Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
.
... den Beitrag meinte ich. Ich hatte mich schon mit den 205ern abgefunden/ in der Bucht mit dem ADAC Tesbericht in der Hand nach guten Angeboten geschaut - nun warte ich, was mir der Händler antwortet.

... im Winter verzichte ich lieber auf die Optik und fahre einen schmaleren Reifen, der mir mehr Sicherheit bietet.

... ach waren das noch Zeiten als man mit einem Opel Corsa mit 145zigern durch den Schnee pflügte. Apropos Schnee- der muss erst einmal fallen und liegen bleiben.
.
 
Der Aufkleber hat doch nichts mit der Größe der zulässigen Reifen zu tun, sondern der will damit sagen, dass bei den drei Größen die dort abgebildet sind der daneben angegebene Luftdruck der richtige ist.
 
Und so ist es beim Stepway. Der Aufkleber ist überall gleich. Notrad ist ein 185 R15 mit max 80kmh in meinem Auto
 

Anhänge

  • IMG_20171101_180939.jpg
    IMG_20171101_180939.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20171101_181022.jpg
    IMG_20171101_181022.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 23
Und so ist es beim Stepway. Der Aufkleber ist überall gleich. Notrad ist ein 185 R15 mit max 80kmh in meinem Auto
Beim Standard steht für Achse 1 und 2 nur "185/65 R15" drin. Das Reserverad hat die gleiche Größe wie die Räder am Auto.

Wer ordentliche Papiere haben will, muss also beim Stepway irgendwie das Notrad nachgetragen bekommen, dann kann er auch ohne Notfall die günstigeren Reifen fahren.

Es bewahrheitet sich doch immer wieder: wer schön sein will, muss leiden.
 
Der Aufkleber hat doch nichts mit der Größe der zulässigen Reifen zu tun, sondern der will damit sagen, dass bei den drei Größen die dort abgebildet sind der daneben angegebene Luftdruck der richtige ist.

Das mag in einzelnen Staaten so sein,

in einigen Staaten steht die Reifengrösse nicht im Fahrzeugschein,
da wird die Reifengrösse anhand des vorgeschriebenen Aufklebers
in der linken Tür kontrolliert.

Stimmt die Reifengrösse mit der Aufgeklebten überein ist alles ok.
Änderungen seitens der technischen Kontrolle müssen dortig
angebracht werden incl. Stempel / Siegel des technischen
Kontrollorgans .

Wir hatte in vergangenen Jahren schon die Thematik mit der
deutschen Polizei wie sie an den Grenzen Reifenkontrollen
durchgeführt haben ( zwecks Winterbereifung ) und dann
vergeblicherweise in der Carte Grise ( Fahrzeugschein )
nach den Reifengrössen suchten.

Das passiert aber vornehmlich nur jüngeren Beamten, die
älteren Kollegen kennen das schon.


Notrad ist ein 185 R15 mit max 80kmh in meinem Auto

Bei dir sind ja die 205er eingetragen.

Dann wärst du mit Notrad also quasi " ohne korrekte Bereifung " unterwegs,

da es ja nicht eingetragen ist, oder wie ist das zu verstehen ?

Wie sagte ein deutscher Händler dazu: Es passe ja kein grösseres Reserverad in die Mulde.
 
Dann wärst du mit Notrad also quasi "ohne korrekte Bereifung" unterwegs ...
So sieht es aus. Ist aber nicht verwunderlich, auch die "Offiziellen" wie Behörden und Hersteller machen Fehler.



Und ein Typus "Ankacker" als Polizist würde bei einer Kontrolle dem zur Reifenreparatur fahrenden Autobesitzer einen Strafzettel verpassen anstatt seinen Verstand walten zu lassen.



Wenn jetzt nicht irgendjemand eine Stelle im Regelwerk findet, dass die Fahrten zwischen Reifenpanne und Reparatur von der Pflicht ausgenommen sind, nur zugelassene Reifen zu verwenden, muss Dacia hier tätig werden und jeden Autobesitzer mit einer revidierten COC ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behörden und Hersteller machen Fehler.

Und wen muss man dann im Schadensfall verhauen ???

Wenn du mit Notrad der " unzulässigen " Grösse einen Unfall hast,
und wie es immer kommt, gerade dann ein Flic die Reifengrösse
zu kontrollieren beliebt.

Unzulässiger Reifen / Erlöschen der Betriebserlaubnis / Versicherung
verweigert Leistung ??

Als Halter / Fahrer bist du für dein Fahrzeug verantwortlich.
Bei uns immer zuerst der Halter.
 
Hallo Zusammen,
da ich hoffentlich auch bald Besitzer eines Stepways sein werde (Bestelldatum 08.08.),habe ich mich natürlich auch mit der Reifenthematik auseinandergesetzt und auf einer Seite folgendes gefunden:

“In der neuen Zulassungsbescheinigung (seit 2005), ist nur noch eine Reifengröße angegeben. In den meisten Fällen sind für ein Fahrzeug allerdings mehrere Reifendimensionen zulässig. Wer alle passenden Reifen- und Felgendimensionen ermitteln möchte, benötigt die CoC Papiere. Dort sind alle erlaubten Maße unter den Ziffern 32 und 50 verzeichnet.“

Also ist es kein Problem wenn die Notrad Größe von der Zulassungsbescheinigung abweicht solange sie in den CoC Papieren steht.
 
... solange sie in den CoC Papieren steht.
Steht sie nicht, und darüber schreiben wir hier.

Beispiel 1, ein CoC-Papier für einen Standard-Logan.

Uebereinstimmungsbescheinigung_Rueckseite.jpg Uebereinstimmungsbescheinigung_Vorderseite.jpg

Beispiel 2, ein CoC-Papier für einen Stepway-Logan findet sich ausschnittsweise weiter *vorne* im Thread.



Nachtrag: ich bin ja mit einer Reifengröße zufrieden, habe extra das große Reserverad mitbestellt. Aber warum fragt nicht mal einer von denjenigen, die zwei verschiedene Reifengrößen verwenden wollen, bei Dacia nach, wie das CoC-Papier dafür zu ändern wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Ersatzrad ist der Aufkleber 80kmh drauf, wie auf einem normalen notrad auch. Es ist ein Notrad und hat nichts mit der normalen bereifung zu tun. Und ein Board kann wohl auch nicht als bereifung eingetragen wrden. Wie sehen den dann die ersten vw mit notrad auf allen Rädern aus......Also ein notrad ist ein notrad. Ich kann euch dann morgen mal ein Bild davon machen....
 
Auch unser Ersatzrad hat den 80-km/h-Aufkleber ... weil kein RDKS-Sensor dran ist. Wenn dann tatsächlich irgendwann der zweite Logan kommt, haben wir zwei nagelneue Sommerreifen, welche gegen zwei abgefahrene Reifen getauscht werden.
 
Auch unser Ersatzrad hat den 80-km/h-Aufkleber ... weil kein RDKS-Sensor dran ist. Wenn dann tatsächlich irgendwann der zweite Logan kommt, haben wir zwei nagelneue Sommerreifen, welche gegen zwei abgefahrene Reifen getauscht werden.
Haben die nicht immer einen 80-Aufkleber? War jedenfalls bei meinem alten Mazda (von 2004) auch schon so. Der hatte ein vollwertiges Rad als Ersatzrad. Sensoren gab es damals noch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück