links neben dem Bild der Rückfahrkamera die Grafik eines stilisierten Fahrzeugs angezeigt wird. An dem Fahrzeug werden optisch die Abstände der Einparksensoren zu einem Hindernis angezeigt.
Gibt es diese Grafik auch, wenn man nur die Einparkhilfe hinten ohne Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne eingebaut hat?
Wenn man die Rückfahrkamera abschaltet, wird dann nur noch diese Grafik angezeigt oder schaltet man mit der Rückfahrkamera auch die Grafik ab und die Einparkhilfe arbeitet nur noch rein akustisch?

VG
Steve
 

Infineon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Ich fahre mit meinem Dokker mit der Kamera so dicht auf den Hintermann auf, da bekommst du aber keinen Besenstiel mehr zwischen. Mein Nahbar bekommt immer eine Schnappatmung.:D

Gruß Peter
Das mache ich ähnlich. Und die Piepser aus, sonst hast du nacher einen Tinnitus :)
 

Statistik des Forums

Themen
34.154
Beiträge
821.502
Mitglieder
55.533
Neuestes Mitglied
HMDacia