Erfahrungen Einparkhilfe

Wofür steht "PDC"? Einparkhilfe?
Wenn ja, dann ist das nicht wahr, wenigstens bei mir. Wenn ich nach vorne gegen ein Hinderniss fahre, dann piept es, und wird auch im Bildschirm angezeigt. Wenn ich sehr am Straßenrand fahre, dann piepst auch. Angenommen ich fahre langsam genug (maximal 7 oder 10km/h, weiss nicht mehr, steht irgendwo).
PDC = Park Distance Control

Sicher, das es nicht bei Neugestarteten Motor oder kurz eingelegter Rückwärtsgang ist?
Ich kann das Bild nämlich der 2 bestätigen wenn man diese 2 Sachen nicht vorher "hat"
 
Du meintest, dass es sonst piepsen würde und das tut der Mercedes nicht - daher der Vergleich. Dass es in einen Dacia Forum um einen Sack geht, habe ich gerade noch zusammen bekommen ;)

Wenn der bei dir an der Ampel piept.. dann ist das schon ganz schön nah.

Aber so finde ich die PDC Lösung - soweit dem so ist - echt fragwürdig. Man stelle sich vor ich fahre auf meinen Stellplatz (Hecke nach vorne hin) dann bringt mir der PDC ja rein gar nichts..
 
Sicher, das es nicht bei Neugestarteten Motor oder kurz eingelegter Rückwärtsgang ist?
Ja, sicher. Bevor ich mein Auto kaufte, habe ich ein paar Stunden ein Logan getestet, ungefähr die gleiche Konfiguration die ich jetzt habe (Comfort, mit MediaNav, Sensoren vorne/hinten, Rückfahrkamera). Damals ist mir schon aufgefallen, während der Testfahrt mußte ich mal in einer enger Straße mich zwischen zwei blöd geparkten Autos "quetschen", und die Einparkhilfe hat rechts und links gepiepst. Dann später, durch das Tor vom Händler wieder. Also ja, nur Vorwärtsgang, und kein Neustart des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Bevor ich mein Auto kaufte, habe ich ein paar Stunden ein Logan getestet, ungefähr die gleiche Konfiguration die ich habe (Comfort, mir MediaNav, Sensoren vorne/hinten, Rückfahrkamera). Damals ist mir schon aufgefallen, während der Testfahrt mußte ich mal in einer enger Straße mich zwischen zwei blöd geparkten Autos "quetschen", und die Einparkhilfe hat rechts und links gepiepst. Dann später, durch das Tor vom Händler wieder. Also ja, nur Vorwärtsgang, und kein Neustart des Motors.
Ich habe meine Beitrag editiert und muss dir Recht geben.
Habe es gerade auf dem Heimweg getestet.
Ja es geht auch so. Aber da reagiert es seeeehr spät. Mit einmal Rückwärtsgang schlägt es definitiv eher aus.

@H4ckt0r

Sind 50 cm ca zum Vordermann an der Ampel zu nah?
Dann habe ich was falsches in der Fahrschule gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um noch eine Meinung/Erfahrung hier zu bringen, dass es auch das normale verhalten ist (sein sollte):

Jedes mal wenn ich nach Hause in meine Einfahrt fahre piepst es vorne rechts und dann vorne wegen Hecke und Mülltonnen. :yes: auch nicht spät oder so sondern ziemlich direkt.
 
Jedes mal wenn ich nach Hause in meine Einfahrt fahre piepst es vorne rechts und dann vorne wegen Hecke und Mülltonnen. :yes: auch nicht spät oder so sondern ziemlich direkt.
Bei mir ebenso.

Allerdings habe ich es manchmal (aber eher selten) dass er auch mal etwas länger braucht das Fahrzeug vor mir zu erkennen, zB wenn ich am einparken auf öffentlichen Parkplätzen bin.

Würde sagen zu 80% fängt er immer sehr direkt und schnell an zu piepen, und der Rest braucht er manchmal ne Denksekunde.
 
...und was hat das nun alles mit dem Threadtitel "Toter-Winkelwarner Fehlanzeigen" zu tun?

EDIT: Danke an die Mod. für's durchkehren :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenso.

Allerdings habe ich es manchmal (aber eher selten) dass er auch mal etwas länger braucht das Fahrzeug vor mir zu erkennen, zB wenn ich am einparken auf öffentlichen Parkplätzen bin.

Würde sagen zu 80% fängt er immer sehr direkt und schnell an zu piepen, und der Rest braucht er manchmal ne Denksekunde.
Bei mir reagiert es nicht, erst wenn der Motor wieder gestartet wird bzw. Die Elektronik.
Es sind 7 kmh. Ich hatte das geschrieben, da vermutet wird das der Totewinkel Assi über das pdc geregelt wird.
 
Habe das MediaNav mit RFK und rundum Parkpiepsern und Totwinkelwarner.
Die PDC vorne erkennen sogar eine einzelne Parkstange vorne mittig, die nicht sichtbar ist und von den PDC meines Firmen-Bulli nicht gemeldet wird. PDC vorne wie hinten funktionieren einwandfrei. Da ich nur schräg in unsere Garage komme und das Tor deutlich schmaler ist als die Garage selber helfen sie auch dort.
Da die Parkplätze vor der Wohnung schräg stehende mit Fahrradspur sind, verlasse ich diese mit dem Firmen-Bulli
immer blind.
Dank RFK nervt auch ein neben mir parkender SUV nicht, denn ich fahre an die Kante und kann am Monitor sehen, ob sich ein Fahrrad oder Auto nähert und sicher und in Ruhe ausparken.
Kurz und knapp, ich möchte auf die drei Helfer nicht mehr verzichten und kann sie nur empfehlen.

Grüße
Earn
 
Habe das MediaNav mit RFK und rundum Parkpiepsern und Totwinkelwarner.
Die PDC vorne erkennen sogar eine einzelne Parkstange vorne mittig, die nicht sichtbar ist und von den PDC meines Firmen-Bulli nicht gemeldet wird. PDC vorne wie hinten funktionieren einwandfrei. Da ich nur schräg in unsere Garage komme und das Tor deutlich schmaler ist als die Garage selber helfen sie auch dort.
Da die Parkplätze vor der Wohnung schräg stehende mit Fahrradspur sind, verlasse ich diese mit dem Firmen-Bulli
immer blind.
Dank RFK nervt auch ein neben mir parkender SUV nicht, denn ich fahre an die Kante und kann am Monitor sehen, ob sich ein Fahrrad oder Auto nähert und sicher und in Ruhe ausparken.
Kurz und knapp, ich möchte auf die drei Helfer nicht mehr verzichten und kann sie nur empfehlen.

Grüße
Earn
Ich habe eine Frage bezüglich der Einparkhilfe vorne. Die ist akustisch. Ich frage mich jetzt woher das Auto weiß wann ich einparke und wann ich nur an einer Ampel dicht an das Auto heranfahre? Ich will ja nicht, dass es die ganze Zeit piepst oder tönt wenn ich auf der Straße bin.
Muss ich dass dann bei jedem Start erst ausschalten?
 
Musst unter 7km/h haben damit es piepst. Und wenn du sehr nahe am vorherstehendes Auto ranfährst piepst es.
 
Hallo UssRonald, die Piepser melden erst, wenn ich unter 7Km/h fahre und ca. 1 Meter vom Hindernis entfernt bin. Habe ich während 11000Km im Verkehr nicht geschafft.

Grüße
Earn
 
Mit der vorderen Einparkhilfe hab ich bisher nur ein wiederkehrendes Problem in Verbindung mit dem Media Nav.
Wenn ich einsteige und vorne ziemlich knapp zu einer Mauer oder Fahrzeug eingeparkt habe schaffe ich es nicht das Navi zu bedienen um z.B. eine Adresse einzugeben oder auch das Radio (gezielt) zu bedienen weil ich das Bild mit der Abstandswarnung nicht wegbekomme. Den Rückwärtsgang einzulegen bringt auch nichts, weil dann das Kamerabild im Display ist.
Einziger Ausweg ... erst nach dem Ausparken das Navi bedienen. :-/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück