Kabeldurchführung von hinter Stoßstange zum Kofferaum für Einparkhilfe

Brückentroll

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Miteinander,

(bitte um Entschuldigung falls doppelt, hab aber über die Suche nichts gefunden)

bei meinem 2017er Duster (also Phase I + Facelift) möchte ich eine simple akustische Einparkhilfe nachrüsten. Handwerklich trau ich mir das prinzipiell zu (soll so ein ganz simples Modell werden mit Stromanschluss über Rückfahrleuchte und Pieps-Lautsprecher evtl. einfach im Kofferaum angeklebt), jedoch ist mir nicht klar, wie ich von hinter der Stoßstange in den Innenraum komme, um die Sensorkabel zur Kontrollbox zu führen.

Hab mich eben mal hinten unter das Auto gelegt und geschaut, sehe da (natürlich) keinen direkten Weg. Hab auch mal 1-2 Gummistopfen auf gemacht und mit Zugseil etwas in der Karosserie rumgestochert, finde aber nur Blech, bzw. weiß nicht in welche Richtung ich da weiter muss. Idealerweise würde ich gern in das rechte "Abteil" hinter der Kofferaumverkleidung kommen, wo neben Not-Radflicker auch der Stromanschluss der Rückfahrleuchte zu finden ist, aber alles im Kofferaum wäre mir recht.

Jemand Erfahrungen damit?

Danke!
 
servus,
ich habe keinen Duster und keine Erfahrung mit nachrüsten einer Einparkhilfe, aber logisch wäre die Kabelführung identisch zur AHK, die wird auch irgendwo nach innen geführt .:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke an euch beide.

Das mit der linken Seite hatte ich nach Balu's Tipp mit der AHK schon nach etwas Einbaueinleitungslektüre befürchtet. In Texas' verlinkten Anleitungen sieht man es nun auch vernünftig. Muss dann wohl so, wenn nicht noch irgendwer einen "Geheimtipp" hat wo man rechts irgendwo durchkommt ;)
 
Also ich hab meine Kabel für Zusatzscheinwerfer ( genannte Arbeitsscheinwerfer :D weil nicht Erlaubt ;) ) auf der Rechten Seite über einen Propfen Unterseite nach der Halterung AHK und direkt darüber Propfen Innenseite durch gezogen.
Kommt oben ganz nah an der Seitenverkleidung rechts raus .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ah den propfen hatte ich schon in der hand glaube ich :) in welche richtung geht's "drinnen" dann weiter? weil beim durchgucken hab ich keinen propfen direkt darüber gesehen, nur blech.
 
Mag vielleicht sein das der obere , also innen ein klein wenig versetzt ist.
Im Kofferraum ist es der Propfen der nahe an der Innenverkleidung rechts ca 15-20 cm nach der Halteöse .
Den kannst du ja mal raushebeln und durchschauen ob du den Draht entdeckst den du von unten durch stechen kannst.
So hab ich es gemacht.
An dem durchstechenden Draht kannst du deine Kabel mit Klebeband festmachen und durch den unteren Propfen ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Besten dank, schau ich mir morgen mal genauer an.
Die 500€ bei Renault/Dacia vs 30€ Billigteil ausm Internet sind schon genug Motivation :D
 
Wieso verbaust du keine Rückfahrkamera ? wenn du schon Kabelziehen und verlegen mußt ?
Wäre und ist auch mein Favorit und in meinen Augen hilfreicher als Pipser.
Bei mir ist der Pipser immer abgeschaltet.
Weiß also gar ned ob er funktioniert :think: :D:D
Meine Meinung ;)
Die Zeit die du benötigst zum Einbau Pipser ist genauso lang wie Rückfahrkamera Einbau. Glaub ich :lol:
Hab an zwei Autos jeweils eine verbaut.
Sandero und an meinem Alten Duster
 
OK.
Ich hab halt ein Monitor mit Saugnapf in der Mitte der Windschutzscheibe jetzt im Sandero und im Alten Duster gehabt.
Aber , Hey , muß ja jeder selber wissen was er braucht und will.
Ich bin jeden Tag mit RFK im LKW Verteilerverkehr ( was da natürlich Goldwert ist ) unterwegs und kenn es nicht anderst .
Deswegen , du machst das schon.
 
Für meine Frontcam ist ein 4,5" Monitor oben in der Ablage verbaut. Ist mit deinen Preisvorstellungen machbar falls dir so ein extra Monitor zusagen könnte. Der Monitor ist nur reingestellt klemmt von alleine also nichts kleben oder Schrauben, nur ein kleines Loch hinten rechts zur Kabeldurchführung.
Nachträglich noch ein link zum Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Erstmal danke für die vielen Vorschläge und Hinweise:

Zur Verkabelung:
Tatsache, hinter dem Stopfen geht's direkt weiter in den Innenraum, nahe der Rückfahrleuchte, das ist genau was ich gesucht habe (warum auch immer ich das nicht sofort gesehen habe...).
Nochmal Danke für die genaue Beschreibung, Paulchen!
Falls wer anders mal danach sucht, hier Bilder von innen und außen.
IMG_20190501_144002.jpgIMG_20190501_144017.jpg

Wegen Kamera:
Werd ich mir noch überlegen. Hab mir jetzt das Akustik-Set bestellt und werde damit experimentieren; wenn das total doof ist hab ich angesichts der niedrigen Kosten auch nix verloren außer meiner Zeit, und schlimmstenfalls funktionslose Sensoren-Dingsies im Stoßfänger.
Mein Gedanke war noch: Kamera-Verkabelung wäre dann doch noch etwas aufwändiger, weil ich damit (ordentlich) nach vorne durch muss; die Akustik-Sache spielt sich im Zweifel komplett im Kofferaum ab, wenn ich den Lautsprecher da einfach liegen lasse (evtl. leg ich den noch nach vorne zwischen die Frontsitze in die Ablage oder so, zum leichteren abschalten).

Ich werde nochmal posten, wenn ich irgendwas fertiggestellt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück