Erfahrung nach 55.000 KM

edyi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo,
da ich zu Beginn hier viel gelesen habe möchte ich auch etwas zurückgeben Zwinkernd

Duster dci 110 4x2 Prestige schwarz 05. 2013

Die Ausstattung ist gut und ausreichend, habe noch Leder genommen.
Im Sommer etwas schwitzig da es nicht das allerbeste Leder ist, aber total ok !!! Im Winter natürlich erst kalt aber wird fix warm, Sitzheizung würde nicht schaden geht aber auch so.
Die Klimaanlage ist im Hochsommer etwas träge.

Fahrkomfort ist auch ok.
Die Geräusche die vielfach beschrieben werden kann ich absolut bestätigen. Ich fahre sehr viel Langstrecke ab 120/130 Kmh wird es schon ordentlich laut in dem Wagen. Ich kann nur jedem raten bei einer Probefahrt kurz ein Stück Autobahn zu fahren. In der Stadt ist alles im grünen Bereich.
110 Ps reichen aus aber er ist kein Rennwagen. Beschleunigen auf der Autobahn unten herum ist schon .....naja nicht besonders fix, oben herum empfinde ich es etwas angenehmer. Bei 170 ist absolut Schluss.

Verbrauch
In der Stadt bei ruhiger Fahrweise schaffe ich im Sommer schon mal auf 6,5 Liter zu kommen.
Autobahn nicht unter 7,5 bei ca. 130, bei 160 auch locker mal 9 Liter.
Klima an oder aus merke ich nicht wirklich, Sommer/Winter schon 05-1 Liter Unterschied.

Kosten
20.000 km 1. Inspektion ca. 320 € mit Spur einstellen.
40.000 km 2. Inspektion 223 € weiter nichts gewesen.
50.000 km Lampe im Hauptscheinwerfer getauscht 25 €.

Fazit
Wagen läuft keine Auffälligkeiten. Verbrauch etwas hoch.
Die meisten Mitfahrer sind positiv überrascht, glauben aber ich hätte max. 10.000 € ausgegeben, leider waren es 18.000 .
Man hält das Auto für ein Billigauto, ist dann doch etwas überrascht das er ganz nett ist von innen. Wird aber zum guten Schluss immer etwas belächelt.

Macht aber nix Preis-Leistung ist für mich bislang total ok. Bereue noch nix.

Ach ja die Versicherung ist relativ teuer auch bei 40 %.

Es ist nur meine subjektive Meinung und soll dem einen oder anderem evtl. eine kleine Hilfe sein.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Nun gibt es das neue Modell, auch ein Prestige.
Ich hoffe er ist genauso unproblematisch.
 
Wie ist dein vorletzter Satz zu verstehen ? Steigst du nun um auf Prestige und tust den bisherigen etwa verkaufen / in Zahlung geben ?
Dann wäre es doch mal wissenswert , was denn in so einem Falle der Händler noch für einen Einkaufpreis dir geben will .
Vielleicht belässt du ihn ja auch in der Familie und gibst ihn nur Kindern / Enkeln weiter ?
 
Mehr Sprit verbrauch der Duster ( bei Mir auch ) bis zu 1 L mehr,
Steuer bei Euro 5 ist Teure für einen Duster,
Versicherung ist auch etwas Teurer,

ja ist soweit alles richtig.


Aber belächelt wurde ich noch nicht ( zumindest nicht offensichtlich ).
Aber ist mir auch egal. Was Interessant ist wenn man einen Duster Halter beim einkaufen sieht oder bei der Tanke trieft, der austausch höfflich und spaßig. Man vergleicht halt auch kleinigkeiten am Duster, wie es halt so ist.




Mal ein Vergleich in sache Steuer ( 1,6L Benziner ).

Erstzulassung ab dem 01.01.2014:
202€/Jahr

Erstzulassung zwischen 01.01.2012 und 31.12.2013:
172€/Jahr

Erstzulassung zwischen 01.07.2009 und 31.12.2011:
152€/Jahr


Meine EZ war am 25.01.2015 ( Steuer ) 144 Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie ist dein vorletzter Satz zu verstehen ? Steigst du nun um auf Prestige und tust den bisherigen etwa verkaufen / in Zahlung geben ?
Dann wäre es doch mal wissenswert , was denn in so einem Falle der Händler noch für einen Einkaufpreis dir geben will .
Vielleicht belässt du ihn ja auch in der Familie und gibst ihn nur Kindern / Enkeln weiter ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben nur über die Zuzahlung verhandelt nicht über die einzelnen Positionen.
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, weiter so.

Grüße aus Magdeburg.
 
Erfahrung nach 10.000 km

Hallo,
ich habe jetzt 10 tkm runter, 5 Monate ist er alt.
Verbrauch ist so um die 6 Liter, auf der Autobahn lag er bei ca 150 km/H bei 6,4 l, Geräuschpegel ist OK, habe die Motorraumdichtung von LZ Parts verbaut.
Steuern 206 € im Jahr, Versicherung bei 27% sind ca 420€ im Jahr incl. vollkasko.
Sonst alles in grünen Bereich. Sitzheizung sehr gut.
Gab den Duster beim EU Importeur für 15.165€
Gruss
Frank
.
 
Von der Versicherung her bezahl ich für den Duster Vollkasko, auf 30%, 270€ im Jahr was sehr günstig ist, der Verbrauch liegt bei gemischter fahrweise zwischen 6,4 und 6,8 Liter.

@edyi, der Phase 2 Duster ist wesentlich besser gedämmt was das fahren auf der Bahn angenehmer macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich werde mal gucken, zu welchem Preis der Duster zu kaufen sein wird und dieses dann mitteilen ;-)

Oh da freue ich mich auf leisere Fahrten. Ist ja schon recht laut ab 130 auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand bei 55000 km

Hallo,
das lässt mich hoffen, dass ich nach 55000 ebenfalls ein solch gutes Resumé ziehe.
Ich bin von einer Hyundai Rappelkiste auf den Duster (125 tce 4x2) umgestiegen und bisher 12.000 km gefahren. Im gemischten Verkehr liege ich bei 7,2 ltr. was ich gut finde. Die Geräuskulisse ist sehr angenehm, auf der Autobahn um die 130 Km/h finde ich das alles in Ordnung. Ihr müsst mal in andere Mühlen, die das doppelte Kosten, über 100 fahren, dann könnt Ihr nochmal über den Duster reden. Gehen wir mal von Land Rover, Mercedes, VW, BMW und Volvo weg und reden über preislich vergleichbare Fahrzeuge, da braucht Ihr kein Radio.

Wer einen Duster kauft und eine Mercedesqualität erwartet ist irgendwie daneben, finde ich.
Die meisten haben sich das Auto gekauft, weil es preisgünstig ist, ich denke niemand ist mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen worden.

Da es derzeit Kult ist, man sieht es ja an den Lieferzeiten, empfehle ich den stets unzufriedenen, die, die immer einen Fehler finden, denen, die immer meckern, denen, denen nichts gut genug ist, ja denen empfehle ich, verkauft sofort. Soviel wie im Moment kriegt ihr für Euren Duster nie wieder. Vom erzielten Verkaufspreis könnt ihr euch dann einen 15 Jahre alten Benz, VW, BMW oder Volvo kaufen. Der hat dann zwar seine besten Zeiten hinter sich, ihr braucht dann aber nicht mehr zu meckern.

Viel Spaß mit euren Dustern, egal in welcher Ausführung, wir haben ein Auto mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße
Horst
 
Von der Versicherung her bezahl ich für den Duster Vollkasko, auf 30%, 270€ im Jahr was sehr günstig ist, der Verbrauch liegt bei gemischter fahrweise zwischen 6,4 und 6,8 Liter.

@edyi, der Phase 2 Duster ist wesentlich besser gedämmt was das fahren auf der Bahn angenehmer macht.

Hallo, ey-digga. Ich liege bei meiner Versicherung wie Jelliduster etwa auf dem Niveau von 420 EUR - teilst Du mir freundlicherweise Deine Versicherungsgesellschaft mit, damit ich mir mal ein Angebot einholen kann? Oder hast Du hohe Selbstbeteiligungen vereinbart?
 
Die Versicherungsgesellschaft ist die Admiral direkt und die SB liegt bei VK 300€ und TK 150€
 
Auch wenn das langsam intim wird: Aber ohne Angabe der Regional- und SF-Klasse sind die Versicherungsbeiträge nicht vergleichbar. Ich selbst habe mit der Admiral Direkt aber auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Auch wenn das langsam intim wird: Aber ohne Angabe der Regional- und SF-Klasse sind die Versicherungsbeiträge nicht vergleichbar. Ich selbst habe mit der Admiral Direkt aber auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Gerade durchgerechnet! 30% teuerer wie die HUK24! Günstig sind die nicht! :huh:
Zudem wird bei VK eine TK ohne Selbstbehalt, also "0 €" nicht einmal angeboten!
Günstiger wie die HUK wäre noch die DA-direkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars genau anders herum, Huk24 um einiges teurer:D
Jeder Jek is anders:)
 
Versicherung

Hallo,

mein Duster ist bei der HUK 24 versichert.

Kommt hält auch ein bisschen drauf an wo man wohnt.

Unseren Corsa habe ich jetzt bei der AXA online versichert, spart 200€ im Jahr. Da xwar die HUK teurer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück