Erfahrung mit dem Einbau einer Anhängerkupplung

Ich montiere gerade die abnehmbare Kupplung von Brink, der Haken ist schon mal dran: gut 6 cm Luft zwischen Kugel und Hecktür! Reicht mit dem vorhandenen Kupplungsmaul am Wohnwagen nicht, aber es könnte also eine Lösung mit anderem Kupplungsmaul geben ...
 
Hallo Zusammen
Ich habe am Wochenende meinen Humbaur Hochlader das erste Mal am Dokker angehangen.
Im Vorfeld hatte ich mich bei MVG bezüglich der Kupplungshöhe informiert ( Antwort nett,schnell
und zutreffend ).
Ich wollte vermeiden das die Kupplung zu tief steht und das das dann nicht so toll aussieht.
Passt aber so wie gewollt.
Schönes Wochenende
 
Ich habe auch eine Kupplung von MVG kann man die Kupplung gegen eine andere passende tauschen die tiefer ist? Ist der Thule Fahrradträger montiert schafft man es nicht mehr die Türen zu öffnen. Daher hätte ich gerne eine die nicht so hoch ist wie die von MVG ohne viel Aufwand.

Jemand eine Idee?
 
Was willst du denn tauschen? Nur den abnehmbaren Haken einer Kupplung? Oder gleich die ganze Kupplung? Letzteres ist ein seeehr ambitioniertes Projekt ...
Wenn du nur den abnehmbaren Haken austauschen willst, solltest du beim Hersteller anfragen.
 
Ich habe ja die abnehmbare von Brink montiert und überlege auch, ob ich da einen anderen Haken besorge, bei dem die Kugel tiefer liegt, damit die Hecktür bei angekuppeltem Wohnwagen aufgeht. Fotos im Netz legen nahe, dass es da passende Alternativen gibt. Dafür würde ich mich dann wie gesagt direkt an den Hersteller wenden oder an Rameder, wo ich die Kupplung gekauft habe.
Ich warte aber erst mal ab, wie der Wohnwagen bei beladenem Dokker auf der Straße liegt, er soll ja nicht zu sehr "Gefälle" nach vorne haben.
 
Die von MVG haben leider nix.
 
Mittlerweile hab ichs auf eine Anhängerkupplung gebracht, es ist eine abnehmbare Brink AHK geworden, mit spezifischen E-Satz von Jäger.
Noch liegt der Karton mit all den Teilen, in der Garage, unter einem meiner Traktoren, wenns was neues gibt, geb ich wieder Bescheid,

Gruß Schorsch
 
Mittlerweile hab ichs auf eine Anhängerkupplung gebracht, es ist eine abnehmbare Brink AHK geworden, mit spezifischen E-Satz von Jäger.
Noch liegt der Karton mit all den Teilen, in der Garage, unter einem meiner Traktoren, wenns was neues gibt, geb ich wieder Bescheid,

Gruß Schorsch
Besorge dir ein "Auspinwerkzeug", bevor du an die Elektrik gehst: Du musst den Fahrersitz ausbauen und aus einem Stecker darunter ein paar Adern "auspinnen", um dort andere reinzustecken und und die ausgepinten in einen anderen Stecker. Normal kann man sich da auch mit flachgeklopften Büroklammerenden oder sowas in der Art helfen, aber bei dem Stecker war da so hakelig, dass ich es nur mit Hilfe meines Sohnes vierhändig geschafft habe. Und du solltest auch eine Rostschutzgrundierung, Lack oder so bereit halten, für ein zu bohrendes Loch im Heck für den Kabelstrang, ich habe auch die Stellen überpinselt, wo der Unterbodenschutz zur Freilegung von Löchern für die Montage weg musste.
 
Bin gerade am Einbau. Die Scheiben "i" gibt es im Zubehör gar nicht. Wie war das bei euch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Das sind Moosgummischeiben, die habe ich als Verpackungsmaterial angesehen.
 

Anhänge

  • 1568386446115760595857.jpg
    1568386446115760595857.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ging übrigens ganz ohne bohren, ich konnte die Durchführung vom PDC nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20190913_210439.jpg
    IMG_20190913_210439.jpg
    73 KB · Aufrufe: 98
... die Durchführung vom PDC nutzen.
Wenn man sowas hat ... aber eigentlich erstaunlich, dass das Loch nicht grundsätzlich mitgestanzt wird.
Besorge dir ein "Auspinwerkzeug", bevor du an die Elektrik gehst: Du musst den Fahrersitz ausbauen und aus einem Stecker darunter ein paar Adern "auspinnen", um dort andere reinzustecken und und die ausgepinten in einen anderen Stecker. Normal kann man sich da auch mit flachgeklopften Büroklammerenden oder sowas in der Art helfen, aber bei dem Stecker war da so hakelig, dass ich es nur mit Hilfe meines Sohnes vierhändig geschafft habe. Und du solltest auch eine Rostschutzgrundierung, Lack oder so bereit halten, für ein zu bohrendes Loch im Heck für den Kabelstrang, ich habe auch die Stellen überpinselt, wo der Unterbodenschutz zur Freilegung von Löchern für die Montage weg musste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besorge dir ein "Auspinwerkzeug", bevor du an die Elektrik gehst: Du musst den Fahrersitz ausbauen und aus einem Stecker darunter ein paar Adern "auspinnen", um dort andere reinzustecken und und die ausgepinten in einen anderen Stecker. Normal kann man sich da auch mit flachgeklopften Büroklammerenden oder sowas in der Art helfen, aber bei dem Stecker war da so hakelig, dass ich es nur mit Hilfe meines Sohnes vierhändig geschafft habe. Und du solltest auch eine Rostschutzgrundierung, Lack oder so bereit halten, für ein zu bohrendes Loch im Heck für den Kabelstrang, ich habe auch die Stellen überpinselt, wo der Unterbodenschutz zur Freilegung von Löchern für die Montage weg musste.
Ich bin gerade in einem anderen Thread auf die Anleitung von Jaeger gestoßen - da muss man wohl nichts auspinen, nur einen Pin dazu stecken, der Rest wird an den Rücklichtern mit passenden Steckern abgezweigt?
Ich hatte einen anderen Elektrosatz, von Rameder geliefert, aber es steht kein Hersteller drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal froh, das ich PDC habe, hätte ja ungern ein Loch ins neue Auto gebohrt. Hab auch einen Elektrosatz von Jäger, da muss aber nix an die Rücklichter. Der Kabelstrang geht vor bis zum Sicherungskasten.

Da ich ja einen kompetenten KFZ Elektroniker vor Ort hab, wird der die Sache mit der Kabelei machen,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück