Erfahrung mit dem Einbau einer Anhängerkupplung

Möglich ist es, da ist noch ein Stecker mit dran, dazu braucht man aber noch ein Zubehörteil. Für mich uninteressant, da ich keinen Wohnwagen habe.
 
Hab heut mal den mechanischen Teil, der Kupplung verbaut. Da ich eine kleine Hebebühne habe, war das nicht so ein großes Problem.
Das Elektrische lasse ich in einer Werkstatt machen, mit Kabelzeugs kann ich schon mal gar nix anfangen.

Hat alles gut geklappt, bis auf die Tatsache, das mein PDC jetzt spinnt.

Kann es sein, das es durch das ab- und wieder anstecken des Kabels, oder der Sensoren, zu einer Fehlermeldung kommt?

Wenn ich den Rückwärtgang einlege, dann kommt erst der normale Piepton, wie immer und gleich drauf noch ein kurzer. Leg ich den Rückwärtsgang nochmal ein, kommt gleich ein langer, höherer Piepston.
Probeweise bin ich mal rückwärts nahe ans Garagentor gefahren, keine Reaktion.

Mach ich die Karre aus und wieder an, verhält es sich genaut gleich, erst die 2 Töne und bei der Wiederholung der lange, hohe Piepston.

Oder hab ich womöglich einen Fehler gemacht?

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20190917_143223.jpg
    IMG_20190917_143223.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190917_131259.jpg
    IMG_20190917_131259.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190917_131316.jpg
    IMG_20190917_131316.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190917_143208.jpg
    IMG_20190917_143208.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 82
Die Kupplungskugel hängt doch jetzt genau vor bzw. hinter dem mittleren Sensor? Oder hast du sie abgenommen?
 
Die Kugel war nicht dran, aber das Problem wird morgen gelöst. Bin ja hier aufm Dorf und in der Nachbarschaft ist ne Werkstatt. Bei denen war ich heut und die haben mir erklärt, das, wenn ich bei abgenommener Stoßstange und dem zufolge auch abgesteckten PDC Kabel, ein Fehler auftritt, sobald man die Zündung einschaltet.

Morgen muss ich da nochmal hin und dann löschen die den Fehler, heut hatten sie Stress.

Neugierigerweise habe ich heut auch den Dokker innen drin mal etwas zerlegt und die Kabel verfolgt, scheint nicht so wild zu sein. Wenns sich morgen zeitlich ausgeht, werd ich mal versuchen, den Kabelstrang einziehen.

Zu guter letzt noch:

Hab mir, nachdem hier einige gesagt haben, das mit einer Brink Kupplung, die Türen bei angekuppelten Hänger noch aufgehen, mir auch eine solche gekauft. Der Abstand von Kugeloberkante, bis Unterkante Tür beträgt gerade mal 58mm.
Morgen kommt der Anhänger dran, dann sehn wir, obs geht?

Gruß Schorsch
 
Hab mir, nachdem hier einige gesagt haben, das mit einer Brink Kupplung, die Türen bei angekuppelten Hänger noch aufgehen, mir auch eine solche gekauft. Der Abstand von Kugeloberkante, bis Unterkante Tür beträgt gerade mal 58mm.
Morgen kommt der Anhänger dran, dann sehn wir, obs geht?

Gruß Schorsch
ca. 6 cm habe ich auch gemessen, das Zugmaul, bei dem das geht, möchte ich sehen ...
 
Bei meinem alten Seat Inca gingen die Türen auch nicht auf. Leider hab ich nie den Abstand zwischen Tür und Kugel gemessen, aber mit meinem Anhänger gings nur ganz knapp nicht.
Wenn ich so geparkt hab, das der Anhänger nach Hinten tiefer stand, konnte man die Tür ohne Probleme öffnen.
Der Dokker hat ja zum Glück ne Schiebetür, beim Inca musste ich hinten rein, weil er sowas nicht hatte.

Der nächste hat dann 2 Schiebetüren,

Gruß Schorsch
 
Naja, heut bei der Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher auslesen. Im Fehlerspeicher waren lediglich Blinker links und rechts hinterlegt, bin ja auch kurz ohne Rücklichter gefahren.
Zum PDC war kein Fehler hinterlegt, vermutlich ein Fehler beim anstecken, meinte der Meister.

Ich solle mal nochmal alles abstecken und sorgfältig wieder anstecken, juhuh, wieder alles zerlegen.
Mal sehn, wie das weiter geht?

Gruß Schorsch
 
Das PDC geht wieder, beim überprüfen des Kabels hab ich festgestellt, das ich es tatsächlich geschafft habe, das Kabel zum ersten, also linken Sensor, zwischen Querteil und dem Längsteil einzuklemmen.

Habe erst die beiden Seitenwangen lose angeschraubt und dann das Querteil angebracht. Alle Schrauben, bis auf die beiden, wo die Halter für die Stoßstange angebracht werden, habe ich mit Drehmoment angezogen.

Diese habe ich bei angebauter Stoßstange angezogen und dabei ausgerichtet, das die Löcher in der Stoßstange, mit denen der Halter überein stimmen. Dabei ist wohl an der linken Seite das Kaben zwischen die Teile gekommen, wurde gequetscht und hatte somit einen Kurzschluss.
Kabel befreit, mit Isolierband umwickelt und wieder zusammen gebaut, funktioniert wieder,

Gruß Schorsch
 
Naja, heut bei der Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher auslesen. Im Fehlerspeicher waren lediglich Blinker links und rechts hinterlegt, bin ja auch kurz ohne Rücklichter gefahren.
Zum PDC war kein Fehler hinterlegt...
Das die Park-Piepser keine Fehlermeldung erzeugen ist richtig, da sie gar nicht am Bordcomputer angeschlossen sind. Das ist ein eigenständiges System mit Schaltbox und Piepser.
 
So, es ist vollbracht, die AHK ist fertig eingebaut, alles ist angeschlossen und alles funktioniert so, wie es sein soll.
Heut Mittag war der KFZ Elektro Spezi da und hat alles unterm Sitz verkabelt.

Selber hätte ich das nicht hingekriegt, denn nicht eine Kabelfarbe stimmte mit denen, die in der Beschreibung beschrieben sind, zusammen. Er musste alles raus messen, zudem war der Steckplatz für das Pluskabel im Stecker schon belegt, was laut Beschreibung auch nicht so sein sollte, also musste noch das Pluskabel extra angeschlossen werden.

Gestern hab ich noch die Anhängersteckdose angeschlossen und den Kabelbaum fertig bis zum Fahrersitz verlegt. Beim anschließen der Kabel an der Steckdose, hatte ich sogar ärztlichen Beistand, mein Nachbar ist Arzt, kommt aus Rumänien und ist immer gleich zur Stelle, wenn er mich in der Garage werkeln sieht.

Ich hab die Kabel angeschlossen und er hat die Nummern und Farben vorgelesen, so stell ich mir gute Nachbarschaft vor, und auch der rumänische Zuika, dens dann noch gab, der hats aber auch in sich(;-))

Die AHK und der E-Satz (Jaeger), wurden laut Fahrgestellnummer bestellt!!

Wegen der PDC hab ich extra eine abnehmbare AHK ausgewählt, damit die beiden sich nicht ins Gehege kommen. Lustigerweise funktioniert die PDC ganz normal, auch mit angebautem Haken, obwohl dieser genau vor dem mittleren Sensor liegt. Da hätte es auch eine starre AHK getan!!!

Zudem hab ich mir eine Brink AHK geleistet, weil irgendjemand, hier im Forum behauptet hat, man könne bei ankekuppeltem Anhänger, die Hecktür noch öffnen?

Kurz gesagt, geht nicht, der Abstand ist sogar noch viel geringer als bei meinem alten Inca, aber was solls, hab ja noch die Schiebetür,

Gruß Schorsch
 
...
Gestern hab ich noch die Anhängersteckdose angeschlossen und den Kabelbaum fertig bis zum Fahrersitz verlegt. Beim anschließen der Kabel an der Steckdose, hatte ich sogar ärztlichen Beistand, mein Nachbar ist Arzt, kommt aus Rumänien und ist immer gleich zur Stelle, wenn er mich in der Garage werkeln sieht.
:lol::lol::lol:
So nen Nachbar habe ich bei meinen Eltern auch. Nicht Arzt sondern Elektriker und der kommt auch immer raus wenn er was hört was sich nicht "richtig" anhört und hat dann meist gute Tipps.

Wegen der PDC hab ich extra eine abnehmbare AHK ausgewählt, damit die beiden sich nicht ins Gehege kommen. Lustigerweise funktioniert die PDC ganz normal, auch mit angebautem Haken, obwohl dieser genau vor dem mittleren Sensor liegt. Da hätte es auch eine starre AHK getan!!!
Das kann sich aber leider noch ändern.
Meine Kugel ist auch direkt vor dem mittleren Sensor und zu 90% piepst nichts. Je nach dem aber wie dick die Rost/Staubschicht auf der Kugel ist und je nach dem wie die Sonne von der Kugel reflektiert wird piepst es bei mir aber schon mal.
 
Rost und Staub haben auf der Kugel nix zu suchen. Die gehört gefettet und bei abgekuppeltem Anhänger ne Schutzkappe drauf.

Bei mir findet die Kugel mit ihrem Sackerl gut Platz unterm Beifahrersitz,

Gruß Schorsch
 
Gestern ist die Rechnung vom KFZ Spezi gekommen, für das anklemmen der Elektrik, 44,63 Euro. Obwohl er eine Stunde dran gearbeitet hatte, hat er nur eine halbe Stunde berechnet???. Ich hätt ihm auch die ganze Stunde gern bezahlt, so froh bin ich, das die Kupplung dran ist.

Die AHK hat ein befreundeter KFZ Teilehändler besorgt, mit dem ich auch über mein Traktor Oldtimerhobby verbunden bin.

So hat die AHK komplett 244,63 Euro gekostet, da bin ich ja mal mehr als zufrieden. Dazu gerechnet muss dann noch der Preis für Weißwürte, Senf und Brezn, für die Belegschaft der Benachbarten Werkstatt, die immer wieder gerne mal aushelfen, wenn ich ein kleines Problemchen hab.

Gruß Schorsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück