Einparkhilfe vorne als Zubehör

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Da meine Frau null Augenmaß beim Einparken hat und auch nur vorwärts einparken kann :rolleyes: , überlege ich die Einparkhilfe vorn beim Kauf des Lodgys zusätzlich zu bestellen mit Einbau durch das Autohaus vor der Übergabe.


Zwei Punkte lassen mich aber noch zweifeln:

1. Der Einbau, bei dem ja laut offizieller Anleitung durch die Radkästen in den Innenraum gebohrt wird. Sind hier langfristig Probleme zu erwarten beispielsweise bzgl. Feuchtigkeit im Inneren? Vorallem wenn die Werkstatt beim Einbau nicht sauber arbeitet?

2. Geben die Sensoren wirklich schon ab 30 cm Entfernung einen durchgängigen Signalton? Da wäre ja bspw. beim Einparken in enge Lücken oder engen Garageneinfahrten noch einiges an Platz übrig. Ideal wäre ein durchgäniger Piepton erst so ab 10 - 15 cm, wenn wirklich nichts mehr geht. Kann das die Werkstatt eventuell gleich anders einstellen beim Einbau oder ist das systemseitig nur so möglich?


Hat jemand die Einparkhilfe vorne und kann dazu etwas sagen?
Welchen Preis habt ihr gezahlt (Material / Montage)?

Die Anleitung für die Sensoren gibt es zum Download unter:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4618

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Aufkleber die man auf die Sensoren klebt um die Empfindlichkeit einzustellen. Was das allerdings für ein Material ist weiss ich nicht. Aber damit könnte man den Abstand bis zum Dauerpiepsen anders einstellen.
 
10 bis 15 cm kann beim Einparken schon einen Zusammenstoß bedeuten.

Befindet sich die Ecke des Fahrzeugs in der Mitte zwischen zwei Sensoren wird aus 10 cm schnell mal null.

Zeit zum Bremsen muss ja auch noch sein.

Der nachträgliche Einbau der Einparkhilfe kann auch echt ins Geld gehen.

Beim Duster sind das für hinten rund 500€ PLUS für vorne nochmal über 600€
 
Es gibt wohl Aufkleber die man auf die Sensoren klebt um die Empfindlichkeit einzustellen. Was das allerdings für ein Material ist weiss ich nicht. Aber damit könnte man den Abstand bis zum Dauerpiepsen anders einstellen.

Wenn du da mehr Infos hättest, gerne her damit. :)
 
Ich hab den Link zum thread mal deiner Frau gemailt.

Schönen Abend noch... :D
 
Wenn du da mehr Infos hättest, gerne her damit. :)

Ich muss meine Aussage wieder zurücknehmen. Bei dem System (Tote-Winkel-Assistent) was ich gesehen hatte basiert der Abstandswarner auf Radarsensoren und nicht, wie ich dachte, mit Ultraschall. Und somit funktioniert das mit der Folie leider nicht.
 
600€ sind immer noch günstiger, als eine neue frontschürze

Ich habe zwar keinen Piepser vorne, aber der hinten hat sich schon nach einer Woche bezahlt gemacht. Morgens noch ein bisserl verschlafen... Der Piepton hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
 
Ich habe zwar keinen Piepser vorne, aber der hinten hat sich schon nach einer Woche bezahlt gemacht. Morgens noch ein bisserl verschlafen... Der Piepton hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

?????????
Der Piepton ist so leise denn höre ich nur wenns Radio aus ist :angry:
 
?????????
Der Piepton ist so leise denn höre ich nur wenns Radio aus ist :angry:

Tja, das kenne ich und ich bin auch schon mal hinten wo gegengefahren.
Hilft nur das Radio stumm zu schalten. Ist Gewohnheitssache.

Am Hebel rechts am Lenkrad beide Tasten zu Dir her ziehen, Radio stumm.
Obere Taste zu Dir her ziehen Radio wieder aktiv.

Schöne Grüße Peter
 
Das manuelle Stummschalten gewöhnt man sich schnell an und bald geht es einem in Fleisch und Blut über.

Leider gibt es bei den Dacias keine automatische Lautstärkeabsenkung des Radios beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die habe ich bei Skoda schätzen gelernt. Aber man kann halt nicht alles haben:)
 
Die Dinger sind wirklich praktisch. Erst neulich habe ich auf einer fremden Einfahrt ein Mäuerchen übersehen....
600€ soll sowas in der Werkstatt kosten ? Ich bin verblüfft....die Materialkosten liegen bei vielleicht 50€. Handwerk hat goldenen Boden....die Vegas von mir lagen bei 30€ komplett.
Zumindest bei meinem Dacia werden keine Löcher in die Radhausschalen gebohrt. Dort sitzen die Sensoren in der Außenschürze.
30cm halte ich übrigens noch für zu wenig bis zum Dauerton. Beim Rangieren werden 30cm in kürzester Zeit überwunden und dann ist es schnell zu spät.
Ich habe eine Parkhilfe mit zusätzlicher optischer Warnung. Das hilft bei lauten Geräuschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück