Kabeldurchführung von hinter Stoßstange zum Kofferaum für Einparkhilfe

Erstmal danke für die vielen Vorschläge und Hinweise:

Zur Verkabelung:
Tatsache, hinter dem Stopfen geht's direkt weiter in den Innenraum, nahe der Rückfahrleuchte, das ist genau was ich gesucht habe (warum auch immer ich das nicht sofort gesehen habe...).
Nochmal Danke für die genaue Beschreibung, Paulchen!
Falls wer anders mal danach sucht, hier Bilder von innen und außen.
Anhang anzeigen 76552Anhang anzeigen 76551

Wegen Kamera:
Werd ich mir noch überlegen

Ich werde nochmal posten, wenn ich irgendwas fertiggestellt habe.

Hast Du mal den Original Einbauplan angeschaut wie aufwendig das ist ?. Kabel nach vorne Ziehen geht meiner Meinug nach um ein vielfaches schneller. Und anstatt mehrere Löscher in den Stoßfänger würde ich bei einer China-Cam ein Loch machen, Bohrer werden bei Cam mitgeliefert. Rücksitzbank Sitzteil raus und Kabel durch immer am linken Einstiegsholm entlang nach vorn u. fertig.
Wenn Du beim Monitor av1 u- av2 hast, kannst Du auch eine Frontcam anschließen die dann auch automatisch umschaltet. Will dich bestimmt nicht überreden, aber lass es durch den Kopf gehen.
Nachtrag: falls Du am stoßfänger Bohren willst darauf achten dass an der gewünschten Stelle genug Tiefe vorhanden ist. Nicht einfach mal schnell gebohrt und dann oh oh zu wenig Platz hinten.
Piepser Einbau Piepser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hast Du mal den Original Einbauplan angeschaut wie aufwendig das ist ?. Kabel nach vorne Ziehen geht meiner Meinug nach um ein vielfaches schneller.

Der von dir verlinkte Plan ist Duster II, ich hab einen Duster I Phase 2. Die Anleitung dafür war weiter oben verlinkt. Da sieht man auf Seite 4 schön die Bohrpositionen, für die man nichtmal was abmontieren muss am Wagen bei mir (sah auch in Natura danach aus). Dadurch bin ich mir dann auch sicher, dass da genug Platz hinter ist (kann ich von unten sogar mehr oder weniger sehen), aber danke für den Hinweis!

Im Gegensatz zum Originalsatz geh ich dann außerdem dann nicht wie in der Anleitung links rum und nach Vorne zur Bordelektronik, sondern rechts rum durch das Loch direkt zum Rückfahrlicht und schließ da direkt die sensoren an den Piepser an. Also gar keine Verdrahtung nach vorn, bleibt alles im Kofferaum voraussichtlich. Unter den Rezensenten des von mir bestellten Piepsers sind auch Duster-Fahrer, also glaube ich, dass das passt.

In der Duster II Anleitung sieht das in der Tat eher furchtbar aus, da würd ich's mir auch anders überlegen. Allein schon weil die Sensoren da auch nicht auf einer Linie platziert werden, was vermutlich einen Original-Sensorensatz zwingend erforderlich machen würde.

Werd aber erstmal probieren die Sensoren mit Klebeband ungefähr in position zu bringen und grob testen, bevor ich anbohre :) Alles andere ist ja reversibel. Wenn dieser Billig-Satz doof ist hab ich an der Stelle 30€ Verlust, DANN denk ich nochmal über Kameras und Zusatzmonitore nach :D
 
Mit Bilder ist es halb erklärt :D:D
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Du hast jetzt nur die Piepser verbaut ?
Mit Bild schon halb beantwortet :lol::lol::lol:

Als her mit den Bildern hier weil es dein Thema hier ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dann mal in aller Kürze:

Verbaut hab ich diesen Satz hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4H5O/
bausatz.jpg


Loch bohren mit dem Bausatz beiliegendem Aufsatz, entsprechend Positionen aus Anleitung für Originalsatz 8201663947
IMG_20190503_190148.jpg

Sensorenkabel schön verzurren (Kabelbinder-Überstände natürlich noch abgeknipst)
IMG_20190503_200049.jpg

Kabel rechts durch eingeschlitzten Stopfen geführt (hinterher noch Silikon draufgeschmiert zur Sicherheit)
IMG_20190503_193728.jpg

Kabel aus innenliegendem Loch heraus hinter die Rechte Verkleidung geführt, wo dann schon der Rest wartete: Steuerbox mit von Rückfahrleuchte abgezwacktem Strom sowie der Lautsprecher, den man noch nach vorn führen könnte (aber ist mir so schon laut genug wenn der einfach hinter der Verkleidung liegen bleibt). Bisschen Kabel-Ordnung gemacht natürlich noch.
IMG_20190503_200510.jpg

Sieht ganz ordentlich aus und fällt nicht sehr auf. Sensoren könnte man sogar Überlackieren laut Beschreibung.
IMG_20190503_201610.jpg

Hat auch diesen niedrigen Brocken noch zuverlässig erkannt vorhin.
IMG_20190505_150916.jpg

Bin insgesamt sehr happy damit, für das Geld und in Verbindung mit dem einfachen Einbau.
 
Danke für die Bilder und die gute Beschreibung. Das hilft bestimmt dem ein oder anderen.
:yes::D:D
 
Dann mal in aller Kürze:

Verbaut hab ich diesen Satz hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4H5O/
Anhang anzeigen 76812


Loch bohren mit dem Bausatz beiliegendem Aufsatz, entsprechend Positionen aus Anleitung für Originalsatz 8201663947
Anhang anzeigen 76806

Sensorenkabel schön verzurren (Kabelbinder-Überstände natürlich noch abgeknipst)
Anhang anzeigen 76813

Kabel rechts durch eingeschlitzten Stopfen geführt (hinterher noch Silikon draufgeschmiert zur Sicherheit)
Anhang anzeigen 76807

Kabel aus innenliegendem Loch heraus hinter die Rechte Verkleidung geführt, wo dann schon der Rest wartete: Steuerbox mit von Rückfahrleuchte abgezwacktem Strom sowie der Lautsprecher, den man noch nach vorn führen könnte (aber ist mir so schon laut genug wenn der einfach hinter der Verkleidung liegen bleibt). Bisschen Kabel-Ordnung gemacht natürlich noch.
Anhang anzeigen 76809

Sieht ganz ordentlich aus und fällt nicht sehr auf. Sensoren könnte man sogar Überlackieren laut Beschreibung.
Anhang anzeigen 76810

Hat auch diesen niedrigen Brocken noch zuverlässig erkannt vorhin.
Anhang anzeigen 76811

Bin insgesamt sehr happy damit, für das Geld und in Verbindung mit dem einfachen Einbau.

Hallo,
erst einmal tolle Beschreibung.
Aber noch eine Frage, hast du den Stoßfänger abgebaut oder im montierten Zustand gebohrt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
hast du den Stoßfänger abgebaut oder im montierten Zustand gebohrt?

Alles in montiertem Zustand, einfach durch :D
Ging aber glaube ich nur weil ich keinen Unterfahrschutz habe, mit dem wird's etwas komplizierter, aber ich glaube auch da hilft die Anleitung des Original-Nachrüstsatzes.

Edit: Bei drei der vier Löcher brauchte es dann jeweils zwei Anläufe, da lackierter Stoßfänger und die graue Schürze da überlappen: Erst die lackierte Lage, dann Plastik rausfummeln, dann die dahinter liegende Lage des grauen Plastikteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück